Steyr 12M18 Fragen bzgl. Umbauten/Zubehör

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Inselbewohner
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-11-05 15:13:01
Wohnort: Fehmarn

Steyr 12M18 Fragen bzgl. Umbauten/Zubehör

#1 Beitrag von Inselbewohner » 2017-11-18 12:17:20

Moin moin,

eine Frage an die Steyr Fahrer:-)

Ich habe mir nun einen grünen anschaffen können und bin in der Planungsphase was man so als erstes am Fahrzeug macht. Hierzu wollte ich nach Erfahrungswerten fragen zu folgenden Themen

Reifen:

Ist es von wirklich Hein solch großer Unterschied zwischen den Originalen vom Heer und den großen Conti Reifen? Ich meine damit Spritsparen und schonendes fahren durch niedrige Drehzahl. Ich meine im Gelände muss er dann ja um einiges mehr arbeiten...

Leistungssteigerung:

Diese steht für mich eigentlich direkt fest aber ich lasse mir gerne beraten wen wer damit schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Zwangsschmierung:

Auch diese soll direkt gemacht werden!

Hilfsrahmen:

Hier bin ich etwas unsicher ob ich diesen direkt kaufen soll (Excap) oder bauen lassen und erstmal dann Shelter auf die Pritsche stelle. Hat da wer gute Adressen oder Zeichnungen? Auf den ersten Blick finde ich diesen echt teuer...


Ich freue mich über Antworten und Anregungen von euch!

Gruß Jacob

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Steyr 12M18 Fragen bzgl. Umbauten/Zubehör

#2 Beitrag von MarkusG » 2017-11-18 21:05:06

Hallo Jacob

Aus deinen Fragen wird ich nicht schlau. Wahrscheinlich weil ich Magirus fahre :D
Reifen:
Ist es von wirklich Hein solch großer Unterschied zwischen den Originalen vom Heer und den großen Conti Reifen? Ich meine damit Spritsparen und schonendes fahren durch niedrige Drehzahl. Ich meine im Gelände muss er dann ja um einiges mehr arbeiten...
Willst du von den 365/80R20 auf 14.00R20
Im Gelände ist man in der Regel langsam unterwegs, den Unterschied wirst du eher auf Autobahnsteigungen merken.
Leistungssteigerung:
Diese steht für mich eigentlich direkt fest aber ich lasse mir gerne beraten wen wer damit schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Bevor man über so was nachdenkt, sollte man mit den Wagen eine längere Zeit fahren.
Zwangsschmierung:
Auch diese soll direkt gemacht werden!
Meinst du eine Zentralschmiereinheit für den kompletten Wagen? Die wirst du fertig nicht finden.
Hilfsrahmen:
Hier bin ich etwas unsicher ob ich diesen direkt kaufen soll (Excap) oder bauen lassen und erstmal dann Shelter auf die Pritsche stelle. Hat da wer gute Adressen oder Zeichnungen? Auf den ersten Blick finde ich diesen echt teuer...
Kommt drauf an. Soll der Shelter abnehmbar sein oder immer auf dem Wagen bleiben?
Zwischenrahmen können mehrere Firmen bauen, nicht nur Excap.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1199
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Steyr 12M18 Fragen bzgl. Umbauten/Zubehör

#3 Beitrag von steyermeier » 2017-11-19 0:09:26

Ja...also...kommt darauf an. ...
Reifen:
Da musst du zwischen Profil ,Durchmesser und Hersteller unterscheiden. Motor und Getriebe und Leistung passen ganz gut zu dem Durchmesser der 14,5er. Bei den 14.00 wird er ein bisschen lahm , hat auch noch andere Nachteile (Preis ,Achsbelastung)aber auch den Vorteil der Drehzahlsenkung.
Ich bin mit 385/65 r 22,5 Baustellenprofil Am15 sehr zufrieden.
Die originalen semperit fand ich von laufleistung , spurtreu , Geräusch......einfach furchtbar.
Leistung : Ausser im Sand reicht das so aus..mit 14,5 oder ähnlich. Ich habe einen Ladeluftkühler drin....mit 10t Anhänger usw kann das ein bisschen mehr sein.
Zwangsschmierung : Du meinst u.U. die Schaltwelle des Getriebes?
Bei meinem ist da alles gut geschmiert...
Hilfrahmen: Aha...für einen Shelter..sieh an...
Welche Lagerung? Da gibt es ausführliche teils philosophische Abhandlungen darüber....Ich habe eine Federlagerung selbst gebaut...klappt gut , günstig , einfach....für den Shelter spitze.
Den von Excap finde ich auch teuer..vor allem wenn man berücksichtigt, dass er einfach mal komplett an den Aufbaurichtlinien vorbei geht....
Munter bleiben!
Gruß markus

Inselbewohner
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-11-05 15:13:01
Wohnort: Fehmarn

Re: Steyr 12M18 Fragen bzgl. Umbauten/Zubehör

#4 Beitrag von Inselbewohner » 2017-11-19 18:46:24

Den von Excap finde ich auch teuer..vor allem wenn man berücksichtigt, dass er einfach mal komplett an den Aufbaurichtlinien vorbei geht....
Munter bleiben!
Gruß markus[/quote]


Das ist mir neu aber gut zu wissen! Könnt ihr mir da Hersteller empfehlen die einen bauen?

Was Reifen angeht so sind aktuell die Originalen drauf und ich hatte an 14R20 gedacht.

Benutzeravatar
Krinara
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2010-11-06 13:06:38

Re: Steyr 12M18 Fragen bzgl. Umbauten/Zubehör

#5 Beitrag von Krinara » 2017-11-20 0:13:23

Hi und willkommen hier!

Mit deinen Fragen solltest Zumal im Steyrforum (einfach deine Internetsuchmaschine bemühen) vorbeischauen, da wirst du auf all deine Fragen Antworten finden, denn da ist das geballte Steyr-Wissen zuhause!

LG,

Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

Antworten