Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
clyde

Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#1 Beitrag von clyde » 2018-01-13 20:03:07

Hallo,

in diversen Museen/Ausstellungen habe ich LKW aus den 50er oder 60er Jahren mit einem Loch vorne in der Stoßstange gesehen, wie um eine Andrehkurbel reinzustecken.
Auf Nachfrage hat mir mal ein älterer Museumsmitarbeiter bestätigt, daß dies wohl möglich sei.
Genaueres konnte er aber nicht sagen.
2 CV, R4, Rover V8, 1 Zylinder-Diesel-Rüttelplattenmotor, und andere habe ich schon angekurbelt, aber ich kann mir unmöglich vorstellen, einen riesigen LKW-Motor mit all seiner Reibung von Hand anzuwerfen.
Kann da jemand was zu sagen?

Gruß
Oliver

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#2 Beitrag von OliverM » 2018-01-13 20:22:32

Moin Oliver,
ich pers. glaube nicht, daß jemand einen LKW-Motor mit der Kurbel angeworfen bekommt. Was wohl früher öfters vorgekommen ist , daß wir Motoren mit der Kurbel für Einstellarbeiten gedreht haben .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#3 Beitrag von Unimuck » 2018-01-13 20:58:16

Also, angeblich geht das auch mit einem Seil.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#4 Beitrag von OliverM » 2018-01-13 21:00:26

Unimuck hat geschrieben:Also, angeblich geht das auch mit einem Seil.

Das funktioniert . Ich wollte es selbst erst nicht glauben, aber nachdem wir das selbst versucht haben kann ich sagen, daß das durchaus klappt.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1151
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#5 Beitrag von hugobaer » 2018-01-13 21:11:56

Wenn man andauernd Ventile einstellen muß ist man glücklich über das Loch. Für was anderes kanns eigentlich nicht sein, einen Diesel kann man nur mit Dekompressionseinrichtung ankurbeln. Wenn er das hat bringt man nur alles in Schwung, das anwerfen macht dann die Schwungmasse vom Schwungrad und Kurbeltrieb. Kenn ich aber nur von kleinen Motoren.
Oder wie im Video mit der Schwungmasse vom Antriebsstrang
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

clyde

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#6 Beitrag von clyde » 2018-01-13 21:56:36

Die indische Methode habe ich auch schon ausprobiert.
Bei warmem Motor hat´s funktioniert.
Bei kaltem nicht.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#7 Beitrag von LutzB » 2018-01-13 23:21:40

Scheint zu funktionieren:
https://www.youtube.com/watch?v=WCtpT0vKWTQ
Als Kinder mussten wir in den Ferien jedes Jahr nach Österreich auffen Bauernhof. Der Bauer dort warf den 4-Zyl. in seinen Steyrtrecker immer mit 'ner Kurbel an. Allerdings unter Verwendung eines Dekohebels. Lief dann den ganzen Tag und wurde am Abend, wenn der Schnappes auf den Tisch kam, abgestellt.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#8 Beitrag von brummiwomo » 2018-01-13 23:32:32

OliverM hat geschrieben:
Unimuck hat geschrieben:Also, angeblich geht das auch mit einem Seil.

Das funktioniert . Ich wollte es selbst erst nicht glauben, aber nachdem wir das selbst versucht haben kann ich sagen, daß das durchaus klappt.

Gruß

Oliver
Wie funktioniert das beim Deutz ?
Beim PKW würde ich sagen, sobald der Reifen genug Schwung hat, 2. Gang kommen lassen...


Gruß
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#9 Beitrag von pshtw » 2018-01-14 10:32:11

Moin,
Also wenn wir 7.5 to angeschoben haben, dann immer im höchsten Gang.
Beim Anschleppen von treckern und Autos mach ich auch immer mindestens einen mittleren Gang rein oder höher.
Sonst ist der Widerstand des Motors ja viel zu groß. Im 2. Gang Kriegt man kein Auto angeschoben, da hält der Motor die Räder fest.
Weg mal zeit = Kraft , oder so.....
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#10 Beitrag von brummiwomo » 2018-01-14 11:21:42

Im 2. Gang beim PKW klappt das super.
Schieben, reinspringen, Gang kommen lassen :spiel:
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1151
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#11 Beitrag von hugobaer » 2018-01-14 11:40:08

Die Ente geht im Rückwärtsgang super. Einfach rechter Fuß auf die Kupplung, mit dem linken durch die offene Tür das Auto rückwärts schieben und Kupplung kurz kommen lassen. Wir hatten ewig keinen Anlasser.
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#12 Beitrag von Andy » 2018-01-14 12:24:16

Moin,

:mad: so ein mist, das geht nicht :motz:

Ich habe extra beim kauf meines deutz darauf geachtet, dass er vorne nen loch in der maske hat. Siehe avatar, da kann mans gut sehen.
Ne kurbel habe ich auch dafür extra gebaut. Na da kann ich die ja bei reisen daheim lassen :bored:

Aber warum haben fast alle mercure vorne nen loch in der maske, das muss doch zum anlasen sein? :huh:

Nu ist jetzt auch egal, der neue hat ne seilwinde dran, und ein loch in der maske :huh: , da hab ich mir die konstruktion einer spezial anwerfkurbel halt gespart.

Bis dahinn fröhliches anwerfen.


Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#13 Beitrag von Pirx » 2018-01-14 13:07:36

Das Vorhandensein der Öffnung für die Anlaßkurbel in der Fahrzeugfront deutscher LKW ist möglicherweise noch ein Überbleibsel aus dem Rußlandfeldzug im 2. Weltkrieg. Damals waren bestimmte technische Merkmale ja staatlich vorgeschrieben, z.B. das Vorhandensein einer Einheits-Andrehklaue an der Kurbelwelle. Daran konnten zum Anlassen bei großer Kälte spezielle Anlaßgeräte angeschlossen werden, z.B. kleine Benzinmotoren, von Motorrädern angetriebene Wellen und Ähnliches.

In der Zeit unmittelbar nach dem Krieg standen die LKW-Hersteller ja noch stark unter dem Eindruck der technischen Probleme bei großer Kälte. Das sieht man auch daran, daß die Fahrzeuge der Erstausstattung der Bundeswehr mit aufwendiger Technik für einen Fahrzeugstart bei aberwitzig niedrigen Temperaturen ausgelegt waren (z.B. MAN630 "Emma" mit Motor- und Batterievorwärmung durch Schwingfeuer-Heizgerät für eine Startfähigkeit bis mindestens -40°C laut TdV).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#14 Beitrag von Sternwanderer » 2018-01-14 13:53:13

OliverM hat geschrieben:Moin Oliver,
ich pers. glaube nicht, daß jemand einen LKW-Motor mit der Kurbel angeworfen bekommt. Was wohl früher öfters vorgekommen ist , daß wir Motoren mit der Kurbel für Einstellarbeiten gedreht haben .

Gruß

Oliver
Ich glaube der HULK schafft das.....aber der wirft wohl lieber gleich den ganzen Laster. :D
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
dalaas
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2013-04-17 8:07:48
Wohnort: Sinsheim

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#15 Beitrag von dalaas » 2018-01-14 16:23:50

Es gibt ein spezielles Werkzeug dafür, eine "Andrehklaue".
Das Werkzeug ist so gestaltet dass man den Motor nur Vorwärts, nicht Rückwärts drehen kann.

Ob man damit den Mercur ankurbeln kann ? Ich glaub da würde meine Kraft nicht ausreichen.
Aber wir können das ja mal auf nem Treffen probieren:
statt "Hau den Lukas " - "Dreh den Deutz" :D

Auf dem Werkzeug steht "M.A.N.-5120-12-140-6394 Nr. 83.09155.0014"

- Lars
Dateianhänge
Anlassklaue
Anlassklaue
Always be yourself.
Unless you can be a Magirus Driver.
In that case, you should always be a Magirus Driver.

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#16 Beitrag von joby » 2018-01-14 18:58:14

Moin,
also der Robur hat auch so ne Kurbel. Das hat auch recht einfach funktioniert, war aber auch nen Benziner. :totlach:

Gruß Jens

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#17 Beitrag von Bahnhof » 2018-01-14 19:13:56

dalaas hat geschrieben:Es gibt ein spezielles Werkzeug dafür, eine "Andrehklaue".
Das Werkzeug ist so gestaltet dass man den Motor nur Vorwärts, nicht Rückwärts drehen kann.

Ob man damit den Mercur ankurbeln kann ? Ich glaub da würde meine Kraft nicht ausreichen.
Aber wir können das ja mal auf nem Treffen probieren:
statt "Hau den Lukas " - "Dreh den Deutz" :D

Auf dem Werkzeug steht "M.A.N.-5120-12-140-6394 Nr. 83.09155.0014"

- Lars
Da geht es weniger um die falsche Richtung, als eher um die Gefahr, dass dein Motor dich umbringt wenn er startet

Die Kurbel würde ja mitdrehen ohne die „Klaue“


Gruß

Higgi_EU
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2018-01-07 21:32:41
Wohnort: Nettersheim

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#18 Beitrag von Higgi_EU » 2018-01-14 19:31:16

Kann ich mir auch nicht vorstellen, das sich ein LKW-Motor von Hand ankurbeln liesse.

Die alten VW-Industriemotoren, wie an der TS8/8 bei der Bundeswehr gehen, aber klar, das sind Benziner und wesentlich geringer verdichtet.
(Aber auch da gilt: Die Kurbel kann "zurückschlagen" und schon mal ein Daumengelenk brechen, wenn man die Kurbel umfasst und nicht den Daumen hoch und parallel zu den Fingern legt...
Zuletzt geändert von Higgi_EU am 2018-01-15 9:00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es bedankt sich fürs lesen und mögliche Antworten der Stefan.

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#19 Beitrag von PeterWEN » 2018-01-14 19:47:25

Habedere,

deswegen hat es bei den Ersteinweisungen der Feuerwehrpumpe TS 8/8 immer geheißen: Nie den Daumen um den Griff legen, wenn mit der Handkurbel angelassen wird.
Und wir hatten in den siebziger Jahren nur Pumpen ohne E-Starter (Käfermotor) bei Y-Tours in den Feuerlöschanhängern.

Unsere Fahrschul-Lkw (MAN L2 AE) hatten alle die Drehklaue beim Bordwerkzeug.
Wir Fahrschüler durften auch mal probieren, den Motor zu drehen.
Probieren, aber mehr wie ne viertel Umdrehung hat keiner geschafft.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Diesel-LKW mit der Kurbel anwerfen möglich?

#20 Beitrag von Landei » 2018-01-15 1:19:11

Als Entenfahrer drehe ist selbstverständlich regelmäßig mit Kurbel an. 598cm3 Benziner. Vierteldrehung, auf Loch in Schwungscheibe achten, wupp, läuft.

Aber nach vielen Versuchen haben wir es nicht geschafft, bei einem frisch restaurierten kleinen Deutz Trecker auch nur über OT zu kommen. Ohne Dekompressionshebel (wie an den Rüttlern, die zudem meist noch 2 Takter sind) war da nichts zu machen.

Den Hinterachstrick haben wir beim Kurzhauber versucht. Sowohl mit kurzem Strick als auch mit dem Bergegurt mehrfach um den Reifen gebunden und dann zu mehreren gezogen. Kleiner Gang, großer Gang. Ohne Bier, mit Bier, mit viel Bier.

Keine Chance. Bergegurt um Rad und dann vom Pkw anziehen sollte gehen.

Einen Direkteinspritzer ankurbeln? Höchstens mit Schwungkraftanlasser.
Da geht fast alles, auch wenn das gezeigte Beutegut ein Zwölfender Benziner ist :D !

Jochen
Dateianhänge
k-CIMG5136.JPG
k-CIMG5145.JPG

Antworten