MAN 10.224 der lange und nicht gut steht...

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hansi
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2010-08-22 21:38:41
Wohnort: Bad Soden Salmünster
Kontaktdaten:

MAN 10.224 der lange und nicht gut steht...

#1 Beitrag von Hansi » 2018-01-07 20:38:17

Hallo,
ich habe mal eine "pauschale" Frage: Heute habe ich mir einen MAN 10.224, BJ 2000 mit ausgebauten Kühlkoffer angeschaut. Das Auto ist meiner Meinung nach günstig, hat jedoch den Nachteil, dass der jetzige Eigentümer den MAN im Jahr 2012 gekauft hat, dann ca. 5000 km damit unterwegs war und es dann (im Jahr 2012) im Freien abgestellt hat und nichts mehr an dem Auto gemacht hat. Was ich heute gesehen habe: Alle 4 Reifen sind fertig, alle Batterien 2 x LKW / 2 x Aufbau sind fertig, Wechselrichter mit Ladegerät ist verschmort, es wurden nie in der Zeit Flüssigkeiten gewechselt, das Auto wurde in den Jahren 2013 - 2016 ab und an in einem kleinen Hof ein Stücken vor und zurück bewegt um die Bremsen gängig zu halten, seit über einem Jahr wurde das Auto gar nicht mehr angefasst. Sieht von außen auch dem entsprechend "eingegrünt" aus, ich denke jedoch ehrer an die Technik: Einfach andere Batterien rein und starten? Das Auto müßte ca. 130 km überführt werden. Was habt Ihr für Erfahrungen mit solchen "Scheunenfunden" (ohne Scheune ;-))? Danke im Voraus für Eure Meinungen.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: MAN 10.224 der lange und nicht gut steht...

#2 Beitrag von rotertrecker » 2018-01-07 23:02:27

Tja...
Kann gut gehen, muss aber nicht.

Ich würde, WENN ich den Laster nehmen würde (wieviel ist "günstig")
1. zumindest das Motoröl wechseln
2. das Kühlwasser prüfen/wechseln
3. alle übrigen Öle auf Füllmenge kontrollieren
4. die Bremsen vorsichtig prüfen, sprich erst mal stehen lassen, baut er Druck auf? Wie sehen die sichtbaren Manchetten/Gummis aller Art aus? Vorsichtig und bei langsamer Fahrt testen. Dann ggf. steigern. (rein Luft gebremst, oder kombiniert mit Hydraulik? Kenne den MAN nicht...
5. Neben den neuen Batts. die Elektrik checken
6. reichlich Werkzeug und Teile wie Dieselfilter und ähnliches mitnehmen.
7. Alle Schläuche checken, ggf. wechseln.
Unter 6. auch Dinge wie Kabelbinder, Schlauchschellen, Universalschläuche für Kühlwasser usw einpacken.
8. Einen Kollegen mit Stange im Stand By vorhalten.

Wenn der Laster immer mal wieder kurz vor und zurück rangiert wurde, hat man dem Motor keinen Gefallen getan.
Er wurde nie richtig warm, Kondenswasser und Rückstände jeglicher Art konnten sich ansammeln... Nicht gut.
Die ist wahrscheinlich klar, das Du einiges an Arbeit haben wirst.

Viel Glück, viel Spaß, und Bilder her!

Nachtrag: vor dem ersten Starten ne Weile "Orgeln", damit der Motor erst mal wieder an alle Lagerstellen frischen Öl bekommt. Also z.B die EP auf Nulförderung stellen von Hand oder so, und dann den Anlasser drehen lassen. Genug Batterien vorhalten! Bis er Öldruck aufbaut, dann noch nen Moment. Pausieren, damit der Anlasser nicht zu heiß wird.
Im Idealfall die Düsen vorher raus und in die Brennräume schauen. Aber das ist schon ein großer Aufwand, den ich persöhnlich nicht machen würde...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 991
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: MAN 10.224 der lange und nicht gut steht...

#3 Beitrag von Pitmaster » 2018-01-07 23:44:49

Hallo Hansi,

Bei dem Elektroschaden würde ich schauen was bei laufendem Motor nach hinten gehen könnte und das auf jeden Fall abklemmen, so das nix in die defekte Anlage gelangen kann. Auch die Kofferbatterien würde ich abklemmen.
In der Oldie-Werkstatt, wo ich mal gearbeitet habe, wurden bei solchen Fahrzeugen, die lange gestanden haben, immer die Zündkerzen, beim Diesel Düsen bzw., wenn direkt in den Brennraum reichten, die Glühkerzen, rausgedreht und rund 100ml Zweitaktöl mit einer Spritze eingefüllt. Dann den Motor Orgeln lassen, zusammenbauen und starten.
Wegen der Reifen, nicht auf die Autobahn und nicht schneller wie 60. Dann müsstest Du ihn sicher nach Hause bringen.

Hört sich gut an, wenn er da ist, zeig mal Bilder.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Re: MAN 10.224 der lange und nicht gut steht...

#4 Beitrag von Sivron » 2018-01-08 15:22:09


Benutzeravatar
Thomas Soika
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2008-02-17 19:53:35
Wohnort: Rosdorf bei Göttingen
Kontaktdaten:

Re: MAN 10.224 der lange und nicht gut steht...

#5 Beitrag von Thomas Soika » 2018-01-08 16:59:13

Hoffentlich hat der Verkäufer Grotamar in den Diesel gekippt.
Sonst gibt es auch noch Bakterienbefall.
Hab das erst letztes Jahr hinter mir.

Benutzeravatar
Hansi
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2010-08-22 21:38:41
Wohnort: Bad Soden Salmünster
Kontaktdaten:

Re: MAN 10.224 der lange und nicht gut steht...

#6 Beitrag von Hansi » 2018-01-08 17:46:26

So, ich möchte euch mal herzlich Danke sagen, für die Info´s, Bedenken und Ratschläge. Danke Sven, Guido und Thomas. Und ja Sivron, Du hast Recht, es ist der 10.224 von dem Link. Für mich habe ich die Entscheidung getroffen wie folgt: Ich nehme das Auto nicht, 10.224 wäre schon die Richtung, obwohl nicht unter den Hauptfavoriten (Hauptfavorit = Mercedes Rundhauber 1113 oder Flachhauber 917). Das Auto steht mir zu lange und das Wichtigste eigentlich ist, dass es ein bisschen "funken" muß, wenn ich das Auto mir ansehe. Ich weiss, das ist rein emotional, für mich aber schon wichtig. Das was mir an dem 10.224 auch nicht gefällt, ist dass das Auto seit 2012 bei jemanden in Besitz war, der sich sehr wenig mit LKW´s auskennt und dadurch nicht gut mit dem Auto umgegangen ist. So langsam lasse ich auch den Gedanken zu, mir ein Basisfahrzeug zu kaufen und von vorne anzufangen, sprich leeren Koffer besorgen und nach eigenen Vorstellungen los zu legen. Also, nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Re: MAN 10.224 der lange und nicht gut steht...

#7 Beitrag von Sivron » 2018-01-08 19:45:53

Danke für's teilen deiner Gedanken.
Das Bauchgefühl ist mir auch ganz wichtig, genauso beim Wohnungs- oder Hauskauf oder anderen großen Dingen im Leben.
Ohne das Auto selbst gesehen zu haben, ist das natürlich alles schwer zu beurteilen, weil die Infos im Netz sind schön und gut, aber in Echt sieht man viel, viel mehr.
Ja vielleicht passt schlussendlich eh alles, die Kiste wird wieder flott gemacht und man führt die nächsten 15 Jahre glücklich um die Welt. Aber wenn nicht? Die Katze im Sack kaufen bei dem Preis (auch wenn günstig) ist trotzdem riskant. Für nen KFZ-Techniker, mit WErkstatt und allen anderen Möglichkeiten ist das wohl weniger Risiko als für Menschen die net so viel Wissen und vorallem die Möglichkeiten haben. Also bitte net falsch verstehen, ich kenne dein Know-How natürlich nicht. ;)
Also, such weiter, du wirst sehen das Richtige wird kommen... :sleepy:
LG
Jörg

Antworten