Motorbremse Om 602

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
caddyklaus
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2009-10-17 21:56:07
Wohnort: WBS

Motorbremse Om 602

#1 Beitrag von caddyklaus » 2012-02-12 23:16:59

Hallo

Kann mir jemand sagen ob es den OM 602 auch mal mit Motorbremse gegeben hat?
Oder ob man sowas beim 250GD nachrüsten könnte,nur mal so als Gedankenspiel :spiel:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Motorbremse Om 602

#2 Beitrag von Ulf H » 2012-02-13 13:28:09

...Motorbremse braucht es ab 9 t ZGG ... also wird es die auch nur für Motoren geben, die in entsprechende Fahrzeuge eingebaut wurden ... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Motor sowohl im G eländewagen als auch im über-9-t-LKW verbaut wurde ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Stationsvorsteher
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2008-05-09 7:58:57

Motorbremse OM 602

#3 Beitrag von Stationsvorsteher » 2012-02-13 14:09:41

Werter Klaus!
caddyklaus hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob es den OM 602 auch mal mit Motorbremse gegeben hat?
Ich habe in meiner Jugend Hunderte Mercedes mit OM 602 gefahren, viele gesehen
und hege und pflege zwei überlebende Exemplare.
Aber Motorbremsen habe ich an diesen Motoren noch nie gesehen, weil
sie wohl auch nicht sinnvoll waren.
Die Abgasführung ist allerdings meist nicht allzu kompliziert: sollten Sie
ein erfahrener Schrauber sein, können Sie ja mal das erste Exemplar bauen.
Viel Glück dabei!

Grüße (ohne Komma)

Stationsvorsteher

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse Om 602

#4 Beitrag von Pinzlinger » 2012-02-13 20:38:53

Hallo,

welchen Durchmesser hat das Auspuffrohr?

schnell ist da eine Klappe gefunden und eine Betätigung gebaut!

Macht sicher Sinn, warum nicht!

Wichtig aber noch dass die Einspritzpumpe in Nullförderung geht wenn man das Ding zeiht udn das man in dem Moment kein Gas geben kann (kann man mechanisch blockieren)

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Motorbremse Om 602

#5 Beitrag von Thomas W. » 2012-02-13 22:47:05

Hallo,

Durchmesser der Auspuffanlage sollte 50mm sein, zumindest ist das am Transporter mit Om 602 so.
Für die Düsseldorfer Baureihe mit Om 314 und größer gab es eine Motorbremse zumindest zum Nachrüsten, ob es die auch ab Werk gab weiß ich nicht sicher. Om 602 ist mir mit Motorbremse noch nicht begegnet, auch nicht in den Transporterbaureihen.

@ caddyclaus: Ist dein G so schwer das du bergab Probleme mit der Betriebsbremse hast oder warum diese Überlegung?

Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

caddyklaus
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2009-10-17 21:56:07
Wohnort: WBS

Re: Motorbremse Om 602

#6 Beitrag von caddyklaus » 2012-02-14 11:32:31

Neeee
War so eine Idee und da habe ich mich gefragt ob es das schonmal gab.
Das es in der Gewichtsklasse keinen Sin macht ist mir auch klar. Dachte das gerade hier nicht alles hinterfragt wird
oder welcher euer Laster ist zum täglichen Leben unentbehrlich.
Mein Wolf hat nen 3,12m Radstand und den knapp ne Tonne scheren Sankoffer hintendrauf.
Bei dem derzeitigen Schub könnte ich mich sogar ohne Bremse im Straßenverkehr bewegen.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse Om 602

#7 Beitrag von Transporter » 2012-02-14 11:42:17

caddyklaus hat geschrieben:...oder welcher euer Laster ist zum täglichen Leben unentbehrlich.
Meiner :).

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Motorbremse Om 602

#8 Beitrag von Thomas W. » 2012-02-14 13:45:40

Hi Caddyclaus,

die Frage war in keinster Weise wertend gemeint, es war einfach eine Frage aus technischem Interesse.
Ich fahre selber einen Iglhaut Allrad T1 mit Om 602. Der Bus ist sackschwer und ich bin noch keine langen Abfahrten damit gefahren. Ich denke mal wir liegen etwa in der selben Gewichtsklasse. Daher die Nachfrage....

BTW: Ich brauch mein Auto täglich :joke:


Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

caddyklaus
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2009-10-17 21:56:07
Wohnort: WBS

Re: Motorbremse Om 602

#9 Beitrag von caddyklaus » 2012-02-15 10:02:05

Ne ne, kommt halt auch mal in den falschen Hals. ;)

Antworten