GPS-Logger mit langer Akkulaufzeit

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

GPS-Logger mit langer Akkulaufzeit

#1 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-04-21 19:06:26

Hallo,

in unserem nächsten Urlaub möchten wir die gefahrene Route gerne ohne großen Aufwand aufzeichnen. Dafür planen wir die Anschaffung eines vom Navi unabhängigen GPS-Logger. Dabei habe ich keine Lust, jeden Tag auf einen geladenen Akku und auf den Füllgrad der Speicherkarte zu achten.

Was wir nicht brauchen ist die Möglichkeit, den Logger anrufen zu können oder vom Logger angerufen zu werden.

Ich habe im Forum ein paar alte Beiträge zu dem Thema gefunden, da sich diese Gadgets aber so schnell weiterentwickeln mache ich mal einen neuen Thread zu dem Thema auf.

Als Laufzeit stelle ich mir mindestens eine Woche vor, danach darf der Akku mal wieder geladen werden und die Speicherkarte auf den PC kopiert werden.

Irgendwelche Tipps auf passende Geräte für diese Anforderungen?

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: GPS-Logger mit langer Akkulaufzeit

#2 Beitrag von marylin » 2017-04-21 21:20:41

Ich hab noch immer einen Minihomer- das letzte mal für 30€ gekauft.
Der hängt vorne immer am Zigarettenanzünder.
Mit den passenden Programmen und richtig eingestelltem Datuim am Homer UND im Fotoapparat ordnet er auch die Bilder an der gefahrenen Strecke zu.
Gleichzeit kann er auf Navi- empfänger umprogrammiert werden.
Brauchst Du eine Woche Akkuzeit, weil Du immer OHNE Wagen unterwegs bist???
Ich glaube, das kann schwierig werden da die Logger ja meistens klein sind.
Zusätzlich könnte man dran denken USB Akkus dranzuhängen- die sind ja nicht mehr teuer.
Die Speicherdauer ist von der einstellung der detailtreue und er Anzahl an Wegpunkten per km abhängig.
Übrigens ist gröber besser, für Wiedergabe auf der Karte später...
Meiner war nach einmal Augsburg- Togo und zurück fast voll.
Jeder Tag wird in einer anderen Farbe gespeichert.
Ich glaub 4 oder 5 retourpunkte können gespeichert oder eingegeben werden.
( Als "Navi" dienen dann Pfeile- die zu lesen man lernen muß wenn man sein Auto im Soukgewirr wiederfinden will. DAS ist wirklich keine tolle Funktion:()
Es gibt aber mitttlerweile fast das geliche Gerät mit einer Basiskarte

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: GPS-Logger mit langer Akkulaufzeit

#3 Beitrag von Tomduly » 2017-04-21 22:07:01

Moin!

Ich bin ganz zufrieden mit dem 747 A+ von iBlue. Der läuft mit einer Akkuladung ca. 40h. Das reicht bei 6-7h Betrieb pro Tag fast eine Woche. Praktisch ist auch der auswechselbare Akku, der zudem noch ein Standard-Nokia-Format hat und im Handel 10 Euro kostet. Er speichert bis zu 125.000 Wegpunkte. Frü drei Wochen Namibia/Botswana habe ich im 5min-Takt 50.000 Punkte zusammengekriegt.

Das aktuelle Nachfolgemodell des A+ ist der 747 S-pro. Kostet um die 75 Euro. Der hat nen verdoppelten Speicherplatz, also bis zu 250.000 Wegpunkte. "bis zu" deshalb, weil wie anderen Loggern auch (siehe marylins Beitrag) die Anzahl der Wegpunkte davon abhängt, was man neben Länge, Breite, Höhe noch alles aufzeichnen will (Geschwindigkeit, Kurs über Grund etc.).

Beeidnruckend an den iBlue-Geräten ist die hohe Empfindlichkeit. Meines Wissens der einzige GPS-Logger, der problemlos in der Hosentasche oder in einem Aussenfach des Rucksacks, oder zwischen den Sitzen eines Fahrzeugs oder ähnlich bedingt günstigen Plätzen problemlos GPS-Signale empfängt. Das von den alten Garmins bekannte Problem "freier Blick zum Himmel notwendig" existiert damit einfach nicht mehr. Damit bleibt nur noch der abendliche Blick auf die Status-LEDs: wenns rot blinkt, sollte man den Akku wechseln oder laden, was per USB-Kabel schnell passiert.

Grüsse

Tom

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: GPS-Logger mit langer Akkulaufzeit

#4 Beitrag von marylin » 2017-04-22 7:44:47

Bei deinen Blue geräten:
a) Wofür ist der "Blauzahn"?
b) Werden die Punkte per Software auf Googlemaps übertragen? Was benutzt Du da? Beim Homer ist Ntrip dabei

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: GPS-Logger mit langer Akkulaufzeit

#5 Beitrag von Tomduly » 2017-04-22 11:08:00

Moin!

Der Blauzahn ermöglicht die Verwendung als GPS-Maus, die GPS-Daten werden dann zusätzlich zum Logging laufend drahtlos weitergegeben - z.B. an einen Laptop o.ä.

Als Software nehme ich BT747, damit kann man den Logger konfigurieren und die Daten (per USB-Kabel) runterladen und in eine Vielzahl von Formaten konvertieren (z.B. GPX oder kml/kmz für Google Earth).

Einmal konfiguriert, braucht man die Software eigentlich erst, wenn man die geloggten GPS-Daten auswerten will, unterwegs reicht es, den 747 einfach einzuschalten, wenn er loggen soll und ab und zu den Akku aufzuladen.

Grüße

Tom

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: GPS-Logger mit langer Akkulaufzeit

#6 Beitrag von marylin » 2017-04-22 18:05:54

Okei- also fast wie bei Meinem Homer- nur daß ich als GPS Maus das Teil per USB Kabel anschliesse (Mein Laptop mit Navi hat nix Blaues...:). Ntrip macht auch die Formate wie Deins. Das war kostenlos dabei

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: GPS-Logger mit langer Akkulaufzeit

#7 Beitrag von Tomduly » 2017-04-22 20:18:25

BT747 kost auch nix.

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: GPS-Logger mit langer Akkulaufzeit

#8 Beitrag von marylin » 2017-04-23 10:06:34

Werdn mal testen- aber was mir eben grade NICHT passt ist der Blauzahn- hab das halt nicht. Mir ist es lieber, wenn das Ladekabel gleichzeitig Datenweg ist. Dann brauch ich keine freie Sicht aufs Laptop.... und muß nicht immer guggn ob Empfang da ist. Daß Dein GPS- Chip besser ist, steht ausser Zweifel- Ach Ja: Merkt sich Deiner auch Punkte, und führt zurück?

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: GPS-Logger mit langer Akkulaufzeit

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-05-21 19:32:18

Hallo,

es ist bei uns ein BT747Pro S geworden, bisher benimmt er sich ganz ordentlich. Die mitgelieferte Software ist tatsächlich ein Fall für die Tonne, die oben genannte freie Software ist aber ganz ordentlich. Mehr Erfahrungen gibt's dann gerne nach unserer Reise.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten