Abschleppseil

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Abschleppseil

#1 Beitrag von sri-lanka » 2017-12-03 2:01:19

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand mit diesem Gurt: http://www.ebay.de/itm/Abschleppseil-4m ... 1c84f455b7 schon Erfahrungen gemacht ? Empfehlungen aus Erfahrung, auch für andere Gurte sind natürlich willkommen.

Welsche mind. Länge würdet ihr Vorschlagen?


Dank & Grüsse

Werner

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Abschleppseil

#2 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-12-03 13:03:01

Hallo,

meine Glaskugel sagt mir nicht für welches Fz Gewicht du das brauchst.

Ansonsten sind die nichts für auf der Straße zum Abschleppen, da brauchst(Darfst du ab einem best. Gewicht nicht mehr mit schleppen) und willst du eine Stange. Zum Bergen wäre er mir deutlich zu kurz. Ich habe 2x 10m Hebegurte.

Zu dem Gurt, das ist ein stink normaler Hebegurt 5t für den Kran. Die 35t sind die angegebene Mindestbruchlast bei einem SF: von 7. Das ist mehr ein theoretischer Wert denn ein wirklich unter allen Umständen einer Bergung zu erreichender Wert.
Die Hebegurte sind da aber schon wesentlich besser wie Rundschlingen.

Ich habe zu den SF und Scharfen Kanten in Bezug auf Bergematerial schon mal etwas ausführlicher dazu geantwortet, sollte über die suche zu finden sein.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Abschleppseil

#3 Beitrag von Bruno1017A » 2017-12-03 13:51:11

ich habe auch 2x 6m / 35t Gurte + Abschleppstange an Board
Zuletzt geändert von Bruno1017A am 2017-12-04 7:32:29, insgesamt 1-mal geändert.
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Abschleppseil

#4 Beitrag von Mark86 » 2017-12-03 17:19:54

Abschleppseil darf max. 5 Meter lang sein (§ 43 Abs. 3 StVZO:)
Unterliegt keiner Bauartvorschrift (§ 22a Abs. 1 Nr. 6 StVZO)

Ich hab das gleiche Teil vom gleichen Verkäufer (den kann ich nur empfehlen, da habe ich schon viel gekauft) und das ist mit 2m sehr kurz. Ich würde das nächste Mal 3m oder 4m kaufen. Hauptgrund für den Kauf jedoch war, damit ne Seilumlenkrolle der Seilwinde beschädigungsfrei an nem Baum fest zu machen, um bei Fahrzeugbergungen über Eck ziehen zu können. Das habe ich aber ehrlich gesagt noch nie genutzt...

Abschleppstange habe ich auch am LKW, ist m.E. aber eigentlich über. Man muss dafür erstmal n 2. LKW haben, oder Trecker, sonst kann man mit der Stange nix anfangen. Und um nen LKW mal eben schnell ausm Weg zu ziehen oder an zu ziehen reicht ein Seil völlig aus, vor allem weil das kompatibel zu PKWs ist :) Eben über die Anhängerkupplung geworfen und fertig. Allerdings wie gesagt mit 2m sehr kurz, da muss man höllisch aufpassen das man das Zugfahrzeug nicht rammt.

Ich würde bei dem Angebot aber schauen, ob du mit den Schäkeln überhaupt was anfangen kannst...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Abschleppseil

#5 Beitrag von Speed5 » 2017-12-03 17:41:39

Moin,

10m sollte ein Bergegurt schon sein, vier Meter sind recht kurz.
Schau mal bei Krümmel Offroad, der berät dich auch.
klick

Zum abschleppen nutzt man nur eine Stange, auf keinen Fall ein Seil.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Abschleppseil

#6 Beitrag von sri-lanka » 2017-12-03 20:11:20

Zentralgestirn hat geschrieben:Hallo,

meine Glaskugel sagt mir nicht für welches Fz Gewicht du das brauchst.
Grüße Sebastian
Klar, wo Du recht hast, hast Du recht. GG ist 11.5 t :D
Zum Abschleppen sind Gurte nichts. Hatte vor ca. 35 Jahren meinen Kollegen mit kaputter HA (war noch ein Büssing mit 320PS ) in F über eine weite Strecke bis nach "Roanne" inkl. Stadtdurchfahrt zur Garage geschleppt. Da wir weder Stange noch ein Seil hatten, mussten 2 grosse Zurrgurte für diese Aktion herhalten. War nicht sooo prikelnd..

