Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#361 Beitrag von Mark86 » 2015-02-26 13:47:30

Der Koffer ist wie die öffentliche Verwaltung, an allen Stellen sitzen Nieten und gefühlt 1200 Stück davon müssen raus... (in der Verwaltung eigentlich nochi mehr).

Wenn man die Nieten raus hat, ist natürlich alles verklebt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24412
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#362 Beitrag von Ulf H » 2015-02-26 14:09:53

... was sagt uns das ... Nieten weg bringt erstmal gaaar nix ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#363 Beitrag von Mark86 » 2015-02-26 15:52:35

Ach, Hammer Meißel Flex und wenn das nicht hilft, hm, dotzer? Dotzer? Ach, dauert zu lange, gebt mir n Auto ^^

Ich bin hier, weil ich was fertig machen will, nicht zum rumspielen...
Dateianhänge
P1050294k.JPG
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Signa69
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2014-12-15 23:44:38

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#364 Beitrag von Signa69 » 2015-02-26 20:59:09

Ich finde , du solltest für das Projekt regelmäßig die Verkaufspreise des Ganzen auf addieren ... Wäre ja mal spannend was sowas am Markt Kosten würde :))
Viel hilft viel.

Wie Placebo der Ältere schon sagte

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#365 Beitrag von dream » 2015-02-26 21:21:06

Nieten gehen wunderbar mit nem Bohrer raus. ;)
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#366 Beitrag von Mark86 » 2015-02-27 10:03:40

Och, das ist ja ganz einfach, im Fahrgestell stecken 390 Stunden. Bei den Fahrgestellanbauteilen (Treppe 14, Staukästenhalter 8, Sitze 12, Radio 5, Klein und Nebenarbeiten 10) lagen nochmal rund 50€ und bei den Nebenschmerzen die noch kommen sind wir dann bei 450h.
Der Hilfsrahmen waren 30h, im Koffer sind schon rund 20h drinnen.

Bis das Projekt fertig ist, rechne ich mit 800-1000 Arbeitsstunden. Solche Handwerksstunden kosten rund 50€, das heist Lohn wären 40.000€ zzgl. Teile & Basisfahrzeug (war mit 6.000€ das günstigste) und Nebenschmerzen würde so ein LKW hinterher rund 80.000-95.000€ kosten.

Bitte keine Diskusionen obs das Wert ist, wie viel man kriegt (ich schätze Marktwert liegt bei höchstens der Hälfte) usw. usf. denn die Frage war ja, was es kosten würde, das machen zu lassen.

Rechnest du nun ein gebrauchtes fertiges Fahrgestell vom Händler um die 30, ne Ormocarkabine mit 25.000 incl. Fenstern & Anstrich, Durchgang und Nebenschmerzen, dann hast du für Spass, Aus- und Anbauteile noch 40.000 über. Kostet alter Laster so viel wie "neuer" Laster.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#367 Beitrag von Mark86 » 2015-02-27 10:04:04

dream hat geschrieben:Nieten gehen wunderbar mit nem Bohrer raus. ;)
Ne, mit ZWANZIG !
Ich hab 2 Tage nur Gebohrt ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Signa69
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2014-12-15 23:44:38

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#368 Beitrag von Signa69 » 2015-02-27 10:25:38

Mark86 hat geschrieben:Och, das ist ja ganz einfach, im Fahrgestell stecken 390 Stunden. Bei den Fahrgestellanbauteilen (Treppe 14, Staukästenhalter 8, Sitze 12, Radio 5, Klein und Nebenarbeiten 10) lagen nochmal rund 50€ und bei den Nebenschmerzen die noch kommen sind wir dann bei 450h.
Der Hilfsrahmen waren 30h, im Koffer sind schon rund 20h drinnen.

Bis das Projekt fertig ist, rechne ich mit 800-1000 Arbeitsstunden. Solche Handwerksstunden kosten rund 50€, das heist Lohn wären 40.000€ zzgl. Teile & Basisfahrzeug (war mit 6.000€ das günstigste) und Nebenschmerzen würde so ein LKW hinterher rund 80.000-95.000€ kosten.

Bitte keine Diskusionen obs das Wert ist, wie viel man kriegt (ich schätze Marktwert liegt bei höchstens der Hälfte) usw. usf. denn die Frage war ja, was es kosten würde, das machen zu lassen.

Rechnest du nun ein gebrauchtes fertiges Fahrgestell vom Händler um die 30, ne Ormocarkabine mit 25.000 incl. Fenstern & Anstrich, Durchgang und Nebenschmerzen, dann hast du für Spass, Aus- und Anbauteile noch 40.000 über. Kostet alter Laster so viel wie "neuer" Laster.
Ja das deckt sich sehr gut mit meinem Ansatz. Darunter (Arbeitsstunden- oder Geldmässig) muss man extreme Konpromisse machen.
Da ich aber leider beruflich keine Zeit hab, ging das meiste Geld für das Gebrauchtfahrzeug und dann an die 10 TEUR für aufhübschen, Polster, Elektro Unbauten etc....
Viel hilft viel.

Wie Placebo der Ältere schon sagte

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 774
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#369 Beitrag von verzahnerchris » 2015-02-27 10:35:43

Mark86 hat geschrieben:
dream hat geschrieben:Nieten gehen wunderbar mit nem Bohrer raus. ;)
Ne, mit ZWANZIG !
Ich hab 2 Tage nur Gebohrt ^^
Ein Vollhartmetallbohrer und ruhe iss

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#370 Beitrag von Mark86 » 2015-02-27 12:05:21

Bei mir ist halt die persönliche Situation, dass wenn ich in der Zeit arbeiten würde, ich eben nicht die 50€ / Stunde habe, weil der Staat und das Finanzamt, die Handwerkskammer bis zur Betriebshaftpflichtversicherung & Co da alle abgreifen.
Sämtliche Umsatzbezogenen Gebühren und Steuern gehen runter, das heist, ich hätte von den 50€ blos noch 25€ und müsste dann andere Leute Brocken machen, mich mit Kunden beschäftigen, etc. und das doppelt so viel, um 100 oder 120€ rein zu holen von denen mir dann 50€ über bleiben, damit ich die einem geben kann der es baut. Macht keinen Sinn. Kann ich lieber zwischenzeitlich ne Woche meinen Laden schließen und in der Zeit meinen Laster selber schrauben und fertig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Signa69
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2014-12-15 23:44:38

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#371 Beitrag von Signa69 » 2015-02-27 12:21:50

Außerdem hast du etwas das mir völlig fehlt :

Talent :unwuerdig: :unwuerdig: :spiel: :D
Viel hilft viel.

Wie Placebo der Ältere schon sagte

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#372 Beitrag von Mark86 » 2015-02-27 14:02:26

Auch das kennt Grenzen, gibt Dinge die kann ich garnicht, und die kann ich garnicht, und die kriege ich einfach nicht hin...
Singen, Tanzen, Bildermalen kann ich garnicht, Folien kleben kriege ich einfach nicht hin, und Spachteln kannich auch nicht (Alergie)...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1304
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#373 Beitrag von pari » 2015-02-27 14:11:32

irgendwas ist ja immer :wack:
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#374 Beitrag von dream » 2015-02-27 21:14:22

Jeder hat seine Qualitäten und keiner ist perfekt. Aber zusammen bewegen wir Berge... Ist doch schön, oder? :angel: :happy:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#375 Beitrag von Mark86 » 2015-02-28 14:33:14

Jo :)

Superbohrer sind bei solchen Arbeiten übrigends Fehl am Platze, damit kann man Eisen Bohren, aber keine Bleche. Die Kanten und brechen ab...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#376 Beitrag von Mark86 » 2015-03-03 9:58:48

So, gestern mal die erste Strecke gefahren, rund 400km und dabei die Abschleppstange abgeholt, die ich bei einem freundlichen Forenmitglied erwerben durfte :) Es läuft...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#377 Beitrag von Mark86 » 2015-03-03 17:37:25

jojojo...

Jetzt habbich ne rostige Abschleppstange und weis noch nicht genau wo hin damit, unter den Heckträger fahre ich die womöglich ab, drüber ist auch doof, weil dann habe ich den linken Halter vorm Kennzeichen, dahinter geht nicht, hm, mal sehen wenn der Aufbau drauf ist...

Auf jeden Fall fehlen da noch Halter, Stangen gibts wie Sand am Meer, aber Halter ? Ebay 29€ Stück, n Onlineshop bietet die gleichen für 15€ aber da kann ich die trotz Anmeldung nicht in meinen Warenkorb legen...
WM Nutzfahrzeugkatalog "NKW Fahrzeugteile" hat die auf Seite 108, Art. Nummer 357.10.23 für 11€ irgendwas Netto...
Hab ich mal 2 bestellt, plus paar "Klappsplinte", dann die Tage mal die Stange zum Strahlen und Lackieren geben, wenn ich meinen Rahmen abhole... Es wird n LKW...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#378 Beitrag von Mark86 » 2015-03-06 10:25:44

Zusammengeschraubt...
Dateianhänge
P1050309k.JPG
P1050307k.JPG
P1050306k.JPG
P1050310k.JPG
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1304
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#379 Beitrag von pari » 2015-03-06 10:56:31

:rock:
schaut gut aus!
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#380 Beitrag von schweiger » 2015-03-06 11:15:22

Sehr schönes Fahrgestell - und natürlich gleich mit Aufnahme für das Ersatzrad und den Kran.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24412
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#381 Beitrag von Ulf H » 2015-03-06 11:57:05

... wie siehts am losen Ende aus ... was sagt der flache Blick über den verschränkten Rahmen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#382 Beitrag von Mark86 » 2015-03-06 12:46:02

Wie Rahmen? Der bleibt komplett grade, sowohl nach Auge als auch nach Schnur !
Ist aber auch nicht die volle Verschränkung, der kann noch mehr, der geht bis 8cm vorne, hat auf dem Bild vieleicht 4...
Das muss reichen...

Ich wollte ja auch wieder schönes Auto bauen, da muss man auch schauen, dass das von den Proportionen und allem halt so passt.

Grade war ich mit meinem 92er Eura Mobil bei der HU, Mängelfrei. Kann dann meinetwegen heute Nachmittag weg, hm, ist aber eigentlich auch noch eingeräumt... Könnt ja schonmal Geld nehmen und dann kann der nächste den Ummelden und Steuern sowie Versicherung weiterzahlen und kriegt das Auto, wenn der LKW fertig ist, dann kann ich statt aus zu räumen, umräumen :) Mal fragen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24412
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#383 Beitrag von Ulf H » 2015-03-06 12:50:53

... die gezeigten geschätzt 25 cm Verschränkung sind 1/4 dessen was das Fahrgestell können sollte ... das ist, wie wenn ich einen PKW, der 200 läuft nur mit 50 km/h betreibe "damit er schön bleibt" ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#384 Beitrag von Lobo » 2015-03-06 13:01:19

Vorderachse noch entgegengesetzt verschränkt und raus ist er :joke: ach nee ist ja ein Stern :smoking:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#385 Beitrag von Mark86 » 2015-03-06 13:10:32

Ulf H hat geschrieben:... die gezeigten geschätzt 25 cm Verschränkung sind 1/4 dessen was das Fahrgestell können sollte ... das ist, wie wenn ich einen PKW, der 200 läuft nur mit 50 km/h betreibe "damit er schön bleibt" ...

Gruss Ulf
Also zum einen sind das mehr wie 25cm, zum anderen braucht der bei mir keinen Meter verschränken. Das ist totaler Quatsch, weil dafür weder Böschungswinkel noch Bodenfreiheit ausreichend sind.
Das wird ein Allrad Wohnmobil, kein Trialfahrzeug.

Bzgl. der ausprobierten Verschränkung ist das limit da einfach, weil ich nix anderes zum hochfahren habe ^^
Und ich würde ein Fahrzeug was 200km/h läuft auch nur mit 50 betreiben, wenn ich keine Straße hätte auf welcher ich schneller fahren kann...

Wie gesagt, in der Federlagerung ist noch Luft drinnen. Vollverschränkt habe ich den auch schonmal vorher, aber keine Bilder davon gemacht, die hat mein Kumpel gemacht und darf ich hier nicht einstellen, weil sind nicht meine.

Die Lagerung reicht nicht aus, um bei voll abgehobenem Vorderrad noch 0 Verwindung auf den Rahmen zu zu lassen. Aber, der Hilfsrahmen verdreht sich wiederum und nimmt Verschränkung auf, stabilisiert dadurch wiederum das Fahrgestell und lässt es weniger verschränken und der Alukoffer der da draufkommt ist so flexibel, da passiert garnix. Den kannste schon leer ohne Gewicht drin fast 2cm "verschränken". Man kann auch alles übertreiben.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#386 Beitrag von Mark86 » 2015-03-06 13:15:28

Lobo hat geschrieben:Vorderachse noch entgegengesetzt verschränkt und raus ist er :joke:
Möchtest du damit etwas mitteilen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5246
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#387 Beitrag von sico » 2015-03-06 13:52:41

Lobo meint wohl, der Hilfsrahmen könnte bei weiterer Verschränkung aus den Führungslaschen ausfädeln.
Die Laschen könntest du auch am Hilfsrahmen befestigen und über die gesamte Höhe des LWK-Rahmens nach unten ziehen.
mfg
Sico

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#388 Beitrag von Mark86 » 2015-03-06 15:09:28

Die Laschen könntest du auch am Hilfsrahmen befestigen
Nein. Auf der linken Seite ist dafür kein Platz, da ist die Bremse im Weg und auch auf der rechten Seite ist das knapp und schwierig, haut einfach nicht hin, hätte ich sonst so gemacht.
Lobo meint wohl, der Hilfsrahmen könnte bei weiterer Verschränkung aus den Führungslaschen ausfädeln.
Nene, so weit kann der nicht verschränken, weit vorher gehen die Federn auf Block. Da ist ausreichend Sicherheit drinnen.
Du kannst den LKW theoretisch sogar am Hilfsrahmen hochheben, der geht da nicht raus ^^ Auch nicht wenn du schief oder über eck ziehst. Er sollte da jedenfalls nicht rausgehen *g*...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2534
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#389 Beitrag von tonnar » 2015-03-06 15:46:13

Wenn ich das richtig lese und sehe, dann ist das ein federgelagerter Hilfsrahmen mit festem Lager an der Vorderseite. Das gehört zwar ans Heck, ist aber bei Marks Anwendungszweck zu vernachlässigen und die Diskussion über dieses Thema gab´s auch schon zu oft. Allerdings sollte meines Wissens nach der Hilfsrahmen bei dieser Lagerung auf dem Lkw-Rahmen aufliegen. Hier hängt das Teil in der Luft und die ganze Last stützt sich auf die beiden Befestigungsschrauben. Oder sehe ich das falsch? BTW: Die Schrauben sind aber nicht die originalen Rahmenschrauben aus dem soooo hoch und viel gelobten MB-Sortiment, oder!? :p
Und noch was: Beim Bau meines Hilfsrahmens wurde mir unbedingt empfohlen, unter die angesetzten Quertraversen Knotenbleche zu schweißen. Ich kann leider nicht erkennen, ob die Traversen bei dir auch angesetzt oder ausgeklinkt/durchlaufend sind.

