Frage vor Kauf - Magirus Deutz 130 BJ12/83

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MondPeterPan
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2017-03-15 17:12:30

Frage vor Kauf - Magirus Deutz 130 BJ12/83

#1 Beitrag von MondPeterPan » 2017-03-15 17:34:24

Hallo zusammen,
ich möchte mir ein geländetaugliches Expeditionsfahrzeug zulegen und könnte jetzt an relativ günstig an ein ehemaliges THW-Fahrzeug mit THW-Aufbau kommen. Bisher habe ich mich nur mit alten Traktoren beschäftigt, von Allrad-LKW hab ich gar keine Ahnung und dachte vielleicht gibt es jemanden hier der sich mit sowas auskennt.

Was würde ich gerne wissen.

Gibt es typische Krankheiten bei diesem Modell / Modellreihe?

Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus und vor allen Dingen sind die Teile denn bezahlbar?

Motor hat 70.000km gelaufen und wurde vom THW (hoffentlich) ordentlich gewartet

Rost: guter Zustand, keine Durchrostungen

Motor: kann ich noch nichts zu sagen. Zumindest ölt er nicht

Wie sieht es aus mit Unterlagen (Werkstatthandbücher / Reparaturanleitungen / etc.) ist das was zu bekommen?

Ist das ein "gängiges Modell" (also gibts genügend Leute die man um Rat fragen kann) oder eher exot?

Tut mir leid dass ich als Neuer direkt mit einer Frage um die Ecke komme. Ich hab schon so einiges recherchiert, aber schlauer bezüglich meiner Fragen bin ich nicht geworden.

Freue mich über jeden Input. Ich hab mir leider schon mal "das falsche" Gefährt gekauft und das würde ich gerne diesmal vermeiden.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Frage vor Kauf - Magirus Deutz 130 BJ12/83

#2 Beitrag von Garfield » 2017-03-15 20:17:55

Hallo Andreas , es gibt Teile für Dein Fahrzeug aber nicht immer sofort . Mit der Zeit hast Du ein paar Adressen wo es Teile geben könnte , rechne nicht immer damit das was Du suchst in kurzer Zeit verfügbar ist . Problematisch sind : Windschutzscheibe ( Alle D -Hütten gleich) , Radbremszylinder je nach dem was bei Deinem Modell verbaut ist ( 1 oder 2 RBZ pro Rad ) Blechteile . Schau Dir genau die Kreuzgelenke und Traggelenke an , alles reparabel aber nicht günstig .Wenn Du selber schrauben kannst ist vieles machbar und entsprechend günstiger . Der 130 D 9 FA ist aus meiner Sicht und Erfahrung ein geeignetes Fernreisefahrzeug für den schmalen Geldbeutel ( Anschaffung) Ich geh mal davon aus das es sich bei dem von Dir ausgesuchten Fahrzeug um einen 130D9FA handelt ? Motor Ersatzteile bekommt man problemlos , nur braucht man die nie :D

Gruß Garfield

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 748
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Frage vor Kauf - Magirus Deutz 130 BJ12/83

#3 Beitrag von Frieland » 2017-03-15 21:16:22

Hallo,

Suchfunktion...Fragen zur Deutzanschaffung kommen häufiger....

Exot: Nein. Deutze sind gefühlt hier viele vertreten. 130er und 170er machen sicherlich das Groß aus, andere mit D-Kabine sind auch vorhanden.

Die D-Kabine neigt gerne zu Korrosionsansatz. Die Windschutzscheibe ist, wie Garfield schrieb, noch zu bekommen, aber sehr teuer. An den Vorderachsen sind gerne mal die Kreuzgelenke fällig. Kann man reparieren lassen, Kostet aber je nach dem etwas. Kann man selbst Ein- und Ausbau realisieren, gehts preislich noch. Muss man alles machen lassen, wirds teuer.
Viele Teile im inneren des Wagens sind Normteile, und damit gut zu bekommen, Spezialzeugs hingegen aufwändiger.

So ein über dreissig Jahre alter LKW kann natürlich so oder so ausfallen. Der Top-gepflegte oder der, wo alles Nahezu auf Null ist (Reifen alt, Bremse marode, Kupplung auf etc..)
WHB kursiert im Netz, oder lässt sich in einschlägigen Shops erwerben.

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Frage vor Kauf - Magirus Deutz 130 BJ12/83

#4 Beitrag von rotertrecker » 2017-03-16 0:18:05

Ich schließe mich den Vorrednern an.
Habe den Nachfolger, der dem 130er sehr ähnlich ist.
Und beschäftige mich auch mit alten Schleppern, daher sage ich mal: passt gut zusammen!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Frage vor Kauf - Magirus Deutz 130 BJ12/83

#5 Beitrag von lura » 2017-03-16 4:16:38

Beim Thw-Magirus ist eine 9-t -Anhängertraverse verbaut, also kannst Du mit Anhänger auch noch Trecker mitnehmen, Sicherheitsgurte sind schon verbaut, auch ein Plus. In den Koffer passen Bett und Trecker Teile, also das ideale Fahrzeug. Dazu relativ klein und wendig und robust. Gelängegängig ist er auch, also gut zum zu Treffen fahren. 70 tkm ist nicht viel für den Motor, 400 Tkm sind damit schon häufig erreicht. Ab ca. 80 Tkm fiel der Öldruck bei meinem Magirus allmählich von 5 bar auf 3,5 bar, aber das ist im grünen Bereich.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

MondPeterPan
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2017-03-15 17:12:30

Re: Frage vor Kauf - Magirus Deutz 130 BJ12/83

#6 Beitrag von MondPeterPan » 2017-03-16 10:14:36

wow, soviele hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit. Bin begeistert und hätte nicht erwartet. Also meine Tracktoren würde ich nicht mitnehmen.

Für mich soll das Fahrzeug zwei Punkte erfüllen. Zum einen möchte ich damit mit meiner Familie (Eltern + 5Jahre + 7Jahre) Urlaub machen in Norwegen/Finnland oder Italien Spanien. Zum anderen gehöre ich zu der Gruppe der Preper, also die Irren die sich auf irgendwelche Totalausfälle (AKW, Unruhen, ABC-Unfälle, Umweltkatastrophen) vorbereiten und brauchen dazu ein "Fluchtfahrzeug".

Deshalb kam ein "normales" Wohnmobil nicht in Frage. Wenn was passiert und man schnell weg muss werden die normalen Straßen vermutlich nicht mehr sinnvoll nutzbar sein. Soviel zu den Beweggründen.

Das Fahrzeug das ich im Auge habe (Motornummer bekomme ich erst noch) wurde offensichtlich vom THW gehegt und gepflegt, gesehen habe ich es jetzt nur auf Fotos und Videos da es nicht grad um die Ecke steht.

Die Frage die ich als nächste klären muss ist ob das platzmäßig für vier Personen ausreichend ist. Fürs fahren vermutlich schon, da der ja hinterm Fahrersitz noch eine Mannschaftskabine mit vier bis sechs sitzplätzen hat. Wie es mit Camping (schlafen / leben) aussieht bin ich mir noch nicht im Klaren. Das Fahrzeug hat im Koffer aussen die Alu-Jalousien, von daher wird das was "innen" noch über bleibt nicht so sehr groß sein.

Ich halte mal fest was ich bisher verstanden habe.
Es handelt sich nicht um einen Exoten
60tsd km sind nix
Ersatzteile für Motor sind einfach zu bekommen, braucht man aber selten.^
Geländetauglich ist er.



Fragen die ich aktuell noch habe.
Gibt es in diesem Forum Leute die das gleiche Fahrzeug haben und Ahnung?
Wäre natürlich einfacher wenn man so ein Fahrzeug hat und einen kennt den man Fragen kann.


Wie sieht es denn aus mit Ersatzteile für Antrieb (wellen, Getriebe, Kreuzgelenke, Achsschenkel, Federung, Kupplung)?

Ist Luftkühlung eher Vorteil oder Nachteil?
Neigt der Motor unter maximaler Belastung im Gelände ggf. zur Überhitzung?
Hat der Servolenkung?
Wie laut ist der? Ist es denkbar damit ein paar hundert km am Stück zu fahren ohne dass einem die Ohren abfallen?
Kann man die vorhandenen Sitze ausbauen und Einzelsitze einbauen? Technisch vermutlich ja, aber muss man dann damit zum TÜV?
Braucht der spezielle, unlegierte Öle (meine Traktoren brauchen leider sowas)
Darf man / kann man einen Durchgang vom Koffer zur Mannschaftskabine machen?
Hat jemand von Euch Unterlagen dazu?
Das Teil ist abgelastet auf unter 7,5t. Was kann man da grob noch in KG zuladen?
Darf ich mit einem alten 3er Führerschein (1990) mit einem Hänger fahren?

Besten Dank schon mal.
Andreas

Benutzeravatar
knallrot
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2017-01-28 15:24:10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Frage vor Kauf - Magirus Deutz 130 BJ12/83

#7 Beitrag von knallrot » 2017-03-16 10:43:29

Als Preper rechnest du ja mit dem Ausfall der elektronischen Kommunikation und dann sind Ersatzteile für seltenere und alte Autos schon schwer zu kriegen. Die Forumsuche gibt dann nicht mehr viel her ;) Und wenn Strassen und Brücken zerstört sind, kommt auch ein geländeTAUGLICHER LKW nicht allzu weit!
Ich habe keine Lösung, ich staune immer noch über das Problem!

Gruss Jürgen

mit dem roten DAF 1300 Turbo

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Frage vor Kauf - Magirus Deutz 130 BJ12/83

#8 Beitrag von Uwe » 2017-03-16 10:58:27

Hallo Andreas,

die Luftkühlung des 913er Deutz ist überhaupt kein Problem - als Traktorfahrer sollte Dir der Vorgänger (912) und dessen Anspruchslosigkeit ein Begriff sein. Daran hat sich in der Evolutionsstufe nichts geändert. Öl benötigt das Teil normales mineralisches 15W40 - kein Longlife aber halt auch kein speziellen Oldtimeröl (Btw, was ist daran so schlimm?).

Sitze: klär' das am besten mit Deinem TÜVer selbst.
Lautstärke: ja, das Auto ist auf Dauer laut. Die typischen Einsatzorte des THW haben nicht mehrere hundert km Anfahrt ;) Kabine lässt sich aber mit überschaubarem Aufwand dämmen.
Ersatzteile: sind problemlos beschaffbar, allerdings solltest Du Dich von der Idee eines One-Stop-Shoppings verabschieden und im Bedarfsfall bei entsprechend spezialisierten Betrieben einkaufen (Gelenkwellenbauer, ...).
Führerschein: mit einem FS Klasse 3/CE79 darst Du einen Anhänger am Auto mitnehmen.

Lass mit Blick auf Deine Motivation die Tankgröße nicht aus dem Blick, mit dem originalen Vorrat kommst Du nicht weit.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 748
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Frage vor Kauf - Magirus Deutz 130 BJ12/83

#9 Beitrag von Frieland » 2017-03-16 13:43:59

Als Preper müsste man doch Luftkühlung gut finden. Etwas, was kein Wasser verliert, was demzufolge nicht kaputt gehen kann.
Oder würde man das Kühlwasser als "Nottrinkwasservorrat" sehen?


Bzgl. Geländetauglichkeit: Hier im Forum wurde schonmal der Unterschied zwischen geländetauglich und "Schlechtwegefahrzeug" diskutiert.
Wobei ein 130er wohl erstmal in die zweite Kategorie fallen solle.
Bei einem extremen Ausfall der Infrastruktur wäre also sowas wie ein MAN KAT besser (bis zu einem gewissen Grad).
KAT wäre auch luftgekühlt....

Der Motor sollte nicht überhitzen, der hat zudem ein Gebläse ("lärmgekühlt").
Durchgang/-schlupf kann man machen.
Laut: serienmäßig ja, kann man aber dämmen.
Gewicht: es gibt hier im Forum eine Liste mit Leergewichten verschiedener Fahrzeuge in verschiedenen Rüstzuständen. Da mal das passende raussuchen als grober Anhalt.

Gruß, Fabian

Antworten