Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#1 Beitrag von orangina » 2017-12-27 23:46:57

Hallo,

ich bin gerade dabei mich nach einem kinetischen Bergeseil/-gurt für meinen Dicken (8,5t) um zuschauen. Leider scheint die Auswahl für Fahrzeuge ab 7,5 nicht mehr so groß zu sein. Bei einem kinetischen Seil wird oft von einer 3 bis 5fachen Sicherheit geredet, die man einplanen sollte. D.h. bei meinen 8,5t sollte die Bruchlast zwischen 25,5t und 42,5t liegen.

In dieser Klasse habe ich eigentlich nur zwei Seile gefunden und den Hashi-Ken, der zwar nur 20t Bruchlast hat, aber laut Därr für Fahrzeuge von 7,5 bis 9t geeignet ist.

Im Anhang mal eine kleine Auflistung und Vergleich der wichtigen Kenngrößen.

Hat einer von euch eines der Seile bzw. den Hashi-Ken im Einsatz und kann mal kurz berichten?

Oder gibt es noch andere Seile bzw. Gurte die passen würden und die ich nicht aufgelistet habe?

Bin auf eure Erfahrungen und Input gespannt ;-)

Grüße,
Markus
Dateianhänge
vergleich.jpg
vergleich.jpg (30.11 KiB) 8769 mal betrachtet

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#2 Beitrag von maxd » 2017-12-28 0:16:30

Ich hab den 20 t Hashi-Ken 2-3 mal genutzt, um sanft im Schlamm steckende Fahrzeuge wieder in Bewegung zu setzen. Irgendwo unter Russland, Nord westlich des Ural findest du hier im Forum Bilder davon.

Beteiligt waren mein 11 t Fahrzeug und ein 9,5 t Unimog. Ich fand das Arbeiten damit angenehm, nicht zuletzt weil es mit dem automatisierten Schaltgetriebe vom MAN nicht so einfach ist sanft anzufahren.

Das waren aber jedenfalls keine Situationen, wo das Fahrzeug tief versenkt war.

—max

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#3 Beitrag von campo » 2017-12-28 1:26:07

https://www.marlowropes.com/product/kerr

Hier Marlow Kinetic 40mm KERR
Bruchlast 30T
13,7 m
19,8 kg
Preis zwischen 600 und 700 €

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#4 Beitrag von sico » 2017-12-28 10:36:52

So ein Teil ist gerade im KAT-Forum im Angebot
mfg
Sico

Zitat:
Extreme Bubba kinetisches Bergeseil 9 m, 59 t
Report this post

Quote

Unread post
by BubbaRope.de » Wed 27. Dec 2017, 13:01
Hallo Zusammen,

ich habe noch ein unbenutztes, kinetisches Bergeseil, ohne Tasche aber mit 2 passenden VAN BEEST Schäkeln.
Bei Interesse bitte PN. Preisvorstellung 550€


KINETISCHES BERGESEIL BUBBA ROPE® EXTREME BUBBA Ø50 MM, 9 M, 59.000 KG

100% doppelt geflochtenes Nylon
beiden Enden professionell gespleißt und getakelt
Urethan-Polymerbeschichtung
Wasser-, UV- und abriebbeständig

Das Bubba Rope® Extreme Bubba in 9 m Länge wurde konzipiert zur Bergung von Fahrzeugen aus Schlamm, Sand oder Schnee.
Grüße Christoph

http://www.bubbarope.de
Zitat Ende.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#5 Beitrag von Pirx » 2017-12-28 11:25:17

orangina hat geschrieben:Im Anhang mal eine kleine Auflistung und Vergleich der wichtigen Kenngrößen.
Ein Seil mit 2,1 m Länge (und sei es noch so dehnbar) ist für ernsthafte Bergungen völlig ungeeignet. Da muß das helfende Fahrzeug zum Ankuppeln ja in das selbe Schlammloch/Weichsandfeld/such-Dir-was-aus hineinmanövriert werden. Verlängern (z.B. mit starren Bergegurten) soll man kinetische Seile ja nicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#6 Beitrag von orangina » 2017-12-28 19:28:19

Hallo,

dank euch für die Antworten. Das Marlow war mir neu. Hat aber auch einen stolzen Preis. Den Hashi-Ken muss man natürlich mit einem starren Gurt verlängern.

Im Anhang ein Update der Zusammenfassung.

Grüße,
Markus
Dateianhänge
vergleich2.jpg

Benutzeravatar
Zahor
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2015-04-11 8:16:34
Wohnort: Neusiedl
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#7 Beitrag von Zahor » 2017-12-28 20:27:40

Ich habe mir voriges Jahr dieses Seil gekauft.
https://www.wyciagarki.net/lina-kinetyc ... p-106.html
Hatte es bisher 3x gebraucht und es hat super funktioniert!
Lg Werner

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#8 Beitrag von burkhard » 2017-12-28 21:26:56

Ich finde den Vergleich schwierig ohne den bei der angegebenen Bruchlast mitgerechneten Sicherheitsfaktor zu kennen. Beim bubbarope wird ein Faktor von 3 angegeben. Bei den anderen habe ich keinen Sicherheitsfaktor gefunden.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#9 Beitrag von Der Bootsbauer » 2017-12-28 21:57:00

Bei einer Bruchlast gibt es keine Sicherheiten, die sind nur bei Arbeitslasten sinnvoll.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#10 Beitrag von burkhard » 2017-12-28 22:17:20

Ja, aber z.B. bei einer Bruchlast von 33 t und einem Faktor von 3 ergibt sich eine Arbeitslast von 11 t. Höher sollte man den Gurt nicht belasten, der Rest ist Reserve für die Sicherheit. Ohne bei den anderen den Sicherheitsfaktor zu kennen kann ich nicht auf die Arbeitslast schließen.

Grüß
Burkhard

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#11 Beitrag von siegerland » 2017-12-28 22:50:18

hier der Link zum Astra Line® 8 Strand

http://oliveirasa.com/product-catalog/8 ... Astra-Line

wir haben uns für das mit 44mm Durchmesser entschieden

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#12 Beitrag von orangina » 2017-12-28 22:59:24

...wo habt ihr es gekauft? In Portugal oder in Holland?

Grüße!
siegerland hat geschrieben:hier der Link zum Astra Line® 8 Strand

http://oliveirasa.com/product-catalog/8 ... Astra-Line

wir haben uns für das mit 44mm Durchmesser entschieden

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#13 Beitrag von siegerland » 2017-12-28 23:35:30

Das Seil stammt aus der Aktion von 2010, habe es dieses Jahr von einem Forumsmitglied erworben, somit trifft wohl indirekt beides zu: von P aus über NL nach D

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &start=120

Benutzeravatar
InsomniaBCN
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2018-07-22 6:45:31
Wohnort: Barcelona

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#14 Beitrag von InsomniaBCN » 2021-12-13 7:35:35

Ein kinetisches Bergeseil mit 50Tonnen für diesen Preis halte ich für wirklich interessant ...

https://www.wyciagarki.net/kinetic-ener ... p-108.html

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 707
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#15 Beitrag von kawahans » 2021-12-14 16:24:55

Hallo Markus!
Ein elastisches Seil muss immer an die "Arbeitslast" angepasst sein, mehr bringt hier u-U. den verkehrten Effekt. Wenn man nicht in den Bereich von 30% der Bruchlast = oberes Ende der sicheren Arbeitslast kommt, ist die elastische Dehnung oft gering und belastet dann das / die Fahrzeuge stärker.
Éin 50 to. Seil hat dann statt 22 oder 27 % Dehnung nur 12%, was den Ruck verstärkt und die angestrebte Erhöhung der Losbrechkraft vermindert.
Gut dargestellt z.B. hier: https://www.seileundmeer.de/bruchlasten-seile
Quadratisch geflochtene Seile haben meist die geforderten 30 % Dehnung, im sicheren Bereich dann eben noch 20 bis 25%.
Bubba Rope gibt in seiner technischen Beschreibung auch nicht 140% Dehnung an: https://www.bubbarope.de/technische-beschreibung/

Dazu kommt, dass Fahrzeuge auf LKW-Basis in den max. 20 zur Verfügung stehenden Anlaufmetern nicht so hohe Geschwindigkeiten aufbauen können. Meist kann man hier nur von 4 bis 5m Anlauf ausgehen, sonst müsste man ja neben den steckenden Fahrzeug vorbei schon Anlauf nehmen können.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#16 Beitrag von Wombi » 2021-12-14 16:51:38

Also Anlauf nehmen ist jetzt nicht so gedacht ....

Man spannt den Gurt, läßt das Zugfahrzeug nochmal zurückrollen bis der Gurt am Boden liegt und fährt dann los .... bei beginnenden, spürbaren Wiederstand ..... Gas. ...

Das ist ruckfreies herausziehen.
Selbst ein Pickup, der vor dem Lkw zieht, bringt somit ein oft ausreichendes Kraftpotential und die Kiste geht raus.

