Steinschlag-Schutzfolie / Erfahrungen und Hersteller?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stadtmaus
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2015-04-27 13:09:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Steinschlag-Schutzfolie / Erfahrungen und Hersteller?

#1 Beitrag von Stadtmaus » 2017-09-14 16:31:33

Liebe Mitforisten,

wir werden uns im nächsten Jahr eine ganze Weile in Labrador / Neufundland rumtreiben und haben vor einigen Jahren im Yukon schon schlechte Erfahrungen mit Steinschlägen machen dürfen.

Ich weiß, dass Steinschlagschutzfolien auf der Windschutzscheibe in Deutschland nicht erlaubt sind, würde sie deswegen natürlich auch erst zur Verschiffung verkleben.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Folien und kann mir eine Quelle nennen? Die, die ich bisher gefunden habe, sind eher für Scheinwerfer und Lackteile gedacht und scheinen im Sichtbereich ziemlich zu verzerren?

Vielen Dank und Grüße

Harriet

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Steinschlag-Schutzfolie / Erfahrungen und Hersteller?

#2 Beitrag von sri-lanka » 2017-09-14 16:43:22

Meinst Du sowas ? : http://sunstop.de/produkte/sicherheit/

Gruss

Werner

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Steinschlag-Schutzfolie / Erfahrungen und Hersteller?

#3 Beitrag von Ulf H » 2017-09-14 17:00:24

... was soll die Folie bringen? ...

... aussen aufgeklebt könnte sie einem anfliegenden Stein etwas die Wucht nehmen, womit der mit viel Glück keinen oder nur einen kleineren Schaden anrichtet ... mal abgesehrn von der Zulässigkeit wird die Folie sehr schnell zerkratzen und blind werden ... für die Seitenscheiben technisch vielleicht möglich, für die Windschutzscheibe kaum ...

... innen aufgeklebt kann sie prinzipiell nur die beim Schaden entstandenen Bruchstücke zusammenhalten ... das ist beim typischerweise für Seitenscheiben verwendeten Einscheibensicherheitsglas ESG sinnvoll und gut ... die Scheibe wird zwar ziemlich undurchsichtig, bleibt aber als raumabschluss erhalten ... bei Verbundsicherheitsglas VSG wie es für Windschutzscheiben seit Jahrzehnten verwfndet wird, ist das nicht nötig, da hält die zwischen den beiden Scheiben liegende Folie die Bruchstücke zusammen ... so eine Scheibe ist selbst nach einem Schlag mit dem Vorschlaghammer noch im wesentlichen vorhanden, hat halt etliche Sprünge und an der Einschlagstelle evtl. eine Delle oder ein Loch ...

Fazit: für Seitenscheiben aus ESG sinnvoll, für Windschutzscheiben aus VSG Blödsinn ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Stadtmaus
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2015-04-27 13:09:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag-Schutzfolie / Erfahrungen und Hersteller?

#4 Beitrag von Stadtmaus » 2017-09-14 20:36:27

Ich hatte tatsächlich die Verkratzproblematik nicht auf dem Schirm.

Wir hatten seinerzeit im Yukon diverse große Rockchips, glücklicherweise hat die Scheibe insgesamt aber gehalten.

Habt Ihr andere Ideen?

VG Harriet

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag-Schutzfolie / Erfahrungen und Hersteller?

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2017-09-14 20:41:49

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Stadtmaus
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2015-04-27 13:09:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag-Schutzfolie / Erfahrungen und Hersteller?

#6 Beitrag von Stadtmaus » 2017-09-14 20:45:12

Super, Danke! Ich hatte nur nach "Folie" gesucht. :wack:

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Steinschlag-Schutzfolie / Erfahrungen und Hersteller?

#7 Beitrag von rossi » 2017-09-17 11:30:05

Stadtmaus hat geschrieben:Liebe Mitforisten,

wir werden uns im nächsten Jahr eine ganze Weile in Labrador / Neufundland rumtreiben und haben vor einigen Jahren im Yukon schon schlechte Erfahrungen mit Steinschlägen machen dürfen.

Ich weiß, dass Steinschlagschutzfolien auf der Windschutzscheibe in Deutschland nicht erlaubt sind, würde sie deswegen natürlich auch erst zur Verschiffung verkleben.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Folien und kann mir eine Quelle nennen? Die, die ich bisher gefunden habe, sind eher für Scheinwerfer und Lackteile gedacht und scheinen im Sichtbereich ziemlich zu verzerren?

Vielen Dank und Grüße

Harriet
Hallo Harriet,

wenn es dir um Bruchhemmung geht, schau doch mal hier http://www.haverkamp.de/de/sicherheitstechnologie.
Die folierten Fahrzeugscheiben halten auch Beschuss stand (Vorführung auf der Security.Messe) und werden wohl ausserhalb der STVO auch für Frontscheiben verwendet.

Grüße

Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Antworten