Wasserfilter wo?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Wasserfilter wo?

#31 Beitrag von sharkrider » 2017-07-20 14:23:36

Ulf H hat geschrieben:... hab auch grad ungefilterten Bach ausm Tank im Bauch ... und Montezuma weilt einen halben Erdumfang entfernt ...

Gruss Ulf
Du weißt aber, dass der Bursche verdammt schnell ist und dann Bild
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Wasserfilter wo?

#32 Beitrag von bambam 90-16 » 2017-07-30 2:30:54

Wir haben eine Pumpe, danach 1 Keramikfilter Expedition, und wir geben je nach Rohwasser noch ca. 0,8gChlor pro 130l Tank hinzu. Danach 2 Ceradyn Filter parallel geschalten, damit die Menge zum duschen reicht, diese holt den Chlorgeschmack raus und filtert auch chem. Dinge. Damit waren wir 8 Monate in Russland, Mongolei und Europa unterwegs ohne Probleme. Wasser gabs aus Bächen, Flüssen und Seen.Die Keramik kann mit einem Scheuerschwamm einfach gereinigt werden.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Wasserfilter wo?

#33 Beitrag von Seapilot » 2017-08-12 8:05:04

Wenn ich das alles so lese, dann mag ich an meinem Plan bei unserem Frankreich Urlaub, aus dem Nahen Bach an einem der Stellplätze mir Frischwasser zu zapfen nicht mehr festhalten. Schnell fließendes Gewässer, keine Industrie oberhalb, schwach besiedelt. Wollte da mit meiner Gartenpumpe
über eine Grobfilter Wasser in die Tanks pumpen. Dann Micropur o.ä. zufügen. Vor den Entnahmestellen sitzt ein Aktivkohlefilter. Trinken tu ich aus Sicherheitsgründen nur Bier und Wein :joke: Begebe ich mich mit dem Plan etwa in akute Kebensgefahr ?

Knut

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Wasserfilter wo?

#34 Beitrag von gunther11 » 2017-08-12 9:26:20

Mit Bier, Wein und Whisky bist du auf der sichern Seite
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Wasserfilter wo?

#35 Beitrag von Schnecke » 2017-08-12 11:56:11

Mein Ansatz:

Alles Wasser beim befüllen filtern, auch hiesiges Leitungswasser. Innerhalb des Fahrzeugs keine weiteren Filter mehr. Tanks aus Edelstahl. Wahrscheinlich Kanister. Dadurch bleibt auch der Plastik-Beigeschmack im Wasser weg. Die Kanister werden in einer Wanne mit Ablauf stehen.

Filtertechnik von famous-water. com . Die dort angebotenen Lösungen haben mich überzeugt. Falls wirklich einmal wenig sauberes Wasser zur Verfügung steht, gibt es die Möglichkeit ein tragbares Filterpack zwischen zu schalten. Befüllen dauert dann halt etwas länger.

Ciao Ralf, weder verwandt noch verschwägert.

Gode_RE

Re: Wasserfilter wo?

#36 Beitrag von Gode_RE » 2017-08-12 13:41:20

Bei der Reihenfolge gibt es zwei Grundsätze - zum einen ordnet man Filter der Durchlassgröße nach absteigend an, also zu Beginn Verschmutzungs- und Sedimentfilter, dann Aktivkohle und zum Schluss feinstporige Keramikfilter (z.B. Seagull 0,4 um). Der zweite Grundsatz ist "Vermeidung vor Filterung". Das heißt, dass man schon versucht, die Verkeimung im Sammler (Tank, Leitungssystem) so gering wie möglich zu halten. Das kann zu der Überlegung führen, das dreistufige Filtersystem bereits VOR den Tank zu setzen, und hinter den Tank (z.B. vor die Zapfstellen) einen vierten, feinstporigen Filter zu setzen (ich habe da diesen Seagull-Filter im Entnahmekreis). Und im Tank eine UV-Entkeimung oder Silberionenzusatz. Keine Frage, dass man nach Fahrten mit unklarer Wasserlage oder vor längeren Stillstandszeiten das Wasser ablässt und den Tank trocken putzt.

Wir haben das mit zwei Pumpen gelöst, die erste saugt über nen Sedimentfilter an und drückt mit 3-5 bar durch Aktivkohle und Keramik in den Frischwassertank. Dort findet eine UV-Entkeimung statt. Die zweite Pumpe saugt dann aus dem Tank und drückt das Wasser mit 2,5 bar durch den Seagullfilter. Mein Frischwassertank ist aus schwarzem trinkwasserechtem Material, alle Schläuche haben eine trinkwassergeeignete PVC-Seele, die Zapfstellen sind ausnahmslos aus Edelstahl.

Man kann von Zeit zu Zeit mal für einen zweistelligen Betrag die Restverkeimung durch ein Hygieneinstitut überprüfen lassen, um ein Gefühl für seine Anlage zu bekommen. Die Filterkosten halten sich in Grenzen, weil nach hinten hin die Wasserqualität immer besser wird und der halbjährliche Turnus nicht notwendig ist.

Ich hoffe, dass meine Gedanken hier dazu beigetragen haben, das eigene Konzept gut weiterentwickeln zu können.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Wasserfilter wo?

#37 Beitrag von Seapilot » 2017-08-12 14:22:31

gunther11 hat geschrieben:Mit Bier, Wein und Whisky bist du auf der sichern Seite
Dann hat Tobias wohl nur an meine Gesundheit gedacht. LKW wurde gestern aus Hasloch zu mir gebracht. Kühlschrank voll mit fränkischem Bier.

Knut

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wasserfilter wo?

#38 Beitrag von Ulf H » 2017-08-12 16:10:54

Seapilot hat geschrieben:Wenn ich das alles so lese, dann mag ich an meinem Plan bei unserem Frankreich Urlaub, aus dem Nahen Bach an einem der Stellplätze mir Frischwasser zu zapfen nicht mehr festhalten. Schnell fließendes Gewässer, keine Industrie oberhalb, schwach besiedelt. Wollte da mit meiner Gartenpumpe
über eine Grobfilter Wasser in die Tanks pumpen. Dann Micropur o.ä. zufügen. Vor den Entnahmestellen sitzt ein Aktivkohlefilter. Trinken tu ich aus Sicherheitsgründen nur Bier und Wein :joke: Begebe ich mich mit dem Plan etwa in akute Kebensgefahr ?

Knut
... also ich lebe noch ... trotz Wasser aus Seen und Bächen, welches ich seit mehr als 20 Jahren im Womo ungefiltert nutze ...

... funktioniert in Skandinavien und Russland wunderprächtigst ...

... in Deutschland und Frankreich gibts meist gut trinkbares Wasser aus der Leitung, aber auch von Brunnen oder eben auch aus offenen Gewässern ...

... ein einziges Mal habe ich eine Tankfüllung verworfen ... die Chlorbrühe vom italienischen Campingplatz wurde schnellstmöglich durch Wasser aus einem Alpenbach ersetzt ...

... russisches Wasser aus dem Leitungsnetz ist teilweise ziemlich chlorhaltig ... ich habe beschlossen, diesen Umstand zu ignorieren ... wenn verfügbar, gibts Bachwasser, ansonsten Augen zu und durch ...

... in wärmeren Gegenden mag das alles etwas anders aussehen, aber da mag ich eh nicht hin ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Wasserfilter wo?

#39 Beitrag von gunther11 » 2017-08-13 12:31:21

Seapilot hat geschrieben:
gunther11 hat geschrieben:Mit Bier, Wein und Whisky bist du auf der sichern Seite
Dann hat Tobias wohl nur an meine Gesundheit gedacht. LKW wurde gestern aus Hasloch zu mir gebracht. Kühlschrank voll mit fränkischem Bier.

Knut
Manchmal ist er nett
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Gode_RE

Re: Wasserfilter wo?

#40 Beitrag von Gode_RE » 2017-08-15 1:07:47

Es gibt bestimmt noch einige tausend oder Millionen Menschen mehr, die ebenfalls noch keine Wasserfilteranlage gebraucht haben. Und genauso viele gibt es, die bislang noch keinen Allrad-LKW gebraucht haben. Und ich weiß gar nicht, was ich noch alles gar nicht gebraucht habe. Nur - nach nichts davon hat der Threaderöffner gefragt. Gut, dass all die Millionen ungefragter Antworten hier nicht gepostet werden...

Benutzeravatar
herbstlicher
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2015-09-05 10:24:43

Re: Wasserfilter wo?

#41 Beitrag von herbstlicher » 2017-08-15 9:58:25

Wenn du nach der "Positionierung" fragst, gehe ich mal davon aus, du meinst an welcher Stelle im System die Filter sitzen.
Ich habe mich dafür entschieden "verseuchtes" Wasser zu bunkern, da ich keine Lust habe in Griechenland oder Marokko 2 Stunden an der Tankstelle zu stehen weil ich mit dem eh schon geringen Wasserdruck die Brühe durch die Filter pressen muss. Daher wird bei uns gefiltert wenn es benötigt wird. Sedimentfilter, Keramik, Aktivkohle und das in 2 Batterien, also parallel. Die Pumpe ist eine 12V 4,2 Bar und ich habe das Gefühl. das sich doch besser einen Druckminderer einbauen sollte ;-) Auf jeden Fall ausreichende Menge und Druck.
Die 2 Filterbatterieen haben zusamen glaube ich um die 100 Euro gekostet inkl. stabiler Metallhalterung. Ich bin nicht bereit den 10fachen preis zu bezahlen, weil da irgendwas von "Expedition" draufsteht. Messinggewinde haben meine Filtergehäuse auch.

Gruß
Michael

Antworten