OM352A Staufferbuchse
Moderator: Moderatoren
OM352A Staufferbuchse
Hoi...
ich habe ein OM352A mit seitlichen Turbo, also letzte Generation aus dem 1113B.
Heute wollte ich endlich mal die WaPu schmieren...
Äh...wo ist die Staufferbuchse hin? Wird die "neue" Wapu woanders geschmiert?
Irgendwie find ich da nichts..
Grüße
Tobias
ich habe ein OM352A mit seitlichen Turbo, also letzte Generation aus dem 1113B.
Heute wollte ich endlich mal die WaPu schmieren...
Äh...wo ist die Staufferbuchse hin? Wird die "neue" Wapu woanders geschmiert?
Irgendwie find ich da nichts..
Grüße
Tobias
Re: OM352A Staufferbuchse
Vergiss es, moderne Autos fahren und dann nach Schmierstellen suchen.
Wenn Lager kaputt, dann neu mit neuem Fett.
Gruß Jimmy
Wenn Lager kaputt, dann neu mit neuem Fett.
Gruß Jimmy
Re: OM352A Staufferbuchse
Neue Wapu hat keine Stauferbuchse mehr.
Die Wasserpumpe wirft man weg und schraubt ne neue dran, wenns Fett kaputt ist.
Die Wasserpumpe wirft man weg und schraubt ne neue dran, wenns Fett kaputt ist.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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- Wohnort: wo andere Leute Ferien machen / CH
Re: OM352A Staufferbuchse
Da kommt mir doch glatt der Begriff 'Wegwerfgesellschaft' in den Sinn.
suum cuique (500 v.C.)
Re: OM352A Staufferbuchse
Dachte kurz der Jimmy verarscht mich..
Aber nunja...
Ok..
Danke..
Neu is nicht immer besser...
Aber nunja...
Ok..
Danke..
Neu is nicht immer besser...
Re: OM352A Staufferbuchse
Meinst nur weil du die alte Pumpe nachschmieren kannst, hält sie länger?TobiasXY hat geschrieben:Dachte kurz der Jimmy verarscht mich..
Neu is nicht immer besser...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: OM352A Staufferbuchse
ich wollte es auch gerade schreiben...
was für ein schmierinterval hat die alte pumpe?
dein "endlich" im ersten beitrag impliziert wohl das es schon länger fällig ist, oder?
in so einem lasterleben wird häufiger mal ein interval vergessen, da hält eine moderne wapu welche keine schmierung benötigt bestimmt länger
was für ein schmierinterval hat die alte pumpe?
dein "endlich" im ersten beitrag impliziert wohl das es schon länger fällig ist, oder?
in so einem lasterleben wird häufiger mal ein interval vergessen, da hält eine moderne wapu welche keine schmierung benötigt bestimmt länger
Re: OM352A Staufferbuchse
TobiasXY hat geschrieben:Dachte kurz der Jimmy verarscht mich..
...
Auffi, huift ja nix!
Re: OM352A Staufferbuchse
Endlich weil der laster noch nicht so lang in meinem besitz ist...
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- Wohnort: Thür. Rhön
Re: OM352A Staufferbuchse
Einspruch, Euer Ehren.
Modern, sprich "Lebensdauergeschmiert" ist definitiv nicht immer besser.
Bzw, wie ist denn Lebensdauer definiert?
Beispiel aus meinem Lieblingsbergwerk, wo viele "Premium"-Maschinen meines "Lieblingsherstellers" laufen:
Neuer Fahrlader, jetzt neu mit Kardanwelle ohne Schmiernippel, Voll krass wartungsfrei, ey!
Nur ist die neue Welle nach kürzester Zeit weggeflogen. Dumm nur, das die Brocken eine Ölleitung erwischt haben.
Noch dümmer, dass das Öl direkt auf den Turbo flog.
Am dümmsten, das ~60 t Stahl gerade in 18% Steigung unterwegs waren, der Fahrlader also gerade "etwas" warm...
Nun gut, ca 1 Mio € später (Lader wie gesagt fast neu, 100 Bh oder so), unzählige Untersuchungen an den rauchenden Brocken später habe zu folgendem Ergebnis geführt:
Die Brüder von besagter Maschine wurden schleunigst wieder auf Wellen mit Nippel zurückgerüstet (und ´ne sehr stringente Abschmier-Anweisung in Kraft gesetzt).
Ich gebe gern zu, dass das eine sehr ungünstige Verkettung von Umständen war!
Aber: neu ist NICHT immer besser! Wenn auch häufig.
Gruß Sven
Modern, sprich "Lebensdauergeschmiert" ist definitiv nicht immer besser.
Bzw, wie ist denn Lebensdauer definiert?
Beispiel aus meinem Lieblingsbergwerk, wo viele "Premium"-Maschinen meines "Lieblingsherstellers" laufen:
Neuer Fahrlader, jetzt neu mit Kardanwelle ohne Schmiernippel, Voll krass wartungsfrei, ey!
Nur ist die neue Welle nach kürzester Zeit weggeflogen. Dumm nur, das die Brocken eine Ölleitung erwischt haben.
Noch dümmer, dass das Öl direkt auf den Turbo flog.
Am dümmsten, das ~60 t Stahl gerade in 18% Steigung unterwegs waren, der Fahrlader also gerade "etwas" warm...
Nun gut, ca 1 Mio € später (Lader wie gesagt fast neu, 100 Bh oder so), unzählige Untersuchungen an den rauchenden Brocken später habe zu folgendem Ergebnis geführt:
Die Brüder von besagter Maschine wurden schleunigst wieder auf Wellen mit Nippel zurückgerüstet (und ´ne sehr stringente Abschmier-Anweisung in Kraft gesetzt).
Ich gebe gern zu, dass das eine sehr ungünstige Verkettung von Umständen war!
Aber: neu ist NICHT immer besser! Wenn auch häufig.
Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Re: OM352A Staufferbuchse
Im Diesel PKW bauten sie früher mal Wasserpumpen, die problemlos 25 Jahre / 500.000km halten, trotz Lebensdauerschmierung...
Und wenn ich mir anschaue, wie lange die Vorderachsen bei Opel oder Mercedes der 50er, 60er Jahre halten, obwohl die alle Schmiernippel haben und alle fleißig abgeschmiert wurden nach Herstellervorgabe... Spurstangenköpfe, Achsschenkelbolzen, etc. kannst zwar alles abschmieren, hält aber trotzdem "nicht lange".
Wenn ich mir dann anschaue, wie lange so Gummigelenke oder gefüllte Gelenke bei meinem neuen Mercedes halten, viertel bis halbe Millionen KM und man braucht sich NIE drum zu kümmern.... Also so dolle scheint das Nippelzeug nicht zu sein...
Und mein Kreuzgelenk im PKW lebt schon 470.000km und 27 Jahre.
Das in meinem Opel Rekord, was gefühlt genau so groß ist, und jedes Jahr abgeschmiert wurde, war nach 30.000km verschlissen...
Und wenn ich mir anschaue, wie lange die Vorderachsen bei Opel oder Mercedes der 50er, 60er Jahre halten, obwohl die alle Schmiernippel haben und alle fleißig abgeschmiert wurden nach Herstellervorgabe... Spurstangenköpfe, Achsschenkelbolzen, etc. kannst zwar alles abschmieren, hält aber trotzdem "nicht lange".
Wenn ich mir dann anschaue, wie lange so Gummigelenke oder gefüllte Gelenke bei meinem neuen Mercedes halten, viertel bis halbe Millionen KM und man braucht sich NIE drum zu kümmern.... Also so dolle scheint das Nippelzeug nicht zu sein...
Und mein Kreuzgelenk im PKW lebt schon 470.000km und 27 Jahre.
Das in meinem Opel Rekord, was gefühlt genau so groß ist, und jedes Jahr abgeschmiert wurde, war nach 30.000km verschlissen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: OM352A Staufferbuchse
Hallo
Dichtsatz bis Motor-Nr760548 alt
Dichsatz ab Motor-Nr 760549
alternativ
A3522004304 TS (mit neuem Flügelrad) zuzügl Umbausatz bei Motoren bis 740566
A3522004504 TS FLUEGELRAD (dto) ab 760549.
Die Lager und auch der Gleitringdichsatz sind beim Sternteil definiv besser wie beim Nachbau. Lediglich der Wedi könnte man als Handelsteil mit zusätzlicher Schmutzlippe nehmen.
das mag für den unbedarften Hobbyschrauber so sein, wenn man genauer hinschaut erkennt man die Unterschiede. Statt billigem Nachbau alternativ einen Repsatz einbauen. Der gesamte Repsatz gibt es beim SternhändlerNeue Wapu hat keine Stauferbuchse mehr.
Die Wasserpumpe wirft man weg und schraubt ne neue dran, wenns Fett kaputt ist.
Dichtsatz bis Motor-Nr760548 alt
Dichsatz ab Motor-Nr 760549
alternativ
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A3522004504 TS FLUEGELRAD (dto) ab 760549.
Die Lager und auch der Gleitringdichsatz sind beim Sternteil definiv besser wie beim Nachbau. Lediglich der Wedi könnte man als Handelsteil mit zusätzlicher Schmutzlippe nehmen.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch