Motorbremse 192D11 Bj 82
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Motorbremse 192D11 Bj 82
Moin zusammen,
Kann mir Jmd erklären wie die Motorbremse richtig benutzt wird!?
( Die Technik kenne ich, also drauftreten und Motor aus)
Nur wie bremse ich den Karren damit richtig ab? Worauf sollte ich achten?
Wann und wie richtig einsetzen, wie weit treten? Etc?
In der Bedienungsanleitung steht alle 4Wochen benutzten :-)
Danke und Gruß Frank
Kann mir Jmd erklären wie die Motorbremse richtig benutzt wird!?
( Die Technik kenne ich, also drauftreten und Motor aus)
Nur wie bremse ich den Karren damit richtig ab? Worauf sollte ich achten?
Wann und wie richtig einsetzen, wie weit treten? Etc?
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Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
Moin,
Die Motorbremse kann man zu allen Verzögerungen/Bremsungen einsetzen.
Einfach Gas wegnehmen, drauftreten und ggfs. warten bis Motordrehzahl 1000 U/ min unterschreitet und dann wieder vom Bremsknopf runter. Runterschalten, weiterbremsen.
Oder im Gang bleiben, z.B. bei Bergabfahrt auf der Motorbremse bleiben und ggfs. nit der Betriebsbremse unterstützend temporär bremsen.
Die Motorbremse kann man zu allen Verzögerungen/Bremsungen einsetzen.
Einfach Gas wegnehmen, drauftreten und ggfs. warten bis Motordrehzahl 1000 U/ min unterschreitet und dann wieder vom Bremsknopf runter. Runterschalten, weiterbremsen.
Oder im Gang bleiben, z.B. bei Bergabfahrt auf der Motorbremse bleiben und ggfs. nit der Betriebsbremse unterstützend temporär bremsen.
Zuletzt geändert von lura am 2023-03-21 16:13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd
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Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
Also auf jeden Fall musst du jetzt alle vier Wochen fahren, sonst geht das nicht!
Immer wenn du bergab fährst (und es nicht glatt ist) und du einen kleineren Gang reinmachst, damit der Motor die Fuhre bremst, kommt da, wo du beim Pkw ganz vorsichtig den Fuß auf die Bremse stellst, erstmal der Fuß auf die Motorbremse. Damit hat die Masse mehr zu schieben und du bremst zusätzlich verschleißfrei ab. Wenn es nicht reicht, kommt noch die Betriebsbremse hinzu.
Im Anhängerbetrieb setzt du die Bremse eher vorsichtiger ein, wenn die Gefahr besteht, dass dich der Anhänger dann überholt. Dann erst mit der Betriebsbremse die Fuhre strecken und mit der Motorbremse unterstützen (ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung )
Immer wenn du bergab fährst (und es nicht glatt ist) und du einen kleineren Gang reinmachst, damit der Motor die Fuhre bremst, kommt da, wo du beim Pkw ganz vorsichtig den Fuß auf die Bremse stellst, erstmal der Fuß auf die Motorbremse. Damit hat die Masse mehr zu schieben und du bremst zusätzlich verschleißfrei ab. Wenn es nicht reicht, kommt noch die Betriebsbremse hinzu.
Im Anhängerbetrieb setzt du die Bremse eher vorsichtiger ein, wenn die Gefahr besteht, dass dich der Anhänger dann überholt. Dann erst mit der Betriebsbremse die Fuhre strecken und mit der Motorbremse unterstützen (ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung )
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
Hallo,
eine der Besonderheiten der Motorbremse ist halt, dass man die nicht dosieren kann. Die kennt nur 2 Stellungen: Bremst oder bremst nicht (abgesehen von der Abhängigkeit zur Motordrehzahl). Am einfachsten ist es, die mal in einer gemäßigten Gefällestrecke auszuprobieren, die Dosierung macht man dann mit dem zusätzlichen Einsatz der Fußbremse. Der Einsatz der Motorbremse reduziert dann die Bremsleistung die die normale Bremse erbringen muss, das spart Verschleiß und lässt die Trommel nicht so heiß werden.
Grüße
Marcus
eine der Besonderheiten der Motorbremse ist halt, dass man die nicht dosieren kann. Die kennt nur 2 Stellungen: Bremst oder bremst nicht (abgesehen von der Abhängigkeit zur Motordrehzahl). Am einfachsten ist es, die mal in einer gemäßigten Gefällestrecke auszuprobieren, die Dosierung macht man dann mit dem zusätzlichen Einsatz der Fußbremse. Der Einsatz der Motorbremse reduziert dann die Bremsleistung die die normale Bremse erbringen muss, das spart Verschleiß und lässt die Trommel nicht so heiß werden.
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Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
Fernwehbus hat geschrieben: ↑2023-03-21 15:59:28Also auf jeden Fall musst du jetzt alle vier Wochen fahren, sonst geht das nicht!
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-03-22 0:22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert. Bitte nicht einfach in den zitierten Text reinschreiben.
Grund: Zitat repariert. Bitte nicht einfach in den zitierten Text reinschreiben.
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Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
lura hat geschrieben: ↑2023-03-21 15:51:12Moin,
Die Motorbremse kann man zu allen Verzögerungen/Bremsungen einsetzen.
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Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
Ganz allgemein: Nicht zu viel bremsen! Lieber fahren. Das macht Spaß!
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
Moin,
Motorbremse ist für mich das Mittel der Wahl zum abbremsen. Bergrunter ernsthaft um die Bremse zu schonen, aber auch beim verzögern vorm Kreisel oder der Ampel. Meist besser zu dosieren als die Betriebsbremse.
Zum Thema Anhänger, meine ich zu Wissen das der Anhänger mit angesteuert wird?
Besonderheit: Kutscher aus der DDR scheinen durchweg ein gespaltenes Verhältnis zur Motorbremse zu haben, da man ihnen wohl durch die Bank eingetrichtert hat, das der W50 „sofort“ die Kopfdichtung wirft wenn man den Hebel berührt.
Meiner tut das seit 25tkm nicht und keiner der West Lkw in meiner beruflichen Zeit hat das getan.
Ich sitze beim Chef ( Luftfahrtunternehmen) im Büro der Mutterfirma im Osten( Spedition): Ein Fahrer steht in Bozen mit einem Sattel in der Werkstatt mit Bremsdefekt: Scheiben- Klötze , Radlager alles verglüht von vorn bis hinten! Es kam dann raus das der gute Mann allein mit der Betriebsbremse durch die Alpen ist, wie man das im Osten so gelernt hat…….. Da war Stimmung im Büro
Mit meinem auch IFA Besitzern gibt das oft wilde Diskussionen, am Ende kann aber keiner die Frage beantworten wie man denn ohne Motorbremse ein Gefälle runterkam ohne die Bremse zu zerstören.
Gruß Reinhard
Motorbremse ist für mich das Mittel der Wahl zum abbremsen. Bergrunter ernsthaft um die Bremse zu schonen, aber auch beim verzögern vorm Kreisel oder der Ampel. Meist besser zu dosieren als die Betriebsbremse.
Zum Thema Anhänger, meine ich zu Wissen das der Anhänger mit angesteuert wird?
Besonderheit: Kutscher aus der DDR scheinen durchweg ein gespaltenes Verhältnis zur Motorbremse zu haben, da man ihnen wohl durch die Bank eingetrichtert hat, das der W50 „sofort“ die Kopfdichtung wirft wenn man den Hebel berührt.
Meiner tut das seit 25tkm nicht und keiner der West Lkw in meiner beruflichen Zeit hat das getan.
Ich sitze beim Chef ( Luftfahrtunternehmen) im Büro der Mutterfirma im Osten( Spedition): Ein Fahrer steht in Bozen mit einem Sattel in der Werkstatt mit Bremsdefekt: Scheiben- Klötze , Radlager alles verglüht von vorn bis hinten! Es kam dann raus das der gute Mann allein mit der Betriebsbremse durch die Alpen ist, wie man das im Osten so gelernt hat…….. Da war Stimmung im Büro
Mit meinem auch IFA Besitzern gibt das oft wilde Diskussionen, am Ende kann aber keiner die Frage beantworten wie man denn ohne Motorbremse ein Gefälle runterkam ohne die Bremse zu zerstören.
