permanenter Error Eberspächer D4 Plus

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nox
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-03-11 1:29:01
Wohnort: Anthering

permanenter Error Eberspächer D4 Plus

#1 Beitrag von Nox » 2018-01-05 16:43:00

Hallo Leute,

gibts hier ein paar Standheizungsexperten im Forum?
Wir sind grad im winterlichen Japan unterwegs und unsere D4 Plus bekommt nur noch Error Meldungen...

Aber kurz von vorne:
Wir haben die D4 Plus vor ca. einem Jahr inkl. Höhenkit verbaut, kurz bevor wir losgefahren sind.
Im Grunde muss man sagen, dass sie von Anfang an nie wirklich zuverlässig funktioniert hat. Anfangs hat sie immer wieder - ab und zu und wenn sie lustig war - eine Errormeldung bekommen. Und es immer dieselbe: F52
Bildschirmfoto 2018-01-05 um 23.22.35.png
So, los ging es schon letzten Winter in Griechenland wo wir von Eberspächer Servicepartner bis zu Boschwerkstätten alles abgefahren sind.
Diagnosegeräte wurden angehängt und immer war alles in Ordnung bzw. man hat dadurch nie einen Fehler gefunden.

Symptome:
Anfangs hat es nach ein paar mal Ein und Ausschalten funktioniert, dass sie lief. Dennoch kam und kommt immer noch relativ viel weißer Rauch beim Auspuff der STH raus - bis sie vernünftig läuft bzw. einen Error bekommt.
Was auch meistens geholfen hat war, sie komplett vom Strom zu nehmen und zu reseten. Dann ist sie meistens auf Anhieb angesprungen.
Temperatur rauf und runterdrehen während des Betriebs hat sie auch nicht so gerne gehabt, daher haben wir sie meistens auf 30 -32 Grad durchlaufen lassen. Klingt jetzt super viel - in der Kabine hatten wir allerdings nur ca. 22 Grad.
STH ist hinten unten im Koffer verbaut - Temperaturfühler oben beim Alkoven

Was haben wir bisher versucht:
Wir hatten mittlerweile schon extrem viel direkten Kontakt mit Eberspächer selbst, aber wie es aussieht haben die Jungs auch keine Plan mehr.
Wie gesagt, auch die ganzen Diagnoseversuche sind nicht positiv verlaufen.

Idee: Diesel ist versulzt.
Also haben wir mal den Filter von der Dieselpumpe gereinigt und einen Filter davor verbaut. Hat nichts gebracht.

Wir haben es dann bald in sommerliche Temperaturen geschafft und die Heizung nur teilweise laufen gehabt, wobei am Pamir auch der Holzofen mehr arbeiten musste. Schlussendlich haben wir es bis in die Mongolei geschafft, wo es das erste Mal passiert ist, dass nichts mehr half und die STH nur noch Errormeldungen bekam.

Wir haben die ganze STH ausgebaut. Alle Leitungen durchgeblasen. Dieselmenge und Pumpe überprüft - war alles ok.
Sobald ich dann den Dieselschlauch von der STH wegnahm - sprich sie bekam keinen Diesel!! - lief sie auf einmal :eek:
Wir haben das nicht allzulange ausprobiert, mit Diesel kam dann wieder ein Error - aber, sie lief zumindest wieder ab und zu...

In Sibirien - im Winter! - war es dann wieder mal soweit und wir haben eine Werkstatt gefunden die die komplette STH ausgebaut, zerlegt und gereinigt hat.
Dort haben wir das Kerzensieb zusätzlich getauscht, dass komplett zerstört war und wir es rauskratzen mussten! Keine Ahnung wie so ein Sieb kaputt werden kann? Die Russen meinten es könnte von der Frischluftansaugung aussen sein, da von da viel Schmutz reinkommt und haben deswegen auch darauf einen Filter verbaut.
Ich glaub er hat noch kräftig mit einem Hammer draufgehauen denn von da an schnurrte sie wie ein Kätzchen! Der Hammer war ein Scherz ;-)

Wir konnten sie ein und aus und ein und ausschalten wie wir lustig waren, Temperatur rauf und runterregeln und sie lief wie sie laufen sollte.
Bis vor kurzem wiedermal.
Mittlerweile sind wir wieder im Endstadion, dass wir nur noch Errormeldungen bekommen...

So, das wars mal.. ;-)
Hat irgendwer eine Idee?

Danke und liebe Grüße aus dem kalten Kyoto
Leander

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: permanenter Error Eberspächer D4 Plus

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-01-05 17:03:52

... meine heisst zwar Hydronic M 12 oder so, produziert aber mit demselben Error penetranten Horror ...

... Spritversorgung gründlichst reinigen hilft oft ...

... je kälter, desto schlimmer ...

... bei einstelligen Minusgraden kam sie meist nach einem nebelwerfenden und röchelnden Fehlstart beim zweiten, automatisch ablaufenden Versuch ...

... bei zweistelligen Minusgraden ging das schon mal zwei bis vier jeweils manuell auszulösende Startserien so ... irgendwann brauchte sie mehr Versuche als ich für gut hielt ... damit fiel diese Heizung aus ...

... als es mal wieder wärmer war, kam sie nach der obligatorischen Rauchsäule doch noch zum laufen ... nun bleibt se an, bis es über Null hat ... und wird nicht erst bei minus 10 wieder angeschmissen ...

... also putzen, wärmen, starten, hoffen ... warmer Sprit soll auch helfen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

permanenter Error Eberspächer D4 Plus

#3 Beitrag von felix » 2018-01-05 17:05:43

Moin,

wenn du die Dieselleitug abziehst läuft sie plötzlich? Dann ist die Leitung blockiert, verstopft oder geknickt und die Pumpe baut Unterdruck auf. Ziehst du die Leitung ab, gibt es keinen Unterdruck und die Heizung läuft mit dem Diesel aus der Leitung selbst an.

Evtl. ist die Blockade hinterhältig und je nach dem wie sie liegt sorgt sie für Probleme. Im Sprit gefrierendes Wasser kann auch temporär die Leitung verstopfen. Oder die Entlüftung des Tanks funktioniert nicht.

Ich würde die Versorgungsleitung pauschal komplett neu machen. Dabei einen Filter einbauen, möglichst nah an den Tank, sollte sich der Querschnitt der Leitung verjüngen, vor der Verjüngung und vor allen Verengungen wie Winkel oder Holschrauben.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Nox
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-03-11 1:29:01
Wohnort: Anthering

Re: permanenter Error Eberspächer D4 Plus

#4 Beitrag von Nox » 2018-01-05 17:16:39

Danke für die Antworten...

@Ulf - also ganz so kalt ist es gott sei dank grad noch nicht. Wir haben sicher noch ein paar Plusgrade.
Putzen hatten wir schon - bringt nix.
Startversuche heute sind wir sicherlich schon über 40 ;-)
Aber auch die letzten paar mal hats mehr als 2 oder 3 gebraucht..

@felix
also das mit der Dieselleitung haben wir zufällig in der Mongolei beobachtet, da meine Freundin die STH eingeschaltet hat obwohl ich noch nicht fertig war den Dieselschlauch festzumachen ;-)
Allerdings war das auch der Moment wo ich die Dieselmenge gemessen habe - und die war ok!!
Sogesehen muss ja genügend Diesel zur Heizung kommen und nichts blockiert - nochdazu hab ich die Leitung auch komplett durchgeblasen.
Wie gesagt, wir sind noch im Plusbereich, daher würde ich das gefrieren ausschließen. Was meinst du mit der Entlüftung des Tanks?

Das mit der Leitung tauschen ist auch wieder einfacher gesagt als getan. Mir kommt ja vor dass ich mitten in der Pampa in der Mongolei mehr Chancen hätte da was aufzutreiben als hier in Japan ;-)))
Wie auch immer. Filter ist vorhanden. Nach dem Tank vor der Pumpe. Das sind ca. 30cm. Allerdings sitzt der Tank bei uns vorne und die STH ist hinten, d.h. es sind sicher ca. 5-6 Meter (halbwegs isoliert) die der Diesel überbrücken muss. Umbau ausgeschlossen ;-)

Danke

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: permanenter Error Eberspächer D4 Plus

#5 Beitrag von Ulf H » 2018-01-05 17:23:58

... sind die 5-6 m saug oder druckseitig von der Pumpe ...

... lange Druckstrecken sind meist problemlos ... lange Saugstrecken, auch mit wenig Steigung, gerne mal problematisch ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Nox
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-03-11 1:29:01
Wohnort: Anthering

Re: permanenter Error Eberspächer D4 Plus

#6 Beitrag von Nox » 2018-01-05 17:29:31

Vom tank bis zur pumpe sinds ca. 20cm hoch - saugseitig. von der pumpe weg bis zur STH ca. 5-6m druckseitig aber mehr oder weniger waagerecht. bis auf das letzte stück hoch zur STH - ca. 10cm

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

permanenter Error Eberspächer D4 Plus

#7 Beitrag von felix » 2018-01-08 9:54:40

Moin,

Sorry, meinte die Belüftung des Tanks: wenn Diesel entnommen wird muss Luft dafür hinein. Aber wenn auf dem Tank auch der Motor angeschossen ist, würdest du einen Fehler an der Belüftung sofort erkennen.

Leitungstausch: Spannend ist erst einmal die Saug-Seite. Wie ist diese mit dem Tank verbunden: Gibt es Winkel, Holschrauben oder etwas anderes, das sich zusetzen kann? Die Leitung sollte bis zum Filter möglichst keine Stellen haben, wo kleine Eisstückchen sich festsetzen können. Ist die Saugleitung tief genug, kann sich etwas gelöst haben, sodass Fremdluft gezogen wird?

MlG,
Felix

P.S. wie misst man die Dieselmenge? Einfach auf einem Messbecher laufen lassen und schauen, wie viel verbraucht wurde?

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: permanenter Error Eberspächer D4 Plus

#8 Beitrag von daarnsen » 2018-01-08 11:56:46

Hallo zusammen. Ich hatte genau die selbe Kombination aus D4+, Höhenkit und Easystart-Timer. Von Anfang an, also ab Kauf 2015 gab es ständig Errors, mal war es Flammabriss, mal Flammtemperatur, und manchmal ein einfaches "NEED INIT". Sporadisch konnte die STH zum laufen bewegt werden, durch Reset, Sicherungen ziehen, Easystart an- und Abstecken. Nach Austausch des Höhenkits bestanden die Fehler weiterhin. Nun wurde das Esaystartpanel getauscht, der Eberspächersupport hatte festgestellt das eine Softwareinkompatibilität zwischen dem HK und dem Easystart vorlag. Version war dann irgendwas in 2016. Wir hatten dann nach einiger Zeit wieder Probleme, und es wurde erneut das Easystart gewechselt. Version jetzt anfang 2017. Ab diesem Zeitpunkt war Ruhe... Daher könnte ich mir in dem aktuellen Problem auch einen Softwarebug vorstellen.

-> Leander, welche Softwareversion hat dein Easystartpanel? Steht auf der Rückseite... Ggf. solltet ihr das mal austauschen...

Mich hat diese ganzen Geschichte Stunden bzw. Tage an Arbeit gekostet, ich hatte schon den Kabelbaum in Verdacht etc. etc.. Der Support konnte teilweise mit absoluter Unwissenheit punkten! Meine persönliche Meinung: NIE WIEDER eine Eberspächer D4!

grüße nach Japan ... !

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: permanenter Error Eberspächer D4 Plus

#9 Beitrag von campo » 2018-01-09 8:50:35

Wie ich so was lese deutet alles hier auf ein oder mehrere Einbau Fehler.

