Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllung
Moderator: Moderatoren
Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllung
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit der externen Druckluftaufbereitung für meinen 170D11.
An meinem Fahrzeug befindet sich an der Front eine Kupplung für den Druckluftvorrat(rot).
Darüber sollte doch mit einem externen Kompressor die Druckluft des Fahrzeuges gefüllt werden können.
Jetzt frage ich mich, ob da "jede" rote Kupplung passt. Oder gibt es bei einer LKW Druckluftkupplung "Männchen und Weibchen"?
Würde so etwas passen?
https://www.amazon.de/Kupplungskopf-Dru ... B075DDTYTW
Danke und Gruß
Lars
ich beschäftige mich aktuell mit der externen Druckluftaufbereitung für meinen 170D11.
An meinem Fahrzeug befindet sich an der Front eine Kupplung für den Druckluftvorrat(rot).
Darüber sollte doch mit einem externen Kompressor die Druckluft des Fahrzeuges gefüllt werden können.
Jetzt frage ich mich, ob da "jede" rote Kupplung passt. Oder gibt es bei einer LKW Druckluftkupplung "Männchen und Weibchen"?
Würde so etwas passen?
https://www.amazon.de/Kupplungskopf-Dru ... B075DDTYTW
Danke und Gruß
Lars
"Frei zu sein bedarf es wenig nur wer frei ist ist ein König"
170D11(THW) Bj. 84
170D11(THW) Bj. 84
Re: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllun
Passt, zum füllen benötigst du dazu noch einen Doppelnippel.
Gruß Hartmut
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
Re: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllun
Kurzes Schlauchende drauf mit Druckluftanschluss. Du kannst befüllen oder die Druckluft des LKWs zum Reifenfuellen benutzen. Und ein Anschluss für eine Druckluftpistole kann man immer gebrauchen.
Gruß Jens
Gruß Jens
Re: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllun
Ich meine du kannst vorn Füllen aber nicht entnehmen, bei meinem Kat ist da ein Rückschlagventil verbaut, sollte bei den vorderen Anschlüssen generell so sein, Agrargeräte Mal ausgenommenEnzo hat geschrieben:Kurzes Schlauchende drauf mit Druckluftanschluss. Du kannst befüllen oder die Druckluft des LKWs zum Reifenfuellen benutzen. Und ein Anschluss für eine Druckluftpistole kann man immer gebrauchen.
Gruß Jens
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10511
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllun
Jo, der 170er hat auch ein Rückschlagventil...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllun
Hallo
der Füllanschluss ist im System an anderer Stelle angeschlossen wie der normale rote Vorratskopf. Ersterer füllt das ganze System, letzterer ist am Mehrkreisschutzventil am Kreis 2 angeschlossen. Deshalb hat der Füllanschluss ein Rückschlagventil, damit darüber nicht ungewolltdas gesamte System entleert werden kann. Der Anschluss selber ist der gleiche.
Auch beim Einbau einer Druckluftsteckdose sollte darauf geachtet werden, an welchem Kreis angeschlossen wird.
der Füllanschluss ist im System an anderer Stelle angeschlossen wie der normale rote Vorratskopf. Ersterer füllt das ganze System, letzterer ist am Mehrkreisschutzventil am Kreis 2 angeschlossen. Deshalb hat der Füllanschluss ein Rückschlagventil, damit darüber nicht ungewolltdas gesamte System entleert werden kann. Der Anschluss selber ist der gleiche.
Auch beim Einbau einer Druckluftsteckdose sollte darauf geachtet werden, an welchem Kreis angeschlossen wird.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Re: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllun
Also bei meinem 110 17 kann ich vorne entnehmen, habe ich ja nun oft genug gemacht. Allerdings kann ich das System nicht vollständig entleeren, die Bremse bleibt betriebsbereit.
Jens
Jens
- RandyHandy
- abgefahren
- Beiträge: 1717
- Registriert: 2009-08-30 17:31:41
- Wohnort: Überall
- Kontaktdaten:
Re: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllun
Hi,Enzo hat geschrieben:Also bei meinem 110 17 kann ich vorne entnehmen, habe ich ja nun oft genug gemacht.
bei meinem 110 17 kann ich nicht vorne entnehmen
Fragen über Fragen......
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Re: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllun
Laut Zeichnung im Whb vom MK sollte der Anschluß über ein Rückschlagventil zw Druckregler und Vierkreisschutzventil reingehen. Rückschlagventil heißt man kann nichts entnehmen. Sonst würde es Überströmventil heißen, bei dem kann man ablassen aber es macht irgendwann bevor die Bremse leer ist zu. Evtl wurde auch teilweise so eins verbaut?
hugobaer
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllun
Hauptsache es funktioniert Da ich das System nicht entleeren kann, muss ja ein Ueberstroemventil verbaut sein, und kein defektes Rückschlagventil.
Wenn ich ab und an in die TDV schaue, gibt es, abhängig von der FahrgestellNummer
Variante 1 und 2. Evtl. liegt dort der Unterschied.
Jens
Wenn ich ab und an in die TDV schaue, gibt es, abhängig von der FahrgestellNummer
Variante 1 und 2. Evtl. liegt dort der Unterschied.
Jens
Re: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllun
Das hat mir nun keine Ruhe gelassen.
Lt. TDV ist ein Rückschlagventil hinter dem Kupplungskopf verbaut, dann Leitungsanschluß zwischen Druckregler und Vierkreisschutzventil.
Allerdings wird der rote Kupplungskopf als Fremdbefüllung/Vorrat bezeichnet. Ein Rückschlagventil sehe ich nicht. Auch kein Leitungsanschluß zwischen Vierkreisschutzventil und Druckregler. Kann die Leitung nicht eindeutig verfolgen, verschwindet in einem Knäuel Leitungen mit Hitzeschutzummantellung und ist nicht gekennzeichnet. Geht scheinbar entweder direkt an das VKSV oder Kessel.
Gruß Jens
Lt. TDV ist ein Rückschlagventil hinter dem Kupplungskopf verbaut, dann Leitungsanschluß zwischen Druckregler und Vierkreisschutzventil.
Allerdings wird der rote Kupplungskopf als Fremdbefüllung/Vorrat bezeichnet. Ein Rückschlagventil sehe ich nicht. Auch kein Leitungsanschluß zwischen Vierkreisschutzventil und Druckregler. Kann die Leitung nicht eindeutig verfolgen, verschwindet in einem Knäuel Leitungen mit Hitzeschutzummantellung und ist nicht gekennzeichnet. Geht scheinbar entweder direkt an das VKSV oder Kessel.
Gruß Jens
Re: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllun
Auch an meinem 110-17 ist vorne nur Befüllen aber keine Entnahme möglich.
Direkt am roten Druckluftanschluss ist ein Rückschlagventil verbaut. BW-Serienzustand.
Direkt am roten Druckluftanschluss ist ein Rückschlagventil verbaut. BW-Serienzustand.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
Oberfranken/Bayern/Deutschland
Re: Druckluftanschluß "Männchen u. Weibchen" für ext. Füllun
Wenn ich es richtig sehe, sitzt bei mir hinter dem vorderen roten Vorratsanschluss auch ein Rückschlagventil.
Auch wenn man da keine Luft entnehmen kann, werde ich mir aber einen Kupplungskopf mit standard Druckluftanschluss zulegen.
Schadet ja nicht.
Für das Füllen der Druckluftanlage werde ich aber versuchen eine Einfüllstelle vor dem Lufttrockner zu finden.
Danke und Gruß
Lars
Auch wenn man da keine Luft entnehmen kann, werde ich mir aber einen Kupplungskopf mit standard Druckluftanschluss zulegen.
Schadet ja nicht.
Für das Füllen der Druckluftanlage werde ich aber versuchen eine Einfüllstelle vor dem Lufttrockner zu finden.
Danke und Gruß
Lars
"Frei zu sein bedarf es wenig nur wer frei ist ist ein König"
170D11(THW) Bj. 84
170D11(THW) Bj. 84