Wer hat Erfahrungen mit günstigen plasmaschneidern?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Wer hat Erfahrungen mit günstigen plasmaschneidern?

#1 Beitrag von Hydraulicus » 2017-12-25 19:25:06

Hallo zusammen. Bei mir steht mal wieder ein kleineres großes Projekt an und es muss u. a. Stahl geschnitten werden. Profigeräte kommen für meinen Bedarf nicht in Frage, aber es gibt ja jede Menge billige Geräte vom gelben kontinent und wie wir wissen, ist mittlerweile nicht mehr alles Schrott, sondern lediglich nur noch ca. 95%. Daher meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit dererlei Geräten hat. Weiterhin kann es ja gut möglich sein, da es nicht allzu kompliziert ist. Vielen Dank für Tipps und noch frohe Weihnachten....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Wer hat Erfahrungen mit günstigen plasmaschneidern?

#2 Beitrag von felix » 2017-12-25 19:59:50

Moin,

man kann sehr gute Geräte beim Werkzeugverleih leihen, für mich würde sich eine Anschaffung nicht rentieren.

MlG,
Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

MiBaTec
Schrauber
Beiträge: 328
Registriert: 2014-01-30 18:20:31
Wohnort: Chiemgau

Re: Wer hat Erfahrungen mit günstigen plasmaschneidern?

#3 Beitrag von MiBaTec » 2017-12-25 20:59:04

Hydraulicus hat geschrieben:Hallo zusammen. Bei mir steht mal wieder ein kleineres großes Projekt an und es muss u. a. Stahl geschnitten werden. Profigeräte kommen für meinen Bedarf nicht in Frage, aber es gibt ja jede Menge billige Geräte vom gelben kontinent und wie wir wissen, ist mittlerweile nicht mehr alles Schrott, sondern lediglich nur noch ca. 95%. Daher meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit dererlei Geräten hat. Weiterhin kann es ja gut möglich sein, da es nicht allzu kompliziert ist. Vielen Dank für Tipps und noch frohe Weihnachten....

Servus,

suche mal nach Stahlwerk. Wir haben ein WIG Kombigerät von der Firma und können nicht klagen.

LG Michael

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Wer hat Erfahrungen mit günstigen plasmaschneidern?

#4 Beitrag von ClausLa » 2017-12-25 21:32:37

Mahlzeit,
bedenke, dass beim Plasmaschneiden, falls man eine hohe Schnittqualität erreichen will, die Leistung des Gerätes mindestens für das doppelte Deines Materials reichen muss und auch die Brennerverschleissteile nicht bis an ihr Ende genutzt werden können, da die Qualität bis dahin stark abnimmt.

Und die Brennerteile läppern sich auch.....

Ein Kompressor mit ausreichend Luftleistung sollte auch vorhanden sein.

Gruß Claus

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Wer hat Erfahrungen mit günstigen plasmaschneidern?

#5 Beitrag von dream » 2017-12-25 22:51:58

Ich kenne zwei Profis die mit WTL Plasmas arbeiten. Der eine trägt es mobil, der andere hat sich den Brennerkopf in eine CNC gesteckt. Die Schnitte sind je nach Materialstärke erstaunlich gut.

Hab ich schon mal erwähnt: WTL ist chinesisches Profizeug zu einem recht erschwinglichen Preis.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Wer hat Erfahrungen mit günstigen plasmaschneidern?

#6 Beitrag von Andy » 2017-12-25 23:22:19

Moins,
Der frage schließe ich mich an.

Suche auch einen.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Blauer Klaus
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2012-01-02 19:29:13

Re: Wer hat Erfahrungen mit günstigen plasmaschneidern?

#7 Beitrag von Blauer Klaus » 2017-12-26 8:14:17

Hey andy
Ich habe noch ein profi gerät zu verkaufen
Wenn ineresse besteht, ich wohne nicht weit von koblenz im westerwald
Wenn ineresse meld dich
Grüsse Klaus
Es wird weitergehen

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Wer hat Erfahrungen mit günstigen plasmaschneidern?

#8 Beitrag von Kilian » 2017-12-26 8:46:50

Die Frage ist, welche Blechdicke bei welcher Schnittgüte benötigt wird. Und ob man so ein Teil wirklich (kommerziell) braucht oder einfach gerne mal hätte... Da mir zwei befreundete Schlosser mit Profi-Plasmas gesagt haben "steht eigentlich nur rum", war ich zu geizig für was Teures. Aber gerade geschwungene Innenformen in dünnen Blechen (bei mir oft 1-4mm) sind anders doch eher schwierig herzustellen.

