Ruhr Werkzeug

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Ruhr Werkzeug

#1 Beitrag von gunther11 » 2017-11-28 12:09:58

Kenn einer diese Firma?

Es geht um Steckschlüsselsatz.
2 Jahre Garantie inkl.

Das Unternehmen wird als Hersteller angegeben, was ich nicht glauben kann..

https://www.ebay.de/itm/LKW-Steckschlus ... Sw7U5Y-xdb

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2441
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

#2 Beitrag von Weickenm » 2017-11-28 12:13:31

Hi Gunther,

bei dem Preis und Werkzeug würde ich persönlich lieber was gebrauchtes von den 3 Deutschen auf Kleinanzeigen und Konsorten suchen...

Gibt's fürs gleiche Geld.

Beste Grüße
Florian

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Ruhr Werkzeug

#3 Beitrag von Unimuck » 2017-11-28 12:22:27

Ich oute mich mal als Besitzer eines solch ähnlichen Knarrensatzes. Dieser hält erstaunlicherweise schon 17 Jahre, und es wurde mit dem nicht gerade zimperlich umgegangen. Dehnschrauben mit 70er Nuss und 2m Hebel.
War ein "No Name" aber bei einem ortsansässigen Werkzeughandel im Laden gekauft.
Man kann damit Glück haben, muss aber nicht.

Ps. Der Verkäufer auf Ebay ist in meinen Augen auch seriös.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ruhr Werkzeug

#4 Beitrag von meggmann » 2017-11-28 13:58:18

Ruhr Werkzeug ist doch ein Händler, nicht Hersteller.
So rein optisch sieht das auf dem Bild ordentlich aus - aber 500 € wären mir dafür zu viel. (Gut, dass ich im Bergischen wohne - wo kommen nochmal die ganzen "renomierten" Werkzeughersteller her???)

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
1ten
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-07-24 23:56:24

Re: Ruhr Werkzeug

#5 Beitrag von 1ten » 2017-11-28 14:49:24

Hallo,

Ruhr Werkzeug ist der Händler (!), Hersteller ist WGB und in der Tat ist das ein deutscher Hersteller, sowas soll vorkommen …
http://www.wgb-werkzeuge.de

Gruss, 1ten
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Ruhr Werkzeug

#6 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-11-28 16:28:44

Hallo,

ein Detail finde ich bei dem Werkzeug sehr schlecht. Es hat die selbe Kugel mit Feder Sperre wie bei 1/2" Werkzeug und kleiner üblich ist. Da kann es gut mal passieren was die schweren Brocken nicht zuverlässig gehalten werden. Andere Hersteller benutzen ab 3/4" einen Stifft mit Feder im 4-Kt und bei den Werkzeugen dann entsprechend einen Knopf zum Lösen, der den Stift gegen die Feder zurück schiebt. Ist mMn die wesentlich bessere Technik. Das klappt bei KS Tools bei dem 3/4" Werkzeug mit der Kugel schon nicht so toll. Das 1" Werkzeug ist deutlich schwerer. Da glaube ich nicht so recht an einen problemlosen Gebrauch. Denn wenn die Feder so stark ist, das die Werkzeuge drauf bleiben sind sie schwer ab zu ziehen.

Und warum ist da keine Kiste drum?

Warum so großes Werkzeug für einen LKW? da reicht 3/4" gut aus, kostet deutlich weniger und ist viel leichter und damit handlicher.

Zu dem Hersteller, ich kenne nur Zangen von denen und die sind gut aber etwas hinter Knipex dafür preiswerter.

Grüße Sebastian

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Ruhr Werkzeug

#7 Beitrag von unihell » 2017-11-29 11:08:03

Hallo
ein Detail finde ich bei dem Werkzeug sehr schlecht. Es hat die selbe Kugel mit Feder Sperre wie bei 1/2" Werkzeug und kleiner üblich ist.
ich kann das leider nicht auf der Abbildung erkennen, woher stammt diese Aussage. Auf der Seite von WGB ist für 1" nur Werkzeug mit Arretierstift und Löseknopf zu finden.
Diese Technik hat aber auch Nachteile, wenn das Werkzeug wirklich häufig gebraucht wird, klemmt der Stift häufig beim Aufstecken durch wegkanten. Einzige Abhilfe ist peinliches Reinigen und schmieren des Stiftes in der Bohrung.
Warum so großes Werkzeug für einen LKW? da reicht 3/4" gut aus,
.Da ich Knarrensätze von 1/4" bis 1" benutze kann ich das nicht bestätigen. Für diese Größen benutze ich auch unterschiedliche Schlagschrauber.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Ruhr Werkzeug

#8 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-11-29 11:50:40

Hallo,

in dem Link von Ebay, wenn du da nach unten gehst sind mehr Bilder. Auf keinem einzigen ist ein Knopf oder stift zu sehen. Aber in den Nüssen sind die Einstiche für die Kugeln zu sehen. Auf dem Gleitstück sieht man die Kugel.
Wenn es auf der WGB Seite anders ist ok, bei dem hier verlinkten Link deren Bilder nicht.

Werkzeug reinigt man eh nach dem Benutzen und das als "Reparatur" ist doch eine bessere Aussicht, wie immer hilflos alles zusammen halten zu müssen, weil der Mechanismus nicht hält.

Bitte wo soll an einem LKW das 3/4" Werkzeug zu schwach sein? Ok, für die Muttern an Achse, Lenkgetriebe und AHK kann man mal ne größere Nuss brauchen, wie die 60mm, die es idr für 3/4" gibt. Stabil genug ist aber die kleine Ausführung. Größtes Drehmoment wird vermutlich bei 900Nm ggf bei neueren Achsen bis 1100Nm sein. Bei den Zentralmuttern der Flansche für die Kardanwellen am Diff. Da hat 3/4" noch gut Reserven.
In den technischen Schriften von Gedore kann man die min. ertragbaren Prüfdrehmomente nach DIN für Werkzeuge nachsehen. Da ist noch gut Luft.
Für mich alles kein Grund wesentlich schwerere Werkzeuge zu benutzen. Zumal ich so heftige Schrauben mit Anderem Werkzeug begegne. Schlagschrauber, Kraftschrauber, Drehmomentverstärker, sind da bei häufigem Einsatz die Mittel der Wahl. Wer das nur alle viele Jahre mal macht kann da mit 3/4" glücklich werden ohne Bruch zu erzeugen und wer viel Schraubt, der will nicht jedes mal schwerer heben wie er müsste und nimt auch 3/4".

Aber natürlich kann man das auch mit 1" Werkzeug machen. Dann könnten aber irgendwann mal die T-Shirts an den Oberarmen spannen ;)

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ruhr Werkzeug

#9 Beitrag von meggmann » 2017-11-30 17:10:30

Tut's nicht auch sowas:
http://www.ebay.de/itm/Gedore-Steckschl ... SwiDFYLgyl

oder sowas:

https://www.ebay.de/itm/Steckschlussel- ... SwZW5aDeSB

und für's Restgeld noch die Nüsse die man braucht?

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Ruhr Werkzeug

#10 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-11-30 17:39:35

Hallo Marcel,

meiner Meinung nach ist das der bessere Weg gegenüber dem 1" Kasten.
Allerdings nicht mit den 12-Kt Nüssen wie in dem zweiten Link zum Hazet Kasten. 6-Kt Nüsse sind die klügere Wahl.
Die 6-Kt Nüsse können mehr Kraft übertragen und versauen die Schraubenköpfe und Muttern nicht so schnell.
Da die Nüsse Bestandteil eines Knarrenkastens sind, braucht man sie nicht wie bei dem Einsatz mit einem Gleitstück, damit sie im kleineren Winkel nachgesetzt werden können.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ruhr Werkzeug

#11 Beitrag von meggmann » 2017-11-30 18:30:40

Ich kaufe immer die „Surface Drive“ die nur auf die Fläche wirken. Damit habe ich alles aufbekommen und noch keine Mutter vernudelt.

Die Links hatte ich nur auf die Schnelle kopiert. Ich fand halt 500 (oder waren es 600€?) für Noname zu teuer. Auch wenn jetzt wieder kommt xyz sind auch nicht mehr das was sie mal waren....

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Ruhr Werkzeug

#12 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-11-30 18:56:24

Weil da wo der Surface drive ist, bei den 12-Kt Nüssen die 6 überflüssigen Ecken sind ;) und die 50% der Ecken der Nuss die man braucht eben nur an den Ecken der Schraube angreifen und nicht da wo viel Material ist...

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ruhr Werkzeug

#13 Beitrag von meggmann » 2017-11-30 19:01:49

Ich hab nur 6 Kant Nüsse. Hatte bei den Links nicht drauf geachtet.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Ruhr Werkzeug

#14 Beitrag von orangina » 2017-11-30 22:24:58

Hallo,

denke auch das 3/4" langen. Wenn man nicht täglich damit arbeitet sollte auch ein Proxxon lang...

z.B.: https://www.contorion.de/handwerkzeug/p ... mpaign=gen

Grüße,
Markus

Antworten