Schalter für Diff. Sperre gesucht
Moderator: Moderatoren
Schalter für Diff. Sperre gesucht
Hallo zusammen
Ich suche folgenden Schalter für die Lampe der Diffsperre hinten.
Es steht die Nummer 03887600 drauf. Leider finde ich im Netz nichts. Vermutlich benutzte ich aber den falschen Suchbegriff.
Gewinde ist M14 x vermutlich 1.5
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Grüsse Gregor
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Ich suche folgenden Schalter für die Lampe der Diffsperre hinten.
Es steht die Nummer 03887600 drauf. Leider finde ich im Netz nichts. Vermutlich benutzte ich aber den falschen Suchbegriff.
Gewinde ist M14 x vermutlich 1.5
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Grüsse Gregor
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Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...
Re: Schalter für Diff. Sperre gesucht
hallo Gregor,
diese Schalter an den IVECO-VTGs haben normalerweise ein Gewinde M18x1,5.
Dafür hat IVECO ein Teil mit Nr 446 1007 als Ersatz im Angebot. Das Teil hat auch eine Boschnummer 0 343 102 015. Das Teil gibt's allerdings nicht bei Bosch, sondern nur bei IVECO.
Evtl. mußt du das Schaltrelais auch noch tauschen gegen ein Relais mit inverser Schaltung bzgl Öffner/Schließer.
mfg
Sico
PS:
Das habe ich jetzt, glaube ich, zum 500. Mal hier geschrieben.
diese Schalter an den IVECO-VTGs haben normalerweise ein Gewinde M18x1,5.
Dafür hat IVECO ein Teil mit Nr 446 1007 als Ersatz im Angebot. Das Teil hat auch eine Boschnummer 0 343 102 015. Das Teil gibt's allerdings nicht bei Bosch, sondern nur bei IVECO.
Evtl. mußt du das Schaltrelais auch noch tauschen gegen ein Relais mit inverser Schaltung bzgl Öffner/Schließer.
mfg
Sico
PS:
Das habe ich jetzt, glaube ich, zum 500. Mal hier geschrieben.
Re: Schalter für Diff. Sperre gesucht
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Schalter für Diff. Sperre gesucht
Das Gewinde hat Aussen 13.9, innen 12.55mm.
Müsste doch eigentlich M14 sein...?
Ich glaub ich repariere den Schalter einfach.
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Müsste doch eigentlich M14 sein...?
Ich glaub ich repariere den Schalter einfach.
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Re: Schalter für Diff. Sperre gesucht
hab mir deinen Schalter jetzt mal am Tablett angesehen, auf meinem Laptop ist das Bild nur total unscharf zu sehen.discotek hat geschrieben:Das Gewinde hat Aussen 13.9, innen 12.55mm.
Müsste doch eigentlich M14 sein...?
Ich glaub ich repariere den Schalter einfach.
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Also:
Deinen Schalter kenne ich nicht. Er sieht anders aus, als der von mir oben genannte Schalter.
Wenn man so einen Schalter reparieren will, dann muß man auf der Drehbank die Verpressung abdrehen.
Nur so läßt sich der Schalter zerlegen. Innen finden sich dann diverse Bruchstücke aus Pertinax mit Messingkontakten.
Ich habe so eine Reparatur mal versucht, ist mir aber nicht gelungen. Vor allem zuletzt das (öldichte) Wiederverschließen ist das Hauptproblem.
mfg
Sico
Schalter für Diff. Sperre gesucht
Der Schalter selbst ist nicht defekt. Er funktioniert. Es ist nur das Kabel abgerissen und die wasserdichte Abdeckung fehlt. Ich hab mir halt gedacht, kaufst n neuen und legst den ins Lager als Reserve. Eigentlich muss ich bei dem nur ein Kabel anlöten und dannach diese Seite mit Fahrzeugkleber überziehen so das es ducht ist.
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Re: Schalter für Diff. Sperre gesucht
Habe ich das richtig verstanden:
Wegen zweier anzulötender Kabel läßt du hier die Leser recherchieren?
Super. Meine Begeisterung ist grenzenlos.
mfg
Sico
Wegen zweier anzulötender Kabel läßt du hier die Leser recherchieren?
Super. Meine Begeisterung ist grenzenlos.
mfg
Sico
Schalter für Diff. Sperre gesucht
Ich lasse nicht die Leser recherchieren! So habe ich das eigentlich nicht gemeint. Ich habe gefragt ob Jemand weiss wo es diesen Schalter gibt oder wie er heisst, weil ich einfach einen neuen möchte. Dachte das ist vermutlich ein Standardteil, welches ich wegen falschem Suchbegriff nicht finde. Es steht ja auch jedem Leser frei, ob er sich mehr oder weniger oder gar keine Zeit dafür nehmen möchte.
Die Idee mit Reparatur kam erst nachdem ich merkte, dass es anscheinend nicht ganz einfach ist, diesen zu finden.
Ich hoffe du hast Verständnis für die Situation. Wollte bestimmt Niemand kränken oder ausnutzen.
Grüsse Gregor
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Die Idee mit Reparatur kam erst nachdem ich merkte, dass es anscheinend nicht ganz einfach ist, diesen zu finden.
Ich hoffe du hast Verständnis für die Situation. Wollte bestimmt Niemand kränken oder ausnutzen.
Grüsse Gregor
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- Michael
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Re: Schalter für Diff. Sperre gesucht
Tag Gregor,
sei froh, daß der Schalter geht.... bei meinen 170ern zum Beispiel sind die Schalter am Mitteldifferenzial alle defekt. Das bölde an den Dingern ist, daß sie von unten eingebaut sind und da immer in der Ölsuppe liegen.... Da gibt es keinen Ersatz und auch ein Nachbau oder ander Konstruktion ist sehr schwierig.....
Bohr am Schalter eine kleine Vertiefung am Kontakt ein und löte das Kabel in dem kleinen Loch an den alten Kontakt an. Hab ich auch so an der Hinterachse gemacht. Das hält besser als die paar dünnen Drähtchen nochmals anzulöten.
Gruß Michael
sei froh, daß der Schalter geht.... bei meinen 170ern zum Beispiel sind die Schalter am Mitteldifferenzial alle defekt. Das bölde an den Dingern ist, daß sie von unten eingebaut sind und da immer in der Ölsuppe liegen.... Da gibt es keinen Ersatz und auch ein Nachbau oder ander Konstruktion ist sehr schwierig.....
Bohr am Schalter eine kleine Vertiefung am Kontakt ein und löte das Kabel in dem kleinen Loch an den alten Kontakt an. Hab ich auch so an der Hinterachse gemacht. Das hält besser als die paar dünnen Drähtchen nochmals anzulöten.
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: Schalter für Diff. Sperre gesucht
Michael hat geschrieben:Tag Gregor,
sei froh, daß der Schalter geht.... bei meinen 170ern zum Beispiel sind die Schalter am Mitteldifferenzial alle defekt. Das bölde an den Dingern ist, daß sie von unten eingebaut sind und da immer in der Ölsuppe liegen.... Da gibt es keinen Ersatz und auch ein Nachbau oder ander Konstruktion ist sehr schwierig.....
Bohr am Schalter eine kleine Vertiefung am Kontakt ein und löte das Kabel in dem kleinen Loch an den alten Kontakt an. Hab ich auch so an der Hinterachse gemacht. Das hält besser als die paar dünnen Drähtchen nochmals anzulöten.
Gruß Michael
Für den 170er-Schalter gibt es Ersatz.
Siehe meinen Betrag weiter oben.
Sico