Farbe von Holz abschleifen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Farbe von Holz abschleifen

#1 Beitrag von dibbelinch » 2017-08-24 16:58:31

Wie es der Titel schon sagt: Ich möchte die alte Farbe von Holz (Balkon) abschleifen, damit ich dem einen neuen (haltbaren) Anstrich verpassen kann.
Zur Verfügung stehen dazu ein grosser (230mm) und eine kleiner (125mm) Winkelschleifer. Bohrmaschine hätte ich auch.
Dabei will ich idealerweise nur die alte Farbe vom Holz runterputzen, mit minimalem Risiko, dann durch meine Ungeschicklichkeit tiefe Furchen / Marken ins hoffentlich noch gesunde Holz darunter zu schleifen.

was nehme ich dafür idealerweise? Ich hab´z.B. so was

http://www.erhaso.com/epages/Shop47043. ... 30M14SiC60

gefunden. Geeignet für den angepeilten Zweck? Es gibt hier doch bestimmt ein paar holzbearbeitende Fachleute.

danke und Gruss,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2098
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Farbe von Holz abschleifen

#2 Beitrag von ClausLa » 2017-08-24 17:54:51

Mahlzeit,
´ne Flex halte ich für etwas ungeeignet, ausser Du magst sehr rustikale Oberflächen.
Wenn das Ding nicht regelbar ist, lass es, da fliegt Dir das Schleifdingens irgendwann um die Ohren.
Ausserdem neigen Lacke zum schmieren, wenn die Oberfläche durch das schnelle Werkzeug zu warm wird.

Band-, Exzenter-, für Ecken Dreieckschleifer mit grobem Papier wär da meine erste Wahl...
Gruß Claus

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Farbe von Holz abschleifen

#3 Beitrag von brummiwomo » 2017-08-24 17:55:24

Es reicht oft, die alre Farne nur anzuschleifen.
D.h. mit 120er Schöeifpapier von Hand ein,zweimal drüber.

Winkelschleifer sind keine Holzbearbeitungsmaschinen.
SOLL MEHR Lack/Lasur runter, dann nehme einen Exzenterschleifer mit o.g. Schleifpapier.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Farbe von Holz abschleifen

#4 Beitrag von dibbelinch » 2017-08-24 19:22:20

Güdd, dann lasse ich das mal lieber mit der Flex.
Danke für die Hinweise,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
mountain
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-10-09 22:07:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Farbe von Holz abschleifen

#5 Beitrag von mountain » 2017-08-24 20:39:40

Wenn du den Altanstrich komplett bis auf das gesunde Holz entfernen muß, geht das natürlich mit der kleinen Flex (115 mm Scheiben mit 80-120er Körnung) am besten und schnellsten, entsprechendes Fingerspitzengefühl vorausgesetzt.

Reicht anschleifen, dann mit Dreieicksschleifer/kleiner Extenderschleifer. Hast du bereits eine Wetterschutzfarbe (relativ elastischer Holzanstrich) auf dem Geländer, am besten mit Schleifvlies reinigen, die schadhaften Stellen aber bis auf das gesunde Holz abschleifen und den Anstrich hier neu aufbauen.

Viele Grüße
Raimund

Antworten