Feuerlöscher - Riss im Lack oder schlimmeres?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Feuerlöscher - Riss im Lack oder schlimmeres?

#1 Beitrag von Variofahrer » 2017-06-03 14:27:39

hallo in die runde,
habe gerade das hier entdeckt
muss ich mir sorgen machen?
Dateianhänge
IMG_1511.JPG

Pehmer
Selbstlenker
Beiträge: 198
Registriert: 2015-12-02 16:06:59
Wohnort: 24326 Nehmten

Re: Feuerlöscher - Riss im Lack oder schlimmeres?

#2 Beitrag von Pehmer » 2017-06-03 15:48:51

Moin ich denke das ist nur ein Lack schaden. Ein Riss im Metal ist unwarscheinlich da der Feuerlöscher so lange er nicht Aktiviert wird auch nicht unter Druck steht.
Würde ihn sost aber einfach mal prüfen lassen geht schnell und koste ja auch nicht viel.
Habe auch einege Löscher wo der Lack so gerissen ist aber mein Prüfer sagt das macht nix.

Gruß Chris
23.08.24 - 25.08.24 Treffen Pehmerhörn

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher - Riss im Lack oder schlimmeres?

#3 Beitrag von Variofahrer » 2017-06-03 22:43:20

danke Chris! das mit den druckverhältnissen hatte ich nicht mehr auf dem schirm.

prüfen lassen geht gerade nicht, weil ich noch längere zeit auf Island bin. :smoking:

deroliver
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2017-06-03 17:48:26

Re: Feuerlöscher - Riss im Lack oder schlimmeres?

#4 Beitrag von deroliver » 2017-06-04 12:25:25

Falls er zufällig eh ein abgelaufenes Datum hat, zu Hause wegwerfen.
Bis dahin sorgenfrei unterm Sitz lassen, und darauf hoffen daß er bei Bedarf noch geht.
Die einfachen Pulverlöscher ohne Patrone (oft aussen dran, gibts aber, glaube ich auch innen) taugen eh recht wenig.
Bei den Prüfungen hier im Gartenbauverein werden die regelmässig für 40 Euro getauscht.
Diese Bauart ist nur mit einer Riesensauerei abzusaugen und wieder zu befüllen.
Da lohnt der Aufwand nicht.
Die Vermischung von Druckgas und Pulver bedingt bei dieser Billgbauart immer die Gefahr einer Verklumpung nach einer gewissen Zeit.
Wenistens ein Manometer sollte schon dran sein....
PS: Du kommst , hoffentlich, nie auf die Idee damit ein Feuerchen im Innenraum löschen zu wollen....

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Feuerlöscher - Riss im Lack oder schlimmeres?

#5 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-06-04 12:44:58

Es gibt zwei häufige Feuerlöschertypen. Die mit Patrone, und die mit Dauerdruck (die stehen natürlich auch dauernd unter Druck). Ein Manometer bei einem Dauerdrucklöscher wägt viele aber in falscher Sicherheit. Wenn der Behälter ordentlich Druck hat, aber das Pulver bereits verklebt und pampig ist, wird das nichts mehr mit löschen.
Die Beschädigung am oben gezeigten Löscher halte ich für harmlos.

Liebe Grüße
Mathias

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1341
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Feuerlöscher - Riss im Lack oder schlimmeres?

#6 Beitrag von pete » 2017-06-04 13:59:48

deroliver hat geschrieben:...die Gefahr einer Verklumpung nach einer gewissen Zeit.
Deshalb ist es z. B. vorgeschrieben bei ADR- Fahrzeugen , das die Pulverlöscher alle 2 Jahre geprüft werden müssen. Dazu werden diese durch eine Fachfirma auseinander genommen.
Peter

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher - Riss im Lack oder schlimmeres?

#7 Beitrag von Variofahrer » 2017-06-05 11:30:15

deroliver hat geschrieben:... Du kommst , hoffentlich, nie auf die Idee damit ein Feuerchen im Innenraum löschen zu wollen....
ähem, warum nicht? es ist ein 6l-schaumlöscher 8A, 113B.

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Feuerlöscher - Riss im Lack oder schlimmeres?

#8 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-06-05 13:05:47

Natürlich kannst Du damit im Innenraum löschen. Bei Fettbränden wird´s etwas schwer. Und Du hast evtl. Beschädigungen im Innenraum durch den Schaum. Vor allem Elektrik/PC sind empfindlich. Aber bevor der PC verbrennt... Gut ist natürlich, wenn man im Innenraum noch einen Co2-Löscher hat.
Liebe Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher - Riss im Lack oder schlimmeres?

#9 Beitrag von Wombi » 2017-06-05 19:14:49

deroliver hat geschrieben: PS: Du kommst , hoffentlich, nie auf die Idee damit ein Feuerchen im Innenraum löschen zu wollen....

Immer wieder interessant ...... genau dafür ist er gemacht.

Natürlich kannst Du damit im Innenraum löschen. Bei Fettbränden wird´s etwas schwer. Und Du hast evtl. Beschädigungen im Innenraum durch den Schaum. Vor allem Elektrik/PC sind empfindlich. Aber bevor der PC verbrennt...
Ziel des Schaumlöschers ist es, KEINE Beschädigungen zu erleidet.

Elektrische Anlagen bis max. 1000V Abstand 1 m.

Lösschaum hinterlässt keine oder geringe Schäden, kann man abwischen oder absaugen,
Pulver geht in JEDE Ritze und verursacht starke Korrosion.... also das schlechteste für Innen
Und für einen Fettbrand gibts die Löschdecke.

Also alles richtig gemacht.

Wir fahren seit 10 Jahren mit einem 12 L Schaumlöscher, und hoffen, nie einen zu gebrauchen.
Und ja, er wird alle 2 Jahre geprüft ..... auch hier.

Gruß aus Mexico,

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

deroliver
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2017-06-03 17:48:26

Re: Feuerlöscher - Riss im Lack oder schlimmeres?

#10 Beitrag von deroliver » 2017-06-05 20:13:54

Variofahrer hat geschrieben:
deroliver hat geschrieben:... Du kommst , hoffentlich, nie auf die Idee damit ein Feuerchen im Innenraum löschen zu wollen....
ähem, warum nicht? es ist ein 6l-schaumlöscher 8A, 113B.
War nicht gleich ersichtlich, daß es Schaum ist.
Da aber Klasse "C" fehlt auf dem Foto, hätte man auf was Anderes als Pulver kommen können. Hatte ich übersehen.
Normalerweise müssen ja A,B,C Löscher da sein- WENN sie vorgeschrieben sind (also nicht bei Dir)

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Feuerlöscher - Riss im Lack oder schlimmeres?

#11 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-06-05 21:05:23

@ Wombi

Du hast natürlich recht. Ich bin da etwas durcheinander gekommen.

Liebe Grüße
Mathias

Antworten