Funktion Vorbauwinde Werne F64 M1 SE (Zapfwelle)

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Funktion Vorbauwinde Werne F64 M1 SE (Zapfwelle)

#1 Beitrag von autorowdy » 2018-01-07 23:14:58

Hallo Zusammen,

da ich am nächsten Wochenende das erste mal Spielen fahren werde wollte ich mich vorher doch noch mal gern mit der Funktion meiner Winde auseinandersetzen.

Es handelt dich um eine Zapfwellengetriebene Vorbauwinde Werne F64 M1 SE an einem Unimog U1300L

Ein bisschen was habe ich schon herausgefunden:

- Zapfwelle ein/aus schalten über Hebel im Fahrerhaus
- Links [vor der Winde stehend, nicht in Fahrtrichtung] an der Winde Knopf zum drehen bremst die Seiltrommel gegen Herausrutschen des Seiles (ohne Funktion? -> Seil scheint immer herausziehbar zu sein)
- Rechts an der Winde Knopf zum Reindrücken kuppelt möglicherweise die Winde ein.
- Regeln der Geschwindigkeit über Erhöhung der Leerlaufdrehzahlt am Fahrzeug

Liege ich damit soweit richtig?

Was mich noch interessiert:
- Wofür sind die Strom und Druckluftversorgung? Die Winde scheint nur 9,2 Bar zu vertragen, dann ist der Druckminderer wohl vorhanden.
- Hat die Winde einen Rückwärtsgang? Geht das über das Wendegetriebe des Fahrzeugs? Oder muss ich das Seil immer von Hand ausrollen?
- Kann ich die Winde alleine Bedienen oder braucht es immer zwei Menschen? Einen im Wagen eine an der Winde?
- Hat die Winde noch eine Bremse um den Wagen am Hang zu sichern?


Vielen Dank für eure Hilfe, damit ich mich nicht unglücklich mach mit dem Gerät.

[Ich versuche später nochmal Fotos hoch zu laden, grade geht es nicht]
Dateianhänge
DSCN8180.JPG

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Funktion Vorbauwinde Werne F64 M1 SE (Zapfwelle)

#2 Beitrag von autorowdy » 2018-01-07 23:24:12

Noch mal ein Bild
Dateianhänge
DSCN8178.JPG

Antworten