Bezug Bergegurte

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Groschengrab
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Bezug Bergegurte

#1 Beitrag von Groschengrab » 2018-01-23 20:48:14

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass Thema passt hier?

Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Bergeausrüstung. Nachdem ich nun schon einige Beiträge gelesen habe will ich nun folgendes kaufen:

3,2 t Greifzug zur Selbstbergung

https://www.baumarktplus.de/details/sei ... gIG0fD_BwE

und eine Umlenkrolle für den Greifzug mit 16mm Drahtseil

http://www.europrotec.de/product_info.p ... ts_id=2854

und
1x 3t 10m Hebegurt als Seilverlängerung


und zur Fremdbergung

1x 10m 8t Hebegurt kaufen
1x 4m 8t Hebegurt (auch als Baumgurt)

Die Gurte kann man hier recht preiswert kaufen:
http://www.net-gmbh.de/03-Tonnen_1
Was haltet ihr davon soll ja angeblich alles DIN sein...?

Hier sind die Gurte teurer:

https://www.rz-handel.de/kettengehaenge ... hebegurte/


und 4 Schäkel mit 9,5t

http://www.europrotec.de/product_info.p ... ts_id=2719

Was haltet ihr von meiner Auswahl hinsichtlich der Lieferanten und Preise? Sind die Angaben vertrauenswürdig?
Insbesondere die Gurte aus türkischer Fertigung sind ja preislich attraktiv!
Wo kauft ihr denn so was ein?
Gibt es einen weiteren Lieferanten für alles wie z.B.
http://www.kruemmeloffroad.de/htm/Angebote.htm?

Vielen Dank und viele Grüße,
Alex
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Ulf H
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Re: Bezug Bergegurte

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-01-23 20:54:12

... für welches Fahrzeuggewicht? ...

Gruss Ulf
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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

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Re: Bezug Bergegurte

#3 Beitrag von Groschengrab » 2018-01-23 20:58:04

Hi Ulf,

hatte ich doch glatt vergessen. Vollbeladen hat die Fuhre 6,9t.
Habe also rund 7 fache Sicherheit, deswegen die Hebegurte...

Bist du nicht gerade recht weit weg und antwortest am schnellsten?

Gruß,
Alex
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Re: Bezug Bergegurte

#4 Beitrag von Der Bootsbauer » 2018-01-23 21:27:40

Die Lieferanten kenn ich nicht.
Aber ich würde den 3t Gurt weglassen. Du willst ja auch nen 8t in 10m. Der Kleine wird im Zweifel auch mit zwischen die Fahrzeuge gespannt, und ist dann sofort überlastet.
Was mir noch fehlen würde ist ein Lastverteiler: Rundschlinge mit ~6m und entsprechend Schäkel.
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Re: Bezug Bergegurte

#5 Beitrag von Groschengrab » 2018-01-23 21:57:13

Könnte man nicht auch den 4m Hebegurt als Lastverteiler nehmen in dem man ihn mit durch die Rahmenanschlagspunkte führt und dann an den Ösen zusammenführt und mit einem Schäkel mit dem Zugseil verbindet? Oder ist ein Lasteintrag nur in den Ösen erlaubt?
Dann könnte ich ihn aber auch nicht als Baumgurt nehmen, oder?

Gruß,
Alex
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Re: Bezug Bergegurte

#6 Beitrag von Ulf H » 2018-01-23 22:19:41

... mir sind mal einige Rundschlingen zugelaufen ... die meisten kleineren Zugaufgaben erledige ich damit ...

... wie lang soll denn das Greifzugseil sein ...

... der 3,2 t ist ein recht massives Teil ... mit meinem 1,5 t hab ich schon vieles gezogen, allerdings noch keinen Laster aus dem Dreck ...

... ich erinnere jetzt spontan 3 Fälle, in denen mein Laster Zugunterstützung brauchte ... in keinem wäre der für Greifzug oder Winde notwendige Ankerpunkt vorhanden gewesen ...

... sobald ein Zugfahrzeug da war, war die Sache mit Bergegurt oder Rundschlinge in sehr wenigen Minuten erledigt ... meist steckt die Fuhre nicht sehr tief, man sollte halt auch mit Wühlen aufhören bevor man die Fuhre so tief versenkt, dass es schweres Gerät braucht ...

Gruss Ulf
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Re: Bezug Bergegurte

#7 Beitrag von Der Bootsbauer » 2018-01-24 13:30:33

Groschengrab hat geschrieben:Könnte man nicht auch den 4m Hebegurt als Lastverteiler nehmen in dem man ihn mit durch die Rahmenanschlagspunkte führt und dann an den Ösen zusammenführt und mit einem Schäkel mit dem Zugseil verbindet? Oder ist ein Lasteintrag nur in den Ösen erlaubt?
Dann könnte ich ihn aber auch nicht als Baumgurt nehmen, oder?

Gruß,
Alex
Ja, klar. Nur würde ich es anders herum machen: Die Gurtösen in die Anschlagpunkte, und in der Mitte den Zug einleiten.
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Re: Bezug Bergegurte

#8 Beitrag von Groschengrab » 2018-01-24 16:06:32

Wahrscheinlich hast du recht, es ist so rum besser.
Um im Gurt einen gleichmäßigen Lasteintrag zu bekommen müßte ich aber, unabhängig von welcher Variante der Befestigung, Schäkel mit der Breite des Gurtes nehmen, oder?
Wie ist deine Meinung zu den "türkischen" Gurten? Ist so was zu empfehlen oder lieber deutsche Markenware?

Viele Grüße,
Alex
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