Wasserfilter wo?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Wasserfilter wo?

#1 Beitrag von gunther11 » 2017-03-22 14:05:43

Wir möchten einen Wasserfilter verbauen, da wir uns über eine Tauchpumpe auch gerne aus Seen etc bedienen.

Derzeit geplant:

Grobfilter vor dem Wassertank
Keramik Feinfilter nach dem Tank...
aber wo, vor der Pumpe oder danach?
Oder evt den Feinfilter auch noch vor dem Tank und dann im Tank mit Ag Ionen.... ?

DAS wir filtern steht fest. Wobei wir z.B. in Skandinavien die Filterpatrone des Feinfilters entfernen, dort mache ich mir keine Sorgen. Im Sommer im Süden kommt er halt wieder rein.

Mir geht es NUR um die Positionierung des Filters. :cool:
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
bandit1708
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2014-04-10 14:43:27
Wohnort: Lindau

Re: Wasserfilter wo?

#2 Beitrag von bandit1708 » 2017-03-22 14:12:09

Hey Gunther,

hier kommt es auf die Saug/Pumpleistung deiner Pumpe an.
Ich denke du solltest definitiv vor der Pumpe schon reinigen/filtern. Das schont die Pumpe und du musst den Tank auch nicht nach jedem externen Befüllen reinigen.
Den Dreck hast du ja sonst in der Pumpe und den Geruch und Bakterien im Tank.

Ich habe das mit einem externen, nur bei Betankung von wirklich ungewissem Wasser, dazwischen steckbaren Filter gelöst.
Der kommt eben nur zum Einsatz wenn benötigt!
Ansonsten vergisst du evtl den Filter ein, bzw rauszuschrauben wenn es darum geht.

Gruß,

Fabian
Mit Freude am Reisen und offenen Augen sollte jeder auch offen für Neues sein.
Nichts ist wie es dir andere schildern, sieh selbst hin...
Und erfahre die Welt!

MB 917AF mit Shelter II (by NicTho)

Lenker
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Wasserfilter wo?

#3 Beitrag von Lenker » 2017-03-22 14:19:57

Vor der Pumpe kann man nur einen groben Siebfilter einbauen. Die feinen Filter behindern die Pumpe zu sehr. Das schafft deren Saugleistung nicht. Nach der Pumpe werden dann zunächst der Keramikfeinfilter und dann evtl. der Kohlefilter eingebaut. So grob muss man mit 0,3-0,5 bar Druckverlust pro Filter rechnen. Um den Druckverlust gering zu halten, kann man zwei gleiche Filter parallel einbinden.

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Wasserfilter wo?

#4 Beitrag von stonedigger » 2017-03-22 14:56:36

Grobfilter vor dem TAnk, im Tank Silberionen, dann Pumpenvorfilter (oft schon bei der Pumpe dabei, Pumpe (bei mird. ShurFlo), dann Katadyn Filter. Das Famous-Water-System kann man viel günstiger selbst nachbauen, indem man die Einzelteile kauft und dann an die eigenen Platzverhältnisse anpasst. Habe mri z.B. bei Dehler (spezial-depot.de) das Filtergehäuse gekauft und auf E-Bay-Kleinanzeigen den (neuen) Keramikfilter erstanden. Wichtig: Tankentleerung nach unten - mit den Pumpen bekommt man den Tank nie richtig leer und dann gibts Algen über den Winter. Oder Tank mit tiefem Pumpensumpf.

Zusätzlich habe ich noch einen Katadyn Vario-Wasserfilter für den Notfall dabei. Funktioniert auch ohne Strom und Pumpe.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Wasserfilter wo?

#5 Beitrag von Unimuck » 2017-07-05 8:38:47

Hallo,
ich klinke mich hier mal ein da ich eine ähnliche Fragestellung habe.

Ich werde nach der Druckpumpe (17l/2,8 bar) folgende Filter in Standard 10Zoll Ausführung verbauen:
1. Sedimentfilter PP-10A 5µ
2. Granulat Aktivkohlefilter UDF-10A
3. Aktivkohle Block CTO-10B 5µ
4. 2x parallel geschaltete KERAMIK- Filter 0,3µ mit je Druckverlust 0,8 bar

Frage ist, macht es einen Unterschied ob ich den Kohlefilter vor oder nach dem Keramikfilter setze?
Das Gesamtfiltersystem liegt bei ca. 120Euro inkl. 1 Satz (5x) Kartuschen. Oder ist diese Filtertechnik im Womo absoluter Quatsch und man sollte lieber Marken wie Katadyn, Famouswater... zum 10 fachen Preis verwenden ?
Zuletzt geändert von Unimuck am 2017-07-05 9:20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Wasserfilter wo?

#6 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-07-05 8:57:30

Anstatt Silberionen habe ich eine UV-Lampe im Tank (12 Volt / 11 Watt).

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Wasserfilter wo?

#7 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-07-05 9:37:50

Unimuck hat geschrieben:Hallo,
ich klinke mich hier mal ein da ich eine ähnliche Fragestellung habe.

Ich werde nach der Druckpumpe (17l/2,8 bar) folgende Filter in preiswerter Standard 10Zoll Ausführung verbauen:
1. Sedimentfilter PP-10A 5µ
2. Granulat Aktivkohlefilter UDF-10A
3. Aktivkohle Block CTO-10B 5µ
4. 2x parallel geschaltete KERAMIK- Filter 0,3µ mit je Druckverlust 0,8 bar

Frage ist, macht es einen Unterschied ob ich den Kohlefilter vor oder nach dem Keramikfilter setze?
Das Gesamtfiltersystem liegt bei ca. 120Euro inkl. 1 Satz (5x) Kartuschen. Oder ist diese bewährte Filtertechnik im Womo absoluter Quatsch und man sollte lieber Marken wie Katadyn, Famouswater... zum 10 fachen Preis verwenden ?
Hallo Hartmut,
mir erscheint dein Filtersystem zu komplex. Aber ist reine Ansichtssache.
Soll jeder machen wie er möchte. Ich würde auf den doppelten Aktivkohlefilter verzichten.

Wir haben in unserem Womo 600L in 4 Tanks. Das System besteht seit 2003.
Der Vorbesitzer und wir chloren das Wasser mit Micropur Forte.
Bisher gab es keinerlei zusätzliche Filter.

Da wir das Wasser allerdings auch trinken und möglichen Fehlgeschmack durch Schwefel, Eisen etc herausfiltern möchten, habe ich jetzt 10" Filterkartuschen nachgerüstet.

Einen Sedimentfilter, beim befüllen des Tanks und einen Aktivkohlefilter unmittelbar vor einem Wasserhahn. Wichtig ist die unmittelbare Nähe zur Entnahmestelle, da hinter dem Filter das Wasser ungeschützt ist. Der Keramikfilter macht in meinen Augen nur bedingt Sinn, da ich lieber mit Micropur das Wachstum der Keime verhindere und diese töte, statt sie hinterher herauszufiltern. Dann hast du auch keine Probleme mit Druckverlust etc.

Aber wie gesagt, dass muss jeder machen wie er es für nötig hält.
stonedigger hat geschrieben:Wichtig: Tankentleerung nach unten - mit den Pumpen bekommt man den Tank nie richtig leer und dann gibts Algen über den Winter. Oder Tank mit tiefem Pumpensumpf.
Das ist so gesehen falsch.
So schaut einer unserer Tanks nach 14 Jahren Womo-Betrieb aus:
Bild

Entnommen wird über Steigleitungen nach oben.
Es befindet sich lediglich etwas Sand in den Tanks, der kommt halt auch durch normales Leitungswasser mit der Zeit einfach mit. Filter gab es bisher keine (den Pumpensiebfilter mal ausgenommen).

Algen bilden sich sowieso nur wenn Licht im Spiel ist. Unsere Tanks sind komplett mit Holz verkleidet. Zusammen mit dem Micropur kann dort nicht wirklich was wachsen.
Zusätzlich werden die Tanks und die Leitungen einmal pro Jahr mit Gebissreiniger gereinigt. Die Tanks sehen aber vorher schon so sauber aus.
Wenn ich absehbar mehrere Monate nicht wegfahre, pumpe ich das Wasser natürlich ab.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wasserfilter wo?

#8 Beitrag von meggmann » 2017-07-05 14:22:30

... Silberionen im Trinkwasser ist ja auch eine suuuuper Idee (auch wenn es viele machen). Silber wird nicht vom Körper abgebaut und reichert sich an wie Schwermetalle - zudem sind es Nanopartikel und was die so anrichten weiß noch niemand so genau.
Trinkwasser behandelt man mit Chlor oder Wasserstoffperoxid - aber macht wie ihr wollt.....
Trinkwasser nehme ich immer in Flaschen mit (zu je 5 l), Brauchwasser im Tank mit Chlor. Bei nicht ausreichender Hygiene (Kartuschen alle 6 Monate - spätestens - tauschen usw.) sind es keine Filter sondern eher Verkeimer - Trinkwasser ist ein empfindliches Lebensmittel.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Wasserfilter wo?

#9 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-07-05 14:56:33

meggmann hat geschrieben:Trinkwasser behandelt man mit Chlor oder Wasserstoffperoxid - aber macht wie ihr wollt.....
Hallo Marcel,
soll jeder machen wie er möchte. Ich fahre sehr gut damit!
Bei reinem Wasserstoffperoxid wäre mir die Gefahr der Wiederverkeimung zu hoch. Das mag im öffentlichen Trinkwassersystem funktionieren. Jedoch herrschen dort ganz andere Umgebungsbedingungen als im Wohnmobil.

Es gibt für alles für und wieder. Und irgendwo ist nahezu alles in irgendeiner Form bedenklich.

Du hast bis vor ein paar Jahren vermutlich wie der Rest der Menschheit Deos mit Aluminiumsalzen verwendet.
Schon mal geschaut was der Wirkstoff der meisten Antiinsektenmittel (DEET) so ausrichtet?
Mikroplastik in Zahnpasta, Duschgel usw?

Für ein paar Monate im Jahr halte ich das für absolut vertretbar.

Bis wir wie Paul Karason aussehen, bedarf es wohl dem ein oder anderen Kubikmeter.

Prost
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wasserfilter wo?

#10 Beitrag von meggmann » 2017-07-05 15:30:54

Hallo Chris - wie gesagt, jeder wie er mag (und da man an der Stelle niemand anderen schädigt sehe ich das sehr gelassen). Wenn man die Entscheidung bewusst trifft ist eh alles gut - mich wunder nur immer wie Chlor oder H2O2 "verteufelt" werden und sich die Leute dann mit einem Schwermetall belasten (in dem Falle Silber) - wie bei allem macht wohl die Dosis das Gift.

Die Filter-Einbau-Orgien finde ich ja ganz nett - aber wer reinigt und tauscht die wirklich bei Zeiten aus (geht ja auch ins Geld) und die Methode einmal im Jahr mit Gebissreiniger die Leitungen "reinigen" ist nur was für's Gewissen - die Reinigungswirkung geht gegen Null - außer in den Bereichen an die man eh gut hinkommt - da wäre ein sauberer Lappen besser.

Ich weiß nicht ob die Zahlen noch aktuell sind - meine letzen Infos sind, dass 25-30% des Trinkwassers in Deutschland zum Spülen der Wasserleitungen verwendet werden um Verkeimung zu verhindern...

Auch wenn ich mich wiederhole - Brauchwasser filtern ok, Trinkwasser nein Danke.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Wasserfilter wo?

#11 Beitrag von Unimuck » 2017-07-05 16:44:23

Hallo,
vielen Dank für Eure Anregungen und Denkanstöße!
Ich habe eigentlich nicht vor die Wasserinstallation in ein paar Jahren neu zu erstellen, sondern möchte schon jetzt eine halbwegs brauchbare Lösung einbauen.
Das man unser europäisches Trinkwasser bei zeitnahem Verbrauch nicht großartig nachbereiten muss, leuchtet mir ein. Dafür sind die Filter auch nicht unbedingt gedacht. Die Filterkerzen kann man ja ohne Patronen bestückt betreiben oder mittels Bypass umgehen.
Nur sollte man mal bedenkliches Wasser bunkern, möchte ich eine einwandfrei funktionierende Wasseraufbereitung haben.
Da ich auch nicht der große Freund von Chemikalienzusätzen bin, würde ich halt gerne über Filter aufbereiten.
Die Wasserzusätze haben in gewissen Fällen natürlich auch ihre Daseinsberechtigung. Soweit ich verstanden habe, müsste die Silberionen vom Keramikfilter ausgefiltert werden können.
Die ca. 60 bis 80 Euro Patronenkosten pro Jahr sollten bei dem Hobby und für die Gesundheit eigentlich auch noch drin sein.
Die Kosten der Patronen der namhaften Hersteller wären mir allerdings auch zu viel des Guten.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wasserfilter wo?

#12 Beitrag von meggmann » 2017-07-05 16:57:56

Nanosilber 1-10 Nanometer
Kolloidales Silber 1-100 Nanometer

Filter 0,3-0,9 Mikrometer.....

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wasserfilter wo?

#13 Beitrag von meggmann » 2017-07-05 20:41:02

Allradkoenig hat geschrieben:http://lifestraw.com/de/
... und noch ein Startup, dass die Welt rettet....

Wenn ich mir schon ein Filtersystem einbauen würde (was ich nicht tue), würde ich eins wählen, für welches ich auch übermorgen noch Filterkartuschen bekäme - also wohl eher ein etabliertes.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wasserfilter wo?

#14 Beitrag von Mark86 » 2017-07-05 21:35:25

Ich habe keine Wasserfilter und nix.
Ich werde sterben...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wasserfilter wo?

#15 Beitrag von meggmann » 2017-07-05 21:39:19

Stirb gefälligst leise....
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Wasserfilter wo?

#16 Beitrag von sharkrider » 2017-07-06 12:29:53

Hai,

Simon (hier im Forum Hatzibutzli) hat für unser Sonderheft 4x4travel einen Artikel zum Thema Trinkwasser geschrieben. In dem Artikel geht er auf verschiedene Aspekte zu dem Thema ein. Als Arzt und Allrad-LKW-Reisender weiß er, wovon er spricht. Fragen zum Thema "wie muss eine Wasserinstallation aussehen" beantwortet die Grafik am Ende des Artikels.

Das das Sonderheft bereits sechs Wochen nach Erscheinen vergriffen war, stelle ich den Artikel (ohne die seitlichen Werbeanzeigen ;) ) für Euch hier ein.

Der Aufmacher (man erkennt es unschwer) stammt von Oschi und der Ersteller der Zeichnung am Ende des Artikels dürfte Euch auch bekannt vorkommen :)
Dateianhänge
Trinkwasser1.jpg
Trinkwasser2.jpg
Trinkwasser3.jpg
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Wasserfilter wo?

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2017-07-06 13:23:16

Simon hat sein Fachwissen dazu auch schon mehrfach in Threads hier im Forum geteilt. Die Beiträge sind auch alle noch da. :angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Wasserfilter wo?

#18 Beitrag von sharkrider » 2017-07-06 13:53:17

Wilmaaa hat geschrieben:Simon hat sein Fachwissen dazu auch schon mehrfach in Threads hier im Forum geteilt. Die Beiträge sind auch alle noch da. :angel:
Da müssten die Foristi ja die Suchfunktion benutzen ... das können doch nicht alle ;)

Ist übrigens nicht so leicht zu finden, wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen muss :angel:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... rinkwasser
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Wasserfilter wo?

#19 Beitrag von Unimuck » 2017-07-06 14:33:14

Trotzdem würde ich gerne mal meine noch nicht beantwortete Frage wiederholen:

Gibt es einen Grund warum der Aktivkohlefilter Nach dem Keramikfilter montiert wird und nicht umgekehrt?

So wie ich es verstanden habe soll der Keramikfilter von Natur aus nicht so schnell verkeimen. Von daher würde der schneller verkeimende Aktivkohle-Einsatz vor dem Keramikfilter für mich Sinn machen. Da dieser feiner filtert wäre das auch noch die letzte Barriere vor der Trinkwasserentnahme.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Wasserfilter wo?

#20 Beitrag von Hatzlibutzli » 2017-07-13 13:57:30

Servus Unimuck,

Du verlängerst die Standzeit des Aktivkohlefilters hinter dem Keramikfilter deutlich. Das Problem der Aktivkohlefilter ist ein Durchwachsen von Biofilm ... die Aktivkohle mit ihrer grossen Oberfläche ist da ein "gutes" Trägermaterial .... hinter dem Keramikfilter sollte da einfach weniger "Saatgut" ankommen .... Zusetzen dürfte sich mit Deiner Lösung keiner der Filter ... Vom Keramikfilter wirst Du einmal im Jahr ein bischen den Biofilm herunterbürsten ...

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Krinara
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2010-11-06 13:06:38

Re: Wasserfilter wo?

#21 Beitrag von Krinara » 2017-07-13 14:43:05

wenn der Aktivkohlefilter hinter einem ordentlichen Keramikfilter (0,5) liegt, kommen am Aktivkohlefilter keine (schädlichen) Keime an! Das bedeutet, der verkeimt auch nicht.
Nur grob gefiltertes Wasser würde bei mir nie in den Tank kommen, da man da sonst die reinste Zuchtstation (Propagator) hat.
Die meisten hochwertigen Filter haben Silberionen bereits integriert, was auch sehr gut ist.
Aktivkohlefilter haben eine höhere Durchlaufleistung, so dass es Sinn macht, zwei Keramikfilter davor parallel zu schalten.
Am ganzen System sollten so wenig wie möglich Verschraubungen sein, da das auch Brutnester für Keime sein können.
Bypassleitungen (z.B. bei Aufnahme von Trinkwasserleitungen) bei Nichtbedarf demontieren! Stehendes Wasser vermeiden!
Kupferleitungen sind von Vorteil, da sie antibakteriell sind. Plastik ist halt leichter und auch leichter zu verarbeiten, hat aber sonst eher Nachteile.

Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Wasserfilter wo?

#22 Beitrag von Unimuck » 2017-07-13 20:20:08

Vielen Dank!
werde ich so machen. Ein Kohlefilter vor und einer hinter den beiden Keramikfiltern. Sedimentfilter kommt direkt vor dem Tank als Grobfilter beim einfüllen. Tausch der Kohlefilter im 6 bis 12 Monatsrythmus.
Kupferleitungen wollte ich eh verlegen, dachte aber ich würde geköpft wenn ich das hier äussere. :joke:
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Wasserfilter wo?

#23 Beitrag von Hatzlibutzli » 2017-07-13 21:29:46

Hartmut, koepfen tut Dich hier keiner ...

Man koennte sich ein Problem mit recht saurem Wasser und langem Stehen in der Leitung vorstellen ... so richtig vergiften kann man aber nur Saeglinge ... den anderen schmeckt das Kupferwasser auch zu sehr nach Metall ... nach Trinkwasserverordnung geht in D blankes Kupfer nur bei pH ueber 7,4 ... wenn solches Wasser lang genug drin gestanden ist, dann hat die Leitung auch eine Innenschicht aus Oxid ....

Sicherheitshalber also Zuhause laengere Zeit fluten mit basischem Wasser ... das man regelmaessig wechselt (der Sauerstoff wird verbraucht!)

Gruesse ... Simon

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Wasserfilter wo?

#24 Beitrag von yoeddy2 » 2017-07-17 10:06:06

Mark86 hat geschrieben:Ich habe keine Wasserfilter und nix.
Ich werde sterben...

Ich dann auch soooo, wenns passt können Wir ja zusammen Crepieren ..... :totlach:

Ralf :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Wasserfilter wo?

#25 Beitrag von Unimuck » 2017-07-17 12:49:56

Ja Ralf, und wann hast Du zuletzt bedenkliches Wasser zum trinken gebunkert? Also aus irgend einem See, Tiefbrunnen oder Pfütze?
Also nicht unser schönes aufbereitetes europäisches Wasser aus dem Hahn?
Wenn ich mir schon die Mühe mache mir ein relativ autarkes Auto aufzubauen, dann ist zumindest das nachdenken über das wie und ob einer gesunden Aufbereitung legal. Die Kosten dafür sind zumindest überschaubar. Oder ?
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

ami
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2013-07-31 0:30:34

Re: Wasserfilter wo?

#26 Beitrag von ami » 2017-07-17 21:20:43

yoeddy2 hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben:Ich habe keine Wasserfilter und nix.
Ich werde sterben...

Ich dann auch soooo, wenns passt können Wir ja zusammen Crepieren ..... :totlach:

Ralf :smoking:

Ich mag Crepieren, in allen Variationen egal ob süss oder sauer :wub: . Wir hatten Altstadtfest und so einen Crepstand direkt vor der Tür, mindestens ein Kilo mehr auf der Hüfte :D

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Wasserfilter wo?

#27 Beitrag von yoeddy2 » 2017-07-18 12:59:55

Unimuck hat geschrieben:Ja Ralf, und wann hast Du zuletzt bedenkliches Wasser zum trinken gebunkert? Also aus irgend einem See, Tiefbrunnen oder Pfütze?
Also nicht unser schönes aufbereitetes europäisches Wasser aus dem Hahn?
Wenn ich mir schon die Mühe mache mir ein relativ autarkes Auto aufzubauen, dann ist zumindest das nachdenken über das wie und ob einer gesunden Aufbereitung legal. Die Kosten dafür sind zumindest überschaubar. Oder ?

:eek: :eek: Huiii .....

Stell Er sich mal vor erst Anfang diesen Jahres in verschiedenen Ländern an verschiedensten Quellen .....

Und ich Lebe immer noch :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Wasserfilter wo?

#28 Beitrag von Wilmaaa » 2017-07-18 13:27:41

Statistische Unregelmäßigkeiten gibt es immer.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Wasserfilter wo?

#29 Beitrag von yoeddy2 » 2017-07-18 13:43:39

Wilmaaa hat geschrieben:Statistische Unregelmäßigkeiten gibt es immer.
:D :D :D :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wasserfilter wo?

#30 Beitrag von Ulf H » 2017-07-20 13:55:59

... hab auch grad ungefilterten Bach ausm Tank im Bauch ... und Montezuma weilt einen halben Erdumfang entfernt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten