anderes Thema, Vespa sfera 50

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
axel-plunder

anderes Thema, Vespa sfera 50

#1 Beitrag von axel-plunder » 2017-05-14 16:00:11

hallo,
sorry, aber hier gibt es doch so gute SChrauber, unsere VEspa sfera 50 bleibt immer nach 6,5 km fast an der gleichen Stelle stehen. springt super an, Zündung, kabel kerze, neuer Kolben, Zylinder wegen kompression, alle Schläuche etc... war kein billiges Vergnügen. war 1000 mal in der WErkstatt, steht wieder,
was kann sie haben?
grüße Axel :wack:

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: anderes Thema, Vespa sfera 50

#2 Beitrag von Buclarisa » 2017-05-14 16:16:03

Schau dir mal die Tankentlüftung / Tankdeckel an.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: anderes Thema, Vespa sfera 50

#3 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-05-14 16:17:17

Ich tipp mal ziemlich sicher, dass da was mit dem Vergaser nicht passt. Wenn sie liegen bleibt mal fest in den Tank pusten (kein Witz). Wenn sie dann wieder einwandfrei läuft liegt es an der (zerstäuber-) Düse im Vergaser. Kannst Du auch "auf Verdacht" einfach günstig wechseln. Einige Vorbesitzer haben auch eine geringfügig kleinere Düse eingebaut, um die Leistung zu erhöhen. Geht dann auf kosten der Zuverlässigkeit. Aber wenn man hin und wieder in den Tank pustet ist man ansonsten deutlich schneller unterwegs. Einfach vorm Düse wechslen mal nachschauen was für eine Düse normal rein gehört (und nicht unbedingt die gleiche nehmen die schon drin war). Achja, in einzelnen Fällen hängt auch manchmal der "Schwimmer". Glaube ich hier weniger, kann aber sein.

Liebe Grüße,
Mathias

Benutzeravatar
renncamel
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2014-04-03 10:56:40
Wohnort: Freising

Re: anderes Thema, Vespa sfera 50

#4 Beitrag von renncamel » 2017-05-14 17:36:59

Servus,

Tankentlüftung. Wenn sie stehen bleibt mach den Tankdeckel auf und starte. Springt sie dann sofort an?
Ich hatte das bei meiner APE und bei der PX.

Ach ja, Sfera, niemals nicht Vespa. Das ist Piaggio! :idee:

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: anderes Thema, Vespa sfera 50

#5 Beitrag von Jimmy » 2017-05-14 22:34:24

Hallo
Wie schaut denn die Zündkerze aus wenn die Kiste stehen bleibt ?


Gruß Jimmy

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: anderes Thema, Vespa sfera 50

#6 Beitrag von visual » 2017-05-14 23:09:41

Mathias-Peter hat geschrieben:Ich tipp mal ziemlich sicher, dass da was mit dem Vergaser nicht passt. Wenn sie liegen bleibt mal fest in den Tank pusten (kein Witz). Wenn sie dann wieder einwandfrei läuft liegt es an der (zerstäuber-) Düse im Vergaser. Kannst Du auch "auf Verdacht" einfach günstig wechseln. Einige Vorbesitzer haben auch eine geringfügig kleinere Düse eingebaut, um die Leistung zu erhöhen. Geht dann auf kosten der Zuverlässigkeit. Aber wenn man hin und wieder in den Tank pustet ist man ansonsten deutlich schneller unterwegs. Einfach vorm Düse wechslen mal nachschauen was für eine Düse normal rein gehört (und nicht unbedingt die gleiche nehmen die schon drin war). Achja, in einzelnen Fällen hängt auch manchmal der "Schwimmer". Glaube ich hier weniger, kann aber sein.

Liebe Grüße,
Mathias
oh gott, gefährliche Infos.
Kleinere Düse= Mager=Gefahr von Motorschaden.

Wieso in den Tank reinpusten? damit kann man bestimmt nicht auf eine Düse schließen, lediglich den Vergaser Fluten und den Motor absaufen lassen. Wobei selbst das nicht geht, da im Normalfall der Schwimmer bei hohem Stand zu macht. Sprich durch reinpusten füllst du lediglich die Kammer und sonst nix.

Mein Tipp:
1. Tankentlüftung testen (siehe oben)
2. Benzinfilter reinigen bzw. prüfen ob genug Sprit durch den schlauch fließt...
----> könnte sein, dass der Sprit zu langsam fließt, Schwimmer läuft leer und Kiste bleibt stehen.
3. Direkt nach dem die Kiste stehen bleibt, mal die Ablasschraube am Vergaser öffnen
----> kommt da nicht direkt Sprit raus ist die Kammer leer -> das Problem liegt zwischen Tank und Vergaser
4. Schwimmerstand Kontrollieren /Einstellen (oder Ventil tauschen) ist aber bei den Punkten der höchste Aufwand deswegen erstmal 1-3 Probieren.

Wenn das alles nicht Hilft, melde dich nochmal.
Dann wird das ganze richtig Interessant.


gruß
Daniel

duedodriver
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2013-02-28 18:21:30

Re: anderes Thema, Vespa sfera 50

#7 Beitrag von duedodriver » 2017-05-15 0:16:44

Hi,
kann auch am Kondensator in der Zündanlage liegen. Wenn die durch Alterung defekt sind, versagen sie den Dienst wenn sie warm sind. Dann belibt man immer nach der gleichen Strecke liegen und kann erst weiter wenn er sich wieder abgekühlt hat.
Hatte ich bei Simson Mopeds schon öfter.

Gruß
DDD

axel-plunder

Re: anderes Thema, Vespa sfera 50

#8 Beitrag von axel-plunder » 2017-05-16 20:01:18

Danke Leute,
Ihr seid die BEsten...
mache mich drüber, und berichte.
lg Grüße aus dem Zenntal
Axel ( mit anjas Vespa) :angel:

Antworten