Sandbleche an GFK befestigen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Sandbleche an GFK befestigen

#1 Beitrag von tomtom112 » 2017-08-21 16:24:47

Hallo zusammen,

wir bauen heut meinen Sandblechhalter (4 Stück Alu-Sandbleche). Der Halter ist hinten neben dem Reservereifen, dh. die Bleche stehen/hängen hochkant.

Jetzt hätte ich eine Frage. Obwohl schon zig mal auf Sandbleche geschaut habe und auch fotografiert habe, fehlt mir ein Detail:

Wie habt Ihr die Sandbleche befestigt, d.h. wie sind die konkret festgemacht?

Gewindestange am Halter und dann mit ner Knebelmutter oder abschließbaren Mutter einfach festgezogen?

Oder ist am Halter noch ein Rohr in der Größe der Löcher der Sandbleche, über das die Bleche drübergeschoben werden, von hinten Gewindestange und mit der Mutter befestigt?

Ich möchte vermeiden, daß wenn ich bergauf stehe und die Bleche brauche, nach dem Öffnen der Kneblmutter mir gleich alle entgegen fliegen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Danke

Gruß
Tom
Zuletzt geändert von tomtom112 am 2017-08-21 18:20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Sandbleche befestigen

#2 Beitrag von meggmann » 2017-08-21 16:56:32

Vor allem alles nicht zu "eng" bauen - nach Benutzung sind die ja gerne mal nicht mehr so gerade und dann passen die nicht mehr in eine enge Aufnahme. Und in irgend einer Weise abschließbar - um zumindest die Gelegenheitsdiebe abzuhalten.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Sandbleche an GFK befestigen

#3 Beitrag von tomtom112 » 2017-08-21 18:25:11

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Verbiegen.....genau.

Abschließen hatte ich schon an diese abschließbaren Schrauben gedacht um "Fummler" abzuhalten.

Ich muß den Thread nochmal erweitern, denn leider funtioniert der Halter nicht wie geplant.

Jetzt meine Alternative:

Ich befestige/klebe 3 oder 4 Airline-Schienen an der Rückwand der Wohnkabine (Gfk, Ormocar)
2 im Bereich der Heckgarage schraube ich zusätzlich zum Kleber durch und mache innen eine Gegenplatte
Die 1 oder 2 oberen werden nur geklebt (um eine Kältebrücke nach innen zu vermeiden)
Unter die erste Airline-Schiene kommt ein U-Blech (Alu oder Edelstahl) in dem die Sandbleche stehen um sie befestigen/entnehmen zu können, ohne das sie einem gleich entgegen fallen.

Anschließend werden sie an den Airline-Schienen befestigt

Spricht da was dagegen?

Danke!

Gruß
Tom
Dateianhänge
IMG_8521.JPG

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Sandbleche an GFK befestigen

#4 Beitrag von Bahnhof » 2017-08-21 19:57:21

Schau mal bei gmb in den Onlineshop, dort sind drei verschiedene Sandblechhalter recht detailliert beschrieben.
http://www.gmb-mount.de

Ist bei mir um die Ecke und hab schon ein paar Teile dort gekauft und war immer zufrieden


Gruß
Bahnhof

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Sandbleche an GFK befestigen

#5 Beitrag von Weickenm » 2017-08-21 20:10:55

Hi Tom,

ich habe keine Sandbleche, deswegen konnte ich meine Planung noch nicht in die Tat umsetzen-resp. überprüfen, ob das Sinn ergibt. Ich bitte also um Nachsicht, falls ich Humbug von mir gebe :blush:
Wenn ich es machen würde, dann mit einer Halterung für die Abschleppstange (gib's mir, ich bin ein Link) oben durch eines der mittleren Löcher. Die Sandbleche können dann über das Lochs für den Splint mittels Vorhängeschloss, Drahtseil oder what ever gesichert werden. Unten eine einfache Auflage aus U-Profil. Edelstahl würde ich nicht nehmen, durch den Kontakt mit den Sandblechen geht die Korrosionsfestigkeit flöten, dann kann man auch Alu nehmen. Da die Bleche ja "nur" krumm werden, würde ich nicht all zu viel Spiel in der Höhe lassen, aber in der Tiefe. Sollte das Klappern stören; Abstandsplättchen zum Möbelstellen.
Aber wie gesagt, nur aus der Hüfte geschossen, noch nicht in der Praxis erprobt.

Wie du das am GFK befestigen möchtest überlasse ich dir, mit GFK-Koffern habe ich keine Erfahrung.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Sandbleche an GFK befestigen

#6 Beitrag von tomtom112 » 2017-08-21 21:29:03

Hallo,

danke für die Tipps. Die GMB Halter sehen gut aus, aber bei mir sind die Sandbleche ja vertikal.

Die Halterung für die Abschleppstange wäre ok, aber ich hätte Bedenken beim Kleben auf dem GFK - die Fläche ist deutlich kleiner als bei den Airline-Schienen....

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

#7 Beitrag von Weickenm » 2017-08-23 14:46:47

Hi Tom,

Quadratisches Blech mit der Halterung verklebt (Stahl auf Stahl, sollte also keine Raketenwissenschaft sein) und dann diese Unterlage aufs GFK. Das Blechstück darfst du nach Herzenslust in der Größe anpassen-bis es für dich sorgenfrei ist :)

Beste Grüße
Florian

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche an GFK befestigen

#8 Beitrag von gunther11 » 2017-08-23 14:48:43

Airlineschiene verkleben und abschließbare Gewindestangen Halterungen

Es gibt Schienen, wo man zwingend seitlich raus muss mit dem Nutstein (lange Variante)
in den Nutstein eine Gewindestange kleben/schweissen etc. oben loch durch bohren, schloss dran und gut.
Ende der Schienen verschließen.

Hat den Vorteil, dass verbogene Sandbleche passen, da die Nutsteine ja verschoben werden können.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Sandbleche an GFK befestigen

#9 Beitrag von tomtom112 » 2017-08-23 15:06:13

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Bin schon weitergekommen. Hab diese Zurrschienenmuttern gefunden http://www.ebay.de/itm/10-x-Zurrschiene ... rmvSB=true

Die Preise sind zwar heftig, hab aber jetzt keine Zeit ne Wissenschaft draus zu machen. Die mach ich in die Airlineschienen rein, Gewindestange dran und mit den Kegelmuttern oben und zwei absperrbaren Handmuttern unten sichern.

Müsste klappen.....

Gruß
Tom

Antworten