Kode 52 (Sicherheitszeitabschaltung) deutet fast immer auf Brennstoff Probleme.
Da musst du erst mal wissen welche Einbau Bedingungen gut und normal sind bevor du auf der Suche gehen kannst nach etwas falsch an deinem Einbau.
Der Verbrennung, sprich Kraftstoff + Verbrennungsluft + Abgas ist ganz präzise kalibriert.
Wenn da etwas falsch installiert ist dann kann es sein das der Heizung funktioniert aber langsam vollrußt. Das sieht man dann nach einer Weile an den Topf Sieb.
Wenn der Total vollgerußt ist kannst du meistens auch das Flammrohr ersetzen.
Im Normalfall, bei einer guten Installation sind Topf Sieb und Flammrohr wartungsfrei.
Auftreten von Kode 52 kurz nach einer Installation deutet stark in dieser Richtung.

Ich lese nicht was der heutigen vorliegenden Fehlerkode ist.
Der Trick ist um der Heizungs diesel Ansaug Leitung (richtiges modell und diameter) um eine gute Diagnose zu stellen, mal direkt und mit kurze wege auf ein kleinen diesel
Behalter an zu schliessen. Und nicht auf der Fahrzeug dieseltank.

Need init(alisation) ist keine Störung aber dieses kommt bei spannungslos machen von Motor oder Bedienelement.
Nach wegnehmen der Spannung müssen Bedienelement und Heizung sich wieder zurückfinden.
Wenn so was vor kommt gibt es ein Spannung Versorgung Problem und ist es meistens auch als Installationsfehler zurück zu fuhren.
Softwarebugs hat es bei der Airtronic D4Plus niemals gegeben.
Auch das einfachste Bedienelement Easystart Select hatte niemals Software Problemen.

Die Heizung Airtronic in PLUS Version ist eine selten verwendete Heizungsvariante.
Warum habt ihr keine Handelsübliche normale Airtronic D4 verwendet? Oder stammt sie aus der erst Ausrüstung Bereich?

Airtronic Heizungen sind erst ab einen bestimmten Bau Datum (2008/2009 ?) kompatibel mit Hohen Kits.
Es gibt eine Kennzeichnung dafür auf dem Typ Schild

Benutzeravatar
Nox
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-03-11 1:29:01
Wohnort: Anthering

Re: permanenter Error Eberspächer D4 Plus

#10 Beitrag von Nox » 2018-01-12 17:41:41

hey,

@felix:

Leitungstausch: Spannend ist erst einmal die Saug-Seite. Wie ist diese mit dem Tank verbunden: Gibt es Winkel, Holschrauben oder etwas anderes, das sich zusetzen kann? Die Leitung sollte bis zum Filter möglichst keine Stellen haben, wo kleine Eisstückchen sich festsetzen können. Ist die Saugleitung tief genug, kann sich etwas gelöst haben, sodass Fremdluft gezogen wird?

nett gemeint und auch wenn die einfachsten sachen die größten probleme verursachen können aber - NEIN!!
Definitiv nicht... Noch dazu sind das die ersten Punkte die man checken sollte...

P.S. wie misst man die Dieselmenge? Einfach auf einem Messbecher laufen lassen und schauen, wie viel verbraucht wurde?

Gibt dazu eine Anleitung im Eberspächer Manual, aber ganz grob - Heizung einschalten und am Ende der Druckleitung einen Messbecher für eine bestimmte Zeit hinhalten und nachschaun ob die Menge in der Norm liegt.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2018-01-12 17:47:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert. Bitte lasst den Moderatoren die blaue Schrift für entsprechende Posts.