Das wichtigste ist immer, das richtige Equipment zu verwenden.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#17 Beitrag von Kilian » 2021-12-15 9:08:36

Pirx hat geschrieben:
2017-12-28 11:25:17
Verlängern (z.B. mit starren Bergegurten) soll man kinetische Seile ja nicht.
Verlängern ist nach meiner Erfahrung kein Problem, solange es mit einem Softschäkel gemacht wird. Und ja, es ist ein riesen Unterschied, ob ein 1,5Kg Stahlschäkel, oder ein 200gr Seilstück durch die Gegend fliegt. Der Unterschied ist im Zweifel der zwischen "großflächigem, bunt schillernden Hämatom" und "offener Bruch des Oberschenkelknochens".

Wir haben das vor Jahren mal ausprobiert, indem wir das eine Seilende nur an einem Baumarktseil mit ca. 500Kg Bruchlast befestigt (und dieses dann zerrissen) haben. Ich habe keine Messwerte. Aber der Unterschied Stahlschäkel <-> Softschäkel sah etwa so aus, als ob man mit einer Zwille einmal eine 12mm Stahlkugel verschiesst und einmal eine fest geknüllte Papierkugel.

Softschäkel prallen von hartem Sandstrand oder Felsen auch nicht so wie eine Billardkugel wieder ab und fliegen als Querschläger weiter. Zudem sind sie schneller zu schließen und öffnen und verklemmen sich auch unter widrigen Schlammbedingungen nicht.

Unabhängig davon haben wir beim Bergeequipment noch einen alten, leeren Seesack dabei. Wenn eine Bergeaktion mal grenzwertig wurde, füllt man den eben mit Sand o. ä. vor Ort und bindet ihn mittig ans Bergeseil. Evtl. abreissende Bergepunkte werden dann durch 10-15kg Sand erstmal nach unten gezogen und aufgefangen (so haben wir unseren o. g. Abreissversuch auch gesichert).

Eine weitere, hier noch nicht erwähnte Sicherheitstechnik ist folgende: Bergeseil A ist an Anschlagpunkt A befestigt, dem man für den konkreten Bergefall nicht 100%ig traut. Dann bindet man ein 5-6m langes, zweites Seil B auf der einen Seite mit in Bergepunkt A UND die Schlaufe von Seil A und das andere Ende von Seil B an irgendeinem zusätzlichen Sicherungspunkt 1m weiter am Fahrzeug an. Der Rest hängt schlapp rum (darf sich natürlich nirgends verfangen).

Sollte der Bergepunkt ausreissen, würde er nach 3-4m Flug (A steht nun nicht mehr unter Spannung) von B gefangen werden.

Unabhängig von obigem bin ich allerdings auch der Meinung, dass Bergeseile/Gurte mind. 10m lang sein sollten. Wir haben auch schon Situationen gehabt, wo wir 40m brauchten weil aufgrund Topographie und Vegetation nicht näher an den Havaristen heran zu kommen war.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#18 Beitrag von urologe » 2021-12-15 15:24:24

Pirx hat geschrieben:
2017-12-28 11:25:17
Verlängern (z.B. mit starren Bergegurten) soll man kinetische Seile ja nicht.
Warum nicht ? Wenn man das so gefühlvoll macht , wie Wombi eben beschrieben hat .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#19 Beitrag von Pirx » 2021-12-15 16:06:55

urologe hat geschrieben:
2021-12-15 15:24:24
Pirx hat geschrieben:
2017-12-28 11:25:17
Verlängern (z.B. mit starren Bergegurten) soll man kinetische Seile ja nicht.
Warum nicht ? Wenn man das so gefühlvoll macht , wie Wombi eben beschrieben hat .
LG
Ralf
Tja Ralf,

wenn ich jetzt noch wüßte, wo ich das anno 2017 gelesen und anschließend hier geschrieben habe ...
Man wird ja nicht jünger!

Ich meine, daß ich das bei einem der großen Hersteller von kinetischen Seilen gelesen habe.
Müßte eine englischsprachige Seite gewesen sein. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 707
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#20 Beitrag von kawahans » 2021-12-15 17:39:40

Solange das Verlängerungsseil oder der Gurt deutlich höhere Arbeitslasten als der elastische Teil haben, wird es wohl nicht kritisch sein. Wenn der Verlängerungspart am entfernten Ende losreißt, erhöht sich die Energie des "fliegenden" Parts (beim Einschlag :bored: ).

@ Wombi: natürlich ist es vernünftig, zu Beginn mit eher wenig Energie in den Losbrechversuch zu gehen, aber wenn man sich die Erläuterungen der Seilhersteller ansieht, rechnen die durchwegs mit Geschwindigkeiten von 20 km/h und auch mehr. In diesen Situationen stellen die Anschlagpunkte am Fahrzeug die größere Gefahr dar, wenn ich jetzt Bruchlasten der Seile von 30 und mehr To. zugrunde lege. Beim LKW sind die Geschwindigkeiten ohnehin durch die vorhandene Beschleunigung niederer (wenn man nicht die 20 m Verlängerungsgurt auch zum Anlauf nehmen nutzt).
Auf die Kontrolle des Bergezeuges auf Beschädigungen vor dem Zugversuch sollte nicht verzichtet werden :angel:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#21 Beitrag von Wombi » 2021-12-15 18:52:29

So ist es. .....
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#22 Beitrag von urologe » 2021-12-15 19:03:48

Merci Allen
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#23 Beitrag von siegerland » 2021-12-15 19:09:56

Tja Ralf,

wenn ich jetzt noch wüßte, wo ich das anno 2017 gelesen und anschließend hier geschrieben habe ...
Man wird ja nicht jünger!

Ich meine, daß ich das bei einem der großen Hersteller von kinetischen Seilen gelesen habe.
Müßte eine englischsprachige Seite gewesen sein. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.

Pirx
2017 gab‘s in Bericht in Matsch&Piste zum Thema Verlängern:

https://matsch-und-piste.de/richtiges-b ... nd-seilen/

Vielleicht hattest Du die betreffende Ausgabe damals zur Hand, oder der Artikel war online verfügbar, nur eine Idee, falls nicht vergiss bitte meinen Beitrag, rein chronologisch könnte es zumindest passen

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#24 Beitrag von JRHeld » 2021-12-16 14:36:59

kawahans hat geschrieben:
2021-12-14 16:24:55
Hallo Markus!
Ein elastisches Seil muss immer an die "Arbeitslast" angepasst sein, mehr bringt hier u-U. den verkehrten Effekt. Wenn man nicht in den Bereich von 30% der Bruchlast = oberes Ende der sicheren Arbeitslast kommt, ist die elastische Dehnung oft gering und belastet dann das / die Fahrzeuge stärker.
Éin 50 to. Seil hat dann statt 22 oder 27 % Dehnung nur 12%, was den Ruck verstärkt und die angestrebte Erhöhung der Losbrechkraft vermindert.
Gut dargestellt z.B. hier: https://www.seileundmeer.de/bruchlasten-seile
Quadratisch geflochtene Seile haben meist die geforderten 30 % Dehnung, im sicheren Bereich dann eben noch 20 bis 25%.
Bubba Rope gibt in seiner technischen Beschreibung auch nicht 140% Dehnung an: https://www.bubbarope.de/technische-beschreibung/

Dazu kommt, dass Fahrzeuge auf LKW-Basis in den max. 20 zur Verfügung stehenden Anlaufmetern nicht so hohe Geschwindigkeiten aufbauen können. Meist kann man hier nur von 4 bis 5m Anlauf ausgehen, sonst müsste man ja neben den steckenden Fahrzeug vorbei schon Anlauf nehmen können.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Moin,
dass der Ruck stärker wird bei geringerer last erschließt sich mir nicht...
Die wirkende Kraft müsste nach meinem Verständnis proportional der Dehnung des Seils sein.
=> weniger Dehnung = weniger Kraft.
Wenn von "Ruck" gesprochen wird, so geht es um die Beschleunigung nehme ich an.
Die "Sanftheit" des Rucks entspricht dem zeitlichen Verlauf des Anstieges der Dehnung, sprich dem wie "hart"/schnell ich als bergender in das schlappseil fahre.
Dehne ich das Seil stärker, und bricht das zu bergende Fahrzeug plötzlich los, so werden beide Fahrzeuge eine höhere Beschleunigung sehen als wenn das ganze bei geringerer Seildehnung geschieht. Auf beide Fahrzeuge wirkt die gleiche Seilkraft! Sind die Fahrzeuge unterschiedlich schwer widerfährt dem Leichteren die entsprechend höhere Beschleunigung.
So weit zumindest mein physikalisches verständnis...

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 707
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#25 Beitrag von kawahans » 2021-12-17 9:02:36

Servus Jabob!
Diese Überlegungen stimmen natürlich, nur die "Übersetzung" verschlechtert sich. Wenn ich 25 % Dehnung ausnutzen kann, wird der Lastanstieg am Anschlagpunkt sanfter / schonender erfolgen als wenn ich bei gleicher Kraft nur 12 % Dehnung nutzen kann. Das versuchte ich darzulegen. Die effektive Losbrechkraft (so es funktioniert) ist zwar die gleiche, jedoch verbessert sich der Bewegungsaufbau durch den geringeren Einfluss der Massenträgheit des gezogenen Fahrzeugs durch im Anfang langsamere Beschleunigung.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#26 Beitrag von seppr » 2021-12-17 9:55:30

Ich würde das etwas anders formulieren:

Wenn man bei selber Bergeaktion zwei elastische Seile miteinander vergleicht so generiert das höher belastbare Seil, das sich statt 25% nur 12% dehnt den härteren Ruck.

War das so gemeint von Kawahans oder habe ich es falsch verstanden?

Sepp

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#27 Beitrag von JRHeld » 2021-12-17 13:23:53

kawahans hat geschrieben:
2021-12-17 9:02:36
Servus Jabob!
Diese Überlegungen stimmen natürlich, nur die "Übersetzung" verschlechtert sich. Wenn ich 25 % Dehnung ausnutzen kann, wird der Lastanstieg am Anschlagpunkt sanfter / schonender erfolgen als wenn ich bei gleicher Kraft nur 12 % Dehnung nutzen kann. Das versuchte ich darzulegen. Die effektive Losbrechkraft (so es funktioniert) ist zwar die gleiche, jedoch verbessert sich der Bewegungsaufbau durch den geringeren Einfluss der Massenträgheit des gezogenen Fahrzeugs durch im Anfang langsamere Beschleunigung.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Moin,
die Dehnung ist Proportional der Kraft.
Es gibt also keine andere Dehnung zur selben Kraft... das würde bedeuten ich verwende ein anderes Seil mit einer anderen "federrate"
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Tamalo
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2022-08-02 12:21:31

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#28 Beitrag von Tamalo » 2024-02-05 14:40:55

Hallo Markus,

wir sind aktuell ebenfalls für unseren 8,5t LKW auf der Suche nach einem passenden Kinetik Bergeseil und haben diesen Eintrag hier gelesen.

Nun würde uns noch brennend interessieren, für welchen Bergegurt du dich am Ende entschieden und eventuell welche Erfahrungen du bereits damit gemacht hast.

Grüße
Tanja

4x4V10
süchtig
Beiträge: 840
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#29 Beitrag von 4x4V10 » 2024-02-05 15:25:53

kawahans hat geschrieben:
2021-12-15 17:39:40
... In diesen Situationen stellen die Anschlagpunkte am Fahrzeug die größere Gefahr dar, wenn ich jetzt Bruchlasten der Seile von 30 und mehr To. zugrunde lege...
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Moin,
das wäre auch mein Ansatz. Was bringt mir ein elastisches Seil mit 50to Bruchlast, wenn dem Ziehenden bei 25to Zuglast meine Stoßstange samt Fronttraverse ins Heck fliegt? Habs miterleben dürfen, wie einem Kurzhauber die Front im Schnellverfahren demontiert wurde. Nagut, da war eine Kette mit nahezu keiner Elastizität im Einsatz...

Also hat jemand ein Gefühl ab wann die werksseitige Rangierkupplung vorn den Geist aufgibt? Beim Magirus 170d11 ist das Zugmaul mit 4x M10 8.8 an der Traverse verschraubt. Somit dürfte das Zugmaul bei echten 20to Zugkraft die Traverse verlassen, vorrausgesetzt die Traverse hält das überhaupt.

Viele Grüße
Constantin

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Welches Kinetisches Bergeseil/-gurt für LKW ab 7,5t?

#30 Beitrag von orangina » 2024-02-05 17:34:03

Hallo Tanja,

es ist bei mir dieses geworden:

https://syntheticropes.eu/kinetic_recovery_rope_36mm

in 12m Länge.

Erfahrungen habe ich (zum Glück) noch keine. Es schlummert schön im Stauraum, macht von der Verarbeitung her aber einen guten Eindruck.

Grüße,
Markus
Tamalo hat geschrieben:
2024-02-05 14:40:55
Hallo Markus,

wir sind aktuell ebenfalls für unseren 8,5t LKW auf der Suche nach einem passenden Kinetik Bergeseil und haben diesen Eintrag hier gelesen.

Nun würde uns noch brennend interessieren, für welchen Bergegurt du dich am Ende entschieden und eventuell welche Erfahrungen du bereits damit gemacht hast.

Grüße
Tanja

Antworten