Verbrauch einer Shelter-Heizung ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Verbrauch einer Shelter-Heizung ?

#1 Beitrag von brummiwomo » 2017-11-01 8:23:07

Hallo zusammen,

Hat einer von Euch eine Ahnung, was eine BW-Shelterheizung so im Schnitt bei normaler Nutzung verbraucht ?
Mir geht es hier nur um sehr grobe Anhalts/Erfahrungswerte.

Danke und Grüße
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Verbrauch einer Shelter-Heizung ?

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-11-01 8:55:56

... egal ob Schiffsölofen oder Dieselwasserstandheizung, mehr als 4 l in 24 h gingen noch nie durch ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Verbrauch einer Shelter-Heizung ?

#3 Beitrag von brummiwomo » 2017-11-01 10:43:19

Super, danke !!
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch einer Shelter-Heizung ?

#4 Beitrag von Pirx » 2017-11-01 12:14:40

Vorsicht,

ich denke, Ulf redet von den üblichen Standheizungen mit 2 bis 4 kW Leistung. Das Bundeswehr-Teil hat nach meiner Erinnerung 11 oder 12 kW, da wird deutlich mehr durchrauschen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
mirkochen
Überholer
Beiträge: 250
Registriert: 2011-08-04 16:39:08
Wohnort: Algermissen

Re: Verbrauch einer Shelter-Heizung ?

#5 Beitrag von mirkochen » 2017-11-01 14:20:21

Moin,

es müsste sich bei der Shelter-Heizung um eine Webasto HL 10011/15 handeln. Diese hat einen Wärmestrom von ca. 12 kW.

Verbrauch max. (Kraftstoff-Diesel) lt. TDv ca. 1,34 Kg/h - schon sportlich!

Verbrauch (Stromaufnahme) bei 24V rund 120 W.


Grüße
Mirko

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch einer Shelter-Heizung ?

#6 Beitrag von Pirx » 2017-11-01 14:35:38

mirkochen hat geschrieben:Moin,

es müsste sich bei der Shelter-Heizung um eine Webasto HL 10011/15 handeln. Diese hat einen Wärmestrom von ca. 12 kW.

Verbrauch max. (Kraftstoff-Diesel) lt. TDv ca. 1,34 Kg/h - schon sportlich!

Verbrauch (Stromaufnahme) bei 24V rund 120 W.


Grüße
Mirko
Das wären dann bei Vollast ca. 1,6 Liter pro Stunde. Oder - um bei Ulfs Angabe zu bleiben - 38,4 Liter in 24 Stunden, also das zehnfache seiner Erfahrungswerte!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Bundeswehr-Shelterheizung kann gar nicht oder nur auf Halblast heruntergeregelt werden?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Verbrauch einer Shelter-Heizung ?

#7 Beitrag von Ulf H » 2017-11-01 14:51:16

... meine Wasserheizung hat auch 12 Kilo Watt ... nur brauche ich diese Leistung seltenst bzw. nie für lange Zeit ... so kommen auch meine Werte zustande, nämlich das, was gebraucht wird um den Shelter bewohnbar warm zu halten ...

... eine Heizung, die nur Vollast oder Kurzzeitig Halblast kann, hatte ich auch mal ... bei minus 20 Grad wars o.k. ... war es aber draussen wärmer, musste russisch abgeregelt werden, sprich derbst zum Fenster hinaus geheizt werden ...

... für ein Womo ist so eine Heizung völlig unbrauchbar ... wenn eh vorhanden und einen der Platzbedarf nicht stört, kann man die als Erfrierungsverhinderungsnotfallheizung drinlassen ...

... ansonsten Standheizung neu kaufen, mit gebrauchten hatte ich nur Ärger und am Ende waren die bis sie liefen genau so teuer wie eine neue gewesen wäre ...

... Dieselverbrauch kostet halt etwas, ist aber mit entsprechenden Tanks problemlos in Griff zu bekommen ... viel kritischer ist der Stromverbrauch ... im Winter kommt bei mir trotz Dach voll mit Solarzellen gerne weniger Strom rein als die Standheizung frisst, und die begnügt sich mit 45 W, aber das halt 24 Stundamtag ...

... für Wintercamping empfehle ich mindestens zwei möglichst unabhängige, gut regelbare Heizungen ... Notstromer und Heizlüfter als Backup sind auch nicht verkehrt ... mit 1000 W kommt man da schon verdammt weit ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mirkochen
Überholer
Beiträge: 250
Registriert: 2011-08-04 16:39:08
Wohnort: Algermissen

Re: Verbrauch einer Shelter-Heizung ?

#8 Beitrag von mirkochen » 2017-11-01 15:57:42

Nun ja, sinnig ist das Teil für uns nicht. Die 12 kW sind auch Luft- und nicht Wasserstandheizung und die Heizleistung lässt sich max. halbieren. Gerade in einem FM 1-Shelter muss man das mögen.

Das Teil nimmt irrsinnig Platz weg.

Ist ziemlich laut.

Frisst viel Sprit und Strom.

Ist inzwischen so alt wie der Shelter.

Alles Faktoren, die ich nicht in Kauf nehmen würde. Beim FM 1 reicht locker eine ungeregelte (Warmluft-) Heizung in der Größe 3 kW (z.B. D3L) aus. Wenns kalt wird, läuft die auch anständig unter Last durch und muss nicht immer hin- und her regeln. Das geht nur auf den Stromverbrauch und fördert auch letztlich das Verschmutzen der Brennkammer. Die D3L kann man auch auf Halbgas schalten und damit ist eigentlich alles abgedeckt.

Und richtig, es gibt tolle andere Heizungen und Regelungen die sicher auch alle funktionieren, nur ich möchte es einfach!


Grüße
Mirko

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Verbrauch einer Shelter-Heizung ?

#9 Beitrag von brummiwomo » 2017-11-01 17:21:20

Danke zusammen.
Also das Teil ist natürlich auch nicht für meinen Shelter gedacht sondern eher so Richtung Werkstattheizung.

Selbst für meine (Traum-) FM1-Sauna würde ich was anderes nehmen wollen.

Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Verbrauch einer Shelter-Heizung ?

#10 Beitrag von Ulf H » 2017-11-01 18:53:48

... dort kannst Du natürlich je nach Raumgrösse und Isolierung bis zu Pirxsche Verbrauchswerte hinbekommen ... wenn die Bude schlecht isoliert oder zugig ist, mach Dir einen langen Schlauch dran, mit dem Du Deinen Arbeitsbereich gezielt warmpustest ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten