Wer baut Zwischenrahmen (Nähe Düsseldorf)?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Wer baut Zwischenrahmen (Nähe Düsseldorf)?

#1 Beitrag von Oschi » 2013-02-20 14:28:14

Hallo Forum,

in wenigen Tagen beginnt der Aufbau meines Steyr 12M18. Wir werden eine (Holz-)Kabine nach unseren Wünschen selbst bauen.

Aber ich brauche Hilfe: Wer baut mir den Zwischenrahmen (Federlagerung/Rautenlagerung) auf den Steyr? Ich kann/will/darf das nicht.

Einige Kabinenhersteller lehnen die Federlagerung und auch die Zusammenarbeit beim Kabinenbau geradewegs ab. Ich muss die Gestaltung meiner Bodenplatte aber mit dem Rahmenbauer (und dem TÜV) abstimmen.

Könnt Ihr mir einen fairpreisigen Rahmenbauer oder andere TÜV-sichere Hilfestellung nennen, Vielleicht sogar in der Umgebung von Düsseldorf (wobei das fairpreisig ausschließt)?

Vielen Dank Euch,
Christian
Zuletzt geändert von Oschi am 2013-02-20 15:53:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Wer baut Zwischenrahmen rund um Düsseldorf?

#2 Beitrag von Bluekat » 2013-02-20 15:13:36

Wer baut Zwischenrahmen rund um Düsseldorf?
...warum willst Du um Düsseldorf einen Zwischenrahmen bauen???
...und auch noch einen Runden???

:ninja:
:joke:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24365
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wer baut Zwischenrahmen rund um Düsseldorf?

#3 Beitrag von Ulf H » 2013-02-20 15:26:45

... fiel mir auch grad ein, dass das Ding dann ziemlich gross sein muss ... vielleicht kann man sich da ja an der Grenze irgendeiner öminosen Zone orientieren ... damits auch schön rund wird biete sich ein Landkreis an, oder doch besser ein Stadtkreis, die sind ja meist etwas kleiner ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Wer baut Zwischenrahmen rund um Düsseldorf?

#4 Beitrag von tonnar » 2013-02-20 15:27:27

Hallo Christian,
Oschi hat geschrieben:Einige Kabinenhersteller lehnen die Federlagerung und auch die Zusammenarbeit beim Kabinenbau geradewegs ab.
Warum sollten die auch nur die Bodengruppe bauen, wenn sie die komplette Kabine bauen könnten. Von Gewährleistungsausschluss u. ä. fange ich erst gar nicht an.
Oschi hat geschrieben:Ich muss die Gestaltung meiner Bodenplatte aber mit dem Rahmenbauer (und dem TÜV) abstimmen.
Warum das denn? Sowohl dem Rahmenbauer, als auch dem TÜV dürfte es egal sein, wo irgendwann das Klo hinkommt. Die Befestigung am Lkw-Hauptrahmen ist durch die Aufbaurichtlinien eindeutig definiert und der Rest sind eigentlich nur Schweißarbeiten. Wenn du die Planung selbst erstellst, kannst du mit den Unterlagen/Zeichnungen zu jedem Metallbaubetrieb in deiner Nähe gehen, der Rahmen schweißen darf.
Zunächst solltest du dich aber für eine Lagerung entscheiden, denn zwischen Feder- und Rautenlagerung liegen Welten. Raute finde ich ideal, ist aber deutlich aufwendiger zu entwerfen und zu konstruieren (wir haben selbst gerade sowas gebaut). Logisch, zwei Wippen, die möglichst optimal zwischen den Längsträgern des Lkw-Rahmens sitzen sollten, und zwei Festlager machen natürlich mehr Arbeit als vier simple Winkel (Federlager) und vier Flacheisen (Führungslaschen und Festlager).

Gruß...
Tino

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Wer baut Zwischenrahmen (Nähe Düsseldorf)?

#5 Beitrag von Oschi » 2013-02-20 15:53:50

Pfeiffer (Bluekat, Ulf), Sie sind albern, setzen Sie sich!

:D

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Wer baut Zwischenrahmen (Nähe Düsseldorf)?

#6 Beitrag von LutzB » 2013-02-20 15:58:24

http://www.alu4x4.de/ , bin weder verwandt noch verschwägert.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Wer baut Zwischenrahmen rund um Düsseldorf?

#7 Beitrag von Oschi » 2013-02-20 15:59:41

tonnar hat geschrieben: Warum das denn? Sowohl dem Rahmenbauer, als auch dem TÜV dürfte es egal sein, wo irgendwann das Klo hinkommt. Die Befestigung am Lkw-Hauptrahmen ist durch die Aufbaurichtlinien eindeutig definiert ...
Abstimmung deswegen, weil ich doch Bodenplatte und Hilfsrahmen TÜV-konform verbinden muss? Ich kann doch nicht einfach z.B. ein Alubodenblech auf die Traversen kleben oder so?

Aufbaurichtlinien für den Rahmenbauer sind vorhanden, d.h. die TÜV-konforme Verbindung von Hilfsrahmen und Fahrzeughauptrahmen wäre dann sein Problem. Und ob Raute oder Feder, darüber ist hier schon echt genug diskutiert worden, ich nehm das günstigere oder das was der Rahmenbauer im Umkreis am besten kann... (können wir die Diskussion hier bitte ausklammern?)
Zuletzt geändert von Oschi am 2013-02-20 22:36:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Wer baut Zwischenrahmen (Nähe Düsseldorf)?

#8 Beitrag von Lassie » 2013-02-20 16:10:06

Hallo,

der serienmässige Pritschenrahmen bzw Untergestell der Pritsche sind nicht tauglich? Oder ist der Höhengewinn von ein paar cm wirklich den Aufwand der Neukonstruktion / Abnahme eines Zwischenrahmens wert?!

Nur mal als Frage in den Raum gestellt
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Wer baut Zwischenrahmen rund um Düsseldorf?

#9 Beitrag von tonnar » 2013-02-20 17:13:46

Oschi hat geschrieben:Abstimmung deswegen, weil ich doch Bodenplatte und Hilfsrahmen TÜV-konform verbinden muss? Ich kann doch nicht die einfach z.B. ein Alubodenblech auf die Traversen kleben oder so?
Ich glaube, jetzt hab ich´s verstanden. Du möchtest einen Holzkasten bauen und diesen dann erst später auf den Hilfsrahmen setzen. Richtig? Dann würde ich Lassies Vorschlag aufgreifen und das Teil einfach auf die Pritsche stellen.
Bei mir sieht der Fall so aus, dass der Hilfrahmen (incl. Lagerung) Teil des Koffers ist. Die Wandholme werden fest mit dem Hilfsrahmen verbunden, bevor beschichtete Sperrholzplatten rein kommen.
Oschi hat geschrieben:ich nehm das günstigere oder das was der Rahmenbauer im Umkreis am besten kann
Ok, dann Feder!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24365
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wer baut Zwischenrahmen (Nähe Düsseldorf)?

#10 Beitrag von Ulf H » 2013-02-20 17:22:26

... wenn die Pritsche selbst starr und mit einer flexiblen Lagerung mit dem Fahrzeugrahmen verbunden ist, dann gehts ...

... klassischerweise werden aber verwindungsweiche Pritschen starr auf den Fahrzeugrahmen geschraubt ... und mit den darauf aufgebauten Koffer versteift man die ganze Chose ... wenn die sich dann verwinden will und nicht kann, tut sie es irgendwann doch ... und macht halt Bruch ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Allradwilli

Re: Wer baut Zwischenrahmen (Nähe Düsseldorf)?

#11 Beitrag von Allradwilli » 2013-02-20 17:38:05

Oschi hat geschrieben:Hallo Forum,

in wenigen Tagen beginnt der Aufbau meines Steyr 12M18. Wir werden eine (Holz-)Kabine nach unseren Wünschen selbst bauen.

Aber ich brauche Hilfe: Wer baut mir den Zwischenrahmen (Federlagerung/Rautenlagerung) auf den Steyr? Ich kann/will/darf das nicht.

Einige Kabinenhersteller lehnen die Federlagerung und auch die Zusammenarbeit beim Kabinenbau geradewegs ab. Ich muss die Gestaltung meiner Bodenplatte aber mit dem Rahmenbauer (und dem TÜV) abstimmen.

Könnt Ihr mir einen fairpreisigen Rahmenbauer oder andere TÜV-sichere Hilfestellung nennen, Vielleicht sogar in der Umgebung von Düsseldorf (wobei das fairpreisig ausschließt)?

Vielen Dank Euch,
Christian
Hallo,

hier findest Du genügend Aufbauhersteller Adressen: http://www.zkf.de/

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Wer baut Zwischenrahmen rund um Düsseldorf?

#12 Beitrag von Oschi » 2013-02-20 22:35:57

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten - und die humorigen.
tonnar hat geschrieben: Ich glaube, jetzt hab ich´s verstanden. Du möchtest einen Holzkasten bauen und diesen dann erst später auf den Hilfsrahmen setzen. Richtig?
Ganz genau. Ich hätte auch nichts dagegen, den Pritschenunterrahmen in einer Federlagerung verwenden zu lassen. Aber es bedarf halt umfangreicher Ergänzungen wie Querträger, evtl. umlaufende Kanten und integrierter Reserveradträger (z.B. über hinten unter der Kabine herausragende Längsträger). Außerdem will ich 50cm länger bauen. Da ist eine Neukonstruktion u.U. einfacher.

Auch bei mir kann es sinnvoll sein, dass der Hilfrahmen (incl. Lagerung) Teil des Koffers wird. Deshalb suche ich einen Rahmenbauer, mit dem ich sinnvoll zusammenarbeiten kann.
tonnar hat geschrieben:Ok, dann Feder!
Bei Ormocar liegen zwischen federnd gelagert und 4-Punkt gelagert nur 400 EUR, bei einem Preis von knapp 4000 für die Raute.

Benutzeravatar
rallytruckschrauber
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2009-01-13 18:03:37
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Wer baut Zwischenrahmen (Nähe Düsseldorf)?

#13 Beitrag von rallytruckschrauber » 2013-02-21 21:29:05

Moin,

komm hoch nach Schwarzenbek bei Hamburg,
ich bau Dir nen Zwischenrahmen mit TÜV...auch nen Tank..oder ne Staukiste..oder Batts versetzen..etc...siehe auch hier

Umbautrööt....

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 9&start=30

Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Wer baut Zwischenrahmen (Nähe Düsseldorf)?

#14 Beitrag von Oschi » 2014-02-20 1:22:43

Danke für Eure Hinweise. Um den Kreis zu schließen, meine Frage hat sich erledigt. Ich habe die Lagerung trotz anfänglich völliger Ahnungslosigkeit selber konstruiert. Geschweisst hat sie aber einer, der was davon versteht. Ist alles hier nachzuvollziehen.

Für mich war das ein großer Entwicklungsschritt, von der Originalpritsche hin zur selbstgebauten Rautenlagerung. Ich habe viel im Internet über die verschiedenen Lagerungsideen gelesen und versucht, die dynamischen Eigenschaften dahinter zu verstehen. Mein Schlosser war fachkundig, kreativ und neugierig und zusammen haben wir ein funktionsfähiges Konstrukt auf die Beine gestellt, nicht ohne kräftig bei im Netz publizierten Konstruktionen abzugucken. 'Keep it simple' hat sich bei uns mit der Freude am Tüfteln abgewechselt.

Der Praxistest steht natürlich noch aus.

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Wer baut Zwischenrahmen rund um Düsseldorf?

#15 Beitrag von sharkrider » 2014-02-20 23:55:33

Bluekat hat geschrieben:
Wer baut Zwischenrahmen rund um Düsseldorf?
...warum willst Du um Düsseldorf einen Zwischenrahmen bauen???
...und auch noch einen Runden???

:ninja:
:joke:
Ist doch logisch - damit die Kölner nicht mehr rüberkommen und das leckere Alt wegsaufen :joke:

Ja is gut ich setz mich auch - bin auch albern :angel:
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Antworten