Steinschlaggitter für Frontlampen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Steinschlaggitter für Frontlampen

#1 Beitrag von gunther11 » 2018-01-10 12:41:43

Moin Gemeinde :cool:

Ich überlege zur Zeit, ob es Sinn macht Steinschlaggitter vor die Schweinwerfer zu schrauben.

Was habt ihr für Erfahrungen auf längeren Reisen gemacht (Seidenstraße z.B.)... Ist das ein relevantes Risiko?

Und wer hat so etwas schon bei einem 90-16 verschraubt?
Wo bekommt man so etwas her, oder Eigenkonstrukt?

Grüße
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#2 Beitrag von Bruno1017A » 2018-01-10 12:50:38

Das ist Spielkram für die coole Offroadoptik, aber ich hab auch welche :joke:
Der letzte Steinschlag hat mir in Nordfinnland die Windschutzscheibe zerschossen, hätte also auch nix geholfen :D
um wirklich was zu bringen müssen die schon echt feinmaschig sein, und so teuer sind die Streuscheiben auch nicht wenn es denn doch mal einen Scheinwerfer treffen sollte...
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#3 Beitrag von gunther11 » 2018-01-10 13:05:12

Dachte ich mir auch... aber ein wenig Spielzeug ist ja auch schick.
Hast Du Marke Eigenbau?
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#4 Beitrag von Sternwanderer » 2018-01-10 13:05:32

Da waren einige gute Ideen zum Teil auch mit Fotos dabei.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... er#p664531
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#5 Beitrag von Bruno1017A » 2018-01-10 13:12:07

gunther11 hat geschrieben:Dachte ich mir auch... aber ein wenig Spielzeug ist ja auch schick.
Hast Du Marke Eigenbau?
ne für dem MB hab ich Gebrauchte aus dem Zubehör bekommen (hier zu sehen), aber in dem verlinkten Thread sind ja ne Menge Ideen ....
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#6 Beitrag von Der Bonner » 2018-01-10 17:00:13

Hallo Gunther,

hier im Forum gab es mal einen Beitrag, da hat sich jemand eine Scheibe aus Makrolon an der Stoßstange vor dem Scheinwerfer montiert. Ist auch keine schlechte Idee...

Gruß
Horst

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1151
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#7 Beitrag von hugobaer » 2018-01-10 17:11:54

Hat funktioniert Stoßstange verbogen, Fahrerhaus Matsch aber die Led Lampe dahinter hat nichts abbekommen. Beim Makrolon sind allerdings die Schraubenlöcher teilweise ausgerissen.
Hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#8 Beitrag von sico » 2018-01-10 17:19:20

Der Bonner hat geschrieben:Hallo Gunther,

hier im Forum gab es mal einen Beitrag, da hat sich jemand eine Scheibe aus Makrolon an der Stoßstange vor dem Scheinwerfer montiert. Ist auch keine schlechte Idee...

Gruß
Horst
Hallo Horst,
das habe ich so gemacht.
Ein Nachteil ist dabei das Reinigen der Scheiben. Da müssen pro Makrolonscheibe zwei Schrauben gelöst werden, dann kann ich die Makrolon-Scheibe vom Scheinwerfer weg klappen und reinigen.
Da ich die Schutzscheiben nur in Ländern montiert habe, in denen ich nicht nachts fahre, werden die Scheiben nicht so oft gereinigt.
mfg
Sigi

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#9 Beitrag von Der Bonner » 2018-01-10 20:13:58

Hallo Sigi,

... ich wusste nicht mehr genau, wo und von wem ich das im Forum gelesen hatte. Ich fand die Idee aber gut und habe sie mir deshalb gemerkt. Wenn das Thema nun bei Günther ansteht kann er ja vielleicht, aufbauend auf Deinen Erfahrungen, anstelle der beiden Schrauben, Schnellverschlüsse einsetzen.
Das ist echt das Gute im Forum, dass dadurch, dass die Leute auch die Schwächen ihrer Lösungen offen kommunizieren, die Dinge weiterentwickelt werden können.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#10 Beitrag von Linksfahrer » 2018-01-10 22:16:58

Da ich die Schutzscheiben nur in Ländern montiert habe, in denen ich nicht nachts fahre
Ist sowas in Deutschland zulässig oder machst du die Scheiben zuhause ab?
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#11 Beitrag von sico » 2018-01-10 22:42:56

Linksfahrer hat geschrieben:
Da ich die Schutzscheiben nur in Ländern montiert habe, in denen ich nicht nachts fahre
Ist sowas in Deutschland zulässig oder machst du die Scheiben zuhause ab?
Ich fahre in Deutschland nicht mit diesen Makrolonscheiben.Ist nicht zulässig.
Mfg
Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#12 Beitrag von Ulf H » 2018-01-11 7:34:29

... ich hab wesentlich mehr Problem mit Dreck ... muss teilweise alle paar Stunden putzen ...

... von 3 Verlusten auf der Tour geht nur einer auf Stenschlag zurück ...

... die beiden anderen sind bei Pfützendurchfahrten gesprungen ... da hätte ein Gitter auch nix geholfen ...

... kürzlich berichtete einer hier, dass sein teuertolles LED Licht nur müde funzelt ... Grund waren die vorgehängten Makrolonscheiben ...

... mein Tip: Ersatzglas dabei haben, dann gehen laut Murphy diese Teile nicht kaputt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#13 Beitrag von willem » 2018-01-12 11:11:23

Ich habe Original Gitter drauf. Sind durch drucken (Federsicherung) und drehen leicht entfernbar, ein Art Bajonettverschluss. Ich brauche die Gitter unbedingt weil ich vorne ziemlich viel Überhang habe, die Stossfanger funktionieren im Gelände oft als Planierschild :cool: Die Bauweise mit Blechstreifen statt Drahtgitter bewahrt sich bis jetzt super. Ist sehr stark bestand gegen Druck von vorne aber nehmt wenig licht weg.

Einmal ist mir ein Scheinwerfer trotzdem untergegangen, da hat sich ein dicke Ast zwischen Stossfanger und Scheinwerfer verklemmt, und hat dadurch quasi als Hebel die ganze Scheinwerfer mit Gitter, Gehäuse usw verbeult. Dagegen gibt es wohl nichts zu tun.

Bei Schneefall muss ich die Gitter abnehmen, sonst sind die sofort zu.
Dateianhänge
IMG_20180112_100156.jpg
IMG_20180112_100156.jpg (20.32 KiB) 6772 mal betrachtet
IMG_20180112_100136.jpg

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Steinschlaggitter für Frontlampen

#14 Beitrag von maxd » 2018-01-12 12:26:07

Auf der Rechnung zu meinem TGM stand ein Hinweit, dass die ab Werk verbauten Scheinwerfergitter im Geltungsbereich der StVO abzunehmen sind …

—max

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#15 Beitrag von Wuiderer » 2018-01-12 12:55:23

maxd hat geschrieben:Auf der Rechnung zu meinem TGM stand ein Hinweit, dass die ab Werk verbauten Scheinwerfergitter im Geltungsbereich der StVO abzunehmen sind …

—max
Es gibt aber ja scheinbar doch Fahrzeuge, die mit den Scheinwerfergittern zugelassen sind (z.B. fahren bei uns die meisten Bundeswehrfahrzeug emit Gittern). Daher würde mich interessieren wie es sich verhält wenn eines der Behördenfahrzeuge mit Scheinwerfergittern dann in die zivile Nutzung kommt...
Ein bekannter von mir hat bei seinem U1300L der Bundeswehr seit seinem Kauf noch die originalen Gitter der Bundeswehr dran und im Schein ist dazu nichts vermerkt... Ob das nur akzeptiert wird aber nicht legal ist?

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#16 Beitrag von sico » 2018-01-12 13:03:23

Wuiderer hat geschrieben:
maxd hat geschrieben:Auf der Rechnung zu meinem TGM stand ein Hinweit, dass die ab Werk verbauten Scheinwerfergitter im Geltungsbereich der StVO abzunehmen sind …

—max
Es gibt aber ja scheinbar doch Fahrzeuge, die mit den Scheinwerfergittern zugelassen sind (z.B. fahren bei uns die meisten Bundeswehrfahrzeug emit Gittern). Daher würde mich interessieren wie es sich verhält wenn eines der Behördenfahrzeuge mit Scheinwerfergittern dann in die zivile Nutzung kommt...
Ein bekannter von mir hat bei seinem U1300L der Bundeswehr seit seinem Kauf noch die originalen Gitter der Bundeswehr dran und im Schein ist dazu nichts vermerkt... Ob das nur akzeptiert wird aber nicht legal ist?
Die Gitter sind zulässig. Vor allem, wenn sie serienmäßig aus dem Zubehörprogtamm des Fahrzeugherstellers stammen.

Leider bringen jedoch diese serienmäßigen Gitter auf Grund der groben Maschenweite leider keinen vernünftigen Schutz gegen Steinschlag.
mfg
Sigi

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#17 Beitrag von Wuiderer » 2018-01-12 13:08:38

sico hat geschrieben:
Wuiderer hat geschrieben:
maxd hat geschrieben:Auf der Rechnung zu meinem TGM stand ein Hinweit, dass die ab Werk verbauten Scheinwerfergitter im Geltungsbereich der StVO abzunehmen sind …

—max
Es gibt aber ja scheinbar doch Fahrzeuge, die mit den Scheinwerfergittern zugelassen sind (z.B. fahren bei uns die meisten Bundeswehrfahrzeug emit Gittern). Daher würde mich interessieren wie es sich verhält wenn eines der Behördenfahrzeuge mit Scheinwerfergittern dann in die zivile Nutzung kommt...
Ein bekannter von mir hat bei seinem U1300L der Bundeswehr seit seinem Kauf noch die originalen Gitter der Bundeswehr dran und im Schein ist dazu nichts vermerkt... Ob das nur akzeptiert wird aber nicht legal ist?
Die Gitter sind zulässig. Vor allem, wenn sie serienmäßig aus dem Zubehörprogtamm des Fahrzeugherstellers stammen.

Leider bringen jedoch diese serienmäßigen Gitter auf Grund der groben Maschenweite leider keinen vernünftigen Schutz gegen Steinschlag.
mfg
Sigi
Servus Sigi,
das stimmt! Aber hier gilt dann auch wieder das was Bruno gesagt hatte:
Bruno1017A hat geschrieben:Das ist Spielkram für die coole Offroadoptik, aber ich hab auch welche :joke:
Allerdings ist in meinen Augen deine Lösung eh die sinnvollste, dass man vor die Scheinwerfer etwas Makrolon setzt, wenn man in gefährdeten Gebieten unterwegs ist...
Gruß Clemens

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#18 Beitrag von magmog » 2018-01-12 13:40:05

Guuden,

immerhin verhindern die gröberen Gitter den Totalverlust der Scheinwerfereinheit.
Bei Streuscheibe kaputt hat man wenigstens noch Licht!

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#19 Beitrag von FrankS » 2018-01-12 13:52:44

moin, U.D. hat an seiner kiste einfach makrolonscheiben mit kabelbinder an den gittern befestigt. wenn die mal blind sind gibts neue...m.E. nach die beste Lösung...werd ich auch so umsetzen...wenn meine kiste mal auf die Straße kommt :spiel:
Grüßle aus Mosambik, Frank

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#20 Beitrag von Ulf H » 2018-01-12 14:26:06

... interessanterweise fahren in Skandinavien, Russland und der Mongolei, auch in Gebieten mit sehr wenigen befestigten Strassen gefühlte 99% ungeschützt ...

... Streusand und Temperaturen um Null ergeben die größtmögliche Sauerei ... also alle paar Kilometer rechts ran und mit einer Hand voll Schnee putzen, aber Vorsicht bei so einer Aktion hab ich mir schonmal eine Streuscheibe gesprengt ... war aber auch bei einem Scheinwerfer mit stärkerer Birne ... seither im Stand Scheinwerfer aus und am Ende der Pause schneeputzen ... mit trockenem Lappen keine Chance ... mit Wasser ähnlich wie mit Schnee Gefahr von Glasbruch ...

... Scheinwerfer hinter Gittern sind nur mit Schnee schnell und gründlich zu reinigen ... Lappen muss man unterm Gitter durchfummeln, sonst gibts nur Zebralicht ...

... nach diesen Erfahrungen, wenn überhaupt ein Schutz, dann Makrolon, aber so, dass kein Dreck dahinter kommt und es zum Reinigen schnell abgenommen ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#21 Beitrag von RandyHandy » 2018-01-12 21:21:59

Ulf H hat geschrieben:... nach diesen Erfahrungen, wenn überhaupt ein Schutz, dann Makrolon, aber so, dass kein Dreck dahinter kommt und es zum Reinigen schnell abgenommen ist ...
Oder man(n) mit Lappen dahinter kommt - und vor jeder Nachtfahrt ist man(n) putzig :blush:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#22 Beitrag von sico » 2018-01-13 11:47:49

RandyHandy hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:... nach diesen Erfahrungen, wenn überhaupt ein Schutz, dann Makrolon, aber so, dass kein Dreck dahinter kommt und es zum Reinigen schnell abgenommen ist ...
Oder man(n) mit Lappen dahinter kommt - und vor jeder Nachtfahrt ist man(n) putzig :blush:
Leute, das alles leichter geschrieben, als gefertigt.
Müßt ihr euch mal im Detail anschauen.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#23 Beitrag von Sternwanderer » 2018-01-13 13:00:23

Es gibt doch Schlagschutzfolie für Seitenscheiben, könnte diese Folie nicht auch auf Scheinwerferglas funktionieren?
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#24 Beitrag von joern » 2018-01-13 13:11:03

