Air condition im Leerlauf nutzbar?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Air condition im Leerlauf nutzbar?

#1 Beitrag von Gordie » 2017-11-21 7:04:53

Die Temperatur hier im North Terretorium waren nachts bei 36,5 Grad innen im Auto wie auch aussen. Der 12 volt Ventilatoren quirle da nur noch warme Luft und bringt keine Kühlung. Ich hatte das Gefühl gekocht zu werden.
Da kam mir die Idee alle Fenster und Türen zu schließen den Motor zu starten und die Klimaanlage einzuschalten.

Das waren angenehme 1,5 Stunden ohne irgendwelche Insekten

Jetzt habe ich in einem Reiseführer gelesen das man die Air condition nicht im Leerlauf benutzen soll.
Nur steht da nicht warum das schlecht ist.
Ist da irgendein Schaden am Motor zu befürchten?


PS
Würde mich freuen wenn der Eine oder Andere mal ein Komentar in unseren Reisblog schreiben würde.

https://wonderbruecke.jimdo.com/2017/11 ... kununurra/

Viele Grüsse derzeit aus den 10 Einwohner Ort Daily Waters


NICOLE UND ARNO.

Benutzeravatar
itchyfeet
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2016-09-04 12:33:24
Wohnort: Babenhausen

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#2 Beitrag von itchyfeet » 2017-11-21 7:44:37

Dann müssten ja in den Staus der Großstädte des tropischen Asiens reihenweise die Motoren kaputtgehen ... ;)

Natürlich ist der Öldruck geringer und somit der Verschleiß ein wenig höher aber ein paar Stunden den Motor
mit Klimaanlage laufen zu lassen ist technisch sicher klein Problem.

Ökologisch schon eher ... :motz:

Wir haben in den Tropen immer in Feldbetten mit Moskitonetz geschlafen.

Bild

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#3 Beitrag von Gordie » 2017-11-26 11:35:21

Ökologisch schon eher ...  :wack:

Wieviel Gas verbraucht denn so eine Truma um bei kalten Temperaturen ein angenehmes Raumklima zu schaffen?
Ist doch sicher besser sich bei 0 grad dick anzuziehen oder zuzudecken.

Ist das nicht noch unökologische als mit ein paar liter diesel die hohen temperaturen auf ein angenehmes Raumklima zu bringen?
Ichschreibe hier von 36,5 grad Nachts und keinerlei wind!

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#4 Beitrag von Unimuck » 2017-11-26 12:08:37

Ich könnte mir vorstellen das es bei einem Klimaanlagenkompressor einen optimalen Drehzahl Bereich gibt. Und das dieser im Standgas nicht erreicht wird. Evtl. erhöhter Verschleiß. Sollte das öfter vorkommen müsstest du die Keilriemenscheibe ändern.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#5 Beitrag von Stefan M » 2017-11-26 13:30:29

Moin,
meine Vermutung (nicht zu verwechseln
mit Wissen) ist, dass die Klimaanlage
mehr Strom frisst als die LiMa im
Leerlauf liefern kann. Dann reicht die relativ
entladene Batterie nicht mehr um den Motor
zu starten. Wenn du eine Batterie besorgst
mit der du den Motor notfalls zum starten überbrücken
kannst, ich würds ausprobieren. Oder morgens
erstmal 20 Minuten fahren damit sich die Batterie
erholt. Bei 36,5 schlafen, schon bei dem Gedanken
krieg ich ne Frontallappenentzündung...

Gruß, Stefan
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#6 Beitrag von Landei » 2017-11-26 15:53:05

Jetzt habe ich in einem Reiseführer gelesen das man die Air condition nicht im Leerlauf benutzen soll.
Es wäre mir zwar generell neu, dass sich die Kompetenz von Reiseführerautoren auf technische Sachverhalte bezieht :idee: , aber im Einzelfall können solche Ratschläge durchaus sinnvoll sein.

In kalten Gebieten laufen Motoren monatelang am Stück und davon einen nicht unwesentlichen Teil im Leerlauf (Alaska, Canada, Russland). Das macht den Motoren scheinbar nichts.

Bei hohen Temperaturen hingegen sollte man z.B. einen luftgekühlten Moppetmotor ohne Gebläse und Fahrtwind eher nicht im Stand tuckern lassen. Da kann man zuschauen, wie sich bei jeder Ampelphase das Ölthermometer Richtung rot begibt.

Bei Gebläsekühlung (sowohl wasser- als auch luftgekühlt) sollte die Kühlleistung eigentlich für den worst case eines Autobahnstaus bei 50-60°C über dem heißen schwarzen Asphalt ausreichen. Sollte!
Ich habe mal in einem VW Passat vor dem Elbunnel gestopandgoed und konnte nur durch volle Heizleistung bei voller Gebläsestufe die Wassertemperatur außerhalb des roten Bereichs halten. Da haben wir von kühlen 37°C nur geträumt!

Der Wärmetauscher der Klimaanlage kuschelt sich häufig an den Wasser und Ölkühler und wird von einem gemeinsamen Luftstrom durchströmt. Eine eingeschaltete Klimaanlage bedeutet durch den saugendenen Ventilator also eine zusätzliche Wärmequelle im Motorraum, der sich bei einem stehenden Fahrzeug ohnehin durch mangelnden Fahrtwind und damit mangelnden Luftaustausch stärker aufheizen kann als bei hoher Geschwindigkeit unter höherer Last.
Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass ein Öffnen der Motorhaube im Stand eine Maßnahme darstellt, die eine nicht unwesentliche thermische Entlastung für den Motorraum schafft.

Da ich davon ausgehe, dass euer Fahrzeug einen über Riemen vom Motor angetriebenen Klimakompressor hat und keinen elektrischen Kompressor, fällt die Gefahr der Batterieentladung weg.

Für das Californische Death Valley sind mir Hinweise bekannt, dort ohne Klimaanlage zu fahren. Früher sind dort reihenweise die Fahrzeuge den Hitzetod gestorben, da die Kühlleistung der Fahrzeuge für diese extremen Temperaturen nicht ausgelegt war. Keine Ahnung, ob die heutigen Amikisten mittlerweile hitzefest sind.

In jedem Fall würde ich die Wassertemperatur mal für ein Stündchen beobachten und danach selig schlafen. Es ist mit Sicherheit ölologisch weniger schlimm, ein kleines Fahrzeug zu kühlen als einen riesigen Hotelkomplex. Und selbst wenn nicht, dann würde ich mir in einer solchen Situation darüber keine Gedanken machen.

Warum schlaft ihr bei eingeschalteter Klimaanlage?
Weil ihr es könnt.

Genießt die lauschige Wärme.
LG
Jochen

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#7 Beitrag von Stefan M » 2017-11-26 17:24:17

Moin Jochen,

bei den Droschken die ich kenne wird
die Kühlleistung auch so gut wie immer
durch den Fahrzeugmotor angetrieben.
Die mühselig erzeugte Kühlleistung wird
dann aber von ein bis mehreren Elektromotoren
in Form von Gebläsen in den Nutzraum geblasen,
diese werden wiederum von einer Elektronik
gesteuert die auch Strom zieht, Relais müssen teilweise
hohe Ströme schalten, die Lüfterdrehzahl wird meist geregelt
von Hochlastwiderstände die wertvolle elektrische Leistung
völlig sinnlos in Hitze verwandeln...(grrr, dabei wollte ich doch Kälte...)
zu allem Elend sitzt da meist auch noch eine Elektromagnetische
Kupplung die den Kältekompressor ein und ausschalten muss.
Da müssen ein bis zweistellige Kilowattleistungen geschaltet werden,
das ist schon mächtig.
Zumindest bei mir zerrt das mächtig am Stromnetz.
Wenn dann bei einem fetten Dieselmotor die Leerlaufdrehzahl
so niedrig gestellt wird dass die Diodenschwellspannung im Regler nicht
erreicht wird, na lassen wir das...

Gruß, Stefan
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

Benutzeravatar
vocki
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-04-13 9:02:41
Wohnort: Pama / Österreich

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#8 Beitrag von vocki » 2017-11-26 19:08:04

also bei mir im Bus (SETRA 211HD) kann ich für genau diesen Zweck das Standgas mittels Taste anheben - läuft dann statt mit 500Umin mit etwa 750.
Damit kommt genug Leistung aus den beiden LiMas und offensichtlich auch genügend Kühlleistung.

Bei Fahrzeugen mit hydraulischen Anlagen (zB Kran) hab ich so was auch schon gesehen.

Grüße aus dem Osten
Vocki
Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.
Lord Acton (1834–1902)

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#9 Beitrag von Nelson » 2017-11-26 19:11:48

Moin,

eine normale Klimaanlage funktioniert auch beim Motorleerlauf, dem Motor macht das überhaupt nichts und eine Drehstromlichtmaschine lädt auch. Europaweit oder sogar weltweit würde das Leben der LKW-Fahrer deutlich unangenehmer, wenn man in der prallen Sonne nicht ab und zu die Fahrerkabine im Motorleerlauf runterkühlen könnte- oder sinngemäß im Winter im Stand die Batterien nachladen.

Im Bus ist die erforderliche Kühlleistung natürlich bei weitem höher.

Den Motor nur für die Klima (oder zum laden) laufen zu lassen ist vom Wirkungsgrad, also bezogen auf den Verbrauch und die erzielte Kühlleistung, sicher schlecht. Aber um wie viel Kraftstoff geht es tatsächlich am Ende? Ein normaler LKW-Motor braucht in einer Stunde selbst mit allem "Zubehör" dran keine fünf Liter... Und ein PKW?

Grüße
Nils

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#10 Beitrag von Stefan M » 2017-11-26 19:14:21

Moin Vocki,

da haben die Konstrukteure
wohl nachgedacht, feine Sache !

Gruß, Stefan
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#11 Beitrag von Pirx » 2017-11-26 22:11:47

Weil ich die Daten gerade bei der Hand habe:

Die tropentaugliche LKW-Dachklimaanlage Konvekta KL2AT wird vom Dieselmotor angetrieben, hat aber trotzdem laut Datenblatt eine Stromaufnahme von 30A bei 12V bzw. 18A bei 24V! Also eine ganze Menge!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#12 Beitrag von Landei » 2017-11-27 16:16:30

30A bei 12V ist zwar eine ganze Menge.
Aber selbst bei meiner Pkw Möhre ist eine 150A Lima eingebaut und ich kann mir gut vorstellen, dass ihre Leistung so ausgelegt ist, dass sie selbst bei dem typischen Einsatz eines urbanen Asphalt Indianers in der nasskalten Winterung im typischen Rotphasen-Leerlauf und den kurzen Glücksmomenten zwischendurch ausreichen muss, um Heizgebläse, 4 Sitzheizungen, heizbare Heckscheibe, Spiegelheizungen, Scheibenwischer, Radio, Navi, und Klimakompressorrelais zu befeuern, ohne nach 5 Werktagen die Batterie plattgejuckelt zu haben. Die elektrischen Tauchsieder im Kühlwasser für die Kaltstartphase habe ich ganz vergessen.
Gerade bei einem Diesel mit moderater Höchstdrehzahl dürften sich Übersetzungen der Riemenscheiben anbieten, die auch eine anständige Stromleistung im Leerlauf erbringen.
Bei hochgezüchteten Ottos mit doppelt so hoher Nenndrehzahl wäre ich mir da nicht ganz so sicher.

Weiß jemand, für welche Drehzahlen Lichtmaschinen ausgelegt sind? Aus dem Gefühl heraus würde ich das Übersetzungsverhältnis so in Richtung 2-2,5:1 bei meinem französichen Schnellroster sehen, da kämen dann also um die 12.000 U/min heraus.


Bei meinem Moppet geht im Leerlauf sehr häufig die Batterieleuchte an. Ich gehe dann davon aus, dass dann die Lima nicht für Licht und Griffheizung ausreichend liefert sondern die Batterie puffern muss.
Beim Kurzhauber passiert das ganz selten, etwa wenn alle Zusatzfunzeln an sind und der B2B Lader Strom abzwackt und ich den Leerlauf auf richtig niedrig eingestellt habe.
Beim genannten Pkw mit 150A Lima ist mir das noch nie passiert, dass die Batteriekontrollleuchte im Leerlauf leuchtet oder nur flackert. Ich hoffe, sie würde im Zweifelsfall flackern, oder ist das bei moderneren Autos anders und es geht nur noch digital auf AN, wenn schon alles zu spät ist?

Also, Nicole und Arno, leuchten bei euch im Leerlauf morgens irgendwo rote Kontrollfunzeln? Das wäre dann keine Schlafbeleuchtung gewesen! (Klar wäre ich auch auf zweideutige Bemerkungen gekommen :ninja: )

Jochen

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#13 Beitrag von Gordie » 2017-11-28 8:13:56

Danke erstmal für eure Anworten und Überlegungen.

Der land cduiser hat ein voltmeter. Dieser zeigt mir an das die lichtmaschine die batterie im leerlauf voll lädt.
Der land cruiaer hat auch eine standgaseinstellung. Wenn es also um den öldruck geht bräuchte ich doch nur wie beim setra das stangas erhöhen oder liege ixh da falsch?

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#14 Beitrag von akkuflex » 2017-11-28 9:20:43

HI,

nene das siehst du richtig.

einfach mal machen und die Klima genießen.
Und immer bedenken für welchen Markt der Wagen gebaut und wo er gebaut wurde.
Wär es jetzt ein Italienischere Sportwagen würd ichs auch lassen aber ein Toyo der für die 3te Welt entworfen wurde hat da andere hintergründe.

Gruss

Martin

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#15 Beitrag von Stefan M » 2017-11-28 9:38:59

Moin,
Die Anzeige des Voltmeters wähnt dich
in trügerischer Sicherheit die nicht
vorhanden ist.
Die Batterie wird im Leerlauf keinesfalls
"voll geladen", was du siehst ist dass die
Spannung ansteigt, das ist schonmal gut
aber als Aussage relativ wertlos.
Die Lichtmaschine liefert Strom, die
Klimaanlage zieht Strom.
Zieht die Klima mehr Strom als die LiMa liefert
nützt dir das schönste Voltmeter rein gar nichts.
Bedenke dass eine Drehstromlichtmaschine
im Leerlauf nur einen Bruchteil der angegebenen
Leistung abgibt, wenn Beispielsweise auf der Lima
50 Ampere steht liefert sie vielleicht geschätzte
10 -15 Ampere im Leerlauf.Mehr nicht.
Wenn Auto uralt und mit Gleichstromlichtmaschine
ist jeder Versuch sinnlos, die brauchen hohe
Drehzahlen um leidlich Strom zu liefern.
Fliehkräfte wachsen im Quadrat zur Drehzahl, das
ist der Grund warum Limas immer in einem Begrenzten
Drehzahlbereich laufen, sonst wird aus der Lima eine
Selbstgebaute Granate die alles um sich herum zerfetzt,
im worst Case.
Perfekt wäre eine Fahrzeuglichtmaschine die immer
mit gleicher Drehzahl läuft, ob Leerlauf oder Vollgas.
Technisch machbar aber teuer und somit wirds nicht gebaut.
Funktioniert ja auch so, schwierig wirds in Grenzfällen wie
deinem, da wirds eng...
Probier das mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, im worst Case
musst du einmal überbrücken und gut ist.
Mir wäre der Öldruck wurst, die gleitlager werden im Leerlauf
nicht belastet. Der Motor läuft sicherlich 10 Jahre im Leerlauf,
brauchst aber großen Tank.
Off Topic : Als das Traktorpulling begann gab es einige Tote und
Schwerverletzte. Der Grund : Motor lief sagen wir mal serienmässig
bis 3500 Umdrehungen pro Minute, dann wurde frisiert bis der Arzt
kommt, dann drehte der Motor 5000, sagen wir mal, Serienkupplung
war aus Gusseisen, ist dank Fliehkraftanstieg explodiert wie Bombe
Tote, Verletzte. Seitdem sind Seriengusskupplungen strengstens veboten.
Gruß, Stefan,
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#16 Beitrag von visual » 2017-11-28 11:15:04

Landei hat geschrieben:
Weiß jemand, für welche Drehzahlen Lichtmaschinen ausgelegt sind? Aus dem Gefühl heraus würde ich das Übersetzungsverhältnis so in Richtung 2-2,5:1 bei meinem französichen Schnellroster sehen, da kämen dann also um die 12.000 U/min heraus.


Jochen

auch wenn es schon ein paar Jahre her ist, wurde damals gesagt 2:1 also LiMa doppelt so schnell wie KW.
Ob und wie sich da in den letzten 5Jahren was geändert hat, weiß ich leider nicht

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Air condition im Leerlauf nutzbar?

#17 Beitrag von maxd » 2017-11-28 12:04:44

Meine TGM LiMa mit knapp 140A laut Datenblatt läd im Leerlauf den Koffer mit gut 2400W.

—max
Zuletzt geändert von maxd am 2017-11-30 0:20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#18 Beitrag von lunschi » 2017-11-28 22:14:30

...also die in PKW üblichen Magnetkupplungen haben einen Spulenwiderstand von etwa 3,5 Ohm. Heißt, das dort nicht mehr als max. 5 A Strom fließen - in einem 14 V-Bordnetz also ca. 70 Watt Leistungsaufnahme.
Dann kommt noch die Leistung des Gebläses dazu, das können schnell wenige hundert Watt sein. Demzufolge sind auch die Klimanlagen üblichwerweise mit einer 30A-Sicherung abgesichert was theoretisch für 420 Watt reichen würde. Da sind aber auch die höheren Anlaufströme für die Spule und den Ventilator berücksichtigt. Das Klimasteuergerät (so es überhaupt eins gibt) kann man in dieser Rechnung getrost vergessen.

Wo da jetzt (elektrische) Leistung im Kilowatt-Bereich herkommen soll ist mir schleierhaft. Ich denke mal Scheibenwischer und Heckscheibenheizung zusammen ziehen wenigstens beim PKW mehr Strom als die Klimaanlage.

Ich würde mal vermuten das pirx' Leistungsangaben die Kälteleistung in kW betreffen; das sind nämlich um den Faktor 2 - 5 mehr als die aufgenommene Gesamtleistung (also Wellen- und elektrische Leistung).

Der Betrieb mit leicht erhöhter (Leerlauf-) Drehzahl ist auch für den Kompressor besser weil der dann nicht permanent auf maximaler Förderleistung arbeiten muss.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#19 Beitrag von Pirx » 2017-11-28 23:13:24

lunschi hat geschrieben:Ich würde mal vermuten das pirx' Leistungsangaben die Kälteleistung in kW betreffen; das sind nämlich um den Faktor 2 - 5 mehr als die aufgenommene Gesamtleistung (also Wellen- und elektrische Leistung).
Kai,

der Unterschied zwischen kW und A ist mir ebenso bekannt wie der Unterschied zwischen Kälteleistung und elektrischer Leistungsaufnahme. Und wie ich oben schon geschrieben hatte, handelt es sich bei meinem Beispiel um eine Klimaanlage, deren Kompressor vom Dieselmotor angetrieben wird. Die vom Hersteller angegebene elektrische Leistung kann also tatsächlich nur die Magnetkupplung, den/die Lüfter und die Steuerung betreffen.

Wenn Du eine plausible Erklärung für den auch in meinen Augen sehr hohen Stromverbrauch hättest, wäre ich Dir dankbar.
Daten_KL2AT.jpeg
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#20 Beitrag von campo » 2017-11-28 23:26:01

So eine Konvekta KL2At ist sehr alte Technik.
Ich kenne die bereits von Anfang 90er Jahre und dann war die schon alt.
In der Zwischenzeit hat’s mal ein Facelift gegeben und ist der Stromverbrauch jetzt geringer wie in den Anfangsjahren.
Bauhöhe bleibt extrem hoch. Mehr gedacht für MB Trak wie für LKW. Aber kühlen tut sie, auch in die Tropen, ganz kräftig.
Neben Stromverbrauch kann man davon ausgehen das so einem Kalte Klima Kompressor bis +/- 5PS Motorleistung aufnimmt

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#21 Beitrag von Pirx » 2017-11-28 23:43:25

campo hat geschrieben:So eine Konvekta KL2At ist sehr alte Technik.
Ich kenne die bereits von Anfang 90er Jahre und dann war die schon alt.
In der Zwischenzeit hat’s mal ein Facelift gegeben und ist der Stromverbrauch jetzt geringer wie in den Anfangsjahren.
Der Prospekt von 1999 gibt für die KL2AT immer noch den oben genannten Stromverbrauch an.

Die Fragen, die hier in diesem Thread interessieren sind doch:
- Wieviel Strom verbraucht eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Klimaanlage? (bzw. könnte das der Grund dafür sein, eine Klimaanlage nicht im Leerlauf zu nutzen?)
- Kais Aufzählung der Stromverbraucher in einer Klimaanlage scheint mir schlüssig, erklärt aber nicht den laut Herstellerangabe hohen Stromverbrauch. Gibt es also noch irgendwo in der Anlage einen großen Verbraucher, den wir vergessen haben?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#22 Beitrag von Stefan M » 2017-11-29 11:32:24

kopiert aus einem Spiegel Online Bericht
über Stromverbraucher im Auto :

Leistungsangabe der Lichtmaschine
eines Mittelklasse PKW :

Leerlauf 150 Watt 12,5 Ampere
ab 1500 U/Min 850 Watt 70,8 Ampere
ab 2000 U/Min 1100 Watt 91,7 Ampere
ab 5000 U/Min 1300 Watt 108,3 Ampere


Gruß, Stefan
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#23 Beitrag von lunschi » 2017-11-29 23:20:30

@pirx:

...das was da angegeben ist liegt bei etwa 500 Watt herum und ist so weit weg von dem was ich geschätzt hatte nicht. Für eine leistungsfähige LKW-Klimaanlage vielleicht gar nicht mal schlecht bei der doch enormen Kälteleistung.
So weit auseinander liegen wir da nicht.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

guste100
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2015-11-12 22:57:39

Air condition im Leerlauf nutzbar?

#24 Beitrag von guste100 » 2017-11-30 0:31:38

Bedenkt auch: In der Konvekta Angabe des Stromverbrauchs sind ja bereits beide Lüfter enthalten.

Bei einer werksseitigen Klima läuft im Stand ja neben dem Innenraumgebläse (Verdampfer / kalte Seite) ja auch noch der Motorkühllüfter (Kondensator / Warme Seite). Letzterer ist beim Alteisen zwar teilweise mechanisch getrieben, bei den Modernen braucht er aber auch gerne ein paar 100 Watt (auf hoher Stufe, die meist nicht dauerhaft laufen muss).

Somit braucht die Konvekta mit etwa 400W in Summe garnicht übermäßig viel Leistung. Passt auch zum Daumenwert von 5 - 10% der Kälteleistung. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Grüße
Guste

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#25 Beitrag von egn » 2017-11-30 8:14:25

campo hat geschrieben: Neben Stromverbrauch kann man davon ausgehen das so einem Kalte Klima Kompressor bis +/- 5PS Motorleistung aufnimmt
Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, denn das wären dann das 2-3 fache an Kälteleistung. In der Spitze vielleicht beim Anlaufen, aber auf Dauer nicht.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#26 Beitrag von Stefan M » 2017-11-30 8:22:58

Der Leistungsbedarf des Pkw-Klimakompressors beträgt etwa 4 kW (BMW E28).[3]

Geklaut aus Wikipedia....
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#27 Beitrag von egn » 2017-11-30 9:26:42

Dann müssen diese aber sehr ineffizient sein. :ninja:
Gruß Emil

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#28 Beitrag von akkuflex » 2017-11-30 9:38:39

mal ne Aussage aus der Praxis.

Im w123 200d konnte man nächtelang im Leerlauf mit Klimaanlage "schlafen" sofern man sich da irgendwie reinfalten konnte. ICh den nun mal nicht das Mercedes im Low Budged Model extra starke limas oder sonstwas verbaut hatte.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#29 Beitrag von Stefan M » 2017-11-30 9:42:19

@ Emil
Die sagen ja auch nicht ob das
Dauerleistung oder Anfangsleistung ist,
vermutlich hat die Fahrzeugindustrie
gar kein Interesse daran dem Nutzer
zu erklären was für Energiemengen
da unter der Motorhaube verbraten werden...

Hauptsache der Rubel rollt...
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Air condition im Leerlauf nutzbar?

#30 Beitrag von egn » 2017-11-30 9:53:51

Hier wird von etwa 0,5 l/100 km zusätzlich geschrieben.

Das sind das dann bei 100 km/h etwa 5 kW Leistung, allerdings vor dem Motor. In der Realität dürften es dann beim Kompressor im Schnitt etwa 1-2 kW Leistung sein.
Gruß Emil

Antworten