Aggregat Kapseln

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Aggregat Kapseln

#1 Beitrag von visual » 2017-03-09 12:39:53

Servus Liebes Forum,

Hat zwar nicht direkt was mit Allrad zutun, aber trotzdem denke ich, mein Projekt könnte hier für einige vllt Intressant sein.

Vorneweg:
Noch bin ich in der Planungsphase, also gibt es leider noch keine Bilder.

Es geht um Folgendes, da ich oft mit der Enduro in entsprechenden Geländen bin, gibt es meist im Fahrerlager kein Strom.
Die Aggregate in günstigen Klassen sind mir zu laut, Honda zu teuer (und auch noch laut, wenn man daneben steht).
Also wird die Kiste Gedämmt...

Das ganze wird so aussehen, der Generator steht mittig in einer Kiste, auf Federn gelagert (Körperschall minimieren.) (Zum Transport wird natürlich festgezurrt)
Umlaufend wird das Holz mit Alubutyl (ähnlich Bitumen) verstärkt.
(Masse gegen Tiefe Frequenzen, Schwingungen vom Holz verhindern)
danach 100-150mm Rockwool Sonorock Akustik (sehr Breitbandiges Zeug, muss halt für tiefere Frequenzen dicker Werden)
Darüber ein kleines Gitter um das Sonorock da zu halten wo es sein soll.

Auspuff wird nach außen gelegt und über ein Lochrohr mit Auspuffdämwolle weiter gedämmt. (wielang das rohr wird muss ich mal schauen).

Frischluft wird über ein Gedämmten Kanal via Lüfter zur Verfügung gestellt.
Abluft, eher die Erhitzte luft ohne Abgase aus der Kammer wird ebenfalls Schallgedämmt (ähnliches wie bei der Frischluft) nach außen getragen.
Diese kann dann ebenfalls über ein Schlauch o.ä. zum Heizen benutzt werden.

Als Aggi kommt wahrscheinlich ein kleiner Zipper Inverter o.ä. zum Einsatz.

Montiert wird das ganze auf meinem Anhänger. Der Generator soll auch nur 2 Batterien Laden, Strom wird dann über einen Wechselrichter gespeist.

Das hat den Vorteil, das ich den Wechselrichter IMHO besser absichern kann, Ohne Erdspieß hilft ein FI am Aggi ja nicht wirklich. (außer es sind 2 Geräte defekt)


Was sagt ihr?
Entsprechende Bilder, Messungen (vorher/Nacher) kommt noch wenn es soweit ist.

1. Schritt wird die Frequenzmessung mit dem Generator ohne Kiste sein, damit ich weiß auf welche Frequenzen ich besonderen wert legen muss.

Gruß
Daniel

€:
Ziel des ganzen ist es, wenn der Hänger direkt neben dem Zelt steht, oder ich selber am Hänger stehe, den Generator so gut wie gar nicht zu hören.
Sprich nach der Schalldämmung soll in 1m Distanz das ganze so im bereich um die 40db liegen.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Aggregat Kapseln

#2 Beitrag von meggmann » 2017-03-09 12:53:05

Wäre ein längeres Kabel nicht preiswerter?

Mein 4-Takt-Mini-Inverter-Aggi (Lidl glaub ich, 1100 W Dauerleistung, oder nur 900? Keine Ahnung) hat einen Aufkleber mit 95 dB (halte es für leiser). 10m Kabel und so ne Art Schaltafel als Lärmschutzwand und ich höre kaum was.

Deine Baubeschreibung klingt für mich sehr schlüssig und wahrscheinlich wird es auch recht leise. In der Be- und Entlüftung setzt Du Telefonieschalldämpfer ein? Nimmt dann aber auch etwas an Platz weg.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Aggregat Kapseln

#3 Beitrag von visual » 2017-03-09 13:52:24

längeres Kabel kann ja jeder :joke:

Vorallem möchte ich nichtmehr mit dem Aggi durch die Gegend laufen, ein Platz suchen und je nachdem wo man ist, drauf achten dass es keinen neuen Besitzer findet...


Ja, entweder ein Telefoniedämpfer oder selbstgebaut. (4Kant Rohr, innen gedämmt und über mehrere Schleifen um eine möglichst lange Strecke zu erreichen)

Vllt Probiere ich auch beides mal aus :D

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2331
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Aggregat Kapseln

#4 Beitrag von Donnerlaster » 2017-03-09 19:44:06

Ich hab im anderen Threat diesen Link schon eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=L02bViL5lL0

Das Gerät Zipper ZI-STE 1000 kommt aus Österreich (also keine Chinaware), ist sehr leise und erheblich günstiger als der Honda 10I
Es gibt den Zipper auch als 2000'er.

Ich hab ihn für 300,-- € gekauft (wird zumindest überwiegend unter 350,--) angeboten und ist damit erheblich günstiger als der Honda.

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

#5 Beitrag von visual » 2017-03-09 20:58:02

Jap mit dem bzw dem 1200 liebäugel ich auch :)

€:
Laut AGBs ist ZIPPER nur Händler und produziert nicht selbst, hätte mich auch gewundert für den Preis.

Die werde garantiert in China oder ähnliches produziert.
Schau mal nach ob auf deinem Gerät was dazu steht.

Benutzeravatar
Stefan80
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2015-12-05 21:05:06

Re: Aggregat Kapseln

#6 Beitrag von Stefan80 » 2017-03-17 12:16:12

Hallo in die Runde,
die Sache mit dem Lüfter habe ich auch schon ausprobiert und es ging, na ja, ein wenig in die Hose da,
ich die Abwärme deutlich unterschätzt habe.

Sprich weich werdendes Kunststoff nach nur sehr kurzer Laufzeit.

Erst habe ich den Lüfter so verbaut das er frische Luft in die " Kapsel" blässt was er nicht geschafft hat, dann anders rum
das die warme Luft rausgeblasen wird, auch nur mit sehr geringem Erfolg.
Verbaut war ein Hochleistungslüfter mit 220 V ,
ich habe einen Honda EU 20 mit zu Steckdosen, eine davon habe ich nur für den Lüfter belegt den anderen fürs Womo.
Letzendlich habe ich entweder die Klappe offen gelassen oder das Ding ins freie gestellt.

Gruß Stefan

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

#7 Beitrag von visual » 2017-03-17 14:45:24

Hast du das Abgas einfach in die Kiste geleitet oder Separat nach draußen geführt?

Was für ein Lüfter war das genau?

Benutzeravatar
Stefan80
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2015-12-05 21:05:06

Re: Aggregat Kapseln

#8 Beitrag von Stefan80 » 2017-03-17 16:45:37

Hallo,
den Lüftertyp kann ich dir leider nicht mehr sagen, da wir das Auto nicht mehr haben,
bzw. die Lösung schon etwas zurück liegt.

Ich habe damals von unserem Phoenix, der einen Stauraum für 2 Gasflaschen hatte, leer geräumt.
Durch einen großen Gastank brauchte ich den Platz nicht, außerdem passte der kleine Generator da perfekt rein.

Da der Gaskasten 2 Bodenöffnungen hatte, habe ich eine für den Abgasschlauch und den anderen für den Lüfter genommen.
Die Ausführung war gut, ich habe zusätzlich nur minimal gegen Abgase die in den Inneraum hätten dringen können gedämmt.

Nur halt die Wärme war das große Problem, der Lüfter bekam Sie nicht weg,
so das bei Benutzung entweder die Klappe offen stand,
oder ich Ihn rausgenommen habe.

Gruß Stefan

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

#9 Beitrag von visual » 2017-03-17 17:52:04

Ah okay,
Ja die Abwärme ist nicht Ohne.

Ich habe bei meiner Überlegung das so gestaltet, dass ich dir Gesamte Energie rausbekomme.

Also sind die Lüfter so ausgelegt das ich quasi die gesamte Abwärme + Abgasenthalpie rausbekommen würde.

Da ich die Abgase aber anderweitig wegbringe, sollte es locker passen.

Wichtig ist natürlich auch noch die Ein und Ausströmung in die Kiste.
Wenn ich unten frische Luft reinblase und unten auch raussauge habe ich u.U. Oben Stauluft...

Ich bei dir war es einfach zu wenig Luft und nicht richtig verteilt.

Aber danke für den Einwand.
Zeigt es doch das man über die Belüftung nachdenken muss

Antworten