Rotek 3,2t Greifzug ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Rotek 3,2t Greifzug ?

#1 Beitrag von brummiwomo » 2017-10-31 12:00:34

Hallo zusammen,

Was haltet Ihr von Rotek Greifzügen ?

Das Teil kostet mit 40m Seil so um die 275 Eur.
Dazu kommen noch passende Umlenkrollen.

Ich denke schon, dass es nicht mit einem Profigerät mithalten kann. Könnte aber ein Kompromiss darstellen.

Anwendungsgebiete wären:
- "leicht" zu handhabendes Universalwerkzeug für alles mögliche was nicht mit Fahrzeugbergung zu tun hat (selten)
- Sicherungsaufgaben bei kritischen Fahrzeugsituationen (gefährliche Schräglagen...)
- Unterstützung bei sehr leichten Bergungsaufgaben

Die Frage ist nun: kennt Ihr das Teil, taugt es was, gäbe es Alternativen die preislich nicht gleich 5-stellig sind.... ?

Freue mich über jeden Vorschlag und jede Meinung

Danke und Grüsse
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Rotek 3,2t Greifzug ?

#2 Beitrag von Wuiderer » 2017-10-31 12:24:46

Servus Carsten,
Ich selbst habe mit den Rotek Geräten noch nicht gearbeitet, aber habe mal einen Test verschiedener Mehrzweckzug Hersteller gelesen. Da hat der Rotek nicht sonderlich gut abgeschnitten, bzw wurde nach dem Test ausgesondert.
Ich würde dir eher raten, dass du dir von der Bundeswehr oder einer HiOrg einen ausgemusterten original Greifzug besorgst. Auf ebay werden die 3to Bundeswehr Greifzüge um die 500€ gehandelt...

Allerdings stellt sich bei mir immer die Frage, ob man den Greifzug tatsächlich nutzen würde. Die Arbeit damit ist nämlich extrem, da du damit nur Zentimeter weiße arbeiten kannst...
Gruß Clemens

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rotek 3,2t Greifzug ?

#3 Beitrag von brummiwomo » 2017-10-31 15:48:04

Hi Clemens,

Ok, danke. Das hört sich sehr vernünftig an.
Und auf Ebay gibts tatsächlich einige ex-BW's

Klar kommt man damit nur mühsam voran,aber ich glaube es ist besser als gar nichts...
Und auf eine Rotzler oder so habe ich bewusst verzichtet.

Also wenn einer einen BW- Greifzug hat, her damit :)

Grüsse,
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Westallgaeuer
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2016-09-21 13:34:38

Re: Rotek 3,2t Greifzug ?

#4 Beitrag von Westallgaeuer » 2017-10-31 21:19:03

Stau ist Scheixxe, aber ganz vorne geht's

Antworten