Gitter zum Klappen erleichtern das Putzen. Gibts für den 1017er (als iranische Konstruktion)
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#25 Beitrag von RandyHandy » 2018-01-13 20:42:01

sico hat geschrieben:
RandyHandy hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:... nach diesen Erfahrungen, wenn überhaupt ein Schutz, dann Makrolon, aber so, dass kein Dreck dahinter kommt und es zum Reinigen schnell abgenommen ist ...
Oder man(n) mit Lappen dahinter kommt - und vor jeder Nachtfahrt ist man(n) putzig :blush:
Leute, das alles leichter geschrieben, als gefertigt.
Müßt ihr euch mal im Detail anschauen.
Hi,
also ich hab diese Makrolonscheiben gesägt, gebohrt, gebogen und so befestigt das ich sie reinigen kann.
Einzig fürs H4 Lämpchen wechseln muß ich schrauben - kam aber bis jetzt nur 1x in 50tsd. km vor :blush:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#26 Beitrag von Mark86 » 2018-01-15 12:53:57

sico hat geschrieben:
Wuiderer hat geschrieben:
maxd hat geschrieben:Auf der Rechnung zu meinem TGM stand ein Hinweit, dass die ab Werk verbauten Scheinwerfergitter im Geltungsbereich der StVO abzunehmen sind …

—max
Es gibt aber ja scheinbar doch Fahrzeuge, die mit den Scheinwerfergittern zugelassen sind (z.B. fahren bei uns die meisten Bundeswehrfahrzeug emit Gittern). Daher würde mich interessieren wie es sich verhält wenn eines der Behördenfahrzeuge mit Scheinwerfergittern dann in die zivile Nutzung kommt...
Ein bekannter von mir hat bei seinem U1300L der Bundeswehr seit seinem Kauf noch die originalen Gitter der Bundeswehr dran und im Schein ist dazu nichts vermerkt... Ob das nur akzeptiert wird aber nicht legal ist?
Die Gitter sind zulässig. Vor allem, wenn sie serienmäßig aus dem Zubehörprogtamm des Fahrzeugherstellers stammen.

Leider bringen jedoch diese serienmäßigen Gitter auf Grund der groben Maschenweite leider keinen vernünftigen Schutz gegen Steinschlag.
mfg
Sigi
Die Gitter sind bei vielen Fahrzeugen nur zulässig, wenn das Fahrzeug von Hersteller damit ausgeliefert wurde / es die Gitter als Zubehör gab und die in der ABE / BE des Kraftfahrzeuges auch aufgeführt sind. Vielfach grade bei alten Mercedes sind diese Gitter nur für Behördenfahrzeuge zu haben, aber im normalen Straßenverkehr nicht erlaubt. Wenn man ein Behördenfahrzeug mit Gittern kauft, kann es daher sein, dass diese bevor der TÜV seinen Segen zur zivilen Zulassung gibt, ab zu bauen sind.

Neuere Fahrzeugtypen sind zumindest bei Mercedes sowohl mit als auch ohne Gitter geprüft.
Oftmals wissen die Prüfer das aber so detailliert gar nicht und deswegen gehen die Gitter auch wenn nicht in der ABE, einfach durch...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Commanderbenz
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2016-06-28 16:11:42

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#27 Beitrag von Commanderbenz » 2018-01-22 23:46:29

Eine Befestigung mit einem Magneten wäre auch noch eine Möglichkeit. Quasi einen Magneten mit einem ordentlichen Kleber auf eine Makrolonscheibe kleben. Und dann an die Stoßstange pappen. Wenn die Scheibe mal nicht gewünscht ist, einfach irgendwohin damit wo Platz ist und Metall. Türen, Dach, Kühlergrill, Rahmen oder sonstwas. :idee:
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#28 Beitrag von Ulf H » 2018-01-23 7:40:46

... Magneten rosten gerne ... für Feuchtraumanwendung gibts gummierte ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#29 Beitrag von gunther11 » 2018-01-23 8:54:40

Ulf H hat geschrieben:... Magneten rosten gerne ... für Feuchtraumanwendung gibts gummierte ...

Gruss Ulf

Das kommt aber arg auf den Magneten an. Aber da die auf Dauer viel verkratzen würde ich die auch beschichten.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Schlammschipper
Beiträge: 424
Registriert: 2011-08-29 0:30:41
Wohnort: Bregenstedt / Nähe Magdeburg

Re: Steinschlaggitter für Frontlampen

#30 Beitrag von FamilieJacobs » 2018-01-23 10:40:57

Hallo, an meinem IFA W50 und auch an meinem IFA L60 beides Irak Ausführung sind die Gitter original dran. Gab auch noch nie Probleme beim TÜV oder Polizei.
Gruß Christian
Es grüßen Nicole, Ludwig, Ida, Freddy und Christian.

Antworten