Bauanleitung Feuerschale

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Bauanleitung Feuerschale

#31 Beitrag von Andy » 2017-03-09 20:41:10

Moins,

Ich habe den atago von petromax mal geschenkt bekommen, seit dem bin ich, und andere, voll begeistert von dem teil.
Der gusstopf passt rein, das feuer brennt sehr gut, zum grillen auch geeignet und wenn man warm wasser braucht, stellt man nen 20l. Blech kanister drauf.

Einzig negativ ist das packmass.

Aber es gibt viele gute ander ideen.

Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Bauanleitung Feuerschale

#32 Beitrag von stonedigger » 2017-03-10 11:02:28

Nochmal zum HOBO:
wie oben schon geschrieben, kan man ihn noch verbessern:
Die kleinen Löcher sind für einfache (unverzinkte) Stahlnägel gedacht als Grill. Das funktioniert auch ganz gut, nur mit dem Problem, dass man schon erst einmal eine Glut braucht. Ein paar Ästchen abbrennen reicht nicht aus, damit man Würstchen gut fertig grillen kann. Dann muss das Grillgut runter, die Nägel (mit der Zange, da heiß) rausgezogen werden und nachgelegt werden. Man bräuchte also eher ein Grillgitter über den V-förmigen Einschnitten um dann seitlich durch diese Einschnitte nachlegen zu können.
Daher habe ich mir dann noch ein kleines Pfännchen gemacht und stelle das oben drauf. Das funktioniert dann super und es schmeckt auch besser. Steaks werden da natürlich auch besser, da sie saftiger bleiben.
Die kleinen U-förmigen Einschnitte über den Ansaugöffnungen müssen mit dem Schraubenzieher leicht nach innen geschlagen / gebogen werden. Darauf liegt dann ein passend zugeschnittenes Lochblech. So entsteht dann der Kamineffekt, der den Hobo so effektiv macht.

Viel Spaß damit

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Bauanleitung Feuerschale

#33 Beitrag von stonedigger » 2017-10-19 13:45:07

Praxistest. Folgende Optimierungen habe ich nach einem Jahr Einsatz durchgeführt:

In den Boden habe ich ein quadratisches Loch geschnitten und zwar so, dass man zwei Laschen nach außen biegen kann. Diese 2 Laschen halten ein Schiebeblech, welches die Zuluft von unten regelt. Oben habe ich ein Edelstahlgitter aufgesetzt.

Es hat sich gezeigt, dass die Löcher in den Seitenwänden nicht ausreichen, um z.B. Grillkohle schnell zum glühne zu bringen. Da braucht man Luft von unten.

Ansonsten funktioniert das Teil tadellos.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Antworten