Ich habe mir daher vor einiger Zeit ein 50A-Gerät für sagenhafte 180,- aus China bestellt. Angegeben bis 12mm. Innenaufbau der Elektronik sehr sauber, Endkontrolle eher schlampig, Schukostecker dran bei 6,5kVA Anschlussleistung. :huh:

Nach Umbau auf 32A-CEE-Stecker (1-phasig) und etwas Herumprobieren, bis man die richtigen Einstellungen (Luftdruck etc.) gefunden hat, erledigt das Ding einwandfrei seine Aufgaben. Bis 4mm gut, bis 6mm ordentlich (ausreichend, um die Schnittkante direkt schweissen zu können, aber nicht um z.B. ohne Nachbearbeitung als Handgriff zu taugen). Maximal reicht es bis ca. 10-12mm, dann ist die Schnittkante aber echt bescheiden!

Ich schneide fast immer an einer Kante oder Schablone entlang, die ich mir aus 6mm HDF-Platte anfertige, das geht sehr gut und wirkt sich stark auf die Schnittgüte aus! Verbrauchsmaterial gibts auf ebay für 15,- für 20 Düsen, also nicht der Rede wert.

Ich bin mir sicher, dass professionelle Geräte dabei vieles (insbesondere vermutlich Schnittgüte bei höherer Dicke und Schnittgeschwindigkeit) besser können. Für meine Zwecke bin ich allerdings zufrieden und habe den Preis wohl allein schon durch eingesparte Trennscheiben und Bandsägeblätter wieder raus.
Freundliche Grüße
Kilian

Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Re: Wer hat Erfahrungen mit günstigen plasmaschneidern?

#9 Beitrag von Hydraulicus » 2017-12-26 10:43:11

Hallo zusammen und danke für eure Antworten.
Also so in der Art habe ich mir das schon gedacht. Druckluft habe ich reichlich, aber gut war noch einmal der Hinweis von Claus bezüglich der angegebenen Maximalstärke. Bei Chinageräten ist es ja leider bekannt, dass - auch wenn sie recht gut sind - meist die angegebenen Maximalwerte doch stark geschönt sind. Kenne das von einem ehemaligen Schweißgerät oder aus dem PA-Hifi-Bereich, da kann man bei der Maximalleistung gerne mal 10-30% abziehen.
Auf die Firma Stahlwerk bin ich auch schon bei Schweißgeräten aufmerksam geworden. Gut ist, dass diese Chinesen offenbar eine brauchbare Vertretung in Deutschland haben. Allerdings scheint der Nachschub derzeit irgendwie zu klemmen und man findet zum Teil auch eine andere Firma in der gleichen Region, die mit dem Zusatz "ehemals Stahlwerk" wirbt. Auch das ist typisch für Chinaprodukte.
Ansonsten denke ich, dass das, was Kilian geschrieben hat, einen recht guten Eindruck gibt. Für dünnere Sachen ausreichend. Ich bin da eher allerdings so, dass wenn ich so ein Ding stehen habe, ich es dann auch bei dicken Platten nehmen möchte. Also lieber ein paar Euro mehr oder gutes Gebrauchtgerät.
Nach der Firma WTL werde ich jetzt auch mal schauen.
Vielen Dank, vielleicht gibt es ja noch Ergänzungen....

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Wer hat Erfahrungen mit günstigen plasmaschneidern?

#10 Beitrag von ClausLa » 2017-12-26 13:05:19

Moin,
Du hast uns ja leider nicht mitgeteilt, was das für Materialien sind, die Du für Dein Projekt benötigst.....

Oft ist es ja so, dass man sich irgendein Werkzeug einbildet und dann das geeignete Projekt als Begründung benutzt, sich was anzuschaffen... :angel:

Wenn Du wirklich viel und auch dickere Bleche/Platten zu schneiden hast, mag sich der Plasma lohnen; wenn es doch mehr Profile sind, neige ich zu der Behauptung, dass ein oder zwei anständige Sägen sinniger sind.

Material bis 80x80 schneide ich auf der Kaltkreissäge, grösseres auf der Band-oder Bügelsäge, das geht wesentlich genauer als mit dem Plasma.
Ausschnitte in Blech mach ich meist mit der Stichsäge, nachbearbeiten muss man so oder so.

Ein paar Flexen hat man ja sowieso rumliegen...

und der Plasma steht fast ständig in der Ecke :smoking:

Gruß Claus

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Wer hat Erfahrungen mit günstigen plasmaschneidern?

#11 Beitrag von Kork » 2017-12-26 14:34:18

Hallo,

hab zwar keine persönliche Erfahrung damit, kann dir aber einen m.E. absolut vertrauenswürdigen Händler empfehlen.

https://stoeckermetall.de/epages/906409 ... ae0b61aec5

Habe dort einen Schweißkurs gemacht, bei im kann man viele der Geräte die man dort kauft auch testen oder im Preis ist eine Geräteeinweisung mit dabei.

Der Mann ist super nett und kompetent.

Reine Empfehlung, ich habe nix davon.

Gruß Ralf

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Wer hat Erfahrungen mit günstigen plasmaschneidern?

#12 Beitrag von Nimrod » 2017-12-26 14:34:46

Muss es was chinesisches sein?
Ich habe seit Jahren ein slowenisches Schweißgerät und bin sehr zufrieden. War etwas teurer als vergleichbare Chinakracher. Ist etwa auf dem Stand wie die bekannten Markenhersteller vor 20 Jahren produzierten, also keinesfalls schlecht, sondern nur etwas simpler und mit weniger Elektronik als heutzutags.
Die machen auch Plasmaschneider http://www.iskra-varjenje.si/html/ang/osnovna.html
LG
Harald

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Wer hat Erfahrungen mit günstigen plasmaschneidern?

#13 Beitrag von ClausLa » 2017-12-26 15:09:56

Moin,
mit Verlaub, aber wenn man deren Geräte mit div. anderen "Marken" (Labelbappern) vergleicht, sind da schon frappierende Ähnlichkeiten erkennbar...

Gruß Claus

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Wer hat Erfahrungen mit günstigen plasmaschneidern?

#14 Beitrag von dream » 2017-12-27 0:02:45

Varstroj ist "unsere" Marke. ;)
Habe so einen MIG damals in Erwägung gezogen, mich aber dann für WTL entschieden.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Re: Wer hat Erfahrungen mit günstigen plasmaschneidern?

#15 Beitrag von Hydraulicus » 2017-12-30 23:01:27

Hallo zusammen noch einmal !
Also mein nächstes bescheidenes Projekt ist, ein paar Traversen zu kürzen und sowas in der Art. Ich bilde mir keinen Bedarf ein, sondern wollte das eben in diesem Beitrag besprechen. Ich glaube, bei mir würde er relativ häufig zum Einsatz kommen können. Eine Bügelsäge ist auch was Schönes, aber eben nur für gerade Sachen und stationär. Da stelle ich mir mit einem Plasmaschneider eine höhere Flexiblität vor.
Ich schaue gerade nach den empfohlenen Geräten und auch nach Gebrauchten...mal sehen, was sich so ergibt. Wie gesagt, sehr gut war der Hinweis in Bezug auf die Qualtitätsschnitte im Verhältnis zu einfachen Trennschnitten.
Gruß Felix

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wer hat Erfahrungen mit günstigen plasmaschneidern?

#16 Beitrag von OliverM » 2017-12-30 23:36:29

Hydraulicus hat geschrieben:Hallo zusammen noch einmal !
Also mein nächstes bescheidenes Projekt ist, ein paar Traversen zu kürzen und sowas in der Art. Ich bilde mir keinen Bedarf ein, sondern wollte das eben in diesem Beitrag besprechen. Ich glaube, bei mir würde er relativ häufig zum Einsatz kommen können. Eine Bügelsäge ist auch was Schönes, aber eben nur für gerade Sachen und stationär. Da stelle ich mir mit einem Plasmaschneider eine höhere Flexiblität vor.
Ich schaue gerade nach den empfohlenen Geräten und auch nach Gebrauchten...mal sehen, was sich so ergibt. Wie gesagt, sehr gut war der Hinweis in Bezug auf die Qualtitätsschnitte im Verhältnis zu einfachen Trennschnitten.
Gruß Felix
#

Moin Felix,
bei den Kombigeräten, wie z.b. das Stahlwerk, solltest du peinlichst darauf achten , daß du zum brennen nur Druckluft nutzt , die wirklich sauber und Ölfrei ist , denn es schweißt sich anschließend sehr schlecht, wenn man dann Öl im Schweißgas hat.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Re: Wer hat Erfahrungen mit günstigen plasmaschneidern?

#17 Beitrag von Hydraulicus » 2018-01-05 1:41:06

Hallo Oliver!
Vielen Dank für den Tipp, aber ich wollte eigentlich kein Kombigerät, weil ich von diesen Wollmilchdingern nicht viel halte und ein gutes WIG-Gerät habe. Aber trotzdem, ein guter Öl-und Wasserabscheider ist ja nie verkehrt.
Ich habe immer noch nichts erworben.
Werde weiter berichten.
Liebe Grüße Felix

Antworten