90-16 Ersatzteilliste

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

90-16 Ersatzteilliste

#1 Beitrag von gunther11 » 2018-02-08 12:33:25

Hallo,
was würdet ihr aus Erfahrung an Ersatzteilen mitnehmen bei:

Skandinavienrundfahrt 2-4 Monate
Iveco 90-16 30j alt

Betriebsmittel:
5l Öl
2 Kartuschen Fett 500g

Ersatzteile:
1 Reserverad auf Felge
1 Reifen ohne Felge
Glühbirnen 2fach in allen Größen
1 Luftfilter

Aber es ist bei mir nur Spekulation... habe erst 2t km mit dem LKW gefahren, Und die nur auf Asphalt von Werkstatt zu Lager zu Elektriker und mal um die Stadt etc.

Was ist euch schon mal kaputt gegangen oder was glaubt ihr was man mithaben sollte? Klar kann ich nicht alles selber reparieren (noch nicht, übe aber fleißig :blush: ) aber man findet meist jemand der kann und dann fehlt das Ersatzteil..

Gruß
Gunther

P.S.: :joke: :joke: schönen Weiberfastnacht :joke: :joke:
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-02-08 12:40:38

Hallo Gunther,
eher 20L Öl, wenn du den Platz hast.

Den Luftfilter kannst du zu Hause lassen.
Zum einen bekommst du ihn vermutlich nicht so dreckig, dass es sich lohnen würde und zum anderen kannst du ihn auch einfach ausblasen oder klopfen.

Ein paar Dieselfilter, Schlauchschellen, Verbinder, etwas Leitung sind bei so nem alten Laster nie verkehrt.
Kabel, Sicherungen und anderen Kleinkram.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#3 Beitrag von Pirx » 2018-02-08 13:08:08

Hallo Gunther!

Im Prinzip kriegst Du im Notfall in Skandinavien alles, was Du brauchst.

Du bist noch nicht viel gefahren, kennst den Ölverbrauch des Motors noch nicht. Also evtl. mehr Motoröl mitnehmen? Oder siehe oben, bei Bedarf vor Ort kaufen.

Ein zweites Ersatzrad finde ich für Skandinavien überflüssig. Wenn Du den Platz hast, OK. Sonst lieber zuhause lassen. Luftfilter dito.

Keilriemen fehlen mir in Deiner Aufstellung.

"Skandinavienrundfahrt 2-4 Monate": rechnest Du dann auch mit Schnee bzw. Glätte? Dann Schneeketten (evtl. gesetzlich vorgeschrieben!) und/oder Einschraub-Spikes (plus Akkuschrauber) in Betracht ziehen!

Was man nicht gleich an jeder Ecke findet: Druckluftbremsen-Zeug, z.B. Tecalan-Rohre und die gängigsten Verbinder, Frostschutzmittel (Wabcothyl o.ä.).
Ich persönlich hatte auch mal Schwierigkeiten, in Italien und Frankreich "mal schnell auf der Durchreise" Teile für 24-Volt-Elektrik zu finden. 12 Volt wäre kein Problem gewesen. Also vielleicht mal 2 bis 3 Stück 24-V-Relais einpacken? Ich weiß nicht, was so ein 90-16 noch an speziellen 24-Volt-Teilen hat. Von defekten Relais hört man bei den IVECOS jedoch öfter.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Hanomacker
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2008-09-23 8:35:32

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#4 Beitrag von Hanomacker » 2018-02-08 14:31:22

Moin Gunther,
was ich noch mitnehme:
- Keilriemen
- 0,5l Getriebeöl
- Krafstofffilter
- die Diesel Vorförderpumpe
- einen Satz Manschetten für die Radbremszylinder (1x vorn, 1x hinten)
- Bremsflüssigkeit

Grüße
Olaf

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1153
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#5 Beitrag von hugobaer » 2018-02-08 14:39:41

Würmer zum Reifen flicken oder falls Schlauchreifen Flickzeug. Reifenfüllschlauch.
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#6 Beitrag von meggmann » 2018-02-08 14:56:23

Wie meine Vorredner schon sagten auf jeden Fall die Keilriemensätze (weil paarig hergestellt - also nicht aus dem Zubehör).
Öl auch eher die 20 l
Getriebeöl
Elektrikkram
Flickwürste
Holz zum unterlegen
Wagenheber
Unterstellböcke
Drehmomentverstärker
Reifenfüllschlauch
Wie sieht es mit Backup Heizung aus?
Axt
Säge
Spaten
Seil
Tüdelkram
Dieselpumpe
Dieselfilter
Gutes Klebeband
Selbstvulkanisierendes Klebeband
.....

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#7 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-02-08 15:01:22

Ich nehme auch vieles mit.
Aber bitte nicht vergessen, dass er nach Skandinavien fährt.

Da reicht eigentlich ein Handy und ne Kreditkarte.

Ausserdem hat Gunther meine ich das 7,5t Problem.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#8 Beitrag von sico » 2018-02-08 16:45:15

hallo Gunther,
habe ich deine Reisepläne, die du verschieden Threads vorstellst, richtig verstanden?
zuerst fährst eine "kleine Runde" nach Polen
dann fährst du 2-3 Monate nach Skandinavien
dann fährst du weiter 3-4 Monate nach Rußland oder evtl auch Mongolei und läßt dort das Fahrzeug einige Monate stehen, um dann anschließend weiter zu fahren.
Dabei erwähnst du immer wieder, dass du bislang keinerlei Erfahrung mit LKWs allgemein und auch keine mit deinem aktuellen Fahrzeug hast.
Bist gerade mal einige Kilometer Kurzstrecke gefahren.
Dann fragst du hier nach einem Ersatzteilpaket, wobei so allgemeine Dinge wie Keilriemen, Dieselfilter und ähnlicher Kleinkram noch nicht zu deinem eigenen Wissen gehören. Auch die 5 Lit Motoröl ist eine lächerlich geringe Menge bzgl solcher Reisen.
Auch kennt der Großteil der Leser den Zustand deines Fahrzeuges, bzw dessen Reparaturstau nicht. Vor allem das hydraulische Bremssystem kann auf so einer Reise zu massiven Leckagen neigen. Dazu kommen leckende Wellendichtringe an allen Stellen.

Meine Meinung dazu:
Ich halte deine Reiseplanung relativ zu deinem Erfahrungsschatz für ganz schön mutig. Vor allem die Weite Rußlands oder Mongolei.
Das heißt, ich erwarte von dir von unterwegs noch unzählige Fragen zur Hilfestellung bei Pannen, Ersatzteilen und Reparaturen.


mfg
Sico

Ronnie
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2017-10-06 16:35:06

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#9 Beitrag von Ronnie » 2018-02-08 18:02:30

sico hat geschrieben:hallo Gunther,
habe ich deine Reisepläne, die du verschieden Threads vorstellst, richtig verstanden?
zuerst fährst eine "kleine Runde" nach Polen
dann fährst du 2-3 Monate nach Skandinavien
dann fährst du weiter 3-4 Monate nach Rußland oder evtl auch Mongolei und läßt dort das Fahrzeug einige Monate stehen, um dann anschließend weiter zu fahren.
Dabei erwähnst du immer wieder, dass du bislang keinerlei Erfahrung mit LKWs allgemein und auch keine mit deinem aktuellen Fahrzeug hast.
Bist gerade mal einige Kilometer Kurzstrecke gefahren.
Dann fragst du hier nach einem Ersatzteilpaket, wobei so allgemeine Dinge wie Keilriemen, Dieselfilter und ähnlicher Kleinkram noch nicht zu deinem eigenen Wissen gehören. Auch die 5 Lit Motoröl ist eine lächerlich geringe Menge bzgl solcher Reisen.
Auch kennt der Großteil der Leser den Zustand deines Fahrzeuges, bzw dessen Reparaturstau nicht. Vor allem das hydraulische Bremssystem kann auf so einer Reise zu massiven Leckagen neigen. Dazu kommen leckende Wellendichtringe an allen Stellen.

Meine Meinung dazu:
Ich halte deine Reiseplanung relativ zu deinem Erfahrungsschatz für ganz schön mutig. Vor allem die Weite Rußlands oder Mongolei.
Das heißt, ich erwarte von dir von unterwegs noch unzählige Fragen zur Hilfestellung bei Pannen, Ersatzteilen und Reparaturen.


mfg
Sico
Moin Sico,

also ich finde, der Gunther kennt sich hier und mit LKWs schon richtig gut aus, was nicht zuletzt seine 748 Beiträge in seinem ersten Forumsjahr beweisen. Und das sind längst nicht nur ausschließlich hochkompetente Fragen zu Technik, Ausbau und Ausrüstung, sondern auch wertvolle Antworten zu allen möglichen, ja fast allen Themen hier. Deshalb traue ich ihm auch ernsthaft zu, auf drei Reiserouten gleichzeitig zu starten. Ich wünsche Ihm jedenfalls viel Erfolg. Seine jahrzehntelange Wohnmobilerfahrung wird ihm sicher weiterhelfen.

Grüsse
Ronnie

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#10 Beitrag von franz_appa » 2018-02-08 19:19:31

Ja, der Sico drückt das manchmal etwas "sperrig" aus was er meint :D

Aber andersrum:
Wie soll man denn als dummy anfangen als zu fahren, fahren, fahren (auf der Autobahn... - nee, natürlich nicht nur :dry: )

Wenn alles nach bestem Wissen fit ist (und man nicht schon beim Losfahren weiß: das könnte kommen und das ist fast kaputt... ) kann man doch nur los.

Oder soll Günther immer auf'm Stadtring bleiben?

99,Periode9 % aller Fahrzeug-User könnens nicht flicken - sollen die alle daheim bleiben?

Natürlich ist Russland und die Mongolei vielleicht etwas "spannender" - aber wenn was ist bleiben 2 Möglichkeiten: man kann es selbst oder man ist auf die Hinterhofklitsche in sonstwo angewiesen und hofft das die das schon hinkriegen - so what.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

90-16 Ersatzteilliste

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2018-02-08 19:26:40

Die Anzahl der Beiträge sagt nicht viel über die gefühlte oder tatsächliche Kompetenz von Nutzern aus. Das mal so ganz allgemein.

Ob man in seiner Lasteranfangszeit gleich mit einer mehrmonatigen Tour starten will oder nicht, kann einem ein Außenstehender nicht pauschal beantworten. Aber eines sollte man mit unserem Hobby auf jeden Fall sein: findig. Der eine kann vielleicht besser schrauben als schreiben, beim anderen ist es umgekehrt, aber man muss sich halt zu helfen wissen und auch mal selbst auf Lösungen und Ideen kommen, wenn grad kein Internet da ist.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Ronnie
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2017-10-06 16:35:06

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#12 Beitrag von Ronnie » 2018-02-08 21:12:32

Wilmaaa hat geschrieben:Die Anzahl der Beiträge sagt nicht viel über die gefühlte oder tatsächliche Kompetenz von Nutzern aus. Das mal so ganz allgemein.
Das geschriebene Wort ist nicht zwingend mit Ernsthaftigkeit gleichzusetzen. Das mal so ganz nebenbei. :spassbremse:

Benutzeravatar
valeri
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2016-11-24 19:24:27
Wohnort: HWI

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#13 Beitrag von valeri » 2018-02-08 21:38:45

Guten Abend!
mein Fahrzeug ist noch nicht soweit leider.
wenn es so weit ist mache ich erstmals so was mit http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ed#p740836 um es besser kennen zur lernen und ich denke da wird sich schon zeigen wie viel Öl ich mit schleppen muss und wo die Krankheiten noch sind.

Mfg Valeri
"Wenn du schnell ans Ziel willst, gehe langsam."

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

90-16 Ersatzteilliste

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2018-02-08 22:58:43

Ronnie hat geschrieben:
Wilmaaa hat geschrieben:Die Anzahl der Beiträge sagt nicht viel über die gefühlte oder tatsächliche Kompetenz von Nutzern aus. Das mal so ganz allgemein.
Das geschriebene Wort ist nicht zwingend mit Ernsthaftigkeit gleichzusetzen. Das mal so ganz nebenbei. :spassbremse:
Euch möchte ich sehen, wenn ich aufhören würde, Euch ernst zu nehmen... :cold:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#15 Beitrag von meggmann » 2018-02-08 23:13:20

Vielleicht sollte man auch die Ziele unterscheiden. Sicherlich kann man monatelang durch Mitteleuropa gondeln und man setzt sich dabei keinerlei sonderlichen Gefahren aus. Fährt man aber länger in z.B. Wüsten, menschenleere Regionen, irgendwohin wo es richtig kalt ist kann das mal schnell in die Hose gehen. Man kann sicherlich in Skandinavien von Ort zu Ort fahren und immer in der Nähe von Zivilisation bleiben. Da ist dann bei einer Panne hauptsächlich der Geldbeutel gefragt, wenn man nicht vorbereitet ist oder man seinem Wartungsstau zum Opfer fällt. Bedrohlich ist das dann aber nicht (höchstens für die Reisekasse).

Ich hab meine Kiste ja auch selbst zusammengebastelt, hab dann aber erst mal ein paar Testfahrten gemacht (bei strömendem Regen, bei Hitze, bei Kälte, mal ein wenig höher [geht ja in der Mitte Europas nur bedingt, zumindest war ich auf über 2700 m],...). Hab keine Lust am Arsch der Welt festzustellen, dass die Kiste nicht funktioniert. Und Wartungsstau gibt’s auch keinen - lieber tausche ich daheim in Ruhe aus als unterwegs zu basteln (also das was man vermeiden kann, kann ja immer was kaputt gehen).

Aber ist ja jeder anders....

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#16 Beitrag von gunther11 » 2018-02-09 11:25:59

HALLO

ich habe doch nur gefragt was ihr so alles mitnehmt..

Klar bin ich noch halbwegs Greenhorn. Aber ich lerne beim tun... Deshalb starte ich auch mit kleinen Reisen in gut versorgte Gebiete. Wenn ich darauf warte, dass ich alles kann... komme ich bie meinem Alter nicht mehr los. Es gibt halt etwas was sich Lernkurve nennt. Es gibt Menschen mit flachen und Menschen mit steilen Lernkurven. Im übrigen Frage ich hier öfters Dinge, bei denen ich mir recht Sicher bin wie die Antwort lautet, aber so lange ich kann verifiziere ich gerne mein Wissen durch Aussagen von erfahrenen Menschen.

@ SICO
Danke für Deine ich hoffe wohlgemeinten Ratschläge. ABER ich ticke halt anders. Und zur Beruhigung, der große Trip wird vermutlich erst in 2-3 Jahren starten. Da ich aber gerne Träume und Plane frage ich manche Dinge weit im Vorfeld, dann habe ich länger was davon :D


UND wenn jemand ein Problem mit meinen vielen Beiträgen hat.... einfach nicht lesen.


So nun bin ich wieder unter dem LKW... wegen der Lernkurve

Gruß
Gunther

P.S.: Danke an die, die nett gemeinte Ratschläge haben und mit schon sehr oft hier weiter geholfen haben. UND Danke an die die meine Ratschläge und Meinungen tolerieren können.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#17 Beitrag von franz_appa » 2018-02-09 11:47:10

Wilmaaa hat geschrieben:Die Anzahl der Beiträge sagt nicht viel über die gefühlte oder tatsächliche Kompetenz von Nutzern aus. Das mal so ganz allgemein.

