MAN 18.280 geeignet

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Miss Marple
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-02-13 23:57:10

MAN 18.280 geeignet

#1 Beitrag von Miss Marple » 2017-03-22 13:11:26

Hallo liebe Gemeinde, da ich zu Beginn meines Projekt's Expeditionsmobil nicht schon den ersten Fehler machen will, es werden wohl noch genug Andere folgen, wollte ich Euch um Hilfe bitten. Ist ein MAN 18.280 4x4 Bauj. 2002 geeignet? Er besitzt Euro 3 und soll mich bis nach Australien bringen. Ich lese hier so viel davon, das man in der Welt, mit der einfachsten Technik, am weitesten kommt. Nur weiss ich leider nicht, ob mein Wunschfahrzeug da mit eingeschlossen ist oder ob ich doch lieber weiter suchen soll.
Wenn Ihr Erfahrungen oder wertvolle Tipps habt, wäre ich Euch sehr Dankbar.

Viele Grüße und allseits gute Fahrt

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: MAN 18.280 geeignet

#2 Beitrag von advi » 2017-03-22 13:39:32

Ich denke, das er generell geeignet ist. Vom Fahrzeug her

ABER

zu groß, zu schwer.

Freunde von uns sind um die ganze Welt gefahren und bieten in der Zwischenzeit auch geführte Expeditionen an und auf die Frage, was ist das ideale Fahrzeug, so was wir wir, sie und ich fahren. Max 10-12 Tonnen und eher schmäler <2,30 Breite.
Weil man gut durchkommt.

Genau dieses habe ich von vielen in den letzten Jahren gehört. Klar kommt man mit einem breiteren Fahrzeug durch, aber manches Mal wird es eng.

Ich habe auch jetzt in Marokko wieder welche getroffen, die gerade wenn sie älter werden sagen, meine 2,40, 2,45 sind zu breit. Ich würde mir zum Fahren was engeres wünschen.
Wenn man auf kleineren schlechten Strassen mit ausgerissenen Rändern fährt wird es in Afrika und Asien oft eng.

Klar ist es zum Leben schöner, wenn man mehr Platz hat, im Innenraum.

Aber meiner war mit seinen 2,30 an vielen Stellen schon fast zu breit. An Felsen und vor allem zwischen Bäumen!

Letztes Jahr bin ich an einer heiklen Stelle mit meinen 8 Tonnen noch halbwegs gut durchgekommen, weil nicht sooo tief eingesunken, Freunde mit einem 12 Tonner, der ansonsten genial ist, meinten ich wüsste gar nicht, wie viel die 4 Tonnen Mehrgewicht ausmachen....
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 990
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: MAN 18.280 geeignet

#3 Beitrag von Pitmaster » 2017-03-22 14:32:12

Hallo,

ich habe so was ähnliches gekauft, vor dem Kauf habe ich mir über bestimmt drei Jahre Gedanken gemacht was ich alles brauche, was ich möchte und mit welchem Fahrzeug sich das realisieren lässt.
Es gab auch Überlegungen in der Tonnage unter 7,5 zu bleiben. Auch ein 12m18 mit knapp 10t stand zur Diskussion. Schlußendlich ist es der hier geworden.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=71512

Auf Reisen war ich noch nicht damit, habe da auch wenig Bedenken, dass es wegen der Größe stressig wird. Meine Überlegungen gingen dahin, was will ich machen, wo will ich hin reisen. Ich möchte darin leben, auch mal mit nem Kumpel reisen mit dem ich nicht unbedingt in einem 1,40er Bett "kuscheln" will, damit war klar es wird ein Längsschläfer, die ersten zwei Meter schon weg. Dinette auch als Notbett die nächsten 2m und ja auf der Seite wo die Aufbautür ist, mit nettem Fenster zum rausschauen. Viele Ausbauten haben die Sitzgelegenheit gegenüber, mit welcher Seite stehst Du am See? Separate Dusche und Toilette nochmal komfortable 80cm eine Tür mit 70cm, 10cm Wandstärke für vorne und hinten dazu macht in der Summe 5,6 als Mindestaufbaugröße. Meiner hat mal einen Container getragen somit die Möglichkeit 6m zu bauen. Bei der Breite bleib ich auch beim Containermaß von 2440mm.
Je größer, je schwerer ist auch klar, aber 18t solltest und willst Du bestimmt nicht ausreizen. Ich denke das ich mit 12t hinkomme, habe jetzt nach Aus und Abbau der militärischen Dinge ein leer von rund 8t.

Sicherlich kommt mal die Situation wo kleiner besser geeignet wäre. Gab es schon zu BJ45 Zeiten wo ein kurzer Radstand besser gewesen wäre. Aber nur für diese Situationen will ich nicht kleiner bauen, sondern mich den Rest der Zeit wohlfühlen. Wird schon irgendwie gehen, ansonsten hat der auch einen Rückwärtsgang;)

Mach Dir mal Gedanken was Du willst dann, merkst Du ob es das richtige ist.
Welchen Motor hat er denn? Ist das der mit 6l Hubraum? Euro3 ist nicht elektronikfrei. Hat zwar noch eine Reihenpumpe, die wird aber elektronisch angesteuert. Steuergerät sitzt neben dem Beifahrer Handschuhfach.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Miss Marple
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-02-13 23:57:10

Re: MAN 18.280 geeignet

#4 Beitrag von Miss Marple » 2017-03-23 16:16:51

Danke für die Hinweise. Die Überlegung zur Größe ist nicht das Problem. Hier geht es mir ähnlich wie Guido, der auch mal mit seinem Kumpel auf reisen gehen will. Mein Koffer steht fest und wird eine Länge von ca. 5,80m haben. Mit jeweils 2 Betten ( 1,30m Breit ) an den Stirnseiten. Davon ein Hubbett über dem Durchgang und ein festes über der Heckgarage.
Was die Fahrzeugtechnik betrifft, Euro 3 und Elektronik, hat mir ein erfahrener Expeditionsmobilhersteller abgeraten. Besser wäre Euro 2 ohne Elektronik. Hier gibt der Markt aber leider nicht viel her. Motormäßig gibt es die Alternative zwischen 6-Gang und 8-Gang. Beide Fahrgestelle haben 6871 ccm Hubraum.
Hat jemand Erfahrung mit der Elektronik, muss man sich wirklich soviel Gedanken darum machen? Könnte man nicht gleich bestimmte Elektronikersatzteile mit auf Reisen nehmen? Was sollte ich noch beachten bevor ich eine der Fahrgestelle kaufe? Sperren sind alle vorhanden, Radstand ist gross genug und km passen auch.

Für weitere Antworten bin ich sehr dankbar! In diesem Sinne, allseits gute Fahrt

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10503
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: MAN 18.280 geeignet

#5 Beitrag von Uwe » 2017-03-23 16:43:04

Hallo,

Euro3 begegnet Dir mittlerweile überall auf diesem Planeten in relevanten Mengen. Sprich, irgendjemand kann das Auto auch reparieren. Wenn Du es wirklich einfach haben willst, pfeif auf die Abgasklassen und nimm einen F90 - da gibt's m.E. noch ausreichend Autos im Angebot.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Miss Marple
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-02-13 23:57:10

Re: MAN 18.280 geeignet

#6 Beitrag von Miss Marple » 2017-03-28 15:18:22

Hallo Uwe, hättest Du vlt. einen Tip für mich bzgl. des F90?
Vielen Dank schon mal im Voraus

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10503
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: MAN 18.280 geeignet

#7 Beitrag von Uwe » 2017-03-29 8:39:14

Hallo,

so in der Art:

MAN 4x4
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten