Navi- Empfehlung?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Navi- Empfehlung?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-10-16 20:48:26

ahoi, ich brauch ein neues Navi...

Was solles können:

- zuverlässiger GPS Empfang (das kann das aktuelle nich...)
- kostenlos updatebare Karten (Europaweit)
- Display in sinnvoller Größe
- 2D Perspektive mit Norden oben (nicht Fahrtrichtung)

was ich nich brauch:

- 1000 Extras wie mp3 player etc
- LKW Funktion auch nich (unbedingt) nötig
- lange Akkulaufzeit (hängt eh am Strom...)


hat da jemand eine gute Empfehlung? Danke:-)
Zuletzt geändert von Dieselsurfer am 2017-10-16 21:10:03, insgesamt 1-mal geändert.
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Navi- Empfehlung?

#2 Beitrag von Sternwanderer » 2017-10-16 20:54:30

Wir haben das Garmin dizl und sind sehr zufrieden damit. Leider mit LKW Einstellung nutzbar.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Navi- Empfehlung?

#3 Beitrag von Womox » 2017-10-16 23:09:21

Hab seit kurzem das TomTom 6250. Erste Erfahrungen sind gut. Lifetime Maps usw. enthalten. Routing bei Stau ist wirklich gut. 6 Zoll Display auch. Ausschlaggebend war die Möglichkeit über Mytomtom Routen und Ziele am PC zu planen und diese dann automatisch auf dem Navi zu haben. Stellplätze habe ich als POI File ergänzt. In Summe kann das Gerät noch einiges mehr...

Als Spaß gehen noch Ansagen als Darth Vader oder Yoda (Stimmen habe ich extra erworben).

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Navi- Empfehlung?

#4 Beitrag von LutzB » 2017-10-17 11:55:45

Sternwanderer hat geschrieben:Wir haben das Garmin dizl und sind sehr zufrieden damit. Leider mit LKW Einstellung nutzbar.
Für 'ne LKW-Einstellung wäre ich bei meinem Navi von Garmin dankbar.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Navi- Empfehlung?

#5 Beitrag von Sternwanderer » 2017-10-17 12:06:06

Warum ich "leider" geschrieben habe :eek: weiß ich auch nicht. Wir haben extra das dizl gekauft wegen der LKW Einstellung.
Also nochmal: würden wir wieder genau so kaufen! Sorry :unwuerdig:
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Navi- Empfehlung?

#6 Beitrag von Bruno1017A » 2017-10-17 12:16:24

Ich habe das tomtom go 610 seit zwei jahren und bin für den hohen Preis leider nicht wirklich zufrieden damit. Es ist wirklich langsam in der Bedienung und im laden, regelmäßig kommen irgendwelche Meldungen die man während der Fahrt auf dem Display bestätigen/quittieren muss. Das Kabel war nach wenigen Monaten normalem Gebrauch kaputt, Wackelkontakt am Stecker, zum Glück USB Standard, so das ich ein normales ohne den Verkehrempfänger nachkaufen konnte jetzt läd es wenigstens wieder. Die Plastikhalterung als Ersatzteil soll 40€ kosten. Dass die beworbenen weltweiten Karten nur online verfügbar sind und nicht vorinstalliert stand leider nur im Kleingedruckten, hab ich blöderweise erst in Tanger gemerkt. :D
Ich würde es nicht nochmal kaufen, entweder ein deutlich günstigeres Modell oder andere Modelle/ Hersteller im Laden ausprobieren.
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Navi- Empfehlung?

#7 Beitrag von Seapilot » 2017-11-18 18:12:14

Sternwanderer hat geschrieben:Wir haben das Garmin dizl und sind sehr zufrieden damit. Leider mit LKW Einstellung nutzbar.
Ich habe auch den Garmin wegen der LKW Parameter gekauft. Nervt aber wenn Du in Österreich Mautstrecken umfahren willst. Da kommt dann öfter die Meldung das dies nicht möglich sei. Der Garmin kann leider nicht auf Wohnmobil mit entsprechenden Parameter umgestellt werden. Und in Österreich dürfen Wohnmobile ja durchaus dort fahren wo LKW verboten sind. Das ist aber das einzige Manko.

Knut

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Navi- Empfehlung?

#8 Beitrag von Nimrod » 2017-11-18 18:38:40

Ein extra Navi würde ich mir nicht mehr kaufen.
Ein Smartphone ist üblicherweise vorhanden oder man kauft ein nahezu beliebiges tablet (ohne angebissenen Apfel). Darauf lässt es sich mit google maps oder Osmand gut navigieren. google maps ist kostenlos, erfordert aber Datenverbindung. Osmand navigiert offline und ist mit max. 10 Karten kostenlos. Osmand plus kostet ein paar wenige Euro und man kann beliebig viele Karten und updates laden.
LG
Harald

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Navi- Empfehlung?

#9 Beitrag von Seapilot » 2017-11-18 18:53:18

Nimrod hat geschrieben:Ein extra Navi würde ich mir nicht mehr kaufen.
Ein Smartphone ist üblicherweise vorhanden oder man kauft ein nahezu beliebiges tablet (ohne angebissenen Apfel). Darauf lässt es sich mit google maps oder Osmand gut navigieren. google maps ist kostenlos, erfordert aber Datenverbindung. Osmand navigiert offline und ist mit max. 10 Karten kostenlos. Osmand plus kostet ein paar wenige Euro und man kann beliebig viele Karten und updates laden.
Da ich keine Lust habe plötzlich vor einer Durchfahrt mit zu wenig Höhe, ähnlichen Hindernissen zu stehen um dann zig Km wieder zurückzufahren , ist für mich ein Navi in welchem ich die Parameter des LKW definieren kann wichtig, das Eierphone läuft trotzdem parallel dazu um bestimmte Vorschläge zu verifizieren.

Knut

Benutzeravatar
Markus-U2050L
Überholer
Beiträge: 244
Registriert: 2008-11-11 11:40:04

Re: Navi- Empfehlung?

#10 Beitrag von Markus-U2050L » 2017-11-18 22:59:31

Hallo,

vieleicht ist ja dieses Navi ( Garmin Camper 770 LMT-D EU Wohnmobil- und Camper-Navigation) eine alternative.

Ich habe noch keine Erfahrung damit, aber ein Freund mit WoMo ist sehr zufrieden damit.

Gruß Markus

Antworten