motoradfrage am morgen.....yamaha 1 y 8

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

motoradfrage am morgen.....yamaha 1 y 8

#1 Beitrag von benztreiber » 2017-09-15 8:38:28

guten morgen gemeinde
mal eine frage aus der alten motorrad technik
folgendes problem
:
meine alte yamaha ,2 takter 10 ps mit 100 kubick saut mit öl aus dem anschluss am motor.
hier auf dem foto der kleine weiße pinöpel.der tank läuft komplett leer über nacht.
Bild
da sieht man den ölversorgungsschlauch rauf kommen.der geht von diesem tank aus
Bild
über den weißen pinöpel direkt in das motorgehäuse.

kann man den pinöpel einfach rausziehen?oder muss das motorgehäuse geöffnet werden?
und wie vermischt sich das 2 takter öl mit dem benzin?

als ich das kleine moped bekam war fertiges gemisch im tank.welches weiß ich aber nicht.ob 1:40
oder 1.50.....keine ahnung.
wie mischt sich das bei getrenntschmierung im motor?
kann ich auf dauer auf den tank verzichten und auch weiterhin das gemisch selber mixen?
und wie wird dann das getriebe bzw. der motor mit öl versorgt?

fragen über fragen......aber meine zeit mit den 2 takter motoren ist über 30 jahre her
hoffe ihr könnt mich aufklären
hier noch eins vom gesamten moped namens yam yam :D

Bild
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: motoradfrage am morgen.....yamaha 1 y 8

#2 Beitrag von Sternwanderer » 2017-09-15 11:04:51

Zweitaktöl kannst Du auch selber mischen und den Öltank einfach leer lassen, wenn Du nicht reparieren möchtest. Mischungsverhältnis solltest Du aus der Betriebsanweisung entnehmen können, oder im Internet suchen (gibt es kein Forum für Yamaha 2-Takter?). Das Getriebe sollte ein abgegrenztes Gehäuse und eigenes Öl haben.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1968
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: motoradfrage am morgen.....yamaha 1 y 8

#3 Beitrag von AlfredG » 2017-09-15 15:19:21

Die Infos sind etwas wenig, war der Schlauch schon Jahre gut drauf und
kommt es aus dem Fuß oder leckt der Schlauch mit dem Kabelbinder?
Sieht auf dem Foto so aus als wenn der Schlauch etwas zu groß wäre, versuch es doch mal mit ner Schelle.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: motoradfrage am morgen.....yamaha 1 y 8

#4 Beitrag von benztreiber » 2017-09-15 17:37:34

so...habe ja noch einen ersatzmotor.da hab ich mal den pinöpel gezogen.war ganz einfach.
den hab ich jetzt mal eingesetzt,und siehe da....es leckt nix mehr mit öl.
scheinbar muss der pinöpel einen weg gehabt haben obwohl äusserlich nichts zu sehen ist.
getriebeöl hab ich noch keine zeit zum gucken gehabt.da berichte ich morgen mal mehr


gruss
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Antworten