Abschleppstange Ösengröße

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Abschleppstange Ösengröße

#1 Beitrag von orangina » 2017-12-09 16:12:41

Hallo,

ich stelle mir grade die Frage wie man die Ösengröße bei einer Abschleppstange festlegt... Klar, was ich an meinem LKW habe ist klar. Nur wie wähle ich die zweite Größe? Schadet es wenn man eine Öse passend wählt und die zweite so groß wie möglich?
Welche Ösengröße passt für die Natokupplung?

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
MassivesAlteisen
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2017-04-10 22:16:44
Wohnort: wo andere Leute Ferien machen / CH

Re: Abschleppstange Ösengröße

#2 Beitrag von MassivesAlteisen » 2017-12-09 16:24:10

In meinem Fahrschulbuch stehen zwei Grössenangaben:
Loch: 40 mm / Öse aussen: 100 mm
Loch: 50 mm / Öse aussen: 115 mm

Nachtrag:
Das sind die Grössenangaben zur Anhängerdeichsel. Ich gehe davon aus, dass dieselben Masse für Abschleppstangen gelten.
suum cuique (500 v.C.)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abschleppstange Ösengröße

#3 Beitrag von Pirx » 2017-12-09 16:30:06

Die üblichen zivilen Kupplungen haben Ösen-Innendurchmesser von 40 und 50 mm.
Die NATO-Kupplung hat einen Ösen-Innendurchmesser von 76,2 mm.

Allerdings sind auch Ösen-Außendurchmesser und Höhe der Öse unterschiedlich und passen möglicherweise nicht in jede Kupplung bzw. in jedes Zugmaul.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Abschleppstange Ösengröße

#4 Beitrag von orangina » 2017-12-09 16:47:18

Hallo,

genau, die 40/50mm sind mir auch bekannt. Die 76,2mm neu. Danke!

Wie ist es nun sinnvoll die Ösen zu wählen? Eine 50mm und eine 76,2mm?

Wenn die Ösen genau passen ist natürlich optimal. Ist es schlimm wenn man eine 76,2er Öse an einem 40er Bolzen fest macht?

Welche Größe habt ihr gewählt?

Grüße,
Markus

P.S.: Habe hinten eine Natokupplung und vorne einen 32er Bolzen...
Pirx hat geschrieben:Die üblichen zivilen Kupplungen haben Ösen-Innendurchmesser von 40 und 50 mm.
Die NATO-Kupplung hat einen Ösen-Innendurchmesser von 76,2 mm.

Allerdings sind auch Ösen-Außendurchmesser und Höhe der Öse unterschiedlich und passen möglicherweise nicht in jede Kupplung bzw. in jedes Zugmaul.

Pirx

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Abschleppstange Ösengröße

#5 Beitrag von pshtw » 2017-12-09 20:49:45

Moin,
Die 76er Öse wirst Du nicht in das Maul für die 40er bekommen, auch wenn sie flach baut. Zumindest bei Automatik zugmaul ist der Ausendurchmesser zu groß. Bei einer einfachen Abschleppkupplung im Lkw in der Front könnte es gehen, weiß man aber ja vorher nicht.....
Ich würde probieren ob 76 bei Dir vorne passt. Falls ja könntest Du von fast allen geschleppt werden und im Gegenzug fast alle anderen auch schleppen. Falls nicht würde ich beidseitig 40er machen und einen Adapter mit ner Natoöse dazu. Dickes Eisen mir Dicker Schraube die durch die 40er Öse geht und bei dem sich ein Stück vom Schaft mit einer Gaffel an der Stange abstützen kann.
Muss ja nur bei Dir hinten passen.

Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Antworten