Ob man in seiner Lasteranfangszeit gleich mit einer mehrmonatigen Tour starten will oder nicht, kann einem ein Außenstehender nicht pauschal beantworten. Aber eines sollte man mit unserem Hobby auf jeden Fall sein: findig. Der eine kann vielleicht besser schrauben als schreiben, beim anderen ist es umgekehrt, aber man muss sich halt zu helfen wissen und auch mal selbst auf Lösungen und Ideen kommen, wenn grad kein Internet da ist.
Und das findig bezieht sich dann eher auf das Improvisieren in fremden Landen, Kulturen und Sprachen - und darauf nicht direkt zu verzweifeln, es geht immer was !

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#18 Beitrag von Uwe » 2018-02-09 12:05:02

Hi,

bei meiner ersten Skandinavien-Tour mit dem A-L hatte ich ein bisschen Werkzeug, einen Schluck Öl und zwei Ersatzräder dabei. Die benötigten Kleinteile gab's im Biltema, war Teil des Urlaubserlebnisses.
Bei der zweiten Schweden-Tour war nicht mehr dabei, die irgendwann gehimmelten Glühkerzen gab's beim Boschdienst in Solleftea, gebracht über Nacht mit dem Expressbus.
Mit dem 170er auf Island gab's ne Lernkurve nach oben: mit dabei war zusätzlich eine Vorförderpumpe. Nutzt bei ner kaputten Batterie wenig, aber wür was gibt's in N1.
Alles also völlig unspektakulär. Insofern: Vorbereitung ist nicht unwichtig, man kann's aber auch übertreiben :angel:

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#19 Beitrag von RandyHandy » 2018-02-09 12:33:11

Uwe hat geschrieben:Vorbereitung ist nicht unwichtig, man kann's aber auch übertreiben :angel:
Hi,
richtig - und es gehen sowieso immer die Dinge kaputt die man nicht dabei hat.
Die karrt dann halt zur Not der Automobilclub ran :D
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#20 Beitrag von meggmann » 2018-02-09 12:57:43

... vor allem muss man sich auch mal vor die Tür wagen - gibt bestimmt Leute die solche Kisten "für die Eisdiele" bauen (ihr wisst, was ich meine). Solange man nicht in menschenleere Wüsten fährt oder Regionen mit -30 Grad ist das Risiko überschaubar - und für mich wiegen die Erlebnisse das Risiko allemal auf (man muss doch auch mal spüren, dass man noch lebt).

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#21 Beitrag von gunther11 » 2018-02-09 13:33:18

meggmann hat geschrieben:... vor allem muss man sich auch mal vor die Tür wagen - gibt bestimmt Leute die solche Kisten "für die Eisdiele" bauen (ihr wisst, was ich meine). Solange man nicht in menschenleere Wüsten fährt oder Regionen mit -30 Grad ist das Risiko überschaubar - und für mich wiegen die Erlebnisse das Risiko allemal auf (man muss doch auch mal spüren, dass man noch lebt).

Gruß, Marcel
Du sprichst mir aus der Seel..

Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#22 Beitrag von Pirx » 2018-02-09 13:33:24

meggmann hat geschrieben:man muss doch auch mal spüren, dass man noch lebt
Marcel,

you made my day! :unwuerdig: :D :blume:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#23 Beitrag von rotertrecker » 2018-02-09 13:46:36

:rock: :rock: :D
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1153
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#24 Beitrag von hugobaer » 2018-02-09 13:59:38

Dann reicht auch kleines Bordwerkzeug, Draht, Caramba und Panzertape. :)
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#25 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-02-09 15:29:10

Okay Gunther,
hier mal meine Liste:

Werkzeug:
Ratschenkasten 1/4"-3/8"-1/2"
Ratschenkasten 3/4"
Stabiles Radkreuz
2m-Rohr für Radkreuz
Hammer klein-normal
Hammer groß
Meissel (2 größen)
2 Sätze Ring-Maulschlüssel 8-36!
1 Satz abgekröpfte Schlüssel
Imbus-Satz
Durchschläge
Metallsäge (klein)
Pfeile (1x flach + 1x rund)
Grimpzange
Rohrzange
Seitenschneider
Flachzange
Grillzange :lol:
Sortiment Schraubendreher
Flex mit Trenn- und Schleifscheiben
Akkubohrer mit Satz HSS-Bohrer, Bit-Satz
Amperezange mit Multimeterfunktion oder anders herum
2 Reifenmontierhebel, eigentlich nicht mehr unbedingt erforderlich. Gut das ich hier mal die Liste schreib.
Nageleisen

Improvisationsmaterial:
Tecalanrohr + Verbinder, Schneidringe
Kraftstoffleitung + Schlauchschellen, Verbinder, Rückschlagventil
Etwas Leckölleitung (Gummi). Ist beim Magirus zwar aus Stahl, aber damit kann man trotzdem etwas improvisieren
kleine Blechplatte
Schweissdraht
Knetmetall
2-Komponenten Expoyd-Kleber
Sekundenkleber
Dirko Dichtmasse
Schraubensicherung
2x Bremsenreiniger! Sollte man immer dabei haben.
Ducktape
Kabel, Kabelschuhe, Wago Compact Klemmen
Isolierband
Schrauben, Muttern, Kleinzeug, Holzschrauben etc..
Schlauchflicken
Etwas Förderbandgummi, sehr praktisch & ultra robust. Man kann bei Bedarf "einfach" ein Stück abschneiden.

Bergematerial:
Beil
große Bügelsäge
kleine Kreuzhacke
Spaten
2 Sandbleche 150cm
2 Sandbleche 200cm
diverse Schäkel
Rundschlingen
Stahlseil
Greifzug 3,2T + Stahlseil
div. Bergegurte
Zurrgurte, Gummiexpander

Sonstiges:
Wagenheber
Rüsthölzer
50mm² Starthilfekabel
2 Schrauben zum Bremstrommeln abdrücken
lange M14x1,5 Schraube zum Festsetzen der Diff-Sperre in Hinterachse durch Geberöffnung
Kleiner Tritt (4 Stufen)
Decke zum unterlegen
Handschuhe
Verlängerungskabel
Druckluftschlauch, Adapter für roten Anhängeranschluss, Ausblasepistole, Reifelfüllmanometer
Reserveschlauch für Rad (14.00R20 ganz schön viel Gummi), Ventile, Kappen (Die habe ich schon geklaut bekommen)...
Ölblech
Lappen ohne Ende!

Ersatzteile:
6 oder 8 Dieselfilter (Hauptfilter)
2x Ölfilter
Separ 2x Ersatz-Metallfilter
Separ Dichtungssatz
2 Sätze Keilriemen (á 6 Stück)
1x Zylinderkopfdichtungssatz
Streuscheibe Hauptscheinwerfer
1 Satz Spiegel (3 Stück)
2x Scheibenwischer
Relais
Sicherungen
Birnen
Shureflow Ersatz Pumpe
Hardipumpe zum befüllen des innenliegenden Heizungstanks, kann auch als Notfall-Ersatz für Vorförderpumpe verwendet werden. Beim großen Deutz aber noch nicht getestet
1x Plastikhebelmechanismus Schieberöffnung von Thetford-Toilette!
20L Motoröl
2L Öl - Schaltgetriebe
2L Öl - Achsen, Planetengetriebe
1L Fließverbesserer
Glühstift Luftheizung

Bestimmt habe ich noch einiges vergessen.
Wichtiger Grundsatz sollte aber sein, nur das mitnehmen, womit man auch umgehen kann, sonst wird man es alleine im nirgendwo eh nicht einsetzen.

Eigentlich macht es deshalb auch keinen Sinn einfach die Liste anderer zu kopieren. Inspiration holen, ist schon okay. Aber bei allem nochmal hinterfragen, macht das bei mir Sinn. Was kann ich damit anfangen?
Mit der Zeit sammelt sich dann einiges im Laster an.

Anlasser, Lichtmaschine etc nehme ich grundsätzlich keine mehr mit. In meinem G habe ich bei vielen Reisen einen Ersatzanlasser mit herumgefahren, da man den Wagen wg Automatik nicht anrollen lassen kann. Kaputt gegangen ist in Marokko dann die Reiheneinspritzpumpe und 2 Aktoren die das AGR-Ventil und das Wastegate steuern. Der Filter vom Unterdrucksystem war abgefallen und der Staub hat seine Arbeit gemacht.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#26 Beitrag von gunther11 » 2018-02-09 15:59:42

@ Chris
Vielen Dank für die Liste. :unwuerdig: :unwuerdig:

Ich gebe Dir Recht, es macht Sinn, das u beherrschen was man mit nimmt. Deine Liste hat für mich durchaus auch Motivations-Aspekte...
Zylinderkopfdichtung zu Wechseln wäre z.B. etwas was ich noch lernen müsste...
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#27 Beitrag von franz_appa » 2018-02-09 16:05:31

meggmann hat geschrieben:(man muss doch auch mal spüren, dass man noch lebt).

Gruß, Marcel
Das impliziert doch das du im Alltag gar nicht mehr spürst das du lebst??

Hm, so würde ich das für mich nicht formulieren...
:dry:

Meine trotzdem zu wissen was du meinst :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#28 Beitrag von meggmann » 2018-02-09 16:10:10

gunther11 hat geschrieben:@ Chris
Vielen Dank für die Liste. :unwuerdig: :unwuerdig:

Ich gebe Dir Recht, es macht Sinn, das u beherrschen was man mit nimmt. Deine Liste hat für mich durchaus auch Motivations-Aspekte...
Zylinderkopfdichtung zu Wechseln wäre z.B. etwas was ich noch lernen müsste...
Unser BF6L913 hat ja 6 Stück davon - und bei einem luftgekühlten Motor ist auch kein Wasser im Weg - ist jetzt nix sonderlich komplexes und ohne durchgehenden Kopf ist der auch nicht sonderlich schwer oder unhandlich.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#29 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-02-09 16:14:26

Hallo Gunther,
die typische Zylinderkopfdichtung wie man sie bei wassergekühlten Motoren kennt, gibt es bei vielen Deutz Motoren gar nicht.
Ich meine eher den Dichtungssatz, den man bei Deutz pro Zylinderkopf kaufen kann. Ist auch eher so ein, ich lege es in den Laster da geht es nicht verloren Ding, auf meiner Liste. Wenn da was undicht wäre, müsste es schon sehr arg sein, bevor ich da unterwegs ein Risiko eingehe und anfange die Dichtungen zu wechseln.

Wichtiger als solches Know-how wäre z.B. die Kontrolle und die Einstellung des Ventilspiels.
Ist aber absolut kein Hexenwerk.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90-16 Ersatzteilliste

#30 Beitrag von meggmann » 2018-02-09 16:18:31

franz_appa hat geschrieben:
meggmann hat geschrieben:(man muss doch auch mal spüren, dass man noch lebt).

Gruß, Marcel
Das impliziert doch das du im Alltag gar nicht mehr spürst das du lebst??

Hm, so würde ich das für mich nicht formulieren...
:dry:

Meine trotzdem zu wissen was du meinst :D

Greets
natte
Meinte es auch nicht so fatalistisch wie es geklungen hat. Klar gibt's auch im Alltag Highlights und ich könnte auch nicht ertragen, nur von Urlaub zu Urlaub zu leben. Aber (zumindest bei mir) ist halt auch viel "Alltag" und mich mal in etwas "ungeordnetere" Umgebungen zu begeben genieße ich sehr (deswegen habe ich keinen Fernseher im Aufbau und auch kein Radio an Bord) - beim Reisen plane ich auch nur die ungefähre Richtung, nicht wann ich wo sein will (außer vielleicht eine Fähre erwischen). Auch nicht wie lange ich wo bleibe (im Gesamtrahmen meines Urlaubs). Zeit haben ist für mich der größte Luxus.
Mein Werkzeug und "Ersatzteile" sind auch eher zugelaufen als geplant..... und "je genauer man plant desto härter trifft einen der Zufall" (Dürrenmatt)

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten