Fragen zu 4x4 Umbau Vario

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
mika
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2017-02-09 16:54:33
Wohnort: Forchheim

Fragen zu 4x4 Umbau Vario

#1 Beitrag von mika » 2017-10-10 17:32:10

Hallo zusammen,
ich bin neu hier lese aber schon eine ganze Weile (fast ein Jahr) mit. Danke an alle fleißigen Schreiber, sehr informativ hat mich/uns in unserer persönlichen Fahrzeug Entscheidung sehr viel weitergebracht.
Deswegen möchte ich mich im nächsten Schritt mit einigen Fragen an euch wenden. Wenn dann mein Aus & Umbau beginnt (noch fehlt mir das Fahrzeug) werde ich euch hier gerne teilhaben lassen. Und hoffentlich so etwas zurückgeben können.
Wir (sprich meine Frau & Ich) sind jetzt soweit das unsere Kinder aus dem gröbsten sind und wir auch beruflich wieder mehr Freiheit haben. Deshalb wollen wir wieder ein Reisemobil. (Weißware mit Räder kommt nicht infrage!). Wir wollen etwas mit dem man überall stehen und fahren kann (natürlich nur dort wo man auch darf :angel: ) .
Zum Zweiten möchte ich das Fahrzeug selbst ausbauen (persönlicher Spaßfaktor – Ausgleich zum Job).
Beim Fahren schließen wir eigentlich nur schweres Gelände aus. Wobei ich mir nicht sicher bin ab wann man von schweren Gelände spricht.

Ich formuliere es mal etwas anders:

Wir wollen nach und nach Europa bereisen also auch Island und andere abgelegene Teile Europas ggf. auch Marokko. Auf Dauer soll es aber auch weiter gehen hängt stark von unserem weiteren Lebensweg ab und wie uns diese Art des Reisens auf Dauer zusagt. Im Vordergrund steht also der Reiseaspekt, defektiv nur so viel Gelände wie nötig um das Ziel zu erreichen.

Von Fahrzeugen haben wir schon einiges durch und wissen eigentlich was wir wollen. Es soll ein Vario 814 D oder 711 D werden und zwar in der Kastenwagen Variante (mittlerer Radstand). Diese Fahrzeuge sind für uns der Ideale Kompromiss zwischen Größe, Platz Angebot und Zuladung.
Außerdem hatten wir in Jungen Jahre MB 406 (BJ 71) mit dem wir unterwegs waren. War eine schöne Art des Reisens wenn auch seeeeeehr gemütlich. (Vor allem am Berg hatte ich das Gefühl zu Fuß schneller zu sein). Ganz so gemütlich soll es nicht mehr sein aber das lässt sich ja mit ein paar PS mehr regeln. Ich schreibe das um zu verdeutlichen das ich mir generell bewusst bin auf was ich mit so einem Fahrzeug einlasse. Sowohl was den Innenausbau (Aufwand) als auch den Reisekomfort betrifft. Ich gehe mal davon aus das es in Sachen Wartung und Komfort nicht schlimmer wird als beim MB 406.

Wovon ich allerdings wenig Ahnung habe und was ich anhand des Forums noch nicht abschließend klären konnte ist wie man so ein Teil auf 4x4 bekommt.
Ich selbst kann die 4x4 Umbauarbeiten, wie sie hier im Forum beschrieben wurden, nicht durchführen da ich keine passende Werkstatt für so was habe. Außerdem kann ich berufsbedingt manchmal mehre Monate nichts am Fahrzeug machen. D.h. es würde auch entsprechend lange Werkstattplatz blockieren.

Ich möchte eigentlich erstmal eine 4x2 Variante kaufen, mit dem Innenausbau starten und dann die ersten (einfachen) Touren unternehmen. Wenn alles soweit passt soll auf 4x4 umgebaut werden.

Der Umbau auf 4x4 soll in etwa folgendes enthalten:
  • Einzelbereifung (größere Räder die gut verfügbar sind)
  • möglichst gute wattiefe.
  • mehr Bodenfreiheit.
  • generelle "Schlechtstraßen" Tauglichkeit.

Und jetzt zu meinen hoffentlich nicht ganz so dummen Fragen die sich mir nach dem Lesen der Threads stellen:
  • Ist so ein 4x4 Umbau denn nachträglich möglich ohne den ganzen Innenausbau wieder zu zerstören? (Ich denke Ja aber übersehe ich etwas?)
  • Auf was ist beim Kauf des 4x2 zu achten das ein Umbau auf 4x4 überhaupt möglich ist? (möglichst Rostfrei versteht sich von selbst)
  • Was muss in jeden Fall vor dem Innenausbau vorbereitet werden, das die Umrüstung auf 4x4 noch klappt?
  • Gibt es Empfehlungen/Erfahrung bei wem man den 4x4 Umbau gegen entsprechend Euros durchführen lassen kann?
  • Was darf so ein Umbau den Kosten? (4x2 Basisfahrzeug und 4x4 Spenderfahrzeug nicht mitgerechnet).
  • Kommt man ggf. auch ohne komplettes Spenderfahrzeug also nur Einbau entsprechender Getriebe und Achsen aus?
  • Muss das Spenderfahrzeug auch ein Kasten sein oder eignet sich Pritsche/Kipper etc. ebenso?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
... bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt.

Arthur Schopenhauer (1788 - 1860)


visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fragen zu 4x4 Umbau Vario

#3 Beitrag von visual » 2017-10-10 17:46:55

ich habe zwar selber keinen und nur angelesene Erfahrung hier aus dem Forum aber meine Einschätzung:

Kauf direkt einen 4x4
Das was du für die Umbauteile + die ganzen Werkstattkosten (da du es ja machen lassen willst/musst) bezahlen wirst, wird denke ich die Differenz zwischen 4x2 und 4x4 deutlich auffressen.

mika
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2017-02-09 16:54:33
Wohnort: Forchheim

Re: Fragen zu 4x4 Umbau Vario

#4 Beitrag von mika » 2017-10-10 18:55:31

@Denis:
danke für Deine Antwort.

Die genannte links habe ich schon alle durch ... mehrmals :D.
Leider klären sie meine Fragen nicht. ... oder ich bin zu dumm die Antwort(en) daraus zu lesen.
Deswegen auch der neue Thread.

@visual:

Ja das mit dem 4x4 Vario Kasten kaufen ist so eine Sache. Die findet man kaum bzw. gar nicht von guten oder passenden Zustand ganz zu schweigen.

Deswegen der andere Weg 4x2 kaufen und irgendwann wird er 4x4. In der zwischen Zeit kann man schon mal die eine oder andere Tour machen. Aktuell lässt mir mein Beruf die Zeit für einen Ausbau.

Trotzdem sollte man vorher wissen ob so ein Umbau dann noch klappen kann den sonst baut man doppelt aus.

Deswegen die Fragen :)

  • Ist so ein 4x4 Umbau denn nachträglich möglich ohne den ganzen Innenausbau wieder zu zerstören? (Ich denke Ja aber übersehe ich etwas?)
  • Auf was ist beim Kauf des 4x2 zu achten das ein Umbau auf 4x4 überhaupt möglich ist? (möglichst Rostfrei versteht sich von selbst)
  • Was muss in jeden Fall vor dem Innenausbau vorbereitet werden, das die Umrüstung auf 4x4 noch klappt?
  • Gibt es Empfehlungen/Erfahrung bei wem man den 4x4 Umbau gegen entsprechend Euros durchführen lassen kann?
  • Was darf so ein Umbau den Kosten? (4x2 Basisfahrzeug und 4x4 Spenderfahrzeug nicht mitgerechnet).
  • Kommt man ggf. auch ohne komplettes Spenderfahrzeug also nur Einbau entsprechender Getriebe und Achsen aus?
  • Muss das Spenderfahrzeug auch ein Kasten sein oder eignet sich Pritsche/Kipper etc. ebenso?



Gruß

MiKa
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2017-10-10 19:02:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Editiert. Bitte lasst den Moderatoren die blaue Schrift für entsprechende Posts.
... bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt.

Arthur Schopenhauer (1788 - 1860)

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Fragen zu 4x4 Umbau Vario

#5 Beitrag von Bahnhof » 2017-10-10 20:28:59

Die Umbauarbeiten kosten ohne Spenderfahrzeug sicher weit über 10000€, ganz normal auf Rechnung Bestimmt auch über 20000€


Wäre so meine Subjektive Schätzung

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Fragen zu 4x4 Umbau Vario

#6 Beitrag von VBert » 2017-10-10 20:32:22

Hallo Mika,

spannendes Projekt, das Du planst!

Hier noch ein Link auf eine weitere Umbaustory, der Wagen ist schön geworden, aber ein Fahrgestell mit Kabine, bei der 4x4 nachgerüstet wurde:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... x4#p723713

Ich habe einen 4x4 Kasten und innen selbst ausgebaut. Ohne dies zu wissen, scheint es mir aber kaum möglich bzw. zumindest nicht sinnvoll, bei einem Umbau von 4x2 auf 4x4 dann in dem Kasten nicht die Bodenplatte (die sind beim Vario alle aus Holz, Siebdruck) bei der Gelegenheit herauszunehmen, alleine schon, um von oben dann an den Rahmen und das Fahrgestell hinzukommen, uU dann auch - Rost ein Thema - bei der Gelegenheit zu entrosten und uU auch die Holzplatten auszutauschen, wo nötig.

Daher folgende andere Idee: Gestalte doch Deinen Innenausbau so, dass Du diesen dann im Falle eines Umbaus zumindest relativ einfach wieder ausbauen und dann nach der "Operation" wieder einbauen kannst. Also: Schränke nur an die Wände schrauben, nicht kleben, etc. Denn selbst wenn es dann 1 oder 2 Tage Arbeit wäre, den Innenausbau in Modulen komplett auszubauen (und dann später wieder einzubauen), dürfte dies weniger Aufwand sein, als zu versuchen, mit kompletten Innenausbau "umzuziehen" - wenn überhaupt machbar. Nach dem 4x4 Umbau müsste innen alles gleich bleiben, denn die Bodenplatten würde uU entfernt, käme in derselben Stärke aber wieder rein.

Ich denke, wenn man bei der Planung schon etwas modular baut, sollte ein solcher Ein- und Ausbau der Inneneinrichtung gut machbar sein - ich habe es bei mir so gehalten, allerdings aus dem Aspekt, nach ein paar Jahren uU mal einen anderen Grundriß auszuprobieren.

Noch zu den Fragen zum Fahrzeug:

Ich habe einen 815 mit 156 PS, was ok ist und reicht. Ein 818er wäre aber natürlich besser, gerade bei größeren Reifen. Ob dann mit Euro 3 oder 4, wäre eine andere Frage.

Wenn größere Reifen: Dann spielt auch die Achsübersetzung eine Rolle: ich habe die lange (3,9) und denke, dass zu große Reifen dann schon sehr zäh würden. Wie es mit der kürzeren ist (4, irgendetwas), weiß ich nicht. mit den 17.5 Reifen ist die 3.9-er aber dann wohl die passendere.

Zu den Reifen: So richtig gute Reifenprofile scheinen irgendwie schwierig: Ich habe 265/70/17.5, Conti LCS, schönes Profil und stabil, produziert Conti aber nur alle Jubeljahre und sind sehr teuer, seit Jahren aber nicht mehr beschaffbar. Für die beiden 19.5 -Größen (265/70 und 285) gibt es wohl nur eingeschränkte Offroad-Profile, wenn Du soetwas sucht, diese Reifen sind aber immerhin gut verfügbar. Die beste Auswahl scheint es für die Unimog-Größe in 20 Zoll zu geben, die Reifen sind dann aber für den Vario schon richtig schwer und man muss den Lenkeinschlag begrenzen und zumindest vorne teilweise umbauen, die Stoßstange nach vorne setzen, etc., zudem wäre dann Power/ eine kurze Übersetzung sinnvoll.

Abgesehen davon: Im Vario (4x4) Kasten lässt sich gut reisen, ein angenehmes Fahrzeug und macht Spass!

Beste Grüße

Bert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: Fragen zu 4x4 Umbau Vario

#7 Beitrag von Sahara » 2017-10-10 20:57:13

Hallo Mika, Du kannst jeden Vario auf Allrad umbauen. Das geht auch ohne einen Innenausbau zu beschädigen oder wieder demontieren zu müssen. Du solltest Dir einen Spender besorgen, sonst wird es teuer. Das kann jede Aufbauvariante sein. Wichtig ist das Basis- und Spenderfahrzeug die identische Bremsanlage haben. Scheiben oder Trommelbremse, Druckluft oder Unterdruck verstärkt. Zur Not geht auch das noch zu ändern, bedeutet aber wieder Aufwand. Einzelradbereifung geht auch, ein paar Kniffe und es passen 275/80R20 drauf.

Gruß Achim

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Fragen zu 4x4 Umbau Vario

#8 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2017-10-10 21:25:24

Hallo Mika,

der ist vor ein paar Tagen für fast 20000€ versteigert worden und taucht bestimmt bald bei einem der bekannten Händler wieder auf.

https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suc ... HOW_LOS=49

Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 675
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 4x4 Umbau Vario

#9 Beitrag von 814DA » 2017-10-10 23:04:10

Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben:Hallo Mika,

der ist vor ein paar Tagen für fast 20000€ versteigert worden und taucht bestimmt bald bei einem der bekannten Händler wieder auf.

https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suc ... HOW_LOS=49

Denis
plus 19%

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von 814DA am 2017-10-11 13:30:05, insgesamt 1-mal geändert.
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

mika
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2017-02-09 16:54:33
Wohnort: Forchheim

Re: Fragen zu 4x4 Umbau Vario

#10 Beitrag von mika » 2017-10-11 13:05:51

Hallo Zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

@Bert
Die Möbel modular und herausnehmbar aufzubauen hatte ich sowieso vor. Einfach um nachträglich leichter anpassen zu können (falls nötig).
Geklebt wird nur bei der Isolation und ähnlichen Dingen bei denen es auf Dichtheit ankommt (z.B. Dusche) nicht beim befestigen der Möbel. Es gibt dann aber immer noch vieles was nicht so leicht zu entfernen ist (Heizung, Strom, Gas etc.). Wird also spannend :huh: mal schauen was sich wie realisieren lässt die Idee ist zumindest bestechend und ich werden sie weiter verfolgen. Danke.

Wie ich den Boden Aufbau mache weis ich noch nicht, da warte ich auf das Fahrzeug um zu verstehen wie das im Detail gemacht ist. Auf jeden Fall ist nur eine Siebdruck Platte zuwenig Isolation.

@Achim
Danke so was wollte ich hören :D. Auf die passenden Bremsen werde ich achten.
Macht alles sehr viel entspannter wenn man weiß dass es auch ohne Rückbau geht.
Was die Reifen betrifft ... Ja sowas stell ich mir vor :cool: ... weis nur nicht was meine Regierung sagt wenn sie die Räder in natura am Fahrzeug sieht, da ist dann ende Radkasten irgendwo knapp unter Schulterhöhe. Na ja wird dann halt eine Überraschung :angel:.

@Denis
Ja den hab ich gesehen leider waren die häuslichen parlamentarischen Verhandlung noch nicht so fortgeschritten um dort mit zu bieten. Mal sehen ob und wie teuer er wieder auf dem Markt auftaucht.
Außerdem würde ich mich nicht wundern wenn das Teil schon viel Rost abbekommen hat von dem man nur wenig auf den Bildern sieht.

Gruß MiKa
Zuletzt geändert von mika am 2017-10-11 14:24:38, insgesamt 1-mal geändert.
... bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt.

Arthur Schopenhauer (1788 - 1860)

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Fragen zu 4x4 Umbau Vario

#11 Beitrag von wo_wo » 2017-10-11 14:20:18

Hallo Mika,

ich habe erst kürzlich einen 4x2 auf 4x4 umgebaut und auf Einzelbereifung umgerüstet. Aber du brauchst viel mehr Teile als du denkst, nicht nur
VTG und Achsen. Am besten du hast ein Spenderfahrzeug wo du daneben stellst. Dann siehst du wo was hingehört.
Letztendlich hat es auch nur dank der Hilfe des Forums hier und ganz besonders Sahara`s (Achims) :unwuerdig: :unwuerdig: Hilfe gut geklappt

Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang

mika
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2017-02-09 16:54:33
Wohnort: Forchheim

Re: Fragen zu 4x4 Umbau Vario

#12 Beitrag von mika » 2017-10-11 14:46:20

wo_wo hat geschrieben:Hallo Mika,

ich habe erst kürzlich einen 4x2 auf 4x4 umgebaut und auf Einzelbereifung umgerüstet. Aber du brauchst viel mehr Teile als du denkst, nicht nur
VTG und Achsen. Am besten du hast ein Spenderfahrzeug wo du daneben stellst. Dann siehst du wo was hingehört.
Letztendlich hat es auch nur dank der Hilfe des Forums hier und ganz besonders Sahara`s (Achims) :unwuerdig: :unwuerdig: Hilfe gut geklappt

Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang
Das mit dem 4x4 Umbau selber machen würde mich schon reizen hat was von früher. Habe aber leider keinen Platz/Austattung das dies möglich währe. Und schon zweimal nicht in meinem Tempo.