Gruß

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#390 Beitrag von Mark86 » 2015-03-06 16:16:36

Hallo.
Wenn ich das richtig lese und sehe, dann ist das ein federgelagerter Hilfsrahmen mit festem Lager an der Vorderseite.
Nein, ganz anders.

Der Rahmen ist überhaupt nicht Federgelagert.
Der Rahmen ist hinten Schubfest verschraubt mit Heckquerträger, am Ende, durch den Heckquerträger und die Gurte (originalverschraubung) sowie über 2 Bleche in die Rahmenseiten, etwa einen halben Meter weiter vorne, aber vor der ersten Hinterachsfederaufnahme.

Vorne liegt der Hilfsrahmen lose auf dem Fahrzeugrahmen auf. Die beiden Ecken die du siehst, sind Führungen, welche verhindern dass der vorne lose aufliegende Rahmen, welcher bei Fahrzeugrahmenverwindung abheben kann, runter rutscht. In nicht abgehobenem Zustand gibts am Fahrzeugrahmen selbst mittig noch ein paar Stücke welche den zusätzlich in Position halten, für den Fall einer hohen Belastung (Unfall). In der Mitte im vorderen Bereich befindet sich dann ein Federnsatz, welcher den Rahmen in unverschränktem Zustand auf den Fahrzeugrahmen herunter spannt, um ganz bewusst bei leichter Verschränkung im normalen Fahrbetrieb den Hilfsrahmen auf dem Hauptrahmen zu halten, um die Fahrstabilität zu verbessern. Dass dabei vom Hilfsrahmen Kräfte aufgenommen werden, ist so richtig und einkonstruiert.
Erst wenn die Kräfte einen Sollwert überschreiten, sprich, die Verwindung zu stark wird, kann durch dieses Federspannlager der Rahmen wie auf den Bildern gezeigt vorne abheben. Dieses Einrichtung stellt gleichzeitig die Begrenzung da, bis zu welcher Abhebehöhe der Rahmen kommt. Die ist so gewählt, dass er natürlich nicht aus den vorderen Führungen springen kann.
Und noch was: Beim Bau meines Hilfsrahmens wurde mir unbedingt empfohlen, unter die angesetzten Quertraversen Knotenbleche zu schweißen. Ich kann leider nicht erkennen, ob die Traversen bei dir auch angesetzt oder ausgeklinkt/durchlaufend sind.
Nein, die Traversen sind angesetzt. Für mich ist wichtig, dass die durchgehenden Hilfsrahmenträger eine hohe Stabilität haben. Die 4-Kant Rohre sind angesetzt und haben keine Knotenbleche. Du musst dabei jedoch bedenken, dass ich einen Alu Koffer habe, mit Sandwhichboden, welcher selbst tragfähig ist. Der Boden ist eben, der Koffer liegt also bei mir flächig auf dem Hilfsrahmen auf. Die Rahmenstützen zu den Seiten hin haben hauptsächlich nur die Funktion, den Koffer am seitlichen runterrutschen zu hindern und ihn fest da zu halten wo er hingehört, wobei die Bremslast direkt vorne in die Längsträger eingeleitet wird. Die schweren Gewichte, das heist, Wasser und Gastank gehen mit der Erdanziehungskraft senkrecht durch den Boden direkt auf den Rahmen. Auch in ausgefederten Zustand liegen die Tanks hinter den Festlagern, so das da erst einmal grundsätzlich das Hauptgewicht direkt durchgeht. Die Belastung auf meine Seitenarme ist hier also sehr gering. Der gesamte Koffer nebst Hilfsrahmen, Ausbau und Zuladung ist berechnet für ein zulässiges Gesamtgewicht von nur 2,8 Tonnen.
Zuletzt geändert von Mark86 am 2015-03-06 16:20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten