12 Volt elektro-magnet wird heiß - wieso?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

12 Volt elektro-magnet wird heiß - wieso?

#1 Beitrag von franz_appa » 2017-04-07 8:50:17

Hallo Leuts

Ich denk mir ich frage mal das allwissende Forum:

Es gibt so kleine Elektro-magneten für 12 Volt:

z.B.
https://de.aliexpress.com/item/DC-12V-M ... 96070.html

So, nun werden die in einem "Spiel" eingesetzt (nein - nicht was jetzt vielleicht gedacht wird ... )
Leider werden die wohl ziemlich heiß im Betrieb.
Das ist schlecht weil man sich da wirklich fast verbrennen kann.

Diese:

https://de.aliexpress.com/item/Electron ... .22.hmdfl4

werden nicht heiß - sind aber schlicht zu teuer.
(es werden so ca 30 - 40 Stück gebraucht plus Reserve (sollt eman ja bei dem China-zeugs immer haben...)


Technische Frage:
Wieso werden die einen heiß, die andern nicht ??

habe jetzt im Netzt gestöbert und irgendwo gelesen der Magnet würde heiß werden weil er quasi keinen Widerstand hat.
(Vielleicht ist der andere deswegen deutlich größer - Wiederstand mit drin?)

Meine Frage zielt darauf:


Die günstigen Magneten nehmen - kleinen (oder großen Wiederstand vorbauen - hinterbauen)

Problem gelöst??
(oder: funktioniert nicht, Magnetwirkung geht verloren, xyz...)

Die Magneten sollen Schubladen und Schranktüren verschließen.
Ein wenig Platz um das Zeugs einigermaßen versteckt im Schrank unterzubringen wäre da.
Trotzdem bleibt man mit dem Handgelenk am zu heißen Magneten "hängen"...

Kann da jemand was zu sagen??

Thanxs
Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt elektro-magnet wird heiß - wieso?

#2 Beitrag von dave » 2017-04-07 9:11:37

moin!

ja, vermutlich sind die spulenwiderstände einfach unterschiedlich.
die billigen magnete haben im zweifel einfach "kürzeren draht", drum fliesst mehr strom, also gibts mehr wärme.
du könntest die betriebsspannung soweit absenken bis die kraft gerade noch zuverlässig ausreicht, vielleicht bleibt dann auch die wärmeentwicklung im rahmen.

falls du keine passende stromquelle hast: zum testen z.b. glühlämchpen ( eher standlichter / signallampen o.ä., egal ob 12v oder 24v ) in serie schalten, dort fällt dann ein teil der spannung ab.

g*,
dave

edit:
da steht "Max power-verbindung zeit: 300 sekunden" .. sind ja echt klein, vielleicht rückseite zusätzlich auf ein stück (alu/kupfer)blech kleben?
brauchen 0.1 ampere, für halbierung der spannung bräuchtest du eine 6v 1.2 watt-lampe in serie.. oder halt ein regelbares netzteil (bei der leistung reichen auch einfache steckernetzteile, gibts teils ja sogar mit spannungsumschaltung. handylader bringen meist ~ 5 volt , usb auch. das könnte ein versuch sein... polung ist egal, muss aber gleichstrom sein)
laster wech, platz an der hütte!

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: 12 Volt elektro-magnet wird heiß - wieso?

#3 Beitrag von dibbelinch » 2017-04-07 9:31:58

Ich habe jetzt keine Lust, mich durch die vollgeladenen Ali-Webseiten in grausigem Deutsch zu wühlen. Aber ich habe eine solide Vermutung:

die billigen Teile sind NICHT für 100% Einschaltdauer ausgelegt:
"Max power-verbindung zeit: 300 sekunden" .. habe ich nicht gefunden, aber das würde genau meine Vermutung bestätigen.

Die teuren sind dann eben für längere ED (bis 100% ?) ausgelegt. Und das macht dann auch den Preisunterschied aus.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: 12 Volt elektro-magnet wird heiß - wieso?

#4 Beitrag von mdoerr » 2017-04-07 11:02:29

Mir erschließt sich der Sinn gar nicht. Du brauchst ja ständig Strom, was irgendwie Quatsch ist.
Da wäre eine monostabile Mechanik besser.

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt elektro-magnet wird heiß - wieso?

#5 Beitrag von dave » 2017-04-07 14:30:42

mdoerr hat geschrieben:Mir erschließt sich der Sinn gar nicht. Du brauchst ja ständig Strom, was irgendwie Quatsch ist.
Da wäre eine monostabile Mechanik besser.
...also per elektromagnet einen riegel ziehen: https://www.google.de/search?q=zugmagne ... s&tbm=isch
bei "30 bis 40" stück ist natürlich nachvollziehbar, dass der einzelne verschluss möglichst einfach sein soll :angel:
laster wech, platz an der hütte!

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt elektro-magnet wird heiß - wieso?

#6 Beitrag von franz_appa » 2017-04-07 19:25:15

Ja, Hallo Danke für die Gedanken :D

Die werden nicht im Auto eingesetzt - Stromverbrauch ist "egal" und im Haus ist 230 Volt vorhanden.

Ja, das mit der Nutzungsdauer habe ich jetzt auch schon woanders erzählt bekommen.

Hm, Mist bei 30 - 40 Stück ist nen Fuffy / per St. natürlich ein NoGo. :bored:

Ok - weitersehen

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

DanielD
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt elektro-magnet wird heiß - wieso?

#7 Beitrag von DanielD » 2017-04-07 20:03:44

also warum es heiß wird ist klar:
12V * 0,1A = 1,2 Watt => das macht bei der kleinen Baugröße (kaum Kühlung) einfach eine hohe Temperatur.

Gegen die Physik haben selbst die Chinesen kein Rezept.
Der "größere" Brocken nimmt sogar 300mA => 12V * 300mA = 3,6 Watt. Dafür hat der aber vermutlich eine bessere Entwärmung.

Man kann also das Billigteil nehmen und dafür sorgen, dass die Wärme weg geht, z.B. mit Kühlkörper und Wärmeleitpaste wie beim PC-Kühler. Das ist übrigens ein billiger und guter Weg viel Wärme von einem Punkt weg zu bekommen. Teilweise sogar ohne Lüfter !

Oder falls es Dein "Projekt" zulässt, nur zum Anziehen, in den ersten Sekunden den Strom fließen lassen, und dann weniger !
Das geht elektronisch recht einfach mit ein paar Transistoren und kostet kaum was, das ist dann intelligenter als erst Wärme machen, die dann mühsam weg muss.

Eine gute Basis für Zuhause mit 230V ist ein PC Netzteil, weil billig und fertig!
Da kommt 12V zum Anziehen und 5 V zum "Halten" raus. Mit einem Folgeschalter (Make Before Break) kannst erst die 12V, dann die 5V aufschalten, oder du bastelst eine MBYR1045(PYR51 etc) Diode rein. Notfalls tut's auch eine 1N4007 hast halt 0,7V Spannungsfall.....

Aber ist schon irgendwie "spooky" mit je 1 Watt Pro Schrank also insgesamt um die 40Watt die Schanktüren zu zu halten. Wehe der Strom fällt aus, dann gehen die Türen auf.......

40 Watt sind 40 Watt und die heizen halt.....

Wie gesagt hängt davon ab was genau Du bauen willst. Aber Grundsätzlich geht das mit den einfachen Dingern schon auch :) - man muss nur wissen wie ......


Gruß Daniel

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: 12 Volt elektro-magnet wird heiß - wieso?

#8 Beitrag von Andy » 2017-04-08 8:48:16

Moins,

Oder aber die funktion negieren, also umkehren.

Wenn nach dem jetzigen plan der magnet dauerhaft bestromt werden soll, z.b. ne Tür zuhalten soll, dann ein anderes schloss einbauen, welche von alleine zuhält und der magnet nur kurz anzieht zum öffnen.

Oder halt anders herum....ich hoffe man verstehts :lol:

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt elektro-magnet wird heiß - wieso?

#9 Beitrag von franz_appa » 2017-04-08 10:03:54

Hi

Danke für die rege Anteilnahme :D

Also noch eine Erklärung:
Das Ganze ist für ein Spiel gedacht (Live Escape Game - mal googeln, ne lustige Sache)
In dem Spiel müssen die Spieler Rätsel lösen um sich durch z.B. eine Wohnung zu "arbeiten" ...

Das heißt das Ganze muss Vandalismus-sicher gebaut sein.
Jegliche Schubladen oder Türen werden versucht aufzumachen - was die Finger so hergeben wird an Allem gezerrt was nicht nicht niet und nagelfest ist :eek:
Und weil die Leuts auf der Suche nach "des Rätsels Lösung" sind - wird halt auch alles angepackt...

Das heißt die Türen müssen einfach zuhalten und wenn ein bestimmtes Rätsel gelöst / Aufgabe erfüllt / Event eintritt --> drückt der Gamemaster irgendwo ein Schalterchen --> Magnet lässt los --> Tür geht auf.

Fasst dann der Spieler in den Schrank verbrennt er sich unter Umständen am heißen Magneten (ist schon vorgekommen, zumindest erschreckt man sich ziemlich.

Die Dinger wären (sind) sehr gut für solche Gimmicks einzusetzen - nur muss man leider das mit dem Verbrennen ausschließen ...

Mein Gedanke war halt ob es recht einfach ist die Hitze irgendwie anders abzuführen.

Habe jetzt auch schon mal
elektrische Türverschlüsse geordert, für manche Zwecke gehen auch die.

Mit den Magneten kann man halt auch was senkrecht loslassen oder ähnliche Gimmicks.

Übrigens tritt das gleiche Phänomen auf bei unserem apple-Laptop an dem "Magnet-teil fürs Ladegerät"
(die apple user werden wissen was ich meine :D )
Wenn der Akku ziemlich leer ist fließt recht großer Ladestrom - da wird der Verbindungsstecker auch mächtig heiß...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: 12 Volt elektro-magnet wird heiß - wieso?

#10 Beitrag von magmog » 2017-04-09 4:07:24

Guuden,

Stellmotor Zentralverriegelung wäre meine Lösung. Billig vom Schrott oder aus der Bucht, je ein Taster für auf und einen für zu und gut ist.

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: 12 Volt elektro-magnet wird heiß - wieso?

#11 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-04-17 11:17:33

Hallo,

das sollte so recht genau sein, was du suchst und vom Preis her auch super gut.

http://www.banggood.com/12V-DC-Cabinet- ... s=category

Grüße Sebastian

Antworten