Hallo Constantin,4x4V10 hat geschrieben: ↑2024-02-05 15:25:53
Also hat jemand ein Gefühl ab wann die werksseitige Rangierkupplung vorn den Geist aufgibt? Beim Magirus 170d11 ist das Zugmaul mit 4x M10 8.8 an der Traverse verschraubt. Somit dürfte das Zugmaul bei echten 20to Zugkraft die Traverse verlassen, vorrausgesetzt die Traverse hält das überhaupt.
Viele Grüße
Constantin
eine Rangtierkupplung taugt grundsätzlich nicht zum Rausziehen oder Bergen.
Es steht explizit in den Bedienungsanleitungen:
Nur für Rangierzwecke.
Die Quertraverse ist schneller weg, als man glaubt.
Das Rangiermaul ist bei manchen Modellen auch nur mit wenigen Schweißpunkten verschweißt.
Für Seil/Gurteinsatz braucht es ausreichend dimensionierte Anschlagpunkte am Rahmen.
Schäkel oder Bergeösen.
Gibt's für die meisten Modelle.
Alles andere ist gefährlich und kann sehr frustrierend und teuer werden.
Gruß, Wombi