Benutzeravatar
Nox
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-03-11 1:29:01
Wohnort: Anthering

Re: permanenter Error Eberspächer D4 Plus

#11 Beitrag von Nox » 2018-01-12 17:59:19

hey daarnsen,

in die Richtung haben wir heute auch schon gedacht.
Allerdings steht Errorcode 52 für eine Zeitüberschreitung der Flammbildung. Und genau das ist auch unser Problem.
Hinten weißer Rauch, viel Ruß in der Heizung aber keine Flamme. Warum?
Flamme = Luft+Hitze+Diesel

Vom Tank bis zur Heizung ist alles überprüft und passt auch soweit.
Heizung wurde komplett zerlegt und komplett gereinigt. Kerzensieb wurde wieder erneuert und auch die Glühkerze wurde getauscht.
Somit - Hitze vom Glühstift ist da, Diesel auch. Im Grunde ist auch Luft durch die Aussenzufuhr da.
Hab heut wieder eine Stunde mit Eberspächer telefoniert - die meinen ich soll den Brenner austauschen. War auch unser erster Gedanke und mag auch zutreffen, aber...

Und genau da steig ich jetzt bei dir ein...
Wir haben ja auch das Höhenkit und das misst bzw. gibt Infos ans Steuergerät weiter, dass die Luft-Dieselmenge kalkuliert.
Mein Gedanke war vielleicht das da irgendwas nicht stimmt und daher sehr spannend das von dir zu hören. Eventuell gibt das Steuergerät - aufgrund des HK - zuwenig Luft ab? Hat sie bei dir auch immer hinten weiß geraucht?

Ja, wir haben auch den Easystart timer. Hab grad das Etikett rausgesucht - von der Verpackung ;-) Auf der Rückseite kann ich nix finden.
Bin nicht sicher ob ichs richtig lese, aber sieht so aus als ob es 08/16 wäre. Wo kann ich die Softwareversion finden?



Danke und lg
Leander

Benutzeravatar
Nox
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-03-11 1:29:01
Wohnort: Anthering

Re: permanenter Error Eberspächer D4 Plus

#12 Beitrag von Nox » 2018-02-01 3:36:40

Sodala,

nach knapp 2 Wochen haben wir nun den Fehler gefunden.
Der besoffene Elektriker, der die Heizung verkabelt hat, hat das Originalkabel von Eberspächer verlängert und das Höhenkit falsch angeschlossen!!
Keine Ahnung wie man so was schafft?! :mad:

Naja, wie auch immer. Brenner, Glühkerze und Kerzensieb wurden getauscht und Höhenkit haben wir nun richtig angeschlossen und siehe da - sie läuft ;-)))

Lg aus Japan
Leander

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: permanenter Error Eberspächer D4 Plus

#13 Beitrag von sico » 2018-02-01 10:51:05

Nox hat geschrieben:Sodala,

nach knapp 2 Wochen haben wir nun den Fehler gefunden.
Der besoffene Elektriker, der die Heizung verkabelt hat, hat das Originalkabel von Eberspächer verlängert und das Höhenkit falsch angeschlossen!!
Keine Ahnung wie man so was schafft?! :mad:

Naja, wie auch immer. Brenner, Glühkerze und Kerzensieb wurden getauscht und Höhenkit haben wir nun richtig angeschlossen und siehe da - sie läuft ;-)))

Lg aus Japan
Leander
Servus Leander,
das nennt man Murphys Law.
Wie sagte schon des alte Lenin:
Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser.

weitehin gut und vor allem pannenfreie Reise.
liebe Grüße
Sigi

Benutzeravatar
Nox
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-03-11 1:29:01
Wohnort: Anthering

Re: permanenter Error Eberspächer D4 Plus

#14 Beitrag von Nox » 2018-02-01 15:47:33

Hey Sigi,

nana, des nennt ma Murphys Law 2.0
Dem Elektriker hab i von Anfang an nicht ganz getraut, darum hat Eberspächer höchstpersönlich (war a Sponsoring) nochmal drübergschaut und das ok gegeben...
Gut, nicht auf den ersten Blick ersichtlich gewesen, aber blöderweise haben die keinen Errorcode für - Höhenkit falsch angeschlossen -

Wie a immer. Mittlerweile is wieder warm und alles passt - momentan noch ;-)))
Seits ihr schon wieder daheim?

Falls mal was zum Lesen brauchst, kannst mal reinschaunen: www.akela.world

Lg
Leander

Antworten