Bei mir kann es passieren das ich in einer Woche anfange, weil ich viel Zeit habe, und dann kommt das nächste berufliche Projekt in "Hinterdupfing" dazwischen ... und nix geht für drei/vier Monate.
Da muss "Mann" alles liegen lassen können -ohne das "Frau" böse wird :blush:. Das geht mit dem Innenausbau aber nicht mit der 4x4 Umrüstung.

Deswegen hoffe noch auf ein paar Tipps wo man sowas machen lassen kann und gut aufgehoben ist.

Gruß

MiKa
... bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt.

Arthur Schopenhauer (1788 - 1860)

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Fragen zu 4x4 Umbau Vario

#13 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2017-10-11 16:55:15

Hallo Mika,

ich hätte da einen interessanten Tipp für Dich den ich nicht hier posten will, aber PN hast Du leider nicht eingerichtet.

Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Fragen zu 4x4 Umbau Vario

#14 Beitrag von VBert » 2017-10-11 17:15:01

Hallo Mika,

was mir noch eingefallen ist, als ich das verlinkte VEBEG Angebot gesehen habe, im Sinne meiner Erfahrung zur Türe:

Ich habe bei meinem Vario nicht die Schiebetüre, sondern eine normale "Klapptüre" auf der Beifahrerseite als Einstieg in den Kasten. Die Klapptüre hat sich sehr bewährt, geht leise(r), keine komplizierte Mechanik, benötigt nur die Hälfte des Platzes, etc. Ob dichter kann ich mangels Vergleich nicht sagen, sie ist jedenfalls dicht.

Es gibt aber sicherlich auch spannende Ideen für einen "Schiebetüren-Grundriss".

Zum Boden: Ich habe auf meine Siebdruckplatten zuerst eine Aludampfsperre (weil ich sie noch hatte), dann ca. 2 cm Kork und zuletzt PVC gelegt bzw. mit doppelseitigem Klebeband geklebt, also - so hoffe ich - relativ leichter wieder ablösbar. Für unser vorwiegend sommerliches Reisen reicht es, im Ergebnis ist die reine Bodenfläche (also die, auf der nichts steht) ohnehin relativ klein und darauf könnte man dann im Notfall noch einen Teppich oder Fell legen.

Beste Grüße

Bert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Fragen zu 4x4 Umbau Vario

#15 Beitrag von urologe » 2017-10-11 17:32:54

MiKa,
ich verstehe von Varios nix ,
aber ich habe das Gefühl, Du solltest erst etwas mehr mit Deiner Regierung als mit uns reden :angel: :D :angel:

Überzeuge sie erst einmal richtig von Deinen Träumen - das hier klingt alles so ein wenig von , ich werde sie schon überrumpeln können -
glaube mir , eine Frau , die hinter dem Projekt steht , ist durch n i c h t s zu ersetzen !
viel Glück
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

mika
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2017-02-09 16:54:33
Wohnort: Forchheim

Re: Fragen zu 4x4 Umbau Vario

#16 Beitrag von mika » 2017-10-11 19:01:07

urologe hat geschrieben:MiKa,
ich verstehe von Varios nix ,
aber ich habe das Gefühl, Du solltest erst etwas mehr mit Deiner Regierung als mit uns reden :angel: :D :angel:

Überzeuge sie erst einmal richtig von Deinen Träumen - das hier klingt alles so ein wenig von , ich werde sie schon überrumpeln können -
glaube mir , eine Frau , die hinter dem Projekt steht , ist durch n i c h t s zu ersetzen !
viel Glück
LG
Ralf
Das hast du wohl recht! Sollte nicht so rüber kommen aber keine Bange Sie steht dahinter und wie ich oben schon gesagt hab sind das nicht meine sondern UNSRE "Träume". Auch was die Art der Umsetzung betrifft.
... bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt.

Arthur Schopenhauer (1788 - 1860)

Antworten