Gruß Reinhard
Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
Fahre seit 26 Jahren nicht mehr…
Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
Das hat man denen nicht eingetrichtert, das war Realität. Die normative Laufleistung der 4-VD-Motoren war 200 tkm. Danach wurden die Motoren generalüberholt mit gebrauchten noch guten und manchmal ein paar Neuteilen. Das hat alles nicht lange gehalten. Die Motorbremse war sehr stark konzipiert, erkennbar am starken dröhnen des Motors bei Benutzung der Mitoebremse zum Abbremswn. Das haben die mehrfach überholren Motoren nicht ausgehalten. Motoren gab es nicht, wie so vieles, daher fuhren dann einige Fahrzeuge die letzten Monate bis zum Motorentausch eben nur noch 40 km/h,weil die Motoren so ausgenudelt waren . Neue Motoren konnten den Motorbremsbetrieb besser vertragen. Bei über 50 % Expoetquote dee produzierten IFA-Lkw waren die aber entsprechend selten.Vossba hat geschrieben: ↑2023-03-21 22:50:29
Besonderheit: Kutscher aus der DDR scheinen durchweg ein gespaltenes Verhältnis zur Motorbremse zu haben, da man ihnen wohl durch die Bank eingetrichtert hat, das der W50 „sofort“ die Kopfdichtung wirft wenn man den Hebel berührt.
Meiner tut das seit 25tkm nicht und keiner der West Lkw in meiner beruflichen Zeit hat das getan.
So etwas ist heute zugegebenermaßen unvorstellbar
Gruß
Bernd
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Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
Das ist schon länger als 26 Jahre nicht mehr zulässig .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
War dein Chef zu geizig einen Retarder zu bestellen ? Dann braucht es keine Motorbremse in den Alpen .Vossba hat geschrieben: ↑2023-03-21 22:50:29
Ich sitze beim Chef ( Luftfahrtunternehmen) im Büro der Mutterfirma im Osten( Spedition): Ein Fahrer steht in Bozen mit einem Sattel in der Werkstatt mit Bremsdefekt: Scheiben- Klötze , Radlager alles verglüht von vorn bis hinten! Es kam dann raus das der gute Mann allein mit der Betriebsbremse durch die Alpen ist, wie man das im Osten so gelernt hat…….. Da war Stimmung im Büro
Gruß Reinhard
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Oliver
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Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
Du meinst die Streckbremse. Die wurde verboten
Daß bei der Betätigung der Motorbremse die Anhängerbremse schwach angesteuert wird, um den Zug zu strecken, ist dagegen auch heute noch zulässig. So ist jedenfalls mein Wissensstand. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
Moin.
@ Oliver: Keine Ahnung, ich war bei dem Laden Luftkutscher als Tagelöhner, da braucht es keinen Retarder…
High RPM und Idle lässt auch bei 20% Gefälle den Kaffeepot vom Gast an der Windschutzscheibe zerschellen….
@ Pirx: Das schwache Einsteuern meine ich. Streckbremsenverbot müsste in den frühen 60ern gewesen sein.
@ Lura: Auch wenn ich viele Geschichten über den Mangel in der Ddr unbesehen glaube, halte ich den 4VD für besser als seinen Ruf. Es gibt einige aus meiner Bekanntschaft die seit 20+ Jahren ohne Probleme damit fahren. Dagegen erzählen Ex Kolchosenfahrer oft die wildesten Horrorstorys. Aber unter den Bedingungen hätte ein OM352 vermutlich unwesentlich länger durchgehalten. Viele Probleme waren wohl hausgemacht und nicht in der Konstruktion begründet.
Gruß Reinhard
@ Oliver: Keine Ahnung, ich war bei dem Laden Luftkutscher als Tagelöhner, da braucht es keinen Retarder…
High RPM und Idle lässt auch bei 20% Gefälle den Kaffeepot vom Gast an der Windschutzscheibe zerschellen….
@ Pirx: Das schwache Einsteuern meine ich. Streckbremsenverbot müsste in den frühen 60ern gewesen sein.
@ Lura: Auch wenn ich viele Geschichten über den Mangel in der Ddr unbesehen glaube, halte ich den 4VD für besser als seinen Ruf. Es gibt einige aus meiner Bekanntschaft die seit 20+ Jahren ohne Probleme damit fahren. Dagegen erzählen Ex Kolchosenfahrer oft die wildesten Horrorstorys. Aber unter den Bedingungen hätte ein OM352 vermutlich unwesentlich länger durchgehalten. Viele Probleme waren wohl hausgemacht und nicht in der Konstruktion begründet.
Gruß Reinhard
Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
Servus Klaus,Pirx hat geschrieben: ↑2023-03-22 8:39:39Du meinst die Streckbremse. Die wurde verboten
Daß bei der Betätigung der Motorbremse die Anhängerbremse schwach angesteuert wird, um den Zug zu strecken, ist dagegen auch heute noch zulässig. So ist jedenfalls mein Wissensstand. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege
Pirx
Das Einsteuern von Bremsdruck in den Anhänger durch Betätigen der Motorbremse ist sicher schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr zulässig.
Es gab auch keinen Bestandsschutz, sondern diese Einrichtung mußte von den Werkstätten deaktiviert werden.
Das war auch richtig so, denn da gab es unzählige Unfälle mit Bremsversagen am Anhänger durch heißgelaufene Bremse.
Das ist der Wissensstand, den mir der Meister bei meinem Bremsendienst schon vor Jahren übermittelt hat.
LG
Sigi
Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
Moin Sigi ,sico hat geschrieben: ↑2023-03-23 9:37:35Servus Klaus,Pirx hat geschrieben: ↑2023-03-22 8:39:39Du meinst die Streckbremse. Die wurde verboten
Daß bei der Betätigung der Motorbremse die Anhängerbremse schwach angesteuert wird, um den Zug zu strecken, ist dagegen auch heute noch zulässig. So ist jedenfalls mein Wissensstand. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege
Pirx
Das Einsteuern von Bremsdruck in den Anhänger durch Betätigen der Motorbremse ist sicher schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr zulässig.
Es gab auch keinen Bestandsschutz, sondern diese Einrichtung mußte von den Werkstätten deaktiviert werden.
Das war auch richtig so, denn da gab es unzählige Unfälle mit Bremsversagen am Anhänger durch heißgelaufene Bremse.
Das ist der Wissensstand, den mir der Meister bei meinem Bremsendienst schon vor Jahren übermittelt hat.
LG
Sigi
wir mussten damals Klemme 54G grundsätzlich abzwacken sonst gab es keinen TÜV. Den Grund dazu hast du ja erwähnt .
Gruß
Oliver
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Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
Kann ich also den Druckschalter hinter dem Fußventil komplett ausbauen? Der pustet nämlich heimlich Luft ab...OliverM hat geschrieben: ↑2023-03-23 9:49:23Moin Sigi ,sico hat geschrieben: ↑2023-03-23 9:37:35Servus Klaus,Pirx hat geschrieben: ↑2023-03-22 8:39:39Du meinst die Streckbremse. Die wurde verboten
Daß bei der Betätigung der Motorbremse die Anhängerbremse schwach angesteuert wird, um den Zug zu strecken, ist dagegen auch heute noch zulässig. So ist jedenfalls mein Wissensstand. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege
Pirx
Das Einsteuern von Bremsdruck in den Anhänger durch Betätigen der Motorbremse ist sicher schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr zulässig.
Es gab auch keinen Bestandsschutz, sondern diese Einrichtung mußte von den Werkstätten deaktiviert werden.
Das war auch richtig so, denn da gab es unzählige Unfälle mit Bremsversagen am Anhänger durch heißgelaufene Bremse.
Das ist der Wissensstand, den mir der Meister bei meinem Bremsendienst schon vor Jahren übermittelt hat.
LG
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wir mussten damals Klemme 54G grundsätzlich abzwacken sonst gab es keinen TÜV. Den Grund dazu hast du ja erwähnt .
Gruß
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Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
Macht das EBS nicht genau das?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Ein Unimog-Fahrer.
---
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
Das wollte ich mit anderen Worten und ein paar Zahlen zum Ausdruck bringen. Heute fahren quasi nur " neuwertige " Motoren, da gibt es diesen Umfang an Problemen kaum noch.Vossba hat geschrieben: ↑2023-03-22 10:54:11Auch wenn ich viele Geschichten über den Mangel in der Ddr unbesehen glaube, halte ich den 4VD für besser als seinen Ruf. Es gibt einige aus meiner Bekanntschaft die seit 20+ Jahren ohne Probleme damit fahren. Dagegen erzählen Ex Kolchosenfahrer oft die wildesten Horrorstorys.
Gruß
Bernd
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Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
Servus Klaus,
Im Wabco-Grundlehrgang 22 EBS-Komponenten liest man folgendes:
Das Ansteuern des Anhängersteuerventiles erfolgt nur von der Fußbremse und von der Handbremse, nicht jedoch vom Ventil der Motorbremse.
Das Fußbremsventil steuert das Anhängersteuerventil sowohl mit einem übergeordneten elektrischen Signal an und zusätzlich redundant mit einem untergeordneten Pneumatiksignal des Bremsdruckes der Hinterachse.
Vom Handbremsventil erfolgt nur eine pneumatische Ansteuerung des Anhängersteuerventiles, jedoch keine elektrische Ansteuerung.
LG
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Re: Motorbremse 192D11 Bj 82
Ick werde es jetzt im Selbstversuch testen und mich einbremsen...
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