Mark kennt sich ja nach seiner letztjährigen "Aktion" in Afrika, sicherlich bestens mit der Bergung von Fahrzeugen aus. :)

Der Gurt ist gedacht, um sich gegenseitig bei Bedarf zu Helfen, sprich rausziehen, nicht weit schleppen.

Hätte ich hier gehört: "Werner lass das mit diesem günstig angebotenen Internet Schei,,," Wäre alles klar gewesen. So habe ich jetzt noch eine weitere Adresse "Krümmel".

Danke Euch allen und

Beste Grüsse

Werner

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Abschleppseil

#7 Beitrag von Mark86 » 2017-12-04 10:43:37

Ich habe da mehrere Bergesachen gekauft bei dem Anbieter, war alles top, hat ne Telefon, spricht, deutsch, verschickt zügig, vor allem viel Eisenwaren habe ich dort gekauft (ich glaube mein halber LKW kommt von dem)...

Bzgl. Bergung, zum Bergen von nem LKW sind 2m zu kurz und 4m eigentlich auch... Das man n LKW nicht mit nem Seil schleppt ist eigentlich klar, aber um den mal mit ner leeren Batterie kurz an zu ziehen auf 5m reicht das. Ansonsten ist das schöne an nem kurzen Gurt, das man ihn schnell ein uns ausgepackt hat, also um mal eben n Baum ausm Garten zu ziehen, oder n Auto ausm Graben, dafür ist der ideal und war bei mir schon öfter im Einsatz...

Ich hab neben dem -wie gesagt etwas zu kurzen- 2m Gurt nen 15m Bergegurt und n 25m Stahlseil dabei, zuzüglich 30m Windenseil.
Nur, wenn nix zum Festachen da ist, nützt das auch nix, und wenn die Kiste bis zur Stoßstange in der Matsche steckt, ziehst damit auch nix mehr...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Abschleppseil

#8 Beitrag von AL28 » 2017-12-04 10:58:29

Hallo
Eine Schleppstange ersetzt das nicht . Die sollte man dabei haben .
Ein LKW zm Schleppen findet man leichter wen man unterwegs ist , als eine Schleppstange .
Nimm zwei Gurte . einmal 5m und einmal 10m .
Gruß
Oli

P.S. Vier scheckel

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Abschleppseil

#9 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-12-04 11:22:21

Hallo Werner,

bei 11,5t, also ca wie bei mir, würde ich eher auf 6t Gurte gehen. Ich hätte gerne die 8t gehabt aber die Gurte sollten bei mir die Schwachstelle sein. Nicht das da mal einer reinruckt und Stahlteile reißen ab und werden zum Geschoss. So habe ich mich für 6t entschieden. Das blöde ist nur, das das teuerste Teil die Sollbruchstelle ist...
Du musst dann aber auch die Anschlagpunkte am Fz haben. Automatische Anhängerkupplungen sind da nicht geeignet, denn die verbiegen schnell. Wenn du Ösen im Rahmen hast, prüfe erst mal was da für Schäkel rein passen, dir nutzen die dicken Gurte nichts, wenn die Schäkel bzw Anschlagpunkte am Fz weniger vertragen. Stahlteile in der Hebetechnik haben meistens einen Sf zwischen 4 und 5. Hochfeste Schäkel sind idr bei 5, kann aber von Anbieter zu Anbieter schwanken.

Mein Tip, immer Hebezeuge verwenden und auf passende WLL(SWL) achten, nicht mit den Bruchlasten rechnen, die dann von solchen Anbietern angegeben werden und immer einen SF von 2 beim ziehen lassen. Das ist die Sicherheit aller Beteiligten und Umstehenden. Bedenke auch, das das ganze wie eine Kette ist, die nur so stark ist, wie ihr Schwächstes Glied.

Klingt gerne mal Abgedroschen, ist aber so. Wäre schade teure Teile zu kaufen aber ein kleines Teil ist unterdimensioniert und schon bringt dir das alles nicht die gewünschte performance.

Grüße Sebastian

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Abschleppseil

#10 Beitrag von sri-lanka » 2017-12-04 11:29:18

Mark, Du bist ja anscheinend sehr gut gerüstet für Bergungen etc..
Da das ganze ja auch verstaut werden muss, werde ich für den Notfall jetzt einmal einen 5-6m Gurt inkl. Schäkel kaufen.
Mache dann event. noch eine Staubox dran, dann schaut es wegen dem Platz wieder anders aus.

Ja Oli, eine Stange ist vorgesehen. Richtiges Abschleppen mit Gurt war eine Zitterpartie und absolute Notlösung. Selbstverständlich auch nur möglich wenn das hintere Fz. bremsen kann.

Besten Dank und Grüsse

Werner

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Abschleppseil

#11 Beitrag von sri-lanka » 2017-12-04 11:39:27

Da gebe ich Dir in Deiner ganzen Aussage vollkommen recht Sebastian.

Darum habe ich auch hier gefragt, "wer hat Erfahrungen gemacht mit Anbietern von solchem Material."
Im Netz wird halt viel angeboten, da kann gut sein dass der Gurt noch hält, dann aber event. der Schäkel das schwächste Glied ist. (oder umgekehrt)

Beste Grüsse

Werner

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Abschleppseil

#12 Beitrag von Mark86 » 2017-12-04 11:49:15

Naja, in der Praxis braucht man den ganzen Kram für seinen LKW nicht. Da reicht wie gesagt n 4m Gurt um den mal "ausm Weg" zu ziehen und n langer Bergegurt um den aus der Matsche zu ziehen. Der sollte auch möglichst lang sein (wenn er zu lang ist kann man ihn ja mehrfach legen), weil wenn unsere hoch aufgerüsteten Autos (lach) wo stecken bleiben, kommt so nah ja kein normales verfügbares Fahrzeug mehr hin... Da ist es sinnvoll, wenn man den in die Matsche gesetzt hat, genug Länge zu haben um das ziehende Fahrzeug nicht auch in die Matsche zu stecken, das funktioniert dann nicht... Die Schekel sollten so dimensioniert sein, dass man den Bergegurt damit an die Anschlagspunkte vom Auto am Rahmen bekommt und nicht an der Front/Schlusstraverse ziehen muss, grade die Fronttraversen sind nur zum Abschleppen, aber nicht für große Bergekräfte geeignet.
Ne Seilwinde ist dabei relativer Quatsch, wenn man sich dabei nicht grade durch nen Urwald winden will... Dafürbraucht man sie aber vorne...
Ansonsten ziehe ich in der Praxis die Karre mit irgendwas anderem raus, wie man auch oft andere Havarierte mit dem LKW als Schwungewicht rauszieht und nicht mittels Seilwinde... Geht schneller und ist viel effektiver.

Das Seilwindengezumpel habe ich eigentlich nicht, um meinen LKW raus zu ziehen, sondern dient in erster Linie darum, PKWs aufn Transportanhänger zu bewegen, mit Umlenkrolle als Lastenkranersatz und für Fahrzeugbergungen im Pannendienst. Die sind manchmal über Eck schon n bisschen Knifflig und wenn man dabei nicht all zu viel kaputt machen will, dann ist ne Seilwinde dafür besser als n LKW, weil man mit der Fernbedienung in der Hand leichter Operieren kann und auch die Winkel mit Umlenkrollen ändern kann, oder mal eben schnell den Anschlagspunkt umhängen kann, usw. usf. Die Winde ist bei mir daher eher für den Arbeitseinsatz, hat aber im Reiseeinsatz pratkisch keinen Nutzen. Mit ner 6 Tonnen Elektrowinde holst auch keinen LKW mehr aus der Matsche, der sich richtig festgesaugt hat... Das reicht für nen Paketwagen der 50m weit in nem matschigen Acker steckt, weil das Navi sagte "jetzt rechts abbiegen"... Für solche Einsätze ist das da, für den Fernreiseeinsatz würde ich mir das Geld und das Gewicht sparen, langen & kurzen Gurt, 2 Schäkel, fertig.

Das halte ich auch zum Notabschleppen für ausreichend. Dabei gehts m.E. in erster Linie darum, das Ding von der Autobahn oder aus einer misslichen Verkehrslage zu bringen und das geht mit nem 4m Gurt völlig ausreichend, zumal man da sowieso irgendwas nehmen muss was man kriegen kann und es dann schnell gehen muss. Da wäre mir das Gehampel mit Abschleppstange für ne Strecke von max. ein paar hundert Metern viel zu viel. Steht das Fahrzeug dann aufm geeigneten Parkplatz, hat man genug Zeit sich drum zu kümmern und n geeigneten LKW ggfls. mit Stange auf zu treiben. Mein LKW hat aber erst 2x wo dran gehangen, einmal n nicht richtig montierter Dieselfilter, dann habe ich ihn 800m weit mit 20km/h zurück geholt, und einmal wegen Fehler in der elektrischen Anlage, da habe ich ihn 5m mit nem Geländewagen der grade an ner Tankstelle stand angezogen und bin dann weiter gefahren. Für den Fall, dass das Fahrzeug wirklich abgeschleppt werden muss, weil es vor Ort aufm Parkplatz nicht reparierbar ist, würde ich keine Abschleppstange mitschleppen. Die lässt sich dann zum Schleppfahrzeug auch organisieren, zumal man ja dann zur Stange auch noch ne Druckluftversorgung braucht ...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Abschleppseil

#13 Beitrag von willem » 2017-12-04 14:46:12

Zurück zum Thema "Abschleppseil 35t": Halt mehr als ich erwartet hatte :ninja: Wann bei schwere Bergungsarbeiten (Raupenmähdrescher steckt, und tief) die Seilwinde nicht ging (falsche Sicherungsbolzen mit), und zwei Trecker nicht reichten, war zum Ankoppeln von mehr Fahrzeuge irgendwann auch das vorhandene schwere Bergmaterial alle. Da habe ich dann das kleine 35t Gurt abgegeben und Mental gleich als Schrott abgeschrieben :( Hat aber erstaunlicherweise gehalten. Seitdem schätze ich das Gurt wesentlich hoher.

Einfache Bergung von kaputte LKW halt der locker aus und haben wir damit öfter gemacht. Auch wann mal ein bisschen "Schwung" benötigt ist.

Update: Kann vielleicht auch ein 7t (hebe) Gurt gewesen sein, spricht 49t Bruchlast. War aber auch rot :cool: und kam von so'n billig eBay Shop.
Dateianhänge
IMG_20170823_184705 (Small).jpg
Zuletzt geändert von willem am 2017-12-04 15:03:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Abschleppseil

#14 Beitrag von willem » 2017-12-04 14:53:22

Mark86 hat geschrieben:Die lässt sich dann zum Schleppfahrzeug auch organisieren, zumal man ja dann zur Stange auch noch ne Druckluftversorgung braucht ...
Vorteil von Stange ist ja das man auch ohne bremsen schleppen kann und nicht unbedingt Luft braucht. Macht das leben bei unterschiedliche Arbeitsdrucke ziemlich einfacher. Ich kann ja mit mein alte 6 bar Anlage kein Unimog auf 16 bar drucken...

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Abschleppseil

#15 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-12-04 15:09:23

Bei textilen Hebemitteln kann von der Farbe direkt auf die Traglast geschlossen werden.

Bild

Antworten