Frage zu UMTS-Router

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Frage zu UMTS-Router

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2017-10-19 6:30:49

Hallo
ich benutze Unterwegs einen UMTS Router. Vorteil: fest angeschlosse starke Aussenantenne und LAN-fähig
Mit ihm kann ich aber auch bei Bedarf mein "hauseigenes" WLAN erzeugen.
Nun musste ich aber feststellen das ich mit Smartphone und Tablet ( Laptop immer über LAN) zwar das WLAN Netz meines Routers nutzen kann um ins Internet zu kommen, ich kann allerdings nicht damit vom Smartphone aus unter Nutzung der im Router befindlichen SIM-Karte telefonieren ( Flugmodus eingeschaltet und SIM-Karte damit im Smartphone ausser Betrieb)
Das wäre für mich schon wichtig da ich über den Router und die Dachantenne erstens eine unvergleichbar bessere Verbindung habe und zweitens dann nur eine SIM-Karte nutzen könnte.
Hat Jemand ne Idee wie man das austricksen könnte ?

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
itchyfeet
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2016-09-04 12:33:24
Wohnort: Babenhausen

Re: Frage zu UMTS-Router

#2 Beitrag von itchyfeet » 2017-10-19 6:59:38

Hallo Wim,

warum willst Du über die Router SIM telefonieren wenn Du eine gute Internetverbindung hast ?

Ich empfehle VOIP.

Auf dem Handy den Client CSipSimple und eine lokale Telefonnummer / Konto bei Sipgate .

Alternativ geht natürlich auch Skype o.ä.

Beste Grüße,

Nils

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Frage zu UMTS-Router

#3 Beitrag von Pitmaster » 2017-10-19 7:07:21

Hallo Wim,
bedeutet Flugmodus nicht das Dein Smartphone gar keine Verbindung zulässt da Du Bluetooth, WLAN, und GSM abschaltest?
Um auf den Router zu kommen benötigst Du mindestens Dein WLAN.
Ob man nun die SIM Deines Routers nutzen kann zum telefonieren weiß ich nicht, mit meinem LTE Speedport geht es jedenfalls nicht. Nur mit VoIP.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Frage zu UMTS-Router

#4 Beitrag von laforcetranquille » 2017-10-19 11:00:40

Flugmodus heisst m.W. das nur die Aktivität der UMTS-SIMkarte weggeschaltet ist. WLAN ist weiterhin möglich. Die im Router befindliche SIm-Kasrte lässt ist sowohl für Datenverkehr als auch für telefonieren frei.
Internnet funktioniert ja auch , eben nur nicht telefonieren mit dem Smartphone. VOIP geht , wenn ich mein Festnetztelefon direkt an den Router anschliesse kann ich ohne Probleme damit telefonieren. Am Router scheints also nicht zu liegen.
Das Problem müsste also beim Smartphone bzw. dessen Parametrierung zu suchen sein.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Frage zu UMTS-Router

#5 Beitrag von Tomduly » 2017-10-19 11:27:03

Moin!
laforcetranquille hat geschrieben:ich kann allerdings nicht damit vom Smartphone aus unter Nutzung der im Router befindlichen SIM-Karte telefonieren ( Flugmodus eingeschaltet und SIM-Karte damit im Smartphone ausser Betrieb)
Ich glaube nicht, dass das überhaupt funktionieren kann. Die SIM-Karte (subscriber identity module, SIM) ist die Legitimation und Identität (Rufnummer) des Mobilfunk-Benutzers, um überhaupt im Mobilfunknetz eingebucht zu werden. Zusätzlich ist das Endgerät, in dem die SIM-Karte steckt mit seiner Seriennummer (IMEI) im Mobilfunknetz identifiziert.

In diesem Fall soll das nicht ins Netz eingebuchte Handy (SIM-Karte abgeschaltet) über den eingebuchten UMTS-Router (SIM aktiv) telefonieren. Dazu müsste aber die IMEI des Handys mit der SIM des Routers verknüpft werden. Dummerweise hat der Router eine eigene IMEI-Nummer - er stellt ein selbständiges Endgerät im Mobilfunknetz dar. Bei aktiver SIM des Routers ist aber nur dieser als Teilnehmer ins Mobilfunknetz eingebucht, nicht aber das dahinter hängende Handy. Das Mobilfunknetz weiss also gar nichts von dem Handy, weil dessen SIM ja ausgeschaltet ist.

Warum funktioniert dann VOIP über den Router? Nutzt man einen Datenkanal zur Übertragung von Telefonie (VOIP), dann ist das Handy hinterm Router lediglich ein Headset - der tatsächlich ins Mobilfunknetz eingebuchte Teilnehmer ist nach wie vor der UMTS-Router. VOIP-Telefonie stört sich nicht daran, weil das obendrauf sitzt: die technische Mobilfunkverbindung besteht zwischen dem UMTS-Router und einem VOIP-Server irgendwo im Internet. Dieser ist wiederum per Datenverbindung mit dem Endgerät des anderen Gesprächpartners verbunden.

Ein "Kapern" der SIM-Karte eines Endgerätes (hier der UMTS-Router) durch ein anderes Endgerät (hier Wims Handy) ist technisch in den Mobilfunkstandards m.W. nicht vorgesehen.

Grüsse
Tom

P.S. Eine Lösung für das Antennenproblem könnte ein UMTS-Tischtelefon sein, mit externer Antenne. Ist die Antenne abnehmbar, kann man auch ein paar Meter Antennenkabel dazwischenhängen und die Antenne an einen besseren Empfangsort montieren.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Frage zu UMTS-Router

#6 Beitrag von laforcetranquille » 2017-10-19 13:00:20

Hallo Tom,
war eigentlich zu erwarten das du dich mit deinen profunden Kentnissen reinhängst.
Danke für den Excurs !

Ich werde halt ganz banal weiterhin mein Festnetztelefon wie zu Hause an den UMTS- Router hängen und damit telefonieren. So praktiziere ich das nun ja seit 2 Jahren und das funzt.
Dachte mir halt das wäre mit dem Smartphone ebenso möglich. Na ja, vielleicht irgendwann mal.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Frage zu UMTS-Router

#7 Beitrag von maxd » 2017-10-19 13:59:51

Wim, vielleicht ist ein einfaches DECT Schnurlostelefon am Router die Lösung für Dich?

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Frage zu UMTS-Router

#8 Beitrag von Chriss71 » 2017-10-19 14:58:41

Hallo Wim,
könntest du mir auch noch mitteilen, um was für einen Router es sich handelt? Ich bin nämlich auch noch am Überlegen, ob das nicht eine sinnvolle Ergänzung für uns wäre. Auch die Empfangsunterschiede zwischen Router und Handy interessieren mich.

Meine bisherige Lösung: Handy mit aktivem HotSpot auf die aufgeklappte Dachluke flach hinlegen. Mit der richtigen Himmelsrichtung kann man den Empfang nochmals verbessern. Bringt mindestens ein bis drei Striche auf meinem SGS7 :ninja:

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
Project Mogway
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2017-05-26 20:07:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Frage zu UMTS-Router

#9 Beitrag von Project Mogway » 2017-10-19 15:31:19

Hmmm... stimme der SIM Problematik weiter oben zu, Skype wäre natürlich auch noch eine Alternative... geht dann halt auf das Datenvolumen der Router SIM und nicht uf irgendwelche Telefonminuten oder ähnliches...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Frage zu UMTS-Router

#10 Beitrag von laforcetranquille » 2017-10-19 18:20:00

Ich verwende einen Telecom Speedport ( Huwei) mit fest angeschlossener 17 dbi Rundstrahlantenne ( Kuppel) auf dem Dach, Festnetztelefonanschluss, WLAN und mehreren Lan-Ports. Das Ding kann ich wirklich nur empfehlen.
Da liegen Welten zwischen der Netzkonektivität vom Smartphone im abgeschirmten Auto und dem Empfang mit dem Router und der starken Antenne auf dem Dach. Selbst wenn du mit dem Smartphone aufs Dach steigst hast du einen schlechteren Empfang. Deswegen wollte ich ja diesen Weg ja auch möglichst fürs Telefonieren mit dem Smartphone nutzen.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Frage zu UMTS-Router

#11 Beitrag von Pitmaster » 2017-10-19 21:26:08

Hallo Wim,

bitte lese mal in der Bedienungsanleitung Deines Smartphones was Flugmodus wirklich ist.

Guckst Du hier die Definition: https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugmodus

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

guste100
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2015-11-12 22:57:39

Frage zu UMTS-Router

#12 Beitrag von guste100 » 2017-10-19 22:34:10

Was dir fehlt ist eine Funktion im Router und eine passende App für Dein Smartphone.

Fritzboxen unterstützen die von dir gewünschte Funktion grundsätzlich. Hier muss auf dem Handy eine App (FritzFon) installiert werden. Diese verbindet sich mit der Fritzbox.
Beim wählen einer Nummer fragt Dein Handy dann, ob es über die normale Handy-Funktion raus wählen soll, oder über die FritzFon App. Wählst du letztere, so nutzt diese die interne WLAN Funktion zur Fritzbox und lässt den Router (=Fritzbox) wählen. Die Fritzbox kann dann sowohl über Festnetz, VoIP oder UMTS raus wählen (je nach Einstellungen. Für letzteres ist ein UMTS Stick nötig).

Ob bzw welche anderen Router diese Funktion noch unterstützen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie es genau bezeichnet wird, weiß ich ebenfalls nicht. Vielleicht findest du mit der Beschreibung aber mehr raus.

Grüße
Guste

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Frage zu UMTS-Router

#13 Beitrag von laforcetranquille » 2017-10-20 5:39:51

Mein Router kann nur UMTS,nicht Festnetz, damit ist diese Möglichkeit wohl obsolet.
Zum Flugmodus: Da scheint die Definition bei Wiki nicht aktuell. Mein Smartphone hat unzweifelhaft WLAN-Verbindung zum Router wenn der Flugmodus eingeschaltet ist, Internet funktioniert. Also werden nicht alle Drahtlosfunktionen unterdrückt. Der Trick: man wählt zuerst den Flugmodus und geht dann in Paratmeter um das WLAN wieder freizuschalten. Flugmodus ist aus, WLAN an.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Frage zu UMTS-Router

#14 Beitrag von willem » 2017-10-22 9:23:29

Zum Thema Flugmodus: moderne Handys schalten im Flugmodus alle Funk aus, lassen die aber individuell wieder anschalten. Zumindest WiFi und Bluetooth.

Das mit Wahlen über App macht Sinn, ist interessant! Quasi ein VOIP Verbindung nach dein eigene UMTS Router, der dann als exit-point funktioniert.

Antworten