Rahmenüberstand und Anhängerkupplung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Rahmenüberstand und Anhängerkupplung

#1 Beitrag von TobiasXY » 2017-10-24 20:14:00

Jetzt wird es etwas kniffelig...

Wie sieht es denn mit Rahmenüberstand und Anhängerkupplung aus?

Sprich bei mir ist bis LKW rahmenende und Kofferende 53cm.

Von den 53cm gehen nochmal 23cm für Kupplung ab. Sprich 30cm Koffer bis zur Kupplung.

Passt das für die standartdeichseln oder brauch ich eine lange Deichsel?

Mit einer anderen ahk könnte ich nochmal 5cm rausholen..

Bin auf eure Erfahrung gespannt

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Rahmenüberstand und Anhängerkupplung

#2 Beitrag von dream » 2017-10-24 20:25:48

Wie es in der Praxis aussieht mit sämtlichen Hängern kann ich dir nicht sagen. Aber vlt hilft dir die Info das es nach Gesetz max. 40cm von Kofferende bis Bolzen sein dürfen. Ist dieser Abstand größer muss eine Fernsteuerung (zum entkoppeln?) verbaut sein. Dies also nur aus Sicht der Sicherheit und TÜV.

Und 30cm finde ich auch nicht viel, also von der Tiefe her das es da jetzt Probleme geben könnte die du vorher siehst.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Rahmenüberstand und Anhängerkupplung

#3 Beitrag von TobiasXY » 2017-10-24 20:29:41

Ah OK. Im Grunde sind halt U-turn u 90° grad "Kurven" interessant.

Beim rangieren sehe ich da auch weniger Probleme Aber bissl schiss das sich die Koffer küssen und wenn es die 5cm rausreisen sollten...fände ich es schon eine Überlegung wert mhhh

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Rahmenüberstand und Anhängerkupplung

#4 Beitrag von SimonB » 2017-10-25 9:56:41

Moin,

soll es nur für deine Stauffen-Ackermann-Sammlung reichen, oder auch für irgend ne Blechdose mit Baubuden-Fahrgestell, kleinen Reifen, niedrigem Rahmen und kurzer Deichsel? Ich mess' später mal meinen Abstand; mit Koffer drauf gehts für normale Zirkuswagen, und war nen paar mal reichlich knapp bei kurzen niedrigen Baubuden.

Gruß
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Rahmenüberstand und Anhängerkupplung

#5 Beitrag von TobiasXY » 2017-10-25 13:47:07

Natürlich im Allg. und nicht nur für Möbelanhänger :)

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Rahmenüberstand und Anhängerkupplung

#6 Beitrag von DäddyHärry » 2017-10-26 20:26:54

Ach, Tobi...
Lineal, Zirkel, Markpapier und​ Bleistift geschnappt....
Woran haperts? :angel:
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Rahmenüberstand und Anhängerkupplung

#7 Beitrag von TobiasXY » 2017-10-27 0:49:26

Am Zirkel, lineal u markpapier..

An Zeit...

An nur max einer Hand frei während meiner aktuellen nächtlichen "familienschicht"

Tagsüber auch nicht soviel Zeit wenn ja bin ich am schrauben , bohren...und endlich bald schweißen....

Und Theorie ist die eine sache.... Praxis die andere...

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Rahmenüberstand und Anhängerkupplung

#8 Beitrag von DäddyHärry » 2017-10-27 8:46:12

Karopapier, sch... Autokorrektur...

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Rahmenüberstand und Anhängerkupplung

#9 Beitrag von SimonB » 2017-10-27 10:20:46

Moin.

@Härry, ich hab ein paar Mal versucht, das Einlenkverhalten in Abhängigkeit von Radstand, Überstand, Deichsellänge, Wagenlänge und Hänger-, Lkw-Breite aufm Papier zu simulieren und bin jedes Mal gescheitert. Für mein Hirn ist das nicht möglich.

Bei mir ist bei aufgesetztem Koffer das Ende des 2,55m breiten Koffers 41 Zentimeter vom Bolzen der Anhängerkupplung überstehend. Mein Radstand ist 3,30m und der Anhängerkupplungsbolzen ist 1,30m von der Hinterachse entfernt. In der Konstellation geht es mit "langen" Zirkuswagendeichseln unproblematisch, war aber ein paar mal bei "kurzen" Baubuden-Deichseln (die dann auch noch wegen ihrer geringen Höhe des Fahrgestells und damit der nötigen Schräge der Deichsel ein paar cm verlieren) zu knapp.

Ohne Koffer sind es nur 10cm zwischen Kupplungsbolzen und Hinterkante Pritsche (die dann auch nur 2,25m breit ist), da gibt es keine Probleme.

Wenn Du viel ziehst und keine Angst haben willst, nach zig Kilometern Anfahrt unverrichteter Dinge wieder abfahren zu müssen (bzw. dann beim finalen Reinrangieren auf schräger Kuhwiese mit Kurve und Verschränkung doch ne Wagen-Hänger-Kollision zu erzeugen) würde ich die 5cm durch ne andere AHK rausholen.


Gruß
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2249
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Rahmenüberstand und Anhängerkupplung

#10 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-10-30 21:13:31

ahoi :D Also bei mir ist aktuell weniger Überhang über der Kupplung und ich hatte schon diverse Male den Knutscheffekt... Meist bei auflaufgebremsten IFA Drehschemel- Fahrgestellen. Und das bei normaler Kurvenfahrt mit ein bisschen Höhenversatz (zB Bordsteinkante) von diversen Rangieren-im Gelände Aktionen mal ganz zu schweigen.

Also kurz gesagt: Ich finds zuviel. Kannste nich den Koffer noch ein bisschen nach vorn schieben?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Rahmenüberstand und Anhängerkupplung

#11 Beitrag von TobiasXY » 2017-10-31 9:12:35

Bisschen blöd.

Also gibt es Optionen

1. ich kürze das Fahrerhaus um 15cm und hab immer noch deutlich mehr Platz. Aufwand so lala

2. vergrösere den Alkoven Ausschnitt. Aufwand brachial

3. verkürze den Koffer von hinten. Aufwand etwas weniger als opt 2

4. professionelle rahmenverlÄngerung. Dadurch geht aber (vermutlich) die Anhängelast flöten(?). Also sinnlos. Wenn die Anhängelast nicht flöten geht, dann ist die Kupplung bündig und das wäre natürlich optimal..
Aufwand: Geld...

Bleibt nur opt 1. :huh:

Ähm nächstes Jahr. 15cm weniger sind perfekt. Der Koffer bekommt demnächst eh absetzstützen.
Und mit den 15cm im Fahrerhaus wusste ich eh nichts anzufangen :lol:
Aber wenn das mit der Rahmenverlängerung passt, wäre ja auch nicht schlecht ^^

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Rahmenüberstand und Anhängerkupplung

#12 Beitrag von TobiasXY » 2017-10-31 21:18:11

Der Schlußquerträger kann ca. 350 mm zurückversetzt werden. Knotenbleche ca.
350 - 400 mm über die SchweIßsteIle nach vorn ziehen.
Bei Rahmenvertängerung Ober 350 mm ist ein zusätzliCher Querträger (Bild 14.1)
erforderlich . Wird der vorhandene Schlußquerträger nicht nach hinten versetzt. zusätzlich
einen serienmäßigen Schlußquerträger einbauen.
Auf genügend Abstand (min. 350 mm) zwischen den beiden Querträgern achten,
damit die Anhängerkupplung ohne Schwierigkeiten ein- und ausgebaut werden kann
(Bild 14. 17).
Bei dieser AusfiJhrung der Rahmenvertängerung bleibt die in den Fahrzeugpapieren
angegebene zulässige Anhängetast bestehen, wenn zusätzlich Diagonalverstrebungen
oder Zugbänder, oben und unten, von Querträger zu Querträger eingebaut
wurden
Ok, d.h. nächstes Jahr werde ich den Rahmen um 35cm verlängern (lassen), dann passt alles ^^

Antworten