Wie "Hydraulik-Pumpe direkt an Nebenantrieb" anbauen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Wie "Hydraulik-Pumpe direkt an Nebenantrieb" anbauen?

#1 Beitrag von FrankS » 2017-04-24 12:41:00

Hallo,
habe einen DB1019 Rüstwagen gekauft mit Generator-Hydraulik-Kombination am Nebenantrieb. Die Welle des Generators ist durchgängig und treibt am Generatorausgang die Hydraulik-Pumpe.
Den Generator habe ich ausgebaut; die Hydraulik-Pumpe möchte ich für meine festeingebaute Seilwinde weiter nutzen.
Nach Entfernen des Generators klafft nun eine gewaltige Lücke zwischen Nebenantrieb und Hydraulik-Pumpe.
Es muss doch vom Daimler eine Möglichkeit geben die Pumpe direkt an den NA anzuflanschen?!

Kennt sich da jemand aus? Hat jemand aus dem Forum sowas schon einmal gemacht?

Fotos und Beschreibung einer Lösung sind sehr willkommen!


Grüßle
Frank
Dateianhänge
IMG_3676.png
IMG_3671.png

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie "Hydraulik-Pumpe direkt an Nebenantrieb" anbauen?

#2 Beitrag von Pirx » 2017-04-24 12:45:28

Du hast einen Nebenantrieb mit Flansch für Gelenkwellen.

Du brauchst einen Nebenantrieb für Direktmontage einer Hydraulikpumpe und evtl. noch eine Hydraulikpumpe für Direktantrieb (die jetzige scheint einen Flansch zu haben, aber evtl. ist der abnehmbar und es kommt der richtige, genormte Antriebsstummel darunter zum Vorschein).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Wie "Hydraulik-Pumpe direkt an Nebenantrieb" anbauen?

#3 Beitrag von sico » 2017-04-24 14:48:12

ich habe das an meinem Ex-RW2 vor Jahren so gelöst:
Der Antrieb erfolgte weiterhin mit der vorhandenen Kardanwelle. Dazu muß für die Pumpe eine eigene Konsole gefertigt werden. Die Konsole ist passend zur Länge der Kardanwelle am LKW-Rahmen zu befestigen. Dann braucht man noch einen Flansch mit Paßfeder für die Hydraulikpumpe passend zum Lochbild des Kardanflansches.
mfg
Sico

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Wie "Hydraulik-Pumpe direkt an Nebenantrieb" anbauen?

#4 Beitrag von FrankS » 2017-04-24 15:04:24

Hallo Sico,
das klingt gut! Das Generator/Pumpen-Duo saß auf einer gemeinsamen Konsole die zwischen den Längsträgern montiert ist. Ich könnte die "große" Konsole kürzen und soweit nach vorne setzten, dass die KW vom NA zum Gen passt. Dann muss ich "nur" noch die Flansche anpassen.
In der ebucht hab ich aber auch einen möglicherweise passenden NA gefunden wie von Pirx vorgeschlagen. Wenn sich jetzt die Pumpe auf Direktantrieb umbauen läßt, würde ich aber lieber den Weg gehen. Leider steht der Laster nicht vor der Tür, sonst würde ich mal gucken was geht...

Grüßle
Frank

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie "Hydraulik-Pumpe direkt an Nebenantrieb" anbauen?

#5 Beitrag von DoktoreHH83 » 2017-04-24 23:09:12

Ich hatte das selbe Setup. Pumpe hinter dem Generator mit einem Getriebe dazwischen. Ich hab eine neue kurze Welle und Halterung für die Pumpe montieren lassen. Die Hydraulikleitungrn musste ich auch verlängern. Das war das teuerste an der Aktion. Fotos kannst du hier sehen:
https://www.vomkiezumdiewelt.com/unser- ... hydraulik/

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Wie "Hydraulik-Pumpe direkt an Nebenantrieb" anbauen?

#6 Beitrag von FrankS » 2017-04-25 0:35:28

Hallo Doktore,
du hast einen anderen Motor und offenbar ist der NA deines LKW unterm Führerhaus. Ich hab eine ganz andere Einbausituation - der NA ist hinten am Getriebe angebaut und steht obendrein noch über den Grundrahmen raus :wack:
Dass der Posten "neue Hydraulikleitungen" teuer sein wird, hatte ich schon befürchtet.
Bin morgen wieder am Laster und werd dann mal gucken was ich mit der "alten" Konsole machen kann - eventuell kommt ja Versetzen in Frage. Dann müsste ich zwar neue Befestigungslöcher in die Längsträger bohren, aber das ist soweit ich weiss statthaft?! Ich bohre ja nur ins U und nicht in den Ober oder Unterzug. Vielleicht finden sich ja auch Bohrungen die ich nutzen kann - die Konsole muss eh geändert werden!

Grüßle
Frank

Antworten