ich bin neu hier lese aber schon eine ganze Weile (fast ein Jahr) mit. Danke an alle fleißigen Schreiber, sehr informativ hat mich/uns in unserer persönlichen Fahrzeug Entscheidung sehr viel weitergebracht.
Deswegen möchte ich mich im nächsten Schritt mit einigen Fragen an euch wenden. Wenn dann mein Aus & Umbau beginnt (noch fehlt mir das Fahrzeug) werde ich euch hier gerne teilhaben lassen. Und hoffentlich so etwas zurückgeben können.
Wir (sprich meine Frau & Ich) sind jetzt soweit das unsere Kinder aus dem gröbsten sind und wir auch beruflich wieder mehr Freiheit haben. Deshalb wollen wir wieder ein Reisemobil. (Weißware mit Räder kommt nicht infrage!). Wir wollen etwas mit dem man überall stehen und fahren kann (natürlich nur dort wo man auch darf ) .
Zum Zweiten möchte ich das Fahrzeug selbst ausbauen (persönlicher Spaßfaktor – Ausgleich zum Job).
Beim Fahren schließen wir eigentlich nur schweres Gelände aus. Wobei ich mir nicht sicher bin ab wann man von schweren Gelände spricht.
Ich formuliere es mal etwas anders:
Wir wollen nach und nach Europa bereisen also auch Island und andere abgelegene Teile Europas ggf. auch Marokko. Auf Dauer soll es aber auch weiter gehen hängt stark von unserem weiteren Lebensweg ab und wie uns diese Art des Reisens auf Dauer zusagt. Im Vordergrund steht also der Reiseaspekt, defektiv nur so viel Gelände wie nötig um das Ziel zu erreichen.
Von Fahrzeugen haben wir schon einiges durch und wissen eigentlich was wir wollen. Es soll ein Vario 814 D oder 711 D werden und zwar in der Kastenwagen Variante (mittlerer Radstand). Diese Fahrzeuge sind für uns der Ideale Kompromiss zwischen Größe, Platz Angebot und Zuladung.
Außerdem hatten wir in Jungen Jahre MB 406 (BJ 71) mit dem wir unterwegs waren. War eine schöne Art des Reisens wenn auch seeeeeehr gemütlich. (Vor allem am Berg hatte ich das Gefühl zu Fuß schneller zu sein). Ganz so gemütlich soll es nicht mehr sein aber das lässt sich ja mit ein paar PS mehr regeln. Ich schreibe das um zu verdeutlichen das ich mir generell bewusst bin auf was ich mit so einem Fahrzeug einlasse. Sowohl was den Innenausbau (Aufwand) als auch den Reisekomfort betrifft. Ich gehe mal davon aus das es in Sachen Wartung und Komfort nicht schlimmer wird als beim MB 406.
Wovon ich allerdings wenig Ahnung habe und was ich anhand des Forums noch nicht abschließend klären konnte ist wie man so ein Teil auf 4x4 bekommt.
Ich selbst kann die 4x4 Umbauarbeiten, wie sie hier im Forum beschrieben wurden, nicht durchführen da ich keine passende Werkstatt für so was habe. Außerdem kann ich berufsbedingt manchmal mehre Monate nichts am Fahrzeug machen. D.h. es würde auch entsprechend lange Werkstattplatz blockieren.
Ich möchte eigentlich erstmal eine 4x2 Variante kaufen, mit dem Innenausbau starten und dann die ersten (einfachen) Touren unternehmen. Wenn alles soweit passt soll auf 4x4 umgebaut werden.
Der Umbau auf 4x4 soll in etwa folgendes enthalten:
- Einzelbereifung (größere Räder die gut verfügbar sind)
- möglichst gute wattiefe.
- mehr Bodenfreiheit.
- generelle "Schlechtstraßen" Tauglichkeit.
Und jetzt zu meinen hoffentlich nicht ganz so dummen Fragen die sich mir nach dem Lesen der Threads stellen:
- Ist so ein 4x4 Umbau denn nachträglich möglich ohne den ganzen Innenausbau wieder zu zerstören? (Ich denke Ja aber übersehe ich etwas?)
- Auf was ist beim Kauf des 4x2 zu achten das ein Umbau auf 4x4 überhaupt möglich ist? (möglichst Rostfrei versteht sich von selbst)
- Was muss in jeden Fall vor dem Innenausbau vorbereitet werden, das die Umrüstung auf 4x4 noch klappt?
- Gibt es Empfehlungen/Erfahrung bei wem man den 4x4 Umbau gegen entsprechend Euros durchführen lassen kann?
- Was darf so ein Umbau den Kosten? (4x2 Basisfahrzeug und 4x4 Spenderfahrzeug nicht mitgerechnet).
- Kommt man ggf. auch ohne komplettes Spenderfahrzeug also nur Einbau entsprechender Getriebe und Achsen aus?
- Muss das Spenderfahrzeug auch ein Kasten sein oder eignet sich Pritsche/Kipper etc. ebenso?