Probleme mit der Truma 2200

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrik
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2011-06-09 13:54:52
Wohnort: Lütjenwestedt

Probleme mit der Truma 2200

#1 Beitrag von patrik » 2017-12-17 15:29:34

Moin, wir haben schon seit 4 Jahren die kleine Truma 2200 verbaut ein feines Gerät, würde sie nicht immer wieder ausgehen. Sie machte es so mehr oder weniger von Anfang an, ich hatte dann schon mal den eingebauten Gasregler getauscht, danach trat der Fehler weniger häufig auf. Manchmal läuft sie die ganze Nacht, aber die nächste geht sie immer wieder aus, sie macht dann wup wup wup die Flamme dann ist sie aus, beim erneuten zünden geht sie dann zwar meist wieder ganz kurz an aber dann wieder wup wup wup aus. Dachte zuerst es liegt am Wind, das die Flamme ausgeblasen wird, aber der Fehler tritt auch auf, bei halbwegs Windstille. Truma hatte ich zwar auch mal angeschrieben, aber die haben nicht zurück geschrieben. Vielleicht liegt es daran, das man die Truma ja auch nur in einem Wohnwagen betreiben darf. Wir betreiben sie auch mit einer Gastankbuddel. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, woran es liegen mag, denn ne Neue kaufen wollte ich eigentlich nicht mehr.

Besten Gruß

Patrik
Instagram oldschoolbastler

Benutzeravatar
der_Pico
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2015-01-09 12:17:17

Probleme mit der Truma 2200

#2 Beitrag von der_Pico » 2017-12-17 17:06:29

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es aber nicht an der Truma sondern an einem versifften Gasregler. Den hab ich dann für nen 10er ausgetauscht.

Ursache war auch die Tankflasche. Im LPG ist Paraffin mit gelöst, das hatte sich im Regler abgesetzt.

Seit dem benutze ich einen Vorfilter schon beim Gas tanken. Seit dem ist alles gut.

Benutzeravatar
patrik
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2011-06-09 13:54:52
Wohnort: Lütjenwestedt

Re: Probleme mit der Truma 2200

#3 Beitrag von patrik » 2017-12-17 18:38:10

Moin, dies hört sich nach einem logischen Fehler an. An den Regler dachte ich auch schon und hatte den mal getauscht, dachte sogar mal an einem regelbaren Regler um zu schauen wie die Heizung da reagiert. Vorfilter beim tanken, wäre zwar nicht schlecht, aber die Buddel ist gerade voll, von daher muss ich wohl auf einen Nachfilter zurück greifen Truma bietet sowas an, aber es gibt auch eine kleinere Vision für die Hälfte des Geldes, was hast Du denn verbaut?

Besten Gruß

Patrik
Instagram oldschoolbastler

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: Probleme mit der Truma 2200

#4 Beitrag von Kummpelchen » 2017-12-18 1:21:13

Hallo,
versuchs mal hier:
http://www.trumareparatur.de/impressum.html
Uli

Benutzeravatar
der_Pico
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2015-01-09 12:17:17

Probleme mit der Truma 2200

#5 Beitrag von der_Pico » 2017-12-18 7:40:36

patrik hat geschrieben:Moin, dies hört sich nach einem logischen Fehler an. An den Regler dachte ich auch schon und hatte den mal getauscht, dachte sogar mal an einem regelbaren Regler um zu schauen wie die Heizung da reagiert. Vorfilter beim tanken, wäre zwar nicht schlecht, aber die Buddel ist gerade voll, von daher muss ich wohl auf einen Nachfilter zurück greifen Truma bietet sowas an, aber es gibt auch eine kleinere Vision für die Hälfte des Geldes, was hast Du denn verbaut?

Besten Gruß

Patrik
Ich hab 2 Alugas - Tankflaschen. Von denen gibt's auch den passenden Vorfilter, kostet um um die 20,- € meine ich. Simpel aufgebaut und auch einfach selbst zu reinigen wenn nötig.
Auf die Art hast Du den Siff halt nicht der Flasche, was ich auch ganz gut finde. Wer weiß was er da sonst so verklebt...

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Probleme mit der Truma 2200

#6 Beitrag von Jimmy » 2017-12-18 10:45:05

Hallo
Ich weis nicht ob es mit deinem Problem zu tun hat, hatte eine 1800 die ging einige Zeit nach dem Kaltstart wieder aus. Wenn ich nach dem Einschalten wenige Minuten auf noch kleiner Flamme brennen lies, passierte es nicht, wenn ich sofort auf volle Leistung gedreht hab ging sie einige Zeit später aus und nicht wieder an. Am nächsten Tag ist sie wieder gestartet. Hatte sie auch gereinigt (kompett zerlegt) nichts Auffälliges entdeckt. Das Ende der Geschichte ist ganz einfach, wenn es zu kalt war, ist bei kaltstart und großer Stufe die Gasdüse zugefroren, wenn ich die Heizung, auf kleiner Stufe langsam erwärmte und etwas später auf voll gestellt hab war alles gut.

Vieleicht hilft es ja.

Gruß, Jimmy

Benutzeravatar
patrik
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2011-06-09 13:54:52
Wohnort: Lütjenwestedt

Re: Probleme mit der Truma 2200

#7 Beitrag von patrik » 2017-12-20 17:21:23

Moin Jimmy das ist sicher ein anderes Problem. Ich habe eben einen Filter eingebaut, allerdings einen Nachfilter also zwischen Flasche und Gasregler, zwar etwas teurer, aber die Flasche ist voll und zwischen den Tagen brauche ich die Heizung eine Nacht. Bei der nächsten Flasche würde ich allerdings auch auf einen Vorfilter zurück greifen. Bezüglich Truma anschreiben, da gab es keine Rückmeldung.
Heizung läuft jetzt und ich hoffe ich habe jetzt Ruhe, denn sonst werden die Nächte immer verdammt kalt :-)

Besten Gruß

Patrik
Instagram oldschoolbastler

Antworten