Kein Druckaufbau, Deutz stellte neue Aufgabe ... gelööööst

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Kein Druckaufbau, Deutz stellte neue Aufgabe ... gelööööst

#1 Beitrag von Ulf H » 2018-01-07 15:27:07

... nun ist es soweit ... nach längerem rumgezicke, aber schlussendlich doch immer wieder funktionieren, bekomme ich jetzt keinen Luftdruck mehr aufgebaut ...

... Kompressor geht, am Druckregler liegt Druck an ...

... wo sitzt beim 170 D 11 der Eingang zum Vierkreisschutzventil ... wollte da als nächstes prüfen ob Druck ankommt ...

... stehe im Moment sicher, komme aber so halt nicht weiter ... fahren günge schon, aber bremsen halt nicht ...

Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2018-01-07 16:26:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1227
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Kein Druckaufbau, Deutz stellt neue Aufgabe

#2 Beitrag von hugobaer » 2018-01-07 15:33:01

Kommt am Ausgang (2) vom Druckregler was raus?

Vierkreisschutzventil
1 = Energiezufluss
21 = Energieabfluss zu Bremskreis 1
22 = Energieabfluss zu Bremskreis 2
23 = Anhänger und Feststellbremse
24 = Nebenverbraucher
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kein Druckaufbau, Deutz stellt neue Aufgabe

#3 Beitrag von Ulf H » 2018-01-07 15:39:09

... Druckregler hat interessanterweise nur einen Schlauchanschluss = Eingang ... enteder macht er zu, oder schaltet auf den kurzen Ausgangsstutzen um und bläst dadurch ab ...

... o.k. ... und wo an meinem saudreckrigen Ventil ist nun die 1 ... warum ist Reisen oft so eine grandiose Schweinerei, hab grad ne echte Dreckskarre ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1227
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Kein Druckaufbau, Deutz stellt neue Aufgabe

#4 Beitrag von hugobaer » 2018-01-07 15:44:25

Dann ist der Druckregler warscheinlich direkt ohne Leitung dazwischen ans nächste Bauteil angeflanscht, Frostschützer oder Lufttrockner. Von da gehts dann weiter zum VKSV.

Die 1 ist der einzelne Anschluß, bei den anderen sind immer zwei nebeneinander.
Zuletzt geändert von hugobaer am 2018-01-07 15:56:00, insgesamt 1-mal geändert.
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kein Druckaufbau, Deutz stellt neue Aufgabe

#5 Beitrag von Ulf H » 2018-01-07 15:55:01

... halt falsch ... hab nicht gut genug geguckt ... Wld vor lauter Bäumen nicht sehen und so ... Ausgangsleistung geht hinten am Regler weg, durch den Rahmenquerträger durch ... unterm Rahmen nach hinten ... an der hinteren Federlagerung der Vorderachse unterm Rahmen durch und am Rahmen entlang nach vorn ... mündet dann von unten ins Vierkreisschutzventil ein ... einzige Leitung aus dieser Richtung ... Danke, jetzt komme ich erstmal weiter ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: Kein Druckaufbau, Deutz stellt neue Aufgabe

#6 Beitrag von Uli » 2018-01-07 16:00:11

Hi Ulf,

bläst er schnell ab ?
Wenn ja, ist vielleicht nur das Ventil zum Kessel zugefroren.
Hatte ich bei meinem auch mal. Hatte die Version mit Ratschenhandbremse und druckluftunterstützter Servobremse.

Viel Erfolg
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kein Druckaufbau, Deutz stellt neue Aufgabe

#7 Beitrag von Ulf H » 2018-01-07 16:18:12

... nochmal anders ... die Leitung vom Druckregler geht nach hinten zu den Kesseln ... auf der Leitung ist Druck drauf ... oben im Rahmen zwischen den Kesseln sitzt ein Bauteil ... das wird wohl das vom Uli vermutete Ventil sein ... gut, dann wird das mal erwärmt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1227
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Kein Druckaufbau, Deutz stellt neue Aufgabe

#8 Beitrag von hugobaer » 2018-01-07 16:19:42

Zu alt für VKSV, dann ist ein einfaches Überströmventil verbaut.
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kein Druckaufbau, Deutz stellt neue Aufgabe

#9 Beitrag von Ulf H » 2018-01-07 16:25:12

... BINGO ... Ventil kurz belötlampt und es ziiiiiischt ... alle Drücke wieder da wo sie sein sollen ... Uli, Du hast Dir was verdient ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kein Druckaufbau, Deutz stellt neue Aufgabe

#10 Beitrag von Ulf H » 2018-01-07 17:22:20

Ulf H hat geschrieben:... halt falsch ... hab nicht gut genug geguckt ... Wld vor lauter Bäumen nicht sehen und so ... Ausgangsleistung geht hinten am Regler weg, durch den Rahmenquerträger durch ... unterm Rahmen nach hinten ... an der hinteren Federlagerung der Vorderachse unterm Rahmen durch und am Rahmen entlang nach vorn ... mündet dann von unten ins Vierkreisschutzventil ein ... einzige Leitung aus dieser Richtung ... Danke, jetzt komme ich erstmal weiter ...

Gruss Ulf
... I was very heavey on the woodway ... das Ding hintern linken Vorderrad ist das Trittplattenbremsventil und nicht das Vierkreisschutzventil ...

... das Vierkreisschutzventil ist das Ding hinten auf Rahmenhöhe zwischen den Keseln ...

... jetzt stimmen Bremsschema, Einbauort und Weltbild wieder überein ...

... Danke fürs mitdenken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1227
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Kein Druckaufbau, Deutz stellte neue Aufgabe ... gelöööö

#11 Beitrag von hugobaer » 2018-01-07 17:24:21

Ist bei dir keine Frostschutzpumpe verbaut? Dann kannst du in die Leitung hinter dem Druckregler einfach einen halben Liter Spiritus reinkippen.
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kein Druckaufbau, Deutz stellte neue Aufgabe ... gelöööö

#12 Beitrag von Ulf H » 2018-01-07 17:35:06

... Frostschutzpumpe ist verbaut und wird auch benutzt ... aber 4 Wochen ausgiebiger Fahrbetieb bei Dauerfrost bis zu minus 30 Grad waren wohl doch zu viel ... nun weiß ich ja, wie das Problem zu lösen ist ... zudem soll es morgen mal Plusgrade geben, dann bläst es das eventuelle Resteis hoffentlich komplett durch ...

... jetzt muss ich nur noch neuen Bremsschnaps finden ... was Wabcothyl oder Spiritus auf russisch heisst muss ich noch herausfinden ... Wodka gibts hier reichlich, aber der taugt wohl eher nicht in der Bremse und ganz sicher nicht zum Schiffsölofen anzünden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: Kein Druckaufbau, Deutz stellte neue Aufgabe ... gelöööö

#13 Beitrag von Uli » 2018-01-07 18:25:41

...gern geschehen. Freut mich doch auch mal wenn mein Erfahrungsschatz anderen weiterhilft :angel:
Weiterhin gute Fahrt.
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kein Druckaufbau, Deutz stellte neue Aufgabe ... gelöööö

#14 Beitrag von Ulf H » 2018-01-07 18:48:56

... ja, geil, wenn es so schnell hilft ...

... die Russen sind ja Weltmeister im Ignorieren ... da muss man schon saublöd im Weg stehen, bis einer mal was sagt ... am Auto schrauben ist eh normal, im Auto pennen auf weiteren Strecken auch ... da wird eher bewundert, dass ich im Laster ein ganzes Haus dabeihabe ...

... von daher hat die Aktion zumindest vor Ort kein Aufsehen erregt ...

... man muss sich das mal andersrum vorstellen, was loswäre, wenn ein Russe in Friedrichshafen vorm Flugplatz und Dorniermuseeum anfängt seine deutlich von der Tour gezeichnete Karre zu zerlegen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten