Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
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- Willi Jung
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Hallo Jochen,
Wie kommst du denn kollisionstechnisch mit dem Absatz vorne am Koffer zurecht? Ich kann mich erinnern, dass das bei mir beim Getriebetausch gerade Mal so rauszuschieben war aus dem Pilotlager. Da musste ich auf dem letzten Stück schon leicht ablassen am hinteren Getriebeende.
Liebe Grüße
Willi
Wie kommst du denn kollisionstechnisch mit dem Absatz vorne am Koffer zurecht? Ich kann mich erinnern, dass das bei mir beim Getriebetausch gerade Mal so rauszuschieben war aus dem Pilotlager. Da musste ich auf dem letzten Stück schon leicht ablassen am hinteren Getriebeende.
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Willi
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Wo willst du denn aus dieser kurzen Kardanwelle nochmals 100 mm rausschneiden?
Das wird mit dem Schiebestück extrem knapp und die Führung entsprechend kurz.
Weiß das der Gelenkwellenbauer schon, was er da machen soll?
LG.Sico
- hanomakker
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
rausschneiden kann der da nixmehr. höchstes mit kürzerem Schiebestück neu anfertigen (sofern es das gibt)
aber das wird er ihm dann schon erklären
aber das wird er ihm dann schon erklären
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde mal sehen, was der Gelenkwellenbauer mir da anbieten kann. Sooo kurz ist die Welle dann doch nicht. Wie schon gesagt, ein Neubau der Kardanwelle wäre auch denkbar. Ich werde berichten.
@Willi Jung: Der Kasten der Schaltmimik beim neuen Getriebe sitzt Gott sei Dank etwas weiter vorn und ist etwas flacher. Der Einbau sollte so hinhauen. Zur Not die paar Schrauben vom Koffer lösen und etwas anheben.
Ich werde mal sehen, was der Gelenkwellenbauer mir da anbieten kann. Sooo kurz ist die Welle dann doch nicht. Wie schon gesagt, ein Neubau der Kardanwelle wäre auch denkbar. Ich werde berichten.
@Willi Jung: Der Kasten der Schaltmimik beim neuen Getriebe sitzt Gott sei Dank etwas weiter vorn und ist etwas flacher. Der Einbau sollte so hinhauen. Zur Not die paar Schrauben vom Koffer lösen und etwas anheben.
Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Hallo Willi,Willi Jung hat geschrieben: ↑2023-12-28 18:09:42Wie kommst du denn kollisionstechnisch mit dem Absatz vorne am Koffer zurecht? Ich kann mich erinnern, dass das bei mir beim Getriebetausch gerade Mal so rauszuschieben war aus dem Pilotlager. Da musste ich auf dem letzten Stück schon leicht ablassen am hinteren Getriebeende.
Hast du denn keine Revi-Deckel am Koffer? Wir haben vorne am Koffer 2 Revisionsdeckel und können noch den vorderen Teil der Wand rausnehmen. Alles insgesamt sehr Wartungsfreundlich, auch der kleine runde Deckel über dem Bremsgerät hilft beim Flüssigkeitstausch.
Gruß
Stefan
- Willi Jung
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Mein Koffer "Vermittler-Kasten" war EMP-fest ausgeführt. Daher keine unnötigen Öffnungen.
Der Boden ist bei mir durchgehend mit einem 4mm Blech unter der Siebdruckplatte geschlossen. Tür war mit spezieller Drahtnetzdichtung zusätzlich ausgeführt.
Die Dachlüfter hatten ein engmaschiges, wabenförmiges Gitter. Die Kabeleinführungen der externen Stromversorgung waren aufwändig jeder einzelne Leiter über ein großes Kondensatorförmiges Bauteil geführt, auf dem die EMP-Filterung benannt war. Die Teile hab ich Mal aufgehoben. Wer weiß, wofür man die noch brauchen kann. Konnte aber im Netz nichts dazu finden.
Liebe Grüße
Willi
Der Boden ist bei mir durchgehend mit einem 4mm Blech unter der Siebdruckplatte geschlossen. Tür war mit spezieller Drahtnetzdichtung zusätzlich ausgeführt.
