Hängeschrank - Rückwand nötig?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Hängeschrank - Rückwand nötig?

#1 Beitrag von gunther11 » 2017-03-24 13:00:44

Hallo,
Hängeschränke alles mm
Breit 600
Hoch 300
Tief 300
Material Multiplex Birke 12 mm für Korpus und 9mm für Klappe(ca 1,3 Kg) Gesamt ca. 6 KG + Schaniere etc.
Ich habe im Deckenbereich in 300mm hohen und über die komplette Länge eingearbeiteten Al Streifen, der stabil genug für solche Lasten ist.
Das Teil wird mit 2 oder 4 Winkeln an der Rückwand fixiert. Die Klappe vorne würde über ein Klappscharnier in der Schrankwand fixiert.
Die Belastung pro Fach liegt bei 20 Kg max

Die Scherlast sollte über 12 Schrauben gut abgefangen sein. Die Kippkraft um die untere Kante muss überwiegend über die oberen Winkel und die Seitenbretter abgefangen werden.

Frage
Ich müsste doch die Rückwand als auch den Deckel weglassen können, oder?
Man könnte zu Verstärkung noch in die Diagonalen der Seitenwände ein dünnes Metallband verkleben und am oberen Winkel befestigen.... muss man aber glaube ich nicht.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4429
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Hängeschrank - Rückwand nötig?

#2 Beitrag von franz_appa » 2017-03-24 14:16:58

Hi
Mit Rückwand hast du nochmals eine "Dämmung" gegen aussen.
Falls du Klamotten / Wäsche drin lagerst nicht schlecht.
Statisch kannst du sie natürlich weglassen.

Über eine Rückwand könnte man aber auch noch einen Luftspalt zwischen Schrank und Aussenwand realisieren (womöglich noch mit warmer Luft durchströmt ? :D )
Gibt verschiedene Konzepte...

In unserem ehemaligen Riviera-Alkoven-Womo hatte kein Schrank ne Rückwand.
Da war die Wäsche drin immer etwas "klammig" wenn sie mehre Wochen / Monate drin lag.
(Idee war : Womo ist immer "reisefertig" - reinspringen und losfahren. hatte halt "klammige" Wäsche zur Folge...)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Hängeschrank - Rückwand nötig?

#3 Beitrag von gunther11 » 2017-03-24 14:20:24

franz_appa hat geschrieben:Hi
Mit Rückwand hast du nochmals eine "Dämmung" gegen aussen.
Falls du Klamotten / Wäsche drin lagerst nicht schlecht.
Statisch kannst du sie natürlich weglassen.

Über eine Rückwand könnte man aber auch noch einen Luftspalt zwischen Schrank und Aussenwand realisieren (womöglich noch mit warmer Luft durchströmt ? :D )
Gibt verschiedene Konzepte...

In unserem ehemaligen Riviera-Alkoven-Womo hatte kein Schrank ne Rückwand.
Da war die Wäsche drin immer etwas "klammig" wenn sie mehre Wochen / Monate drin lag.
(Idee war : Womo ist immer "reisefertig" - reinspringen und losfahren. hatte halt "klammige" Wäsche zur Folge...)

Greets
natte
Wir haben hinten im Boden und oben an der Front kleine Lüftungsschlitze gefräst (bzw haben dies vor) um eine Minimal Zirkulation hin zu bekommen.
Da ich von den Dingern 10-11 Stück verbaue, ergibt das eine Gewichtseinsparung von ca. 25-30 Kg... das macht nen Kasten Bier.... man muss Prioritäten setzen
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Hängeschrank - Rückwand nötig?

#4 Beitrag von marylin » 2017-03-24 16:53:01

Meine Rückwand geht durchs ganze Auto: Multiplex in 16-18mm. Aber meine Schränke sind auch nicht luftdicht.... Sonst gehen ja die Deckel nimmer zu zwex gegendruck oder? :joke:

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Hängeschrank - Rückwand nötig?

#5 Beitrag von urologe » 2017-03-24 18:19:30

Ich habe die Rückwand bewußt weg gelassen und einen deutlichen Schlitz sowohl am Boden als auch vorne an der Klappe belassen , damit eine geordnete Luftzirkulation in den Oberschränken möglich ist . Hat sich in den 10 Jahren bewährt - allerdings , wer nur durch Dünen mit entsprechendem Sand in jeder Ritze fährt , findet den auch zwischen den Kleidern wieder - ausschütteln und gut is , odrr soo .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Hängeschrank - Rückwand nötig?

#6 Beitrag von gunther11 » 2017-03-25 9:09:14

urologe hat geschrieben:Ich habe die Rückwand bewußt weg gelassen und einen deutlichen Schlitz sowohl am Boden als auch vorne an der Klappe belassen , damit eine geordnete Luftzirkulation in den Oberschränken möglich ist . Hat sich in den 10 Jahren bewährt - allerdings , wer nur durch Dünen mit entsprechendem Sand in jeder Ritze fährt , findet den auch zwischen den Kleidern wieder - ausschütteln und gut is , odrr soo .
LG
Ralf
Sand ist ok, habe mal auf einer kl Insel gewohnt.. das gibt ja irgendwie auch das Urlaubs-Feeling
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hängeschrank - Rückwand nötig?

#7 Beitrag von DoktoreHH83 » 2017-03-25 9:46:26

Ich habe die Rückwand bei meinen Schränken auch weggelassen. Befestigt sind die Oberschränke mit Einnietmuttern und Winkeln in einer mit einer durchgehenden 15cm x 2mm Aluschienen verstärkten Gfk Wand.

Hier kannst du Fotos von den Rückseiten der Schränke sehen:

Möbelbau

Da wir in sehr kalte Gefilde wollen habe ich noch ein HT Rohr für die Luftheizung in den Schränken verlegt. Ob dies bei den kleinen Schränken wirklich notwendig ist wird sich erst noch zeigen. Aber besser haben als brauchen... :D

Vg
Arnim
Zuletzt geändert von DoktoreHH83 am 2017-03-25 20:25:35, insgesamt 1-mal geändert.

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Hängeschrank - Rückwand nötig?

#8 Beitrag von marylin » 2017-03-25 13:42:59

DoktoreHH83 hat geschrieben:

Da wir in sehr kalte Gefilde wollen habe ich noch ein HT Rohr für die Luftheizung in den Schränken verlegt. Ob dies bei den kleinen Schränken wirklich notwendig ist wird sich erst noch zeigen. Aber besser haben als brauchen... :D

Vg
Arnim
Jau- immer angewärmte Unterhosen. Wie heizt du Deine Skistiefel?

Antworten