Leuchtkraft des Blinkers in runder Heckleuchte

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Leuchtkraft des Blinkers in runder Heckleuchte

#1 Beitrag von Lowen » 2017-03-18 23:34:13

Moin,
zwecks TÜV (und Austausch kaputter Blinkgeber) werde ich bei unserem schweizer Steyr680 auf Dreikammerleuchte umrüsten, in altem Stil.
Es gibt folgende interessante Exemplare, die wohl anscheinend die alten 11,5cm Durchmesser besitzen (ich hab die mal gephotoshoppt, ohne dass da jetzt die Leuchtstärk realistisch abgebildet wäre):

Camo 680 alt
680 alt.png
oder Hella Rückleuchte 2SD001679-001
hella.png

Nun finden wir den runden Blinker schöner, aber ich frage mich, ob der wirklich Leuchtstark genug ist oder eher sehr unauffällig (bzw im Strassenverkehr übersehbar) im Gegensatz zu dem breiteren.
Kennt jemand zufällig das "Leuchtbild" dieser Heckleuchten?

nochwas: brauchen wir "Oldies" eigentlich Kennzeichenbeleuchtung?


LG Volker
Zuletzt geändert von Uwe am 2017-03-19 11:15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fremde Bilder gelöscht

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Leuchtkraft des Blinkers in runder Heckleuchte

#2 Beitrag von lura » 2017-03-19 3:30:37

Die angebotenen Lampen müssen für die Verwendung an Fahrzeugen eine ECE-Kennzeichnung haben. Wenn beide diese haben und Du die vorgesehenen 21-Watt-Glühbirnen verwendest, ist es reine Geschmackssache, welche der beiden Du verwendest. Die Leuchtkraft wird in beiden Fällen relativ gleich sein.

Eine Kennzeichenbeleuchtung ist meines Wissens seit über 80 Jahren gefordert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Leuchtkraft des Blinkers in runder Heckleuchte

#3 Beitrag von Ulf H » 2017-03-19 9:24:19

... die Spiegeleirücklichter sind schon o.k. ... einfachstes und historisch nicht zu beanstandendes Mittel für mehr Licht ist es, einfach eine zweite baugleiche Leuchte daneben oder an die oberen Kofferecken zu schrauben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Leuchtkraft des Blinkers in runder Heckleuchte

#4 Beitrag von Uwe » 2017-03-19 10:36:14

Hallo,

die Spiegeleier mit dem runden Blinker haben 14cm Durchmesser, die mit dem eckigen Blinker haben 11,5cm.

Wie oben schon gesagt, die Leuchtstärke ist bei beiden gleich und entspricht einem modernen, konventionellen Blinker mit Glühlampe.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2052
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Leuchtkraft des Blinkers in runder Heckleuchte

#5 Beitrag von pshtw » 2017-03-19 11:08:39

Moin,
Ich hätte auch gesagt, wie Ulf, mach doch 2 Stück, das ist auch redundant.....
20170216_165506.jpg
... so ist es Tüv konform, 2 pro Seite sind erlaubt.....
Reflektoren außen fehlen noch....
Reflektoren außen fehlen noch....
IMG-20161203-WA0000.jpg
......das War vorher, fand ich besonders sicher, zumal je zwei von einer Seite mit einer von gegenüber geklemmt sind, voll redundant quasi.
Mochte der Kittel aber nicht, deshalb schwarze Farbe und zwei neue Deckel für hinterher......
( die inneren Reflektoren waren auch schon wieder fast zu viel, das die RüFaSw nur Arbeitslampen ohne E Zeichen sind war wiederum egal....
Auf den Bildern sieht man auch, daß der UFS zu weit vorne war, fehlten 90mm, also 100 er Quadratrohr aufgedoppelt :p
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Leuchtkraft des Blinkers in runder Heckleuchte

#6 Beitrag von Uwe » 2017-03-19 11:16:55

Achja, Kennzeichenbeleuchtung braucht's schon...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Leuchtkraft des Blinkers in runder Heckleuchte

#7 Beitrag von Lowen » 2017-03-19 15:14:12

super, danke.

In der Beschreibung der Leuchte mit dem eckigen Blinker steht was von 10W und 18W (nicht 5W & 21W)? Ist das schlimm?


LG


edit: alter Text war obsolet

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Leuchtkraft des Blinkers in runder Heckleuchte

#8 Beitrag von lura » 2017-03-19 17:08:59

Ich hab lange keine 12V 18W-Birnen gesehen. Gibt es die?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Leuchtkraft des Blinkers in runder Heckleuchte

#9 Beitrag von Uwe » 2017-03-19 17:45:18

Hab grad mal nachgeschaut. Da sind Soffiten drin. 10W für das Rücklicht ist korrekt, für Bremse und Blinker kannst Du auch 21W nehmen - mit 18W kommt ggf. ein moderner Blinkgeber durcheinander.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Leuchtkraft des Blinkers in runder Heckleuchte

#10 Beitrag von Lowen » 2017-03-20 13:52:22

Danke sehr, Uwe.

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Leuchtkraft des Blinkers in runder Heckleuchte

#11 Beitrag von Lowen » 2017-03-22 13:53:05

Uwe hat geschrieben:Hab grad mal nachgeschaut. Da sind Soffiten drin. 10W für das Rücklicht ist korrekt, für Bremse und Blinker kannst Du auch 21W nehmen - mit 18W kommt ggf. ein moderner Blinkgeber durcheinander.

Grüße
Uwe

Ich hab nochmal mit nem Kumpel geredet, und er hat mich kurz vor Kauf der neuen Dreikammerheckleuchten überredet, doch die alten weiterzuverwenden und den Tarnlichanschluss umzufunktionieren.
Ich habe auch schon gelesen dass TÜV das durchgehen lässt wenn die Birnen stimmen.

Zusätzlich zur Info: Anstelle eines komplexen Hella Blink/Warnblinkrelais, das hier rumliegt und das ich noch zurückgeben kann, wollte ich jetzt für einen Drittel des Preises einen einfachenelektron. Blinkgeberkaufen (2+1(6)x21W, +5W für z.B. seitl. Blinker)
Dies deshalb, weil ich ja bereits einen Warnblinkschalter installiert habe und dann kaum Kabelwege ändern muss (außer Dauerplus Wanrblink).

HINTEN:
Ich dachte, dann lässt man die 5W Birne für Rückleuchte wo sie ist, lässt auch in der Fassung für das Blink-/Bremslicht die 20W drin, die dann ausschließlich als Blinklicht fungiert, und in die Tarnlichfassung ne 20 o. 21W als Bremslicht. Ggfs auch Tarn- und Bremslicht tauschen.
Vorschaufoto steht leider Kopf
image.jpg

VORNE:
In den zwei Blinkern sind jeweils 2 7W-Birnen.
Frage ist, ob der Blinkgeber, der 21W erwartet, mit den 14W zu schnell wird.
Vorher waren im LKW 18W Blinkgeber installiert, mit dem die Frequenz ok war, der kam aber mit länger angeschaltetem Warnblinker nicht klar und is kaputt.


Dann noch Bremssignal am Blinkschalter o.ä. abzwacken und mit richtigem Kabel verbinden.

Ist das so einfach wie ich mir das vorstelle?


LG

Antworten