Die Dachlüfter hatten ein engmaschiges, wabenförmiges Gitter. Die Kabeleinführungen der externen Stromversorgung waren aufwändig jeder einzelne Leiter über ein großes Kondensatorförmiges Bauteil geführt, auf dem die EMP-Filterung benannt war. Die Teile hab ich Mal aufgehoben. Wer weiß, wofür man die noch brauchen kann. Konnte aber im Netz nichts dazu finden.
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Hallo,
Grüße
Marcus
das gäbe doch hier in einem neuen Thread gelegentlich mal ein sehr schönes Bilderrätsel.Willi Jung hat geschrieben: ↑2023-12-29 11:33:31... Wer weiß, wofür man die noch brauchen kann. Konnte aber im Netz nichts dazu finden.
Grüße
Marcus
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Da musst du aber bis zum Sommer warten. Die liegen zu Hause in der Garage.
Liebe Grüße
Willi
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Hallo,
eilt ja nicht, ist nur die allgemeine Neugierde, getarnt als Interesse an ausgefallenen Komponenten unserer Laster.
Grüße
Marcus
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Neues zum Thema Kardanwelle
Laut Aussage des Kölner Unternehmens müssen vom Durchmesser des inneren Schiebestückes, der Faktor 1,5 als Länge des äußeren Teils stehen bleiben. Hier ist noch eine Hülse aufgesetzt, mit etwas Glück könnte sich das ganz knapp ausgehen.
Wenn nicht werden sie mir ein Angebot für eine Neuanfertigung machen.
LG Jochen
Laut Aussage des Kölner Unternehmens müssen vom Durchmesser des inneren Schiebestückes, der Faktor 1,5 als Länge des äußeren Teils stehen bleiben. Hier ist noch eine Hülse aufgesetzt, mit etwas Glück könnte sich das ganz knapp ausgehen.
Wenn nicht werden sie mir ein Angebot für eine Neuanfertigung machen.
LG Jochen
Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Nachdem ich in der letzten Zeit beruflich sehr eingespannt war, konnte ich mal wieder ein paar Kleinigkeiten erledigen, die mich wenigstens optisch dem Ziel entgegen bringen.
Ich habe das Getriebe grundiert. Die Kardanwelle ist letztlich doch neu angefertigt worden, weil die alte sich nicht kürzen ließ. Noch ein paar Dinge erledigen, dann ist das ganze einbaufertig. Leider habe ich nur eine große Garage mit einer zu schmalen Einfahrt, muss also auf eine Gelegenheit warten, den Umbau bei einem befreundeten Traktoren-Schrauber in der Halle machen zu können.
Ich habe das Getriebe grundiert. Die Kardanwelle ist letztlich doch neu angefertigt worden, weil die alte sich nicht kürzen ließ. Noch ein paar Dinge erledigen, dann ist das ganze einbaufertig. Leider habe ich nur eine große Garage mit einer zu schmalen Einfahrt, muss also auf eine Gelegenheit warten, den Umbau bei einem befreundeten Traktoren-Schrauber in der Halle machen zu können.
Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Aufgebohrt und hinten für SW19 abgedreht
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Hallo,
wäre es evtl. eine Alternative gewesen, da Hülsen einzusetzen?
Grüße
Marcus
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Hallo Marcus
Wir hatten beim Gelenkwellenbauer auch kurz darüber gefachsimpelt.
Erst war das so angedacht, dann aber entschieden, die neue Welle auf M12 umzurüsten. Passende Schrauben hatte ich vorsorglich schon mal mit gekauft.
Da alles auseinander war, hab ich das einfach mit zur Arbeit genommen.
Die Löcher waren schnell gebohrt, gerieben und der Flansch für die größeren Schrauben abgedreht.
LG Jochen
Wir hatten beim Gelenkwellenbauer auch kurz darüber gefachsimpelt.
Erst war das so angedacht, dann aber entschieden, die neue Welle auf M12 umzurüsten. Passende Schrauben hatte ich vorsorglich schon mal mit gekauft.
Da alles auseinander war, hab ich das einfach mit zur Arbeit genommen.
Die Löcher waren schnell gebohrt, gerieben und der Flansch für die größeren Schrauben abgedreht.
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
OK,
unter diesen Rahmenbedingungen war eure Lösung dann sicher die bessere. Ich bin mir auch nicht sicher, ob eingesetzte Hülsen da auf Dauer halten würden, daher meine Frage.
Grüße
Marcus
unter diesen Rahmenbedingungen war eure Lösung dann sicher die bessere. Ich bin mir auch nicht sicher, ob eingesetzte Hülsen da auf Dauer halten würden, daher meine Frage.
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Das Charmante an der Flanschpassung der Schraubenköpfe ist ja die Dreharretierung.
Das hast du ja nun gekonnt gelöst.
Cross the fingers dass alles passt.
Gruß
Thom
Das hast du ja nun gekonnt gelöst.
Cross the fingers dass alles passt.
Gruß
Thom
Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Damit hat sich meine Einschätzung aus #32 vom 28.12.23 bestätigt. Die Welle konnte nicht weiter gekürzt werden.
Ich habe mal an einem Mercedes-Vario das 5-Gang-Getriebe gegen ein 6-Gang-Getriebe getauscht. Der Besitzer erhoffte sich damit ein deutlich entspannteres Fahren, vor allem am Berg.
Nach einigen kleineren Testreisen kam dann die Ernüchterung. Der Vorteil des 6-Gang-Getriebes war minimal, vor allem relativ zu dem Aufwand an Zeit und Geld.
Das war klar, denn der Motor brachte ja kein einziges PS an Mehrleistung.
Nach dieser Ernüchterung hat er das Fahrzeug dann in der Hochphase, in der die Varios wie Goldstücke gehandelt wurden, verkauft.
Hoffentlich hast du mit deiner Umbauaktion den erhofften Erfolg.
LG
Sico
Zuletzt geändert von sico am 2024-04-16 11:14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Mit dem 12% längeren VTG läuft er dann ja 94 km/h und mit den Schaltbaren Verteilergetriebe hat er ja 10 Gänge Vorwärts. Daswird eine Offenbarung sein. Vielleicht auch für den Oberschenkel.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Hast du das schon mal probiert?
Das unsynchronisierte VTG eines 680er quasi als Split-Getriebe zu nutzen, das halte ich für einen schlechten Scherz.
LG
Sico
Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Moin,
vor allem wieso hat er bei dem 6-Gang plus VTG nur 10 Vorwärtsgänge? Müssten es nicht 12 sein, lieber Bernd?
Viele Grüße
Constantin
vor allem wieso hat er bei dem 6-Gang plus VTG nur 10 Vorwärtsgänge? Müssten es nicht 12 sein, lieber Bernd?
Viele Grüße
Constantin
Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Da hast Du wahrscheinlich , nein sogar wirklich recht . Ich war so ein bisschen beim Gedanken: kann nicht sein, das der Steyr mehr Gänge hat als ich mit dem BRD
Also voll erwischt
Also voll erwischt
Ja, mit IFA W50 und Magirus 130 D9 "BRD". Passte bei IFA nicht wirklich, da die Untersetzung zu kurz und beim Deutz wegen der langen Hochschaltzeit auch nur im Flachland als Spielerei. Der Deutz war mit dem 5-Gang aber gut fahrbar.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Moin,
als Split geht das ja nicht wirklich... aber als Gruppengetriebe.
Zum Hänger ziehen find ich auf der Landstraße oft die Untersetzung angenehmer um die Fuhre in Fahrt zu bekommen. In der Bedienung muss man dann aber fit sein sonst gibt es Zahnradsalat.
Gruß vom Nils
als Split geht das ja nicht wirklich... aber als Gruppengetriebe.
Zum Hänger ziehen find ich auf der Landstraße oft die Untersetzung angenehmer um die Fuhre in Fahrt zu bekommen. In der Bedienung muss man dann aber fit sein sonst gibt es Zahnradsalat.
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
hallo Nils,husky240 hat geschrieben: ↑2024-04-16 12:21:13Moin,
als Split geht das ja nicht wirklich... aber als Gruppengetriebe.
Zum Hänger ziehen find ich auf der Landstraße oft die Untersetzung angenehmer um die Fuhre in Fahrt zu bekommen. In der Bedienung muss man dann aber fit sein sonst gibt es Zahnradsalat.
Gruß vom Nils
ich meine, beim VTG des 680er wird bei Einlegen der Gelände-Übersetzung auch der Allradantrieb zwangsweise zugeschaltet.
Dann wird das Fahren auf der Teerstraße eine Belastungsprobe für den gesamten Antriebsstrang.
LG
Sico
Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Servus Sigi,
ok... dann natürlich nicht.
Gruß vom Nils
ok... dann natürlich nicht.
Gruß vom Nils
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Wie oben zu lesen ist das nur bei den Schweizern VTG so, die östereichischen VTG für den 680er schalten beides unabhängig voneinander.
Gruß
Bernd
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Genau, Allrad ist unabhängig vom Verteilergetriebe .
Und die Verwendung als "Split" Getriebe wurde sogar beim Bundesheer unterrichtet.
Mit etwas Übung läßt sich das Ganze genauso einfach mit Zwischengas/Motorstaubremse ohne Kupplung Schalten,wie das Hauptgetriebe.
Und die Verwendung als "Split" Getriebe wurde sogar beim Bundesheer unterrichtet.
Mit etwas Übung läßt sich das Ganze genauso einfach mit Zwischengas/Motorstaubremse ohne Kupplung Schalten,wie das Hauptgetriebe.
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Ich versuche mal etwas Licht in Dunkle zu bringen.
Die Österreicher Steyr und die Schweizer haben das gleiche, unsyncronisierte Getriebe verbaut.
Österreicher haben ein VTG von 1:1 Straßengang und 1:1,43 Geländegang.
Die Schweizer hingegen 1:1,12 Straße und 1:1,75 Gelände.
Die Osterreicher haben kürzere Achsen und ein
Ausgleichsgetriebe im Differential.
Die schweizer Achsen sind mit 7:43 recht lang.
Um die Antriebswellen zu schonen, konnte bei den Schweizern nur mit eingelegtem Allrad in die Untersetzung geschaltet werden. Das war mechanisch verriegelt. Also erst Allrad, dann Untersetzung.
LG Jochen
Die Österreicher Steyr und die Schweizer haben das gleiche, unsyncronisierte Getriebe verbaut.
Österreicher haben ein VTG von 1:1 Straßengang und 1:1,43 Geländegang.
Die Schweizer hingegen 1:1,12 Straße und 1:1,75 Gelände.
Die Osterreicher haben kürzere Achsen und ein
Ausgleichsgetriebe im Differential.
Die schweizer Achsen sind mit 7:43 recht lang.
Um die Antriebswellen zu schonen, konnte bei den Schweizern nur mit eingelegtem Allrad in die Untersetzung geschaltet werden. Das war mechanisch verriegelt. Also erst Allrad, dann Untersetzung.
LG Jochen
Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Der Hebel für die Staudruckbremse ist bei mir rechts neben dem Sitz, genau wie der Hebel für die Untersetzung.
- Pirx
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
???
Das würde ich auch bei den Schweizer Achsdifferentialen erwarten?
Pirx
P.S.: Wobei sprachlich Differentialgetriebe und Ausgleichsgetriebe sowieso gleichbedeutend sind. Was die Aussage noch seltsamer macht.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Servus,Seebser hat geschrieben: ↑2024-04-16 17:04:30Genau, Allrad ist unabhängig vom Verteilergetriebe .
Und die Verwendung als "Split" Getriebe wurde sogar beim Bundesheer unterrichtet.
Mit etwas Übung läßt sich das Ganze genauso einfach mit Zwischengas/Motorstaubremse ohne Kupplung Schalten,wie das Hauptgetriebe.
so:
Gruß vom nils
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