Berge Ausrüstung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Landechse
LKW-Fotografierer
Beiträge: 120
Registriert: 2016-08-14 10:49:01
Wohnort: Langweid am Lech
Kontaktdaten:

Berge Ausrüstung

#1 Beitrag von Landechse » 2017-03-22 13:29:40

Hallo Gemeinde, wertes Forum

mich würde mal interessieren welche berge Ausrüstung ihr so habt, und ob es sich schon bewährt hat ?
Vielleicht könnte man da etwas zusammentragen.
Vielleicht hat der eine oder andere paar nützliche Tipps.... :idee: (auch Bilder)
mal eine Frage an die Admins ? ob man dann gegebenenfalls eine Link Liste erstellen darf oder kann...? :spiel:
...you don't have to react....

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Berge Ausrüstung

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-03-22 14:16:52

Hallo Landechse,

wir haben folgendes dabei:

Spaten
Der muss in jedem Reisefahrzeug an Board. Den haben wir schon sehr oft verwendet. Ob im Sand oder Matsch ist dabei egal.
Auch hilfreich um die Glut vom Lagerfeuer zu vergraben, wenn es denn nicht mehr benötigt wird usw.

Sandbleche
In meinen Augen ein Must-have. Wir haben sie beim Geländewagen oft eingesetzt. Jetzt mit dem Laster sind sie ebenfalls schon zum Einsatz gekommen.
Übrigens nicht nur im Sand. In Albanien ist uns mal der Weg an der Seite eingebrochen und beide Räder der linken Seite sind vom Weg abgerutscht.
Wir haben mit dem Spaten den Weg entsprechend geformt und mit Sandblechen die Rampe zurück auf den Weg ausgelegt.
Unterbaut haben wir das ganze mit Rüsthölzern und gefundenen Steinen. Ein LKW hat uns dann mit der von uns mitgeführten Abschleppstange zurück auf den Weg gezogen.
Wir haben im Moment nur 2x 1,5m Alu. Noch vom Geländewagen.
Wir erhöhen aber dieses Jahr noch um 2x 2m Alu.

Rüstholz
Unbedingt mitnehmen, so viel wie Platz ist.
Absolut universal. Kann auch als Unterbau und zur Erhöhung der Hubhöhe beim Wagenheber verwendet werden.

Abschleppstange
Gut zu haben! Selbst schon 2x Benutzt. Einmal zur Bergung unseres LKW.

Stahlseil
Haben wir dabei, aber bisher nicht verwendet.

Bergegurte
Haben wir dabei, aber bisher nicht verwendet.

3,2t Greifzug
Den haben wir uns nach der Bergeaktion in Albanien gekauft. Bisher nur mal zu Hause getestet.
In Albanien hätten wir damit zumindest das Fahrzeug gegen Umkippen sichern können.
Dann hätte ich mich wohl auch getraut alleine den Laster aus der Misere heraus zu fahren.
Geschafft hätten wir das bestimmt, aber das Risiko weiter abzurutschen und den Laster auf die Seite zu legen hat uns dann doch warten lassen, bis Hilfe vorbei gekommen ist und uns mit der Abschleppstange gesichert hat.

Das Teil ist zwar schon ziemlich groß und sperrig, aber wenn man in der Scheisse sitzt ist man garantiert froh drum.

Schäkel-Sammelsurium, Umlenkrolle etc.
Haben wir alles dabei, braucht man ja auch für manche der o.g. Gerätschaften.

Axt
Wir haben ne schöne schwedische Axt an Board. Das ist ziemlich universell. Kann auch als größerer Hammer verwendet werden.
Man kann den Weg von Büschen und überhängenden Ästen befreien. Klar wäre eine Säge und eine Machete besser geeignet, aber die Axt hab ich halt dabei und kann alles irgendwie damit machen. Außerdem wird ne Axt eher als Werkzeug statt als Waffe (Machete) gesehen.

Hebekissen
Ab und an liebäugle ich noch mit einem Hebekissen. Falls mir mal ein attraktives Angebot über den Weg läuft, schlage ich auch zu.

Bin mal gespannt was noch so kommt. Das ein oder andere im Laster habe ich bestimmt jetzt vergessen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Berge Ausrüstung

#3 Beitrag von Frieland » 2017-03-22 14:44:32

Hallo,

guck mal hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... C3%BCstung

Da wurde das Thema schon ähnlich behandelt.

Gruß, Fabian

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Berge Ausrüstung

#4 Beitrag von stonedigger » 2017-03-22 14:49:50

Schaufel, Axt, Flexibles Bergeseil, Abschleppstange, Großer Bolzenschneider (falls einen mal einer an einer Schranke einsperrt o.ä.) , 6 x GFK-Waffle-Boards in halber Radstandlänge zum Straße bauen. Die sind auf dem Dach und so gleichzeitig Sonnenschutz und Fläche für die Dachterrasse, Schäkel, Bergegurt, im Winter und in schlammigen Gegenden Schneeketten (und in Österreich von Oktober - April Pflicht) - Schneeketten und Reifen mit Baustellenprofil anstatt lautem Hardcore-Geländeprofil sind meiner Meinung nach der sinnvollere Kompromiss, da man eh 90% Straße und Piste fährt. Natürlich Wagenheber, Gummistiefel, wasserdichte Bauhose (sonst: entweder Unterhose oder die tolle Outdoorhose ist nicht mehr gesellschaftsfähig - vom Autositz ganz zu schweigen), Unterlegholz f. Wagenheber, Unterstellböcke (Dann kann der Wagenheber raus und man kann ggf. an anderer Stelle mit Unterlegklötzen noch höher pumpen. LKW-Spanngurt zum Sichern, Bügelsäge wegen Ästen, Machete
Noch nicht vorhanden, aber auch in der Überlegung: Hebekissen, Greifzug

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

#5 Beitrag von Weickenm » 2017-03-22 14:59:39

Servus,

bei mir fährt u.a. eine Ulmer Hacke mit. Das ist das Werkzeug, das beim TopGear Nil Spezial verwendet wird um im Lehm zu graben. Ich persönlich arbeite damit lieber wie mit dem Späten. Da hab ich n Feeling die Stiele abzubrechen :blush:
Abgesehen davon finde ich es einfacher sich mit der Rodehacke durch Wurzelwerk zu arbeiten wie mit dem Spaten.

Beste Grüße
